Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memauw am 16.11.2010, 17:39 Uhr

Verweis!!

Hallo,

folgendes Problem:

Sohn (3. Klasse) kam heute weinend nach Hause und erzählte er würde von einem Lehrer der 8. Klasse einen Verweis bekommen.

Er ist auf dem Weg zur Reli-Stunde mit Klassenkameraden durch den Flur geflitzt und hat auf Höhe des Klassenzimmers dieses Lehrers seinem "Kumpel" zugerufen "Hey, aus dem Weg du Penner!".
Das hat der Lehrer gehört, der wohl in der Tür stand, und meinte wohl er ist damit gemeint. Obwohl Sohnemann ihm mehrmals vernünftig gesagt hat, daß er nicht ihn gemeint hätte und auch später der Klassenlehrerin unter Tränen alles erzählt hat, bekommt er jetzt wohl einen Verweis. Auch die anderen Kinder die dabei waren haben ihn verteidigt und wollten ihm helfen.

Wie soll ich jetzt reagieren? Abwarten ob wirklich was kommt oder gleich zur Klassenlehrerin gehen? Er ist ein Rabauke, das wissen wir, aber wenn er schon mal in Tränen aufgelöst hier sitzt...???
Er hat schon mal ne Strafarbeit auf, weil er die Klappe im Unterricht mal nicht hält, aber sowas? Seine Klassenlehrerin meinte zu ihm, vielleicht hätte der Lehrer das nur in seiner "ersten Wut" gesagt und Sohnemann solle nochmal hingehen und sich nochmals (wofür?) entschuldigen. Der Lehrer hätte sich aber Adresse usw. aufgeschrieben.

Ich weiß mir keinen Rat mehr!

LG Mella

 
63 Antworten:

Re: Verweis!!

Antwort von janina77 am 16.11.2010, 17:53 Uhr

huhu!
er hat den lehrer nicht gemeint PUNKT!
ich würd mich an die klassenlehrerin wenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von wickiemama am 16.11.2010, 17:56 Uhr

gilt der überhaupt?
Bei uns sind die Grundschüler und die Hauptschüler auch in einem Haus, haben aber eine andere Schulleitung. Also ist das eine eigene SChule. Also wäre ein Leherer der 8ten ein Lehrer einer anderen Schule und kann ihm keinen Verweis ausstellen...
Zur Klassleitung würde ich schon gehen...Und das klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von memauw am 16.11.2010, 17:57 Uhr

Das er es gesagt hat, stell ich bestimmt nicht in Frage und heiße es nicht gut - bestimmt nicht!!

Aber was soll denn ein 8 jähriger noch tun...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von nischnipe am 16.11.2010, 18:00 Uhr

Na ja, wenn ihn das so mitnimmt, dann ist das vielleicht doch ganz hilfreich für ihn und er kann daraus lernen. Weil rumrennen und rumschreien im Schulgebäude geht halt generell nicht, ob der Lehrer jetzt gemeint war oder nicht. So respektlos ist wohl kaum ein Grundschüler gegenüber einem Lehrer, ich glaube, der kann sich schon denken, dass er nicht gemeint war...

Gut finde ich, was die Klassenlehrerin gesagt hat. Das sollte er auf jeden Fall probieren und da auch erzählen, dass er seine Lehrerin und die Eltern über den Ärger informiert hat. Hat dieser Verweis denn Konsequenzen, außer dass ihr per Post informiert werdet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von memauw am 16.11.2010, 18:04 Uhr

Naja, er ist halt in der "Schülerakte" soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schulrechtliche Einordnung

Antwort von Reinhardus am 16.11.2010, 18:35 Uhr

Der schriftliche Verweis als eine Ordnungsmaßnahme (Das was man sich früher so alles über Verweis oder Tadel ausmalte gibt es i.a. nicht mehr) existiert im Schulgesetz verschiedener Bundesländer.
Es entscheidet in der Regel der Schulleiter oder eine von ihm dazu beauftragte Teilkonferenz der Schule.
Auf jeden Fall sollte, d.h. muss der Schüler/in oder/und seine Erziehungsberechtigten vor Verhängung der Ordnungsmaßnahme gehört werden. Aussnahmen sind dabei nur erforderliche Direktmaßnahmen, z.B. der Versetzung in eine andere Klasse. Aber auch dann muss der betroffene Schüler/in oder/und Eltern dann nachträglich gehört werden.
Der Lehrer einer "anderen" Schule könnte wegen der räumlichen Situation, z.B. bei zusammenhängenden Schulgebäuden, durchaus zur Beaufsichtigung einbezogen werde, wie auch der Hausmeister einer Schule.
Letztendlich: Rat der Klassenlehrerin aufgreifen, Sohn sollte sich nochmals entschuldigen, Reaktion der Schulleitung abwarten.
Dein Sohn sollte sich der Tragweite von locker flockig dahingeworfenen Sätzen bewusst werden. Man kann auch an anderer Stelle ganz schön blöd auffallen, wie wir sicher alle schon erlebt habe. Denn jeder von uns hat seine eigenen Fehler-Folgen-Geschichte.

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Moppel03 am 16.11.2010, 18:41 Uhr

Wieso ist Dein Kleiner denn so aufgelöst ? Wenn hier schon nicht ganz klar ist, was ein Verweis eigentlich ist, dann ist es ihm sicher noch weniger klar.

Meine Tochter ist 7, und hat dieses Wort in ihrem Leben noch nicht gehört, und wäre sicher wegen dieses "Dings" nicht weinend nach Hause gekommen.

Ist vielleicht noch etwas anderes vorgefallen ? Ist der Lehrer laut geworden ?
Gab es irgendwelche Sanktionen ?

Ich würde da nochmal nachhaken.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Aber er hat den Verweis doch VEDIENT!

Antwort von Henni am 16.11.2010, 18:49 Uhr

Hallo

also cih fasse mal zusammen: dein Sohn ist gerannt im Flur (sicher verboten) hat gerufen auf dem Flur (sicher verboten) hat wen auch immer als PENNER tituliert (nicht erlaubt). 3 Sachen, die ihm ganz klar nciht erlaubt sind. Die Sache, dass der Lehrer sihc dann angesprochen fühlt mal ganz außer Acht gelassen: findest du so ein verhalten okay? Sollen sich grundschüler oder wer auch immer über den Schulflur ungestraft als PENNER anbrüllen? Nun bekommt er es eben schriftlich , dass dieses Verhalten cniht erwünscht ist. Und? Ein einmaliger Verweis (bei uns schrifltiche Missbilligung) hat ja schulrechtliche keine Konsequenzen...oder ist dein Sohn schon öfter "aus versehen" abgemahnt worden?

er soll sich entschulldigen, nächstes mal aufpassen, wann und wo er brüllt und gut ist . Wovor hast du Angst? Was ist daran ungerecht?

Fragende Grüße Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von himbeer am 16.11.2010, 19:16 Uhr

Oh wie schlimm. Ein 8-jähriger rennt mal und pöbelt rum. Ist ja auch ganz was schlimmes. Da muss sich dann ein Lehrer profilieren und sich mächtig fühlen angesichts der verzweifelten Tränen. Ein strenges Zurechtweisen hätte vollkommen genügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von Henni am 16.11.2010, 19:27 Uhr

Hallo

quatsch, das sehe cih anders, denn natürlich hätte man ein bisschen sehr viel zu tun da jedem einen Verweis zu erteilen. Aber sich aufzuregen und so zu tun, als sei das nun wer weiß wie schlimm finde cih halt auch quatsch... wenn cih EINMAL geblitzt werde und dafür nen Punkt in Flensburg bekomme dann habe cih halt PECH gehabt, ich hab was doofes gemacht und bin erwischt worden fertig. Und so ist es hier auch: er hat was blödes gemacht und ne blöde Strafe angedroht bekommen (sei dahingestellt ob da je was nach kommt, ich denke eher nciht , dass ist dann eben so wie warten weil man weiß man ist geblitzt worden und cniht weiß was einen erwartet...) Hier dann so zu tun als sein das alles ein reines Missverständnis ist doch nicht richtig! Wenn MEIN Sohn das bei uns druch die Schule gebrüllt hätte und erwischt worden wäre hätte ich ihn als Mama auch zum entschuldigen hingeschickt, und dann eben zur Not den Verweis in Kauf genommen... würde meinem Sohn eine Lehre sein... mehr, als wenn cih ncoh draufrumreiten würde, WEN er nun gemeint hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von dhana am 16.11.2010, 19:42 Uhr

Hallo,

ich seh das eigentlich auch wie Henni.

Er hat sich den Verweis ja verdient - und wirkliche Konsequenzen hat das Ding ja auch nicht (wenn es einmalig bleibt)
Soweit weiß kommt es zwar zum eintrag in die Schulakte - geht aber nach der 4. Klasse nicht weiter in die weiterführende Schule.

Ich mein, so arg viele Möglichkeiten hat ein Lehrer ja auch nicht um eine gewisse Disziplin an der Schule durchzusetzen. Ein Verweis ist da einfach mal ein Schuss vor den Bug und wird deinem Sohn (den du ja auch selber als Rabauken bezeichnest) deutlich zeigen, das sein Handeln Konsequenzen hat.
Erklär ihm halt nochmal, das rumrennen und rumschreinen und Schimpfworte benutzen im Schulgebäude einfach nicht geht - er soll sich mal vorstellen, was los wäre, wenn das alle machen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von susafi am 16.11.2010, 20:36 Uhr

total übertrieben... Kinder sind nun mal Rabauken... auch wenn sein Verhalten nicht ok ist... ich denke er hat seinen Denkzettel bekommen... ich würde den Jungen nochmal zu dem Lehrer gehen lassen... sich für sein Verhalten gegenüber des anderen Schülers entschuldigen... ansonsten würde ich das Selber klären... wenn die Lehrerin schon mal auf eurer Seite steht dürfte das mit dem Verweis schwieriger werden, da ja eine Konferenz dazu einberufen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wieder sehr wundern...

Antwort von Holly Friday am 16.11.2010, 20:51 Uhr

Hi,

ich wünschte, die Lehrer an unserer Schule sowie die Erzieher in der Nachmittagsbetreuung wären so konsequent.
Jedes Kind in dem Alter müsste diese einfachen Regeln wie: ich darf nicht wie wild rücksichtslos durch die Flure rennen, ich darf andere nicht übel beleidigen, ich muss mich respektvoll benehmen, kennen und akzeptieren.
Wenn nicht, dann muss man eben mit den Konsequenzen leben.
Und, jetzt mach' ich mal die vielgeschmähte Montpelle:
"Obwohl Sohnemann ihm mehrmals vernünftig gesagt hat, daß er nicht ihn gemeint hätte..."
Warst Du dabei? Nein.
Ist es glaubwürdig, dass er dem Lehrer "vernünftig gesagt hat, daß er nicht ihn gemeint hätte..."
Auch nein.
Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass der Lehrer besser beurteilen kann, wen "Sohnemann" nun wirklich gemeint hat.
Er ist ein Rabauke?
Also was?
Das ist ein unabänderliche Tatsache, quasi Charaktereigenschaft, an der man nichts ändern kann und will?
Dann heult er ein paar Krokodilstränen und Mutti unterstützt sein Fehlverhalten?
Ich finde die Reaktion der Klassenlehrerin sehr lieb und milde und würde ihm dringend raten, sich gefälligst, wie von ihr empfohlen, zu entschuldigen.

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wieder sehr wundern...

Antwort von JonasMa am 16.11.2010, 21:12 Uhr

Ich denke auch, er sollte sich noch mal entschuldigen und sollte ein Verweis kommen, dann hat er vielleicht jetzt verstanden, daß sein Verhalten so nicht geht. Da muß er dann wohl leider die bittere Pille schlucken. Und da es der erste Verweis ist (wenn ich das richtig rausgehört habe), wird es hoffendlich eine heilsame Wirkung haben. Wer Mist macht, muß die Konsequenzen auch tragen können - sonst sollte er es einfach lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wieder sehr wundern...

Antwort von janina77 am 16.11.2010, 21:47 Uhr

Wow mir kommts vor als hätte er Gott weiß was angestellt!!!
Klar wars falsch .... aber gleich so einen Aufstand machen???!
Schliesse mich zu 100% himbeers Worten an!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, das hab ich mich auch grad gefragt...

Antwort von MM am 16.11.2010, 21:53 Uhr

... bzw. gedacht - ein "Tadel" in irgendeiner Form (hier halt schriftlich) ist doch durchaus angebracht! Und das würde ich dem Kind halt notfalls nochmal erklären - wobei ich aber eigetntlich denke, es müsste ihm klar sein...

Ich verstehe aber auch - wie Moppel03 - nicht so ganz, wieso er da jetzt sp aufgelöst ist? Weiss er bzw, meint zu wissen, was ein "Verweis" ist? Hat ihm jemand irgendwie gedroht...? Ist noch was anderes vorgefallen, was er nicht sagt???

Irgendwie ist das Ganze so unverhältnismässig. Denn normalerweise wäre es doch mit Entschuldigen und nächstes Mal aufpassen bzw. "Hirn einschalten" getan... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe aber überhaupt nicht, was der Junge jetzt so böses angestellt hat ????

Antwort von Luca28601 am 16.11.2010, 21:56 Uhr

Ich meine, jedes Kind rennt über den Schulhof/Gang etc.
Und das es in einer Schule nicht mucksmäuschenstill ist, sollte doch klar sein, oder ??
Verstehe das Problem des Lehrers überhaupt nicht.....
Ich kann auch Hennis Beitrag dazu nicht nachvollziehen.
Das sind 9 jährige Kinder....die sind nun mal lebhaft und laut.

Sorry, ich finde es nicht in Ordnung und ein Verweiss für so eine Lappalie ist in meinen Augen völlig unangemessen und überzogen. Da wollte sich ja mal wieder ein Lehrer mächtig aufspielen....

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von glückskinder am 16.11.2010, 22:00 Uhr

Du weißt, dass er nicht Schuld hat. Tröste ihn und nimms gelassen. Ich würde nichts mehr machen. Wartet ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe aber überhaupt nicht, was der Junge jetzt so böses angestellt hat ????

Antwort von memauw am 16.11.2010, 22:04 Uhr

Also erst mal danke für die Antworten!

Wie ich bereits im AP schrieb, finde ich sein Verhalten gar nicht gut und das habe ich ihm auch gesagt!!

Nur das Kind in dieser Art und Weise zu "bestrafen" - obwohl er sich mehrmals entschuldigt hat - finde ich unangemessen!!! Egal, ob es jetzt MEIN Sohn oder ein anderes Kind ist. Ich nehme ihn auch nicht in Schutz wegen seiner "Krokodilstränen", denn das waren sie beileibe nicht.

Stimmt - ich war nicht dabei, aber wie ich auch schon schrieb, mehrere Schüler die ihn versucht haben zu unterstützen.

Wie dem auch sei - ich werde am Donnerstag mal in die Schule gehen und erst mal mit der Klassenlehrerin sprechen. Und noch dazu: Wenn er schon in der Schule weint und ihr das alles erzählt hat, warum geht sie als Klassenlehrerin nicht mit ihm zusammen zu besagtem Lehrer und klärt das, anstatt ihn sich nochmals für etwas entschuldigen lassen was in seinen Augen nicht zutrifft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hat den Lehrer ja doch gar nicht gemeint ??? Wofür soll er sich dann entschuldigen ??

Antwort von Luca28601 am 16.11.2010, 22:08 Uhr

und ganz ehrlich, ich hab da schon schlimmeres gehört, was sich Kinder so untereinander an den Kopf knallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat den Lehrer ja doch gar nicht gemeint ??? Wofür soll er sich dann entschuldigen ??

Antwort von janina77 am 16.11.2010, 22:09 Uhr

Genau das mein ich aber auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Bengelengelmama am 16.11.2010, 22:12 Uhr

wenn nicht er, wer hat dann schuld? ER ist durchs Schulhaus gerannt, ER hat gebrüllt - ist jetzt der Lehrer schuld? Ganz davon abgesehen, dass man NIEMANDEN als Penner betitelt.......
Ob es denn jetzt der Verweis sein muss, ok wenn er das 1. Mal auffällig wurde, dann würde ich es als "überzogen" betrachten ein Verweis auszustellen...

UND glaube nicht alles was er dir sagt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihm "vernünftig" erklärt hat.......
Wobei "vernünftig" ist in den Ohren eines Erw. anders als wie in den eines Kindes - und ein 8jähriger ist noch nicht soooo abgebrüht (meistens nicht) sich gleich bei Lehrer herauszureden - da sitzt erstmal der Schock erwischt worden zu sein zu tief.....

Er weint - ja traurig, aber es gibt Regeln, an die hat sich JEDER zu halten auch ein Rabauke - sollte der Verweis noch kommen so wird er sicherlich nicht seine Zukunft verbauen (mit gerade mal 8Jahren).....nächstes Mal weiß er bescheid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat den Lehrer ja doch gar nicht gemeint ??? Wofür soll er sich dann entschuldigen ??

Antwort von memauw am 16.11.2010, 22:12 Uhr

Das war es ja eben was ich meinte!! Wofür soll er sich bei dem Lehrer entschuldigen??? Das geht mir und schon gar nicht meinem 8 jährigen in den Kopf!

Für´s rumrennen, schreien usw. - sicher damit wäre ich einverstanden und auch dafür. Aber nicht für etwas was er nicht getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich ebenfalls an. Soooooooo schlimm wars ja nun wirklich nicht....und

Antwort von Luca28601 am 16.11.2010, 22:12 Uhr

wenn jemand wegen so einer Lächerlichkeit einen Verweis bekommt, frage ich mich, was sie mit denen machen, die wirklich Bockmist gebaut haben ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür dass er die Regeln gebrochen hat

Antwort von Bengelengelmama am 16.11.2010, 22:13 Uhr

dafür sollte er sich entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dafür dass er die Regeln gebrochen hat

Antwort von memauw am 16.11.2010, 22:14 Uhr

Das sagte ich ja gerade - aber nicht für eine Beleidigung, in der sich der Lehrer angesprochen fühlt!! DAS hat er ihm mehrmals "vernünftig" versucht zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich ebenfalls an. Soooooooo schlimm wars ja nun wirklich nicht....und

Antwort von janina77 am 16.11.2010, 22:16 Uhr

Na ab ins Arbeitslager!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Regeln ?? weil er gerannt ist ? weil er gerufen hat ? Du lieber Gott, dann gibt

Antwort von Luca28601 am 16.11.2010, 22:17 Uhr

es ja in Zukunft nicht ein einziges Kind mehr ohne Verweis !!!!!!!!!!
Das ist doch lächerlich.
Man kann es auch übertreiben, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich ebenfalls an. Soooooooo schlimm wars ja nun wirklich nicht....und

Antwort von Luca28601 am 16.11.2010, 22:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Regeln ?? weil er gerannt ist ? weil er gerufen hat ? Du lieber Gott, dann gibt

Antwort von memauw am 16.11.2010, 22:20 Uhr

Das stimmt z.T. was du da sagst! Es gibt nunmal eine "Schulordnung" und nach der hat man sich zu halten. Das dies nicht immer 1:1 umgesetzt wird, dürfte klar sein.

Aber um Gottes Willen - ich habe an der Schule schon "andere" Dinge gehört aus Schüler Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind nun mal REGELN

Antwort von Bengelengelmama am 16.11.2010, 22:59 Uhr

ist halt so - wie wir das sehen ist was anderes - überall gibt es REGELN.....
Stell dir mal ne Klasse von 25 Kindern vor, und keines von denen hält sich an die Regeln - ist nicht dramatisch, aber wir Menschen sind nun mal lernfähig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von timniklas am 16.11.2010, 23:11 Uhr

wenn jeder Grundschüler der kreischend durchs Treppenhaus rennt einen Verweis verdient hat, dann bei uns alle der GS! Es ist gerade an Regentagen, wo niemand im Hof spielen kann ein ohrenbetäubender Lärm.
Penner, Alter uns ähnliches scheinen zur Zeit leider sehr in Mode zu sein, ich hab es zumindest auch schon mal gehört (im "Gespräch" mit dem NDS) und nein es gehört nicht zum Wortschatz, der bei uns zu Hause geläufig ist.
Ich würde sicher nachfragen in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mella

Antwort von Chatilia am 17.11.2010, 1:28 Uhr

für dich ist es also kein problem, wenn dein kind ein anderes kind "penner" nennt?

verwunderte grüsse
chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALso Leute!!!

Antwort von Henni am 17.11.2010, 7:42 Uhr

Wir sind z.B: eine Schule mit 350 Schülern von 1-10 Klasse. Und: es gibt eine Schulodrdnung, an JEDER SChule, und dort steht nun mal klippt und klar (sicher an JEDER SChule) dass man in den Fluren nciht rennt (und es RENNT bei uns auch keiner!!!) und dass man sich nach Ende der Pause im Gebäude LEISE verhält. Wie soll sonst SChule klappen? AUch steht drin, dass man SChimpfwörter nciht benutzt! Natürlich können wir nciht kontrollieren und es ist dann auch egal, wenn jemand leise draußen zum anderen "Idiot" sagt. Aber das war dort oben geschildert ist ist absolut inakzeptabel! Es WUNDERT mcih wie einige das lächerlich finden können und diese "gibt doch schlimmeres" Leier anstimmen...und hinterher in anderen Postingsjammern, die Klassen wären so laut, die Lehrer inkonsequent, die SChüler ruppig im Umgang miteinander und das eigenen Kind ist frech etc...ja was meint ihr woher kommt so was? Wenn ihr es schon nciht mehr schlimm findet, wenn eure eigenen Kinder gegen mehrere regeln gleichzeitig verstoßen und Penner brüllen (und dann auch noch dämlicherweise genau neben einem Lehrer) dann KANN Gemeinschaft cniht funktionieren! Und es ist einfach DUMM, genau neben einem Polizisten Bulle zu kreischenund auf eine Kuhherde zu zeigen als erklärung oder neben einem Lehrer du Penner zu grölen... oder neben seinem Chef vom Oberdeppen zu schimpfen...aber NEIN, gemeint ist immer jemand anderes....dumm gelaufen halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem:

Antwort von Henni am 17.11.2010, 7:48 Uhr

wie gesagt, ich findew es auch übertrieben aber nciht ungerechtfertigt, WENN der Verweis kommt kannst du schriftlich Einspruch erheben, dann wirst du seöbst auch noch mla eingeladen und gehört etc....aber: in der regel hören da Eltern Dinge über das Verhalten ihres Kindes, die sie meist dann eigetnlich DOCH cniht wissen wollten....du schreibst ja selbst dass er ein auffälliger SChüler ist.... aber wie gesagt: 1. glaube cih nciht, dass der Verweis kommt
2. musst du ihn ja nciht akzeptieren!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mella

Antwort von janina77 am 17.11.2010, 8:48 Uhr

Wo steht das denn nu wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir ja nichts mehr ein!

Antwort von celmin am 17.11.2010, 9:12 Uhr

Wenn die Eltern das alles nur als Lappalie ansehen und dem Lehrer unterstellen sich damit nur aufspielen zu wollen, dann wundert mich nichts mehr. Jetzt ist mir zumindest klar, warum so wenige Kinder von heute noch Respekt haben oder sich an Regeln halten können. Regeln gelten ja nur für andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von Tinai am 17.11.2010, 9:26 Uhr

Hallo,

Dein Sohn hat sich fraglos falsch verhalten und wen er mit "Penner" gemeint hat, spielt dabei keine Rolle. Man tituliert weder Klassenkameraden noch sonst so.

Welche Konsequenz hat denn der "Verweis" jetzt?

vermutlich noch keine. IN jedem Fall finde ich den Vorschlag der KL sehr gut, denn natürlich kann er um Entschuldigung bitten für sein Fehlverhalten, dass den Lehrer ganz offensichtlich gestört hat. Er kann ja noch einmal sagen, dass er ihn gar nicht gemeint hat, aber er sollte dann auch zur Erkenntnis kommen, dass es ganz egal, wen er gemeint hat, das Verhalten falsch war und das kann er auch dem Lehrer gegenüber formulieren.

Außerdem sollte er sich über die Loyalität seiner Schulfreunde freuen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir ja nichts mehr ein!

Antwort von janina77 am 17.11.2010, 9:28 Uhr

OH MAN!!
Niemand hat gesagt das das alles ok war - nein er hat Regeln gebrochen und dafür sollte er auch ermahnt werden!
ABER erstens gleich ein Verweis finden einige (ich auch) übertrieben und das der Junge sich bei dem Lehrer für etwas entschuldigen soll das er nicht gemacht hat!
Oder hab ich was überlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Tinai am 17.11.2010, 9:33 Uhr

Ganz abgesehen davon finde ich einen Verweis wegen so etwas unangemessen, aber bei uns müssen Kinder wegen 6 Strichen (die für der Himmel weiß was vergeben werden, die Kinder wissen es nicht) zum Rektor. Da fragt man sich schon, was machen "die" Lehrer eigentlich, wenn "die" Schüler mal wirklich was schliimmes anstellen.

Zum "Rektor" müssen, beeindruckt höchstens einmal, vor allem wenn der die Maßnahme auch überzogen findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry ich bin bestimmt für gutes benehmen, aber ein verweis...

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.11.2010, 9:35 Uhr

für so eine "kleinigkeit" finde ich völlig daneben.

ne ist nicht richtig sowas zu sagen, egal zu wem.

aber einen verweis!!!!!

ich würde die sache mit meinem kind klären. ganz klar würde ich sagen das ich nich will das er so mit wem auch immer spricht und gut ist.
dem lehrer hat er ja nun schon gesagt das er nicht gemeint war und bei dem für den es galt darf er sich entschuldigen und damit wäre die sache fr mich gegessen.

wenn lehrer x meint er müsse nen verweis hinterher schiken, soll er es amchen. liegt mir als mutter daran das dieser aus der welt geschaffen wird, kümmer ich mich drum. ich fänd es nicht schön, aber welche konsequenz hätte dieses für meine kind? keine also würde ich es lassen.

wie gesagt ich bin bestimmt für gutes benehmen, aber ja kann mal passieren und ist nicht schön, aber da gleich von respektlosigkeit und böser jungend zu reden halte ich auch für daneben.

wie oft sagen wir als erw dinge die sich nicht gehören?? ich kann das auch, wenn ich im auto fahre udn gott und die welt fährt als hätten sie den führerschein nicht geschafft. hand aufs herz habt ihr euch immer im griff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweis!!

Antwort von Namens-Fee am 17.11.2010, 9:37 Uhr

Ich finde den Verweis absolut in Ordnung - vielleicht hätte man auch anders reagieren können, aber ein Verweis wg. Verstoßes gegen die Schulordnung ist durchaus möglich. Offenbar hält er ja auch häufiger Regeln nicht ein (s. Strafarbeit).
Alle regen sich auf, dass es in "den" Schulen drunter und drüber ginge - aber wenn die Lehrer dann handeln, ist es auch nicht recht *Kopfschüttel*
Eine bloße Entschuldigung reicht m.E auch nur bedingt aus - was ist denn mit dem Kind, das zu Hause sein Geschwister schlägt/beschimpft/beißt ? Reicht ein "Entschuldigung" aus, "war nicht mit Absicht"? Da würde es auch Konsequenzen geben, damit künftig die Regeln des Miteinanderlebens eingehalten werden.

Da dein Sohn geweint hat, hat er vermutlich die Lehre aus seinem Verhalten gezogen und eindrucksvoll verstanden, dass es so nicht geht. Wetten, er rennt nicht noch einmal "Penner"-brüllend durch den Flur?!
Man kann dem Kind den Sachverhalt nocheinmal erklären, den Verweis zur Kenntnis nehmen und dann ist es aber auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verwundert die Augen reibend

Antwort von lotte_1753 am 17.11.2010, 9:54 Uhr

Also, wenn eines meiner Kinder ein anderes Kind in dieser Art einen Kameraden lautstark als "Penner" bezeichnen würde, wäre ich doch sehr verärgert und würde so ein prolliges Verhalten als völlig inakzeptabel empfinden.

Natürlich hat sich das Kind bei dem Lehrer zu entschuldigen. Sorry, aber wo simmer denn hier ???

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn ein Verweis?

Antwort von Miolilo am 17.11.2010, 10:04 Uhr

Ein Verweis ist: eine Maßregelung seitens der Schule bzw. eines Lehrers
Die Steigerung ist dann ein verschärfter Verweis vom Rektor.

Dein Kind hat mehrere Regeln nicht beachtet und hat nun einen Verweis, also eine Deutlichmachung seites der Schule/Lehrers, über diesen Regelübertritt, erhalten.

Wie eine gelbe Karte beim Fußball.

Und ähnlich wie beim Fußball sind Verweise natürlich alle total ungerecht und überzogen.
Gib mal Verweis und Schule bei googel ein, da sind massenweise Anfragen, werden Situationen geschildert und gefragt, ob denn nun der völlig überzogene und ungerechter Verweis in diesem Fall statthaft ist.

Mensch, ein Verweis ist doch kein Weltuntergang,
Es ist ein Anlass mal über sein Verhalten nachzudenken, mit den Eltern und ggf. den Lehrern darüber zu sprechen und gut ist.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein Verweis?

Antwort von vallie am 17.11.2010, 10:10 Uhr

danke miolino.
sehe das als mutter eines kindes, das natürlich auch völlig ungerechtfertigt ( kindesmeinung ) einen bekommen hat, genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber les ich falsch, das kind hat...

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.11.2010, 10:12 Uhr

doch "nur" du penner gerufen, oder?? hier wird ständig schrieben wieviel regeln er gebrochen hat.

wisst ihr alle was eure kinder so reden?? ich hebe schon lang nict mehr den finder, weil meine obwohl sie gut erzogen sind auch mal über die strenge schlagen.

ich finde nur das der verweis nicht unbedingt die super sache ist dem kind zu erklären das das nun daneben war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist völlig gerechtfertigt

Antwort von Claudia36 am 17.11.2010, 10:16 Uhr

Hallo,

Also Sohn hat sich nicht an die Schulordnung gehalten....und daraus erfolgen Konsequenzen- punkt
Da braucht man garnicht darüber zu diskutieren...
Akzeptiere es und fertig.
Rede mit deinem Sohn das ein solches Verhalten völlig unakzeptabel ist und er sich bei dem betreffenden Lehrer entschuldigen soll.
Ein Verweiß ist kein Weltuntergang und dein Sohn wir dann ( wenn er daraus gelernt hat) nicht mehr im Schulhaus rennen und brüllen.

Ehrlich wir wären hier froh wenn die Lehrer konsequenter durchgrefen würden......aber die haben Angst vor den Eltern die dann immer ihre armen Kleinen in Schutz nehmen und die dann noch die Lehrer verklagen.

Du warst nicht mit dabei und weißt nicht wie es sich zugetragen hat.....und dann kann man sich auch nicht aufregen. Kinder erzählen in der regel eh nicht alles so richtig.....um nicht blöd dazustehen.
Entweder beide Seiten anhören....also mit beterffenden Lehrer sprechen und dabei auch den Sohn mitnehmen....oder eben Verweiß akzeptieren und darauf achten das sowas nicht wieder vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder erzählen in der regel eh nicht alles so richtig

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.11.2010, 10:31 Uhr

was ist das?????? haben wir alles kleine lügner zu hause???

meine kinder erzählen auch wenn sie müll gebaut haben.

wenn meine kinder etwas erzählen dann glaub ich ihnen auch ersteinmal. höre mir aber auch die andere seite an.

nur wenn es dafür ein verweis gibt, was ist bei sachen die viel schlimmer sind, fliegt das kind dann von der schule???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder erzählen in der regel eh nicht alles so richtig

Antwort von vallie am 17.11.2010, 10:38 Uhr

also meine kinder neigen dazu, eher nicht schuld zu sein.
ja, bei drei verweisen fliegt man. so war das bei uns zumindest.

interessant, gestern hörte ich im radio, daß ein schulausschluß wegen ungebührlichem verhalten trotz adhs gerechtfertigt ist.
find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist durch die Flure gerannt, hat durch den Flur gebrüllt und hat einen Mitschüler

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 10:39 Uhr

gundlos beleidigt. Das sind bei mir 3 Verstöße gegen Regeln, die in den meisten (allen?) Schulhausordnungen so festgelegt sind.

Was wäre denn Deiner Meinung @Zwillingsmama04 nach eine "super Sache" um dem Kind zu erklären, dass das jetzt daneben war. Er ist immerhin "schon" ein Drittklässler und nicht erst seit letzte Woche an der Schule. Würdest du das Abschreiben der Hausordnung als Strafarbeit besser finden, damit er sich das nächste mal die Regeln besser merken kann, wenn er sie 5 mal abschreiben musste. Das war zu meiner Schulzeit nämlich das übliche Strafmaß für solche Vergehen. Die Zeiten sind GsD vorbei, von solchen Strafarbeiten halte ich nämlich garnichts. Dann lieber ein Verweis, der zum Nachdenken anregt.

Ein Verweis ist doch ein Wachrütteln und darauf hinweisen, dass es Regeln gibt, an die sich in einer Gemeinschaft jeder halten muss, da sonst die Gemeinschaft nicht funkioniert. Ein Verweis löst ja auch aus (bei den meisten normal gepolten Familien), dass sich außer dem Klassenlehrer auch die Eltern mal mit dem Kind zusammen setzten und über die Sache sprechen und von beiden Seiten reflektieren (nicht nur die Sicht des Kindes). Das ist doch wünschenswert.

Da der Verweis in vorliegendem Fall ja noch garnicht ergangen ist, würde ich mal zunächst abwarten bis er kommt und dann kann man ja sehen wofür genau er erteilt wurde und sich, falls "Beleidigung des Lehrers" in Rede steht, nochmal mit diesem in Verbindung setzen und die Sache klären bzw. nochmal die Sicht des Kindes ansprechen.

Ich finde den Vorschlag der Klassenlehrerin ebenfalls gut. Er geht hin, sagt, dass es ihm leid tut und er sich vornimmt nicht mehr brüllend durch die Schulflure zu laufen und Mitschüler zu beleidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht sollte die mutter...

Antwort von vallie am 17.11.2010, 10:40 Uhr

...auch gegen den verweis klagen...???
kein wunder, wenn sich lehrer nichts mehr trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch ich finde sie sollten

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.11.2010, 10:56 Uhr

aber ich finde das ganze sollte auch im verhältnis liegen

kriegt man die kinder nicht mehr anders als mit strafen??? ihnen zu zeigen wer am längeren hebel sitzt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch ich finde sie sollten

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:02 Uhr

ich glaube, daß es heutzutage tatsächlich schwer ist für einen lehrer, da die eltern immer gleich zur stelle sind, alles ankreiden, kritisieren, analysieren, die person und die authorität in frage stellen.
siehst du ja hier.
für mich ist der lehrer erst mal eine respektsperson, genau wie ein arzt oder ein bauarbeiter, der seinen job gelernt hat und dem ich grundsätzlich kompetenz einräume, der also einen vertrauensvorschuss hat.
sehen leider viele eltern anders.....erweist sich auch manchmal als falsch.
aber: nicht alle lehrer sind inkompetent, blöd und zu streng.
heißt nicht im umkehrschluss, daß man alles hinnehmen muß, aber man muß auch nicht sofort dagegensteuern.
was soll´s. hat er halt einen verweis, er wird es nicht mehr machen, noch 1,5 jahre und die gs ist vergangenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH NOCHMAL ETWAS DAZU SAGEN WILL :o)

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 11:13 Uhr

1. Ist der Junge AUF DEM WEG zum Reliraum MIT MEHREREN Klassenkameraden durch den Flur geflitzt....

Mir kann hier KEINER erzählen, dass ihre Kinder Händchenhaltend in 2er Reihe antretend zum nächsten Klassenraum marschieren !!!

2. Bekommt der Junge den Verweis auf Grund dessen, dass er "aus dem WEg du Penner" gebrüllt hat und NICHT wie hier angenommen, wegen der Rennererei !!!

Warum ich das weiß ???? WEIL NUR ER EINEN VERWEIS BEKOMMT, obwohl MEHRERE Kinder ebenso MIT diesem Kind gerannt ist und NUR der Junge den Verweis bekommt.
Würden ALLE einen Verweis bekommen, wäre das wegen dem Rennen und Brüllen gewesen.

Was bedeutet: Der Lehrer fühlte sich persönlich angesprochen und angegriffen und der Junge bekommt jetzt deshalb einen Verweis !
Und das ist völlig ungerechtfertigt und überzogen, da der Junge ja NICHT den Lehrer gemeint hat.
WARUM soll er sich also jetzt entschuldigen ???????

Verrückte Welt hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH NOCHMAL ETWAS DAZU SAGEN WILL :o)

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:22 Uhr

du meinst also, es wäre mehr ok gewesen, wenn alle einen verweis bekommen hätten.
finde ich denunzierend. alle haben ja nicht: du penner gerufen. sollte man das vorschlagen???

btw, habe es letztens einen raumwechsel in unserer grundschule beobachtet. die lehrerin hat so lange gewartet, bis sich die kinder in zweierreihen angestellt haben und sie sind zwar schnatternd aber dennon gesittet an mir vorbeigelaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH NOCHMAL ETWAS DAZU SAGEN WILL :o)

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 11:33 Uhr

egal wen er gemeint hat, aber jemanden (auch klassenkameraden) als penner zu bezeichnen, finde ich daneben. irgendwann bezeichnet er nicht nur die anderen kinder so sondern auch erwachsene. irgendwo sollte mal eine grenze gezogen werden. ein verweis ist kein beinbruch, kein rausschmiss und kein stempel auf der stirn aber vielleicht ein ereignis um über das eigene verhalten mit den eltern mal nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das müsst ihr mir jetzt mal erklären:

Antwort von Miolilo am 17.11.2010, 11:53 Uhr

Hätte der Lehrer sich das HA-Heft des Junges vorgenommen und hätte so oder so ähnlich geschrieben:
"xy rennt brüllend durch das Schulhaus und äußert Schipfwort und hat damit mehrere ihm bekannt Schulregeln übertreten. Reden sie mit ihrem Sohn, dass das so nicht geht...!"
und das als posting hier veröffentlich worden wäre garantiert der Tenor gewesen:

Ja und?
Das hat er in der Schule gemacht.
Soll doch der Lehrer in der Schule sehen, welche Konsquenzen das hat.

So und nun ist genau das passiert.
Eine Konsequenz seitens der Schule.

Nur es gefällt wieder nicht....


Tja, wie hättens denn nun die Mütter gerne??

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH NOCHMAL ETWAS DAZU SAGEN WILL :o)

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 11:55 Uhr

@patti77
Ja, ich geb Dir recht, mit dem was Du oben geschrieben hast !!
Trotzdem ist ein Verweis in meinen Augen ungerechtfertigt. Ein mündlicher Tadel hätte da auch gereicht.

@vallie
Nein, nicht jeder einen, sondern keiner. siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das müsst ihr mir jetzt mal erklären:

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 12:00 Uhr

Nein, ich denke nicht.
Hätte so ein Eintrag im Hausaufgabenheft gestanden, hätte ich ihm GENAUSO die Leviten gelesen, wie ich das gemacht hätte, wenn er mir das erzählt hätte mit dem Verweis.
Ärger hätte er so oder so zu Hause bekommen. Auch wenn das jetzt falsch rüber kam, aber bei mir gibts solche Schimpfwörter auch nicht ! Ich achte sehr auf den Umgangston.
Mir geht es nur darum, dass ich den Verweis übertrieben und ungerechtfertigt finde !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ungerechtfertigt!

Antwort von Miolilo am 17.11.2010, 12:26 Uhr

Aber warum denn ungerechtfertigt?

Er HAT doch die Schulregeln nicht beachtet!
Es ist nicht erlaubt im Schulflur zu rennen, laut zu sein und Schimpfworte zu benutzen.
Du kannst mir nicht sagen, dass das nicht allgemeingültige Regeln der Schule sind.

Ob es nun ein Verweis sein musste oder nicht - gut darüber lässt sich reden.
ABER: er ist auch durchaus möglich in dieser Situation.

Und nochmal:
Es ist kein Weltuntergang.
Im Grunde hat er doch das erreicht, was er erreichen sollte: Ein Nachdenken über das Verhalten.

Und es ist Quatsch, dass man mit 3 Verweisen von der Schule fliegt.

Es gibt, wie gesagt auch noch den strengen Verweis.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ? Aber er hat den Verweis doch VEDIENT!

Antwort von trisha0570 am 17.11.2010, 12:50 Uhr

Mir geht es da ähnlich wie Henni. Wieso ist es respektlos einen Lehrer als "Penner" zu titulieren, dagegen in Ordnung, wenn doch nur der Mitschüler gemeint war???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luca

Antwort von trisha0570 am 17.11.2010, 13:00 Uhr

Ja! Stell dir vor, aber es ist durchaus üblich, dass Grundschulklassen in Zweierreihen und leise über die Gänge laufen! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es in einer Schule zugeht, in der alle laut gröhlend über den Schulflur rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie - so gesittet läuft es bei uns auch - selbst bei den 5.Klässler

Antwort von Bengelengelmama am 17.11.2010, 16:43 Uhr

trau mich das schon gar nicht zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.