Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 02.10.2009, 8:29 Uhr

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo,
mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen.
Wir haben ihn angesprochen was los war, mein Sohnemann sagte O-Ton: Er hat hinter den Matten gespielt, was sie natürlich nicht duften und der Lehrer hat dann natürlich geschimpft. Er ist dann eingeschnappt in die Kabine gegangen ohne sich abzumelden, der Lehrer hinterher und er hat richtig Ärger bekommen. Anschließend wollte er wieder mitmachen, durfte aber nicht.
Also ich versteh den Einrtag so nicht, kenn ebend aber auch nur die Version von meinem Sohn.
Und gestern dann das: Lukas mißachtet die Schulordnung und hört nicht auf meine Anweisungen.
Wir wieder mit ihm gesprochen, O-Ton: Er hat nach dem Umziehen als sie noch auf den Lehrer warteten, Blödsinn gemacht und ist auf die Heizung geklettert. Der Lehrer kam und hat ihn aufgefordert es zu lassen, hat er natürlich nicht sofort gemacht und er musste sein Hausaufgabenheft holen und durfte am gesamten Sportunterricht nicht mehr teilehmen.
Also irgendwie finde ich es von dem Lehrer total überzogen ihn komplett auszuschließen, aber er macht es wohl immer so. Also mein Sohn war nicht der Erste in der Klasse mit diesem Ausschluss.
Ich finde es ´so nicht in Ordnung, dann soll er sich doch eine andere Konsequenz überlegen, 3 Runden rennen oder meinetwegen beim Aufräumen helfen - finde ich. Was haltet ihr von der Reaktion des Lehrers?? Ich frag mich halt, was er bei z.B. 6-Klässlern dann macht, wenn die Schabernack treiben. Bei anderen Lehrern gibt es gar keine Probleme und ich denke da treibt er sicherlich auch mal irgendwelchen Unfug.
Schreibt mir doch mal Eure Meinungen oder Erfahrungen zu so was.
Danke
LG Misöne

 
30 Antworten:

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2009, 8:47 Uhr

Hmmm...
wenn dein Sohn Unsinn treibt, auf Heizungen klettert etc. ist es für mich ein zeichen, dass er bewegung bruacht und sich austoben will.
Ihn dann vom Unterricht auszuschließen finde ich total daneben..

Dann soll erihn lieber ein paar Strafrunden rennen lassen, alleine...das ist viel peinlicher und effektiver!

Aber diesen blöden Erziehungsansatz gibt es. Ich bin da schon im Kindergarten heftig mit den Erzieherinnen im Streit gewesen.
Die Kinder machten beim Frühstück Unsinn und blieben nicht sitzen. Als Strafe wurde die Turnstunde abgesagt.
Wie doof kann man als Pädagoge eigentlich sein und die Zeichen genau falsch deuten.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Pemmaus am 02.10.2009, 8:52 Uhr

Der Sportlehrer hat auch ein besonderes Fach... und wenn da nicht gehört wird, kann es durchaus auch mal gefährlich werden. Ich finde den Ausschluss vom Sportunterricht eigentlich nicht schlecht, sogar besser als Strafrunden laufen oder so.

Und bis zur 6. Klasse sollte vielleicht jeder gelernt haben, dass man sich an Regeln zu halten hat.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Misöne am 02.10.2009, 8:53 Uhr

Ach danke, du sprichst mir aus der Seele...Mein Mann war auf die Reaktion des Lehrers auch total sauer. Aber ich war mir jetzt halt unsicher ob das halt normal ist.

Mein Sohn hat am morgen auch noch zu mir gesagt, des er sich total auf die zweite Stunde freut, denn da hat er ja Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Eileen am 02.10.2009, 8:59 Uhr

Unser Sportlehrer macht es genau so. Ich finde, daß Du Dich nicht über diese Bestrafung aufregen und dich da raushalten solltest. Der Lehrer wird gute Gründe für diese Strafmaßnahme haben, die ja m.M.n. nicht überzogen ist. Nicht teilnehmen zu dürfen am Sportunterricht ist eine grössere Strafe für Dein Kind als eine xtra-Übung vor den Augen aller Mitschüler machen zu müssen -oder dürfen ;-) !
Wenn mehrere Kinder im Sportunterricht sich so benehmen würden, da hätte der Lehrer keine Möglichkeit einen normalen Unterricht zu machen und da verstehe ich schon seine "Strafe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von nicosma am 02.10.2009, 9:11 Uhr

Es soll ja eine Strafe sein...und da den meisten Kindern Sport Spass macht, wird das eben gestrichen.
Denk mal der Lehrer wird seinen Grund haben.
Ein Verbot ( also den anderen zb beim Spiel Sport Spass zuschauen zu lassen ) finde ich evektiver als extra Runden zu laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Birgit67 am 02.10.2009, 10:06 Uhr

Na ja - wer Blödsinn macht und nicht hört muss halt auch die Folgen aushalten können. Auch mein Sohn gehört dazu dass er öfters Strafarbeiten bekommen hat im letzten Schuljahr und er war einfach selber Schuld.

Um aber sämtlichen Spekulationen aus dem Weg zu gehen und Ärger aufbauen und Unmut äußern evtl. sogar im Beisein des Kindes (und die bekommen immer seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange Ohren wenn sie was nicht hören sollen) ein Termin mit dem Lehrer ausmachen und ihn mal darauf ansprechen was wirklich los war.

Ansonsten halte ich mich raus denn wenn mein Sohn was anstellt muss er es auch wieder gerade biegen und sich dementsprechend verhalten wenn er keine Strafen will.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von HeidiRahm am 02.10.2009, 10:32 Uhr

So, wie sich das für mich anhört, hat dein Kind einfach Mist gebaut und muss mit den Konsequenzen leben.
Wenn du dich da reinhängst und evtl. auch noch vor deinem Kind das Verhalten des Lehrers in Frage stellst, untergräbst du (meiner Meinung nach) die Autorität des Lehrers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Misöne am 02.10.2009, 10:38 Uhr

Ja ich hab auch schon um ein Gespräch mit dem Lehrer gebeten um mir mal seine Version anzuhören. Kann mir vorstellen, dass es da noch Abweichungen gibt
Das das Ganze Konsequenzen haben muss ist mir klar, mein Sohn braucht auch die klaren Ansagen. Aber Strafarbeit / Extrarunden oder meinethalben Sporthalle fegen ect. fände ich persönlich effektiver als die Stunde "abzusitzen". Da kommt er ja dann auch vor lauter Langeweile wieder auf irgend einen Blödsinn. Wenn es Noten geben würde, hatte er wahrscheinlich eine 6 bekommen, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von schneggal am 02.10.2009, 10:44 Uhr

ich verstehe, dass man als Eltern da erstmal komisch schaut, ging mir auch schon so, aber wenn ich mir dann die für mich so unbedeutende Situation auf eine ganze Klasse hoch rechne, kann ich die Vorgehensweise der Lehrer meist gut verstehen.

Ich hätte an deiner Stelle meinem Kind klipp und klar gesagt, es gibt nun mal Regeln in der Schule und eine Klasse kann nur harmonisch und gut klappen, wenn sich alle daran halten....also auch du bitte, mein Kind. Sonst musst du eben mit der Konsequenz leben und sie selber ausbaden....

Ob eine Strafe nun pädagogisch wertvoll oder nicht, sei dahin gestellt...es sollte einfach funktionieren, dass die Kinder sich an die, für sich und die Gemeinschaft ja nur Vorteil geltenden Regeln, halten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, aber wenn er auf diese Reaktion sauer

Antwort von Bengelengelmama am 02.10.2009, 11:00 Uhr

ist, dann wird es vllt. nächstes Mal die Regeln befolgen?!

Ich meine hinter den Matten spielen ist das eine, aber unabgemeldet in die Umkleide zu gehen das Andere.
Immerhin hat der Lehrer Aufsichtspflicht, wenn was passiert wäre, wäre das GEschrei groß gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man

Antwort von Bengelengelmama am 02.10.2009, 11:04 Uhr

abschaut bekommt man auch ne 6 oder? Regel gebrochen so ist es halt.

Unsere Lehrerin lässt die Kinder in Unterwäsche zurück zum Klassenzimmer laufen wenn sie mit dem Umziehen nicht schnell genug waren, das finde ich persönlich schlimmer, weil Diskriminierung.
Strafrunden gibt bei uns auch, und auch Unterrichtsausschluß. Was unsere gern macht ist die ganze Klasse bestrafen, weil einer Bockmist gemacht hat, ist auch nicht gut, weil Ausgrenzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, aber wenn er auf diese Reaktion sauer

Antwort von Misöne am 02.10.2009, 11:04 Uhr

Ja das haben wir ihm ja auch erklärt (Aufsichtpflicht ect.pp)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man

Antwort von Misöne am 02.10.2009, 11:06 Uhr

Oha, na das es noch extremer geht. Ist ja wirklich voll daneben. Habt ihr da als Eltern was gemacht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Chatilia am 02.10.2009, 11:20 Uhr

ich würde ihn auch ausschliessen. rumturnen ist gefährlich. wenn etwas passiert, ist der lehrer schuld. was passiert, wenn 20 kinder beginnen mit rumturnen? der lehrer ist allein und ist darauf angewiesen, dass die schüler mitarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Jayjay am 02.10.2009, 12:04 Uhr

Hi,
das wirklich Richtige - was ist das? Klar, zum einen wäre Bewegung, Auspowern etc. genau das Richtige. Aber: Strafrunden werden auch gerne verweigert. Und was soll der Lehrer dann machen?
Und andere Maßnahmen wie Strafarbeit wären sicher auch eine geeignete Strafe für den Schüler. Aber es gibt ja noch den Rest der Klasse, die wahrscheinlich weit mehr als 20 Kinder aufweist. Würde der "Störenfried" dauerhaft mitmachen und dann die ganze Zeit Blödsinn machen, wäre die ganze Sportstunde gestört. Es käme nix bei heraus.
Deshalb kann ich die Reaktion des Lehrers schon ein wenig verstehen. Allerdings hätte man den Jungen vielleicht erst mal nur für zehn Minuten auf die Bank setzen sollen. Oder aber der Junge müsste andere Aufgaben erledigen (halt das, was ein Schüler mache sollte, wenn er auch sonst nicht mitmacht, z.B. schiedsrichtern, Hilfestellung etc.).
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man

Antwort von Bengelengelmama am 02.10.2009, 12:07 Uhr

mein Sohn ist erst im Sep. in diese Schule gewechselt, da wir bald dorthin umziehen.
Also ich wurd schon seeehr hellhörig als er mir das erzählt hat, am Elternabend hat sichs auch bestätigt.
Ich habe ihm nur gesagt, dass er schauen muss das er fertig wird und auf die Lehrerin hören soll. Bisher ist ihm das nicht passiert aber einem MItschüler.
ich habe das am EA bemängelt. Sollte ihm das auch passieren, so bin ich die erste die in der Schule steht.
Alles hat eine Grenze, und bei Diskriminierung ist sie definitiv überschritten!

Ich würds an deiner Stelle etwas beobachten. Ausschluss finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch, es tut weh - aber es ist Sinn und Zweck der Sache, auch wenn es für uns hart ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Edda3 am 02.10.2009, 12:11 Uhr

Hallo,

ich finde, dass die Reaktion von Misöne vollkommen in Ordnung ist.
Ein Kind mit dem Ausschluss vom Turnunterricht zu bestrafen hat natürlich in sofern Sinn, dass das Kind sich ärgert, weil es vermutlich gerne turnt.
Trotzdem halte ich den Ansatz für falsch.
Das Kind macht doch Blödsinn, weil es nicht ausgelastet ist, weil es Langeweile hat. Nun wird es vom Turnunterricht ausgeschlossen und darf sich nicht bewegen. Was wird das für eine Konsequenz haben? Es geht zurück in den Unterricht und ist erst recht nicht ausgelastet. Was wird es nun im Unterricht tun? Es wird stören, es wird kippeln, es wird Blödsinn machen, weil es vor lauter rumsitzen ganz nervös geworden ist. Und das macht es nicht absichtlich. Es kann nicht anders. Meine Güte, das Kind ist im 2. Schuljahr. Und nun wird es wieder gemaßregelt, am besten mit der Strafe, du darfst gleich nicht in die Pause sondern bleibst vor dem Lehrerzimmer sitzen. Super Idee. Natürlich geht es gerne in die Pause und wird die Strafe nicht mögen, aber helfen wird es nicht.

Ich würde das Kind den Rest der Turnstunde joggend durch die Turnhalle schicken. Da ist es weiterhin unter Aufsicht, darf nicht am Unterricht teilnehmen und ist trotzdem nachher ausgepowert. Und joggen macht auch den wenigsten Kindern Spaß. Ich denke das ist Strafe genug. Und viel hilfreicher.

Misöne will ja auch gar nicht, dass ihr Sohn nicht bestraft wird. Ich würde auf jeden Fall mit dem Lehrer reden. Auf Dauer kann nur das eine Lösung bringen, sonst ist es eine Spirale ohne Ende.

Viele Grüße
Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Tinai am 02.10.2009, 12:51 Uhr

Hallo,

grundsätzlich finde ich die Reaktion völlig falsch und es ist schade, dass der Lehrer nicht auch mal darüber nachdenkt, warum ein Kind Blödsinn macht. Offensichtlich fordert er ihn ja auch nicht richtig. Gerade im Sportunterricht ist das doch wirklich leicht oder?
Wie geht es anderen Kindern?

Ganz abgesehen davon, wird diese Maßnahme Deinen Sohn nur noch unruhiger, noch zappeliger machen und der nächste Lehrer hat es dann umso schwerer.

Sprich doch mal mit dem Sportlehrer. Ich fahre immer ganz gut wenn ich eher frage (bloß keine Vorwürfe oder gleich eigene Vorstellungen präsentieren). Was könnte man machen, damit Lukas wieder mitmacht und nicht stört. Woran könnte das Verhalten liegen? Wäre doch für Lukas und den Sportlehrer viel besser, wenn es anders wäre.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Ebba am 02.10.2009, 14:25 Uhr

Mir ist in Deinem Text aufgefallen, dass Dein Sohn aufgefordert wurde von der Heizung herunter zu klettern, das aber "natürlich nicht sofort gemacht" hat.
Wieso ist das "natürlich"?



Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 02.10.2009, 14:28 Uhr

Hallo

-------Der Lehrer kam und hat ihn aufgefordert es zu lassen, hat er natürlich nicht sofort gemacht und er musste sein Hausaufgabenheft holen und durfte am gesamten Sportunterricht nicht mehr teilehmen.----------

Was erwartest du denn, wenn er noch nicht einmal nach Aufforderung mit dem Blödsinn aufhört????? Du schreibst "natürlich hat er nicht gleich aufgehört", also ist das ja wohl öfter so bei deinem Sohn.

Ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken wie du deinem Sohn beibringen kannst das er den Lehrer als Respektsperson sieht und den Aufforderungen folgt.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Misöne am 02.10.2009, 14:50 Uhr

Wie ich bereits geschrieben habe, hat er bei allen anderen Lehrern keine Probleme. Also mir stellt sich da schon die Frage, was nicht nur bei uns falsch läuft, sondern auch beim Lehrer.
Ich muss vielleicht mal weiter ausholen. Der Lehrer macht halt auch viele Späße und verteilt gern an alle Spitznamen, so nun hat er von den Kindern auch schon einen bekommen und wird von allen hinter seinem Rücken "Hatschi" genannt. Tja wer hat dann da wohl wem Respekt bei zu bringen, den hat er sich ja dann ganz alleine "versaut"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt wissen wir's:

Antwort von Chatilia am 02.10.2009, 15:16 Uhr

und wie immer ... ist natürlich der lehrer schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde lieber...

Antwort von Hexhex am 02.10.2009, 15:25 Uhr

Hallo,

der Lehrer reagiert nunmal auf diese Weise auf Fehlverhalten der Kinder. Darüber kann man diskutieren, aber irgendeine Möglichkeit muss ein Lehrer ja auch haben, sich durchzusetzen und Kindern, die aus der Reihe tanzen, eine Konsequenz aufzubürden. Ich finde den Ausschluss vom Sport nicht toll, aber ehrlich gesagt nachvollziehbar.

Wie auch immer - Du kannst den Lehrer nicht ändern, Dein Sohn muss noch eine Weile mit ihm zurechtkommen. Ich würde das Problem daher lieber zu Hause angehen. Hilf Deinem Sohn doch ein wenig dabei zu lernen, dass man sich auch mal einordnen muss und nicht immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen kann. Das geht ganz gut, wenn man zum Beispiel einem Kind schon feste, tägliche Aufgaben gibt (bei deren Auswahl es mitentscheiden darf). Grundschulkinder sollten schon zum Familienleben und im Familienalltag beitragen. Das gibt ihnen Verantwortungsgefühl und macht sie stolz - auch wenn sie ein bissel meckern.

Meine Tochter versorgt zum Beispiel unsere Meerschweinchen und die Katze, macht morgens die Fensterläden auf und räumt aus der Spülmaschine den Besteckkorb aus (den Rest mache ich). Sie hilft außerdem beim Tischdecken und -abräumen. Diese Aufgaben wechseln ab und zu, damit's nicht zu eintönig wird. Trotz gelegentlichen Maulens klappt es fast immer gut und freiwillig, oft sogar ohne Aufforderung.

Wenn Dein Sohn erlebt, dass jeder in der Familie etwas beitragen muss, dass jeder wichtig ist, jeder gebraucht wird und niemand ständig allein im Mittelpunkt stehen kann, wird sich das allmählich und mit etwas Geduld bald auch in der Schule auswirken. Er wird verstehen, dass auch in der Klassengemeinschaft jeder kooperieren muss und nicht einer allein durch "Kaspereien" und Bockigkeit alle anderen blockieren und stören kann. Manche Kinder glauben, die Welt drehe sich ganz allein um sie. Das ist auch erstmal nicht schlimm. Trotzdem muss man ihnen dabei helfen zu lernen, dass dies nicht der Fall ist, hu?

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Antwort von Miolilo am 02.10.2009, 18:45 Uhr

Weißt du, man kann sich wirklich darüber unterhalten, welche Art von Reaktion des Lehrers angemessen ist auf das Verhalten deines Sohnes.

ABER: Dein Sohn HAT sich nicht richtig verhalten. Das ist Fakt.

Damit

"Tja wer hat dann da wohl wem Respekt bei zu bringen, den hat er sich ja dann ganz alleine "versaut""

machst du es dir zu einfach. Schuld sind immer die anderen.

Irgendjemand schrieb hier sowas wie "Er langweilt sich halt, er ist nicht ausgelastet, darum klettert er auf die Heizung"!
Hallo? Sie sollten sie umziehen!!! Ist DAS nun auch schon zu viel verlangt für die Kinder? Einfach nur mal umziehen, warten bis alle fertig sind und dann gemeinsam in die Halle gehen?


Würde mich mal interssieren: Was wäre denn gewesen, wenn dein Sohn von der Heizung gefallen wäre? Wir wäre dann deine Reaktion gewesen?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde lieber...

Antwort von huevelfrau am 03.10.2009, 16:02 Uhr

Also, ich find das Verhalten vom Lehrer korrekt. Meine Kinder sind weiss Gott keine Engel, es sind halt Kinder.

Aber auf Heizungen klettern und unabgemeldet in der Umkleide verschwinden, halte ich nicht mehr für "dumme Jungenstreiche". Passiert deinem Kind was, es fällt von der Heizung oder ganz schlimm ausgedrückt, es ist zufällig mal nen Sexualstraftäter in der Umkleide (klar, ist jetzt krass überzogen), dann ist das Geschrei gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dein Sohn regelmäßig so was macht dann könnt ihr schnell Ärger bekommen,

Antwort von Katharina70 am 03.10.2009, 19:37 Uhr

deswegen würde ich da nicht hinlaufen und wild schimpfen sondern ruhig mit dem Lehrer sprechen wie du ihn unterstützen kannst und ihm zeigst das du nicht damit einverstanden bist was dein Sohn da so treibt.
Wobei ich mir da nicht mal so sicher bin ob du es nicht doch gut findest , denn wenn du schreibst wir haben ihm das erklärt hört sich das so an als wenn das nicht deine Überzeugung ist das er so was eben nicht tun soll und das er sich an die Anweisungen des Lehrers halten muss auch wenn sie ihm und vielleicht auch dir nicht passen.
Doch so ist das nun mal im Leben uns gefällt nicht immer alles und trotzdem müssen wir uns an Regeln halten und wenn du als Mutter ihm das jetzt nicht klar machst das du willst das er sich daran hält dann wird es schwierig denn er merkt das auf jeden Fall und denkt sich meine Mama findet ja das ich das nicht muss und dann eckt er an.
Und wenn man so besonders oft aneckt dann kann auf euch ein Sonderschulverfahren zukommen und dann wird geprüft ob er ein Kind für die E Schule ist und wenn der Lehrer dann sein Verhalten schildert und dein Sohn auch bei dem Testlehrer so ein Verhalten zeigt dann treib er seinen Unfug wie du das nennst dann auf einer E Schule und da sagen sie dir dann ganz klar das das so nicht geht.

Und Lehrer finden so was eben nicht witzig und auch nicht als Unfug wenn du in jeder Stunde ein Kind hast was macht was es möchte dann kann der ja seinen Unterricht knicken der kann sich doch nicht nur um dein Kind kümmern was was anders als Sport machen möchte.
Wenn 20 andere Sport machen möchten oder der nun eben auf dem Plan steht dann kann nicht einer mal eben gehen weil er das so möchte oder sonst was tun was jetzt nicht angesagt ist.
Und das er dann nicht mehr am Sport teilnehmen kann ist dann eben so bei uns in der Schule müssen die Kinder dann noch die Klassenregeln abschreiben und wenn es das 2 mal vorkommt dann dürfen sie in der nächsten Sportstunde dann in eine andere Klasse gehen und dort schreiben wie man sich in der Schule zu benehmen hat.
Es ist deinem Kind also bisher noch recht wenig für sein stören passiert .
Und nun solltest du klar Stellung beziehen und zwar nicht in dem du über den bösen Lehrer schimpfst sondern mal über das Verhalten deines Sohnes nachdenkst und dann da handelst.

Ich bin sicher das du das nicht hören wolltest aber du hast gefragt und dann muss man auch mit unbequemen Antworten rechnen

Ich habe zwei ADS Kinder eines mit Autismus und unsere Psychologin würde wenn ich so denken würde mich in Stücke in der Luft zerreißen und mich fragen ob ich noch sauber ticke würde ich dem Lehrer bei so was die Schuld geben und mich fragen ob er das so tun kann.
Selbst mit ADS und Autismus hat sich mein Sohn den Anweisungen der Lehrer zu folgen egal wie er das in seiner Welt so sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse Katharina

Antwort von chrispi am 03.10.2009, 21:42 Uhr

Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer von Euch hat den schon mal einen Haufen von 20 Kindern und mehr alleine

Antwort von Birgit67 am 04.10.2009, 10:43 Uhr

unter Aufsicht??????????

Die Reaktion des Lehrers ist völlig berechtigt - denn wenn er alleine ist mit 20 Kindern und mehr kann er nicht eines das Blödsinn macht im Auge behalten deshalb muss es drausen sitzen.

Und es gibt immer noch Pausen und wenn ein Kind in den 45 Mi. die ein Sportunterricht dauert von dem max. 30 Min. auch Unterrichtet wird weil der Rest mit umziehen drauf geht zu wenig Bewegung hat dann hat es generell zu wenig Bewegung.

Denkt mal auch an die anderen Kinder. Der Lehrer kann sie nicht alleine lassen um einem Pädagogische Maßnahmen angedeihen zu lassen -und ich finde es pädagogisch genug wenn er zusehen muss wie die anderen Spaß haben.

Seid froh dass Eure Kinder wenigstens Untterricht haben und einen Lehrer der da ist - das sieht bei meinem Großen in der 6. ganz anderst aus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe

Antwort von huevelfrau am 04.10.2009, 12:19 Uhr

voll und ganz bei Katharina. Denn meine Grosse hat auch ADHS und sie hat zu tun was die Lehrer sagen. Ich würd auch von der Psychologin entsetzt angesehen werden, wenn ich da noch Recht für mein Kind haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibe

Antwort von Misöne am 05.10.2009, 8:25 Uhr

...dann müssten alle Jungs und auch einige Mädels der Klasse ja alle ADHS haben, sorry aber ich glaub das geht jetzt echt zu weit!
Ansonsten dank ich euch trotzdem für eure Meinungen. Und ich betone NOCHMAL, dass ich das Verhalten meines Sohnen nicht toll fand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Spaß am Sportunterricht !?

Hallo, bitte ein paar Gedanken zum Sachverhalt; ich bin hin- und hergerissen : Mein 7 Jähriger kam heute verzweifelt aus der Schule : Er muss bis nächste Woche Springseil springen können, sonst darf er eine Woche nicht beim Sportunterricht mitmachen. Im Sportunterricht ...

von Annas Truppe 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheit aber keine Teilnahme Sportunterricht?

Hallo, mich würde interessieren wie das ist, wenn ein Kind aus Krankheitsgründen nicht am Sportunterricht teilnehmen kann aber vom Prinzip in die Schule gehen kann. Also z.B. bei gebrochenem Bein oder so. Muss das Kind dann währende der Sportzeit anwesend sein oder kann es auch ...

von SimoneB 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.