Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 17.11.2010, 9:31 Uhr

Schullandheim - wie ging es Euch?

Hallo,

meine 8-jährige ist nun seit Montag im Schullandheim mit der gesamten Montesorri (Jahrgang 1-4 Klasse)
Seit Montag habe ich noch nix von ihr gehört. Heute oder morgen wird wohl ein Brief ankommen, hoffe ich.
Und ich konnte letzte Nacht kaum schlafen, die Gedanken kreisen. Laras Freundin hat jeden Tag, dreimal daheim schon angerufen, hat mir ihre Mama erzählt und unsere Maus rührt sich gar nicht.
Heute habe ich schon im Schullandheim angerufen und der Leiter meinte, dass wäre ein sehr gutes Zeichen und ich solle froh sein, dass mein Kind so selbstbewußt und selbstständig ist. Andere Kinder machen hier ganz andere Sorgen, sie haben großes Heimweh und müssen zum Teil abgeholt werden. Eltern werden nur bei großer Sehnsucht angerufen, sonst stehen bald alle 150 Kinder in Schlage vor dem Telefonapparat. Klar jetzt bin ich erleichtert, trotzdem vermisse ich meine Maus sehr, denn sie war bisher nie länger wie einen Tag über Nacht weg und das bei Verwandten.
Kennt ihr das? Wie war es bei Euch im Schullandheim?

LG Johanna

 
7 Antworten:

Re: Schullandheim - wie ging es Euch?

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 10:24 Uhr

Also meine beiden waren noch nie im Schullandheim oder auf mehrtätige Klassenfahrten, von daher kann ich als Mutter darüber noch nicht berichten. Allerdings wird meine Große nächstes Jahr im Frühjahr 4 Tage auf Grundschul-Abschlussfahrt fahren. Da werden wir ja sehen. Sie ist auch eher anghänglich und der "Ich-ruf-Mama-an-Typ".

Bei mir war es als Kind jedenfalls immer genaus wie bei Dir und Deiner Tochter gerade. Ich hab mich auch niee gemeldet. Meine Mutti war dann auch immer etwas wehmütig aber sie wusste, wenn ich mich nicht melde ist alles super und ich werde begeistert nach Hause kommen. Anderenfalls hätte ich mich schon gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - wie ging es Euch?

Antwort von moeck am 17.11.2010, 10:44 Uhr

Zum glück gibt es bei uns nur im äußersten notfall, die möglichkeit, sich zu melden. Handys sind verboten und ich kann z.B. mütter nicht verstehen, die ihren kindern trotzdem eines mitgeben. Tut mir leid, aber was ist denn toll daran, dass sich das mädchen schon 3 mal gemeldet hat. Hat es die mutter aufgetragen, hat das kind heimweh. Deiner tochter wird es gut gehen, sie aht wahrscheinlich auch prima geschlafen im gegensatz zu dir. Ich finde es übrigens auch nicht ok, im schullandheim anzurufen. Aber ok, vielleicht ist das bei montessori anders.
Für mich heißt das allerdings, dass man weder seinen kindern noch den lehrern vertrauen entgegen bringt.
Nimm´s locker, auch falls kein brief kommt, die kinder haben doch bestimmt besseres zu tun, oder hat´s die lehrerin versprochen.
Und bloß keine konkurrenz zu der mutter der freundin.
ich habe übrigens nur jungs. ob man da noch mal anders tickt. ich war übrigens als 6 und 10 jährige je 6 wochen zur kur. fand es super. kontakt zu den eltern war selten aber ausreichend. zum glück kenne ich kein heimweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - wie ging es Euch?

Antwort von vallie am 17.11.2010, 10:48 Uhr

meine tochter wird 2011 in die hortfreizeit fahren, mit knapp 7.
ich hab jetzt schon die tage verplant und werde eine freundin besuchen.
wenn sie heimweh haben sollte, muß sie der papa holen.

meine große war auch mit 8 zum ersten mal unterwegs. kein anruf, nichts.
es war toll, genau wie die folgenden jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - wie ging es Euch?

Antwort von hanti am 17.11.2010, 11:10 Uhr

Hallo, mein Sohn war letztes Jahr mit 8 Jahren auf Schullandheim. Die Lehrer wollten auch vorab, daß die Eltern keine Kontaktaufnahme während dieser Zeit wegen Eifesüchtelei usw unternehmen. Er kam total happy wieder heim und ich war richtig stolz auf ihn, wir bekamen später eine CD mit vielen Bildern drauf. Die sind so lustig und schön, die haben soviel unternommen, von Wanderungen, Spielen, Discoabend , Bilderausstellung, Basteleien, Töpfern ect.... einfach, klasse. Ich weiß, eine Mutter wurde verständigt, weil ein Junge sich den Kopf fest angehauen hatte an der Tischtennisplatte. Die fuhr auch hin, der Junge durfte aber bleiben,weil es zum Glück nur ein Veilchen wurde .
Also mein Großer war so beschäftigt, der hatte gar keine Zeit Heimweh zu haben. Nur Mut ,das packt deine auch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - wie ging es Euch?

Antwort von u_hoernchen am 17.11.2010, 11:14 Uhr

entspann Dich mal :-) Wenn sie sich nicht rührt, ist das ein gutes Zeichen.

meiner (damals noch 7, 3. Klasse) war auch unterwegs, und wir hatten nur abgemacht, dass ich ihm keine Karte schreiben muss, wenn er auch nicht schreiben muss :-) Ich wurde in dieser Woche operiert und hab dann am nächsten Tag über die Landheim-Leitung der Lehrerin ausrichten lassen, dass sie ihm zu einem guten Zeitpunkt sagt, dass alles ok ist.

In der Klasse hatten auch einige Kinder ganz arg mit Heimweh zu tun, und interessanterweise waren das vor allem die Kinder, deren Eltern am liebsten jeden Tag angerufen hätten (war nicht erlaubt) und die dem Kind Durchhalteparolen auf kleine Zettelchen geschrieben hatten und am besten noch Fotos von allen Familienmitgliedern mitgegeben hatten. Die Lehrerin war anschließend auch ziemlich entnervt, dass manche Eltern ihren Kindern so wenig zutrauen und ihr die Arbeit extra schwer gemacht haben.

Also: entspann Dich und hilf Deiner Tochter dabei, groß und unabhängig zu werden, in dem Du sie loslässt.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - wie ging es Euch?

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 11:31 Uhr

Hallo Johanna,

Luca war noch nie im Landschulheim/Klassenfahrt o.ä.
Aber er geht jedes 2. Wochenende zu seinem Papa, von Freitag bis Montag.
Ab und zu kam es auch mal vor, dass wir telefoniert haben, aber das endete immer mit Tränen :o(
Ist ja klar, wenn man Mamas Stimme hört, bekommt man Mega Heimweh :o)
Deshalb machen wir das nicht mehr.

In der Regel kann man sagen: Hört man nichts von den Kindern, gehts ihnen gut :o)
Ich kann Dich aber gut verstehen, dass Du sie vermisst und wenigstens ihre Stimme hören möchtest, mir würde das bei meinem 9 jährigen "Baby" auch nicht anders gehen

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - wie ging es Euch?

Antwort von barnie am 17.11.2010, 13:13 Uhr

Hallo,

ich kann es ein wenig nachvollziehen, wenn das Kind das erste mal längers von zu Hause weg ist!
Mein Sohn war letztes Jahr, mit 7 Jahren, mit meinen Eltern für 1 Wo. in der Türkei! Da haben meine Eltern und mein Sohn auch nicht einmal angerufen! Wäre schon ganz froh gewesen, wenn sie einmal kurz angerufen hätten! Aber im nachhinein macht man sich unnütz Sorgen!
So lange kein Anruf erfolgt, ist alles in Ordnung! Und schließlich hat das Kind ja auch "Urlaub" und ist weg von Mama und Papa! Da braucht man nicht gleich wieder mit Mama und/oder Papa an der Strippe hängen!

Nächstes Frühjahr geht mein Sohn (8 J.) für 3 Tage und 2 Nächte mit seiner Klasse auf Klassenfahrt/Schulandheim! Ich freu mich jetzt schon für ihn und werde nicht auf einen Anruf von ihm warten! Er soll Spaß haben und kein Heimweh bekommen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Am Montag fährt meine Kleine ins Schullandheim. Insgesamt sind es drei Klassen (1/2 Kombi, eine 2. und eine 3. Klasse). Heute!!! haben wir eine E-Mail von der Klassenelternsprecherin bekommen, das die Lehrerin krank ist und die Erzieherin vom pädagogischen Personal auch nicht ...

von Kerstin B. 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Schullandheim - 3. kLasse, was alles mitnehmen???

Mein Sohn fährt am Die für vier TAge ins Schullandheim. Bisher haben wir noch keinen detailierten Brief von der Lehrerin bekommen was sie evtl. mitnehmen sollen oder auch nicht. Ich denke sie wartet bis alle Überweisungen eingetrudelt sind, aber ich möchte mich schon mal drauf ...

von Bengelengelmama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

sohn heute schullandheim...stolz, freude, sehnsucht...

liebe leute wollte nur kurz melden, dass unser großer (8, 2te klasse) heute früh - bis donnerstag abend - mit der ganzen schule ins schullandheim gefahren ist. er hat sich SOOOOOO darauf gefreut, ganz toll. er hatte noch die schönen erinnerungen vom letzten jahr. und dann ...

von paulita 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo, mein sohn geht in die 3. klasse. im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie ...

von kerpegs 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.