Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja31 am 16.11.2010, 15:24 Uhr

Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Hallo,
Situation 4. Klasse: Lehrer nach der Pause noch im Lehrerzimmer, Klassensprecherin soll aufschreiben wer sich nicht benimmt. Nach einiger Zeit springt sie auf, macht einigen Jungs gleich 4-8 Striche. Mädchen bekamen keine, auch die Klassensprecherin selbst nicht, hatte sich genauso "schlecht" benommen wie mein Sohn. Er bekam 4 Striche für sprechen. Im allgemeinen dürfte er eher zu den ruhigeren gehören, aber gut, ich war ja nicht dabei.

So, als der Lehrer wieder kommt mussten die "bösen Buben" je eine verdeckte Karte ziehen. Es gab 5 Karten, mein Sohn zog "allen etwas vortanzen". Der Lehrer fragte zwar, ob er eine andere karte will, aber mein Sohn hatte seine mutigen 5 Minuten:"nein"

Die anderen Jungs mussten "ein Bild malen", "ein Gedicht lernen", schreiben usw.
Zuhause hat meinem Sohn der Mut verlassen, er fürchtete sich furchbar zu blamieren und wollte nicht bloß gestellt werden. Ich sagte ihm, er könne ja den Lehrer bitten, doch etwas anderes zu machen weil er nicht vortanzen will. Tat er auch, Lehrer sagt:"Nein, ich hatte Dich ja gefragt, also tust Du es auch!"

Da mein ohn sich immer sicherer war, dass alle ihn auslachen werden bat er mich, den Lehrer anzurufen, und eine andere Strafe zu erbitten.

Tat ich auch, denn ich kann meinen Sohn verstehen. Ich wäre als Kind gestorben, wenn ich als Einzige vor der ganzen Klasse z.B. den Ententanz vormachen sollte. Mein Sohn sowieso, tänzerisch gänzlich unbegabt.

Am gleichen Tag hat der Lehrer den Schülern noch eine rede gehalten:"Man solle nie wetwas von anderen verlangen, was man nicht auch selbst tun würde!"

Naja, der Lehrer hat sich übelst quergestellt, habe zwar versucht, mich im Interesse meines Sohnes zurückzuhalten. nachdem der Lehrer aber überhaupt nicht verstand, warum ich vortanzen als Bloßstellung oder der Lächerlichkeit preisgeben, ansah, habe ich ihn gefragt wie er es finden würde, wenn er seinem Lehrerkollegium vortanzen müsste. Oder beim Elternabend uns etwas vortanzen, vielleicht könne er JETZT verstehen, dass es für 10jährige Jungs kurz vor der Pupertät einfach nur oberpeinlich ist.

Ich habe mehrfach darauf bestanden, eine andere Strafe auszuhandeln. Irgendwann kam ein gedicht als Angebot. Gut, war ich einverstanden.

1.Übertreibe ich? Oder sind solche Lehrer üblich, bzw. ist es pädagogisch wertvoll, wie er behaptet?

2. Habt ihr eine Idee, was hättet ihr getan? Wirklich das Kind zum vortanzen zwingen? Mir hat es widerstrebt, wir sind ja nicht bei DSDS.

3. Ist es legal, dass ein Klassensprecher (Kind) entscheidet, wer bestraft wird? Er selbst wird ja nie bestraft. Der Lehrer sagte, "er würde der Klassensprecherin vertrauen, sie hätte schließlich ein Amt".


Insgesamt hat der Lehrer einen nicht gerade kinderfreundlichen Ruf, er schreibt schon gerne mal äußerst ironische Bemerkungen unter Aufsätze, etc. Machtdemonstrationen schon mal gerne auf Kosten der Kinder, usw.

Leider fürchte ich nach meinem Telefonat von gestern, dass er meinen Sohn in Zukunft richtig dafür büßen lässt.......Der ist so drauf! Und mein Sohn ist richtig sensibel.

Außer genau beobachten, welche Kommentare in den Heften stehen, evtl. Noten im Auge behalten und aufpassen, dass mein Sohn nicht plötzlich total ungerne in die Schule geht. denn DAS hätte sicher nur einen Grund.....mehr bleibt mir erst mal nicht. Rektor....hm, eine Krähe hackt der anderen wohl kein Auge aus?! Vorerst mache ich nix, aber wie gesagt, was mache ich, wenn der Lehrer mobbt? 4. Klasse Übertritt in Bayern, ich bin begeistert:-(

Danke schon mal! LG

 
17 Antworten:

Ich finde das unmöglich und eine Missbrauch von Kindern

Antwort von Tinai am 16.11.2010, 15:38 Uhr

Hallo,

ich rede nicht vom Tanzen, aber es geht überhaupt nicht, dass Klassensprecher oder andere Schüler der gleichen Klasse als Hilfssheriffs angestellt werden.

Das wurde bei meinem Sohn auch gemacht und ein denkwürdiger Elternabend hat das zum Glück beendet.

Damit wird jeder KLassenzusammenhalt, jede Loyalität gefährdet.

Wenn der Lehrer nicht pünktlich im Unterricht sein kann, dann kann er nicht Kinder an seine Stelle setzen.

Und das sollten spätestens alle kapiert haben, die mal "Bullerbü" gelesen haben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von liha am 16.11.2010, 15:41 Uhr

Meine Tochter hätte sich gefreut, über so eine Strafarbeit.
Sie trägt gerne Gedichte, Tänze oder sonstwas vor.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand darüber lachen würde aus ihrer Klasse.

Wahrscheinlich hätte ich versucht, es einfach etwas lustig zu machen. Einen total übertriebenen Ententanz zum Beispiel oder ein Rap-Lied von den Jungen Dichtern und Denkern, mit Kappe verkehrt herum oder sowas.
Da hätte er dann auch selbst drüber lachen können.

Ich hätte mich da ehrlich gesagt nicht eingemischt.
Lehrerstrafen sind Lehrerstrafen und Elternstrafen sind elternstrafen.
Du möchtest doch sicher auch nicht, dass jemand dein Erziehungsmethoden (vor dem Jungen!) in Frage stellt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von crisgon am 16.11.2010, 15:58 Uhr

Mein Sohn würde niemals vor der ganzen Klasse vortanzen, niemals. Da macht er lieber 20 Mathe Arbeitsblätter oder lernt 10 Gedichte. Aber vortanzen wäre für ihn das peinlichste auf der Welt. Da es mir ähnlich geht, ich hasse tanzen und würde nie vor anderen tanzen, kann ich das gut verstehen. Und die Strafe würde ich als Mutter nicht akzeptieren.Geht gar nicht in meinen Augen. Und wenn der Lehrer nicht versteht, dass es Deinem Sohn peinlich ist, dann hat er überhaupt keine Ahnung wie Kinder in dem Alter so sind. Natürlich gibt es Kinder, insbes. Mädchen, denen das Vortanzen nichts ausmachen würde, für meinen Sohn stünde tanzen auf einer ähnlichen Skala wie sich vor der Klasse ausziehen. Also völlig unvorstellbar für ihn.
Abgesehen davon, dass es völlig unfair ist, ein Kind zu bestrafen nur weil ein anderes Kind meint, es hätte gesprochen. Hallo? Er ist der Lehrer!!! Und nicht das Mädchen, was berechtigt oder auch nicht, irgendwelche Striche macht!
Was bin ich froh, dass mein Sohn eine "vernünftige" Lehrerin hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von Makri am 16.11.2010, 16:35 Uhr

Ich finde, du solltest dich mehr raushalten. Dein Sohn muss lernen klarzukommen, auch ohne dass Mama alles für ihn regelt und Schwierigkeiten aus dem Weg räumt.
Dein Sohn hatte doch sogar die Wahl. Zu Anfang schreibst du, dass der Lehrer ihm angeboten hat, eine andere Karte zu ziehen. Diese Alternative hat dein Sohn abgelehnt, ein Grund mehr für mich zu sagen: Da muss er nun durch.
Dass ein Klassensprecher entscheidet, wer bestraft wird, finde ich auch nicht okay. Welche Strafen sinnvoll sind, ob nun tanzen oder schreiben, ist immer Ermessenssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von Suki am 16.11.2010, 16:54 Uhr

wie die strafe nun zustande gekommen ist, mal außer acht gelassen:

ich hätte nicht beim lehrer angerufen. ich hätte meinen sohn ermutigt, mutig zu sein, mit ihm zusammen ein cooles lied rausgesucht und hätte mit ihm tanzen geübt. freestyle. außerdem hätte er dann nach 1min auch seinen lehrer zum mitmachen auffordern können. oder gar die ganze klasse.
ich wette, alle hätten das cool gefunden.

muss dein sohn nie vorsingen o.ä.?
ist doch ähnlich.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von nischnipe am 16.11.2010, 17:18 Uhr

Das ist völlig daneben... 1. die Kinder aufgrund der Aussage einer Klassenkameradin zu bestrafen und 2. das "Amt" der Klassensprecherin dafür zu benutzen. Sie soll doch das Sprachrohr ihrer Mitschüler sein und nicht der verlängerte Arm des Lehrers!

Ich kann dich verstehen und hätte wahrscheinlich genauso reagiert, obwohl ich mich sonst nur selten einmische. Aber Tanzen ist für einen Jungen echt zu peinlich. Er war sich der Tragweite seiner Entscheidung, die Karte zu behalten, anscheinend nicht bewußt. Deshalb würde ich meinem Sohn vielleicht nochmal sagen, dass ich zwar ausnahmsweise mit dem Lehrer spreche, aber dass er das nächste Mal den Mund nicht so voll nehmen soll.

Ansonsten würde ich erst mal abwarten, vielleicht ist er ja gar nicht so nachtragend, wie du jetzt denkst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, du übertreibst ...

Antwort von mathi am 16.11.2010, 17:32 Uhr

... hast du sonst keine sorgen? dein sohn hat sich nicht benommen und du nimmst ihn in schutz.
beim lehrer auch noch anzurufen, ja geht´s denn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur weil kind sich nicht benimmt darf lehrer das auch?

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.11.2010, 17:43 Uhr

sorry diese sttrafe ist völlig daneben und er wir dkeinen respekt von den kindern dafür ernten

ich bin der meinung ein lehrer ist ein erw mensch und solte auch so handeln.

mit dem was er tut will er zwigen wer hier die macht hat sorry völlig daneben. leider wissen manche erw nichts anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von Mamamia68 am 16.11.2010, 18:14 Uhr

"Lehrerstrafen sind Lehrerstrafen und Elternstrafen sind elternstrafen."

Wenn ich das Gefühl habe und der Ansicht bin das diese Strafe nicht gerechtfertigt ist (denn für mich fehlt beim Tanzen der Bezug zur Strafarbeit)
setzte ich mich selbstverständlich für mein Kind ein!
Mein Kind vertraut MIR und wenn es nicht weiterkommt, helfe ich ihm/ihr.

Und auch die Art und Weise wie diese Strafe zustande kommt finde ich sehr fragwürdig.

Wir hatten auch so einen Lehrer damals, dem allerdings irgendwann die Hand ausgerutsch ist (bei meinem Bruder)oder er verteilte, vorzugsweise, an Jungs Lähmer (Schläge auf den Oberarm) und die meisten Eltern wussten es und hielten den Mund aus Angst vor Konseqenzen für das Kind. Meine Mutter erfuhr von der Ohrfeige und ging auf direktem Weg zu ihm und zum Rektor. DerLehrer bekam ein Disziplinarverfahren.

Vertrauen der Kinder in die Schule, Lehrer und die Eltern ist eine Grundbasis für eine gute Schulzeit.

LG

Rechtschreibfehler verschenke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von Emmi67 am 16.11.2010, 18:28 Uhr

Ganz allgemein finde ich solche "Strafen" schon besser als ein Abschreiben der Schulordnung oder ähnliches. Meine Söhne hätten ebenfalls nicht vortanzen wollen, hätten das allerdings auch sofort so gesagt. Ich finde, jetzt muss dein Sohn da auch durch, auch wenn ihm das "oberpeinlich" ist. Oder er muss den Mut haben, das Tanzen vor dem Lehrer zu verweigern und diese Verweigerung auch zu vertreten. Mit 10 Jahren würde ich das von meinem Kind verlangen. Die Einstellung "Mama wirds schon richten" finde ich dagegen nicht so gut. Ein Kind muss doch lernen, seine Kämpfe selbst auszufechten. Helfen würde ich allerdings dabei, etwas Cooles einzuüben, eine Art Hip-Hop vielleicht, bloß kein Ententanz. Und ich würde es auch akzeptieren, wenn das Kind nicht vortanzt und dafür eventuell weitere Konsequenzen riskiert. Das Höchste der Gefühle wäre vielleicht, dass ich einen Zettel mitgeben würde "dass mein Sohn mit meinem Einverständnis das Tanzen verweigert". Den Rest müssten meine Kinder allerdings selber regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von berita am 16.11.2010, 19:12 Uhr

Hallo,

dass die Klassensprecherin die Kinder anzählt, finde ich nicht in Ordnung. Wenn man sowas schon macht, dann bitte abwechselnd. Bei uns helfen die Kinder zum Beispiel bei der Pausenaufsicht mit, aber da ist jeder Schüler mal dran! Dann kann kein Kind sich selbst und seine Freunde bevorzugen.

Was diese Karten betrifft... man kann sicher generell darüber geteilter Meinung sein, ob solche Strafsysteme etwas bringen und eingesetzt werden sollten. Aber wenn ja, dann finde ich diese Karten mit Zusatzaufgaben noch am ehesten akzeptabel. Zumal der Lehrer deinem Sohn die Wahl gelassen hat. Ein anderes Kind hätte vielleicht lieber getanzt als zum Beispiel ein Gedicht auswendig gelernt (zumal es auch "coole" Tänze gibt, wie hier schon vorgeschlagen wurde). Ich finde, dein Sohn ist alt genug, eine eigene Entscheidung zu treffen und sich auch dran halten. Ich finde deine Einmischung daher nicht unbedingt sinnvoll. Ok, wenn mein Kind total verzweifelt wäre, würde ich notfalls auch den Lehrer kontaktieren. Aber zuerst würde ich versuchen, meinem Kind obiges zu erklären und eben auch Vorschläge zu machen, wie er die Sache allein meistern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@mathi

Antwort von Mamamia68 am 16.11.2010, 19:25 Uhr

"dein sohn hat sich nicht benommen und du nimmst ihn in schutz. beim lehrer auch noch anzurufen, ja geht´s denn noch?"

Weil die Klassensprecherin das sagt muss es so sein, das er sich nicht benommen hat?? Vielleicht hat er, vielleicht nicht, keiner war dabei....vorallem der Lehrer nicht!!!!

Diese Art von "Klassenaufsicht" finde ich sehr fragwürdig

Und warum NICHT beim Klassenlehrer anrufen?Es gibt ein Problem und Sie als Mutter will es erklärt bzw. geklärt wissen.

Heißt es , weil mein Kind in der 4. Klasse ist, muss er alle Probleme alleine bewältigen??... Nein, das sehe ich nicht so

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von JonasMa am 16.11.2010, 21:22 Uhr

Als erstes einmal finde ich, daß kein Kind aus der Klasse die Aufsicht über die anderen haben darf - in jedem Alter können Kinder diese Situation ausnutzen und andere ärgern oder ähnliches.
Als zweites finde ich die 'Strafarbeiten' völlig daneben. Was hat ein Tanz vor der Klasse mit dem nicht einhalten der 'Still-sein-wenn-der-Lehrer-nicht-da-ist'-Regel zu tun?
Ich würde das auf jeden Fall noch mal bei der nächsten Elternversammlung oder dem Elternstammtisch oder was immer in der nächsten Zeit ansteht zur Sprache brigen. War's nicht der Klassenlehrer, würde ich mit eben diesem reden.
Bin zwar normalerweise auch der Meinung, daß Kinder zu dem Mist stehen müssen, den sie verzapfen. Aber die Ausgangssituation finde ich mehr als nur daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von Carmar am 16.11.2010, 21:37 Uhr

Wieso dürfen die Kinder nach der Pause, wenn der Lehrer nicht im Raum ist, nicht sprechen?
Und wieso wird "sprechen" gleichgesetzt mit "sich nicht benehmen"?
Wieso hat der Lehrer 5 derartige Karten?
Scheint Freude daran zu haben, wenn ihm Kinder was vortanzen. Oha!
Und die strafgemalten Bilder werden sicher psychologisch interpretiert.
Nun würde mich noch interessieren, um welche Art Gedichte es sich handelt, die dann auswendig gelernt werden sollen.....
Bei solchen Lehrern muss man Augen und Ohren offen halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von glückskinder am 16.11.2010, 22:05 Uhr

Ich würde zum Schulleiter gehen.
Dass man Karten zieht, um eine Strafe zu erhalten, finde ich blöd. Entweder ich bestimme als Lehrer diese oder lasse es sein.
Er war doch nicht pünktlich zum Unterricht. Welche Strafe bekommt er denn? Und Kinder zu missbrauchen, für einen aufzupassen, finde ich völlig daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, du übertreibst ...

Antwort von glückskinder am 16.11.2010, 22:07 Uhr

Nein, macht sie nicht. Versetze dich mal in die Situation. Solche bekloppten Strafen. Was soll das? Würde dein Kind dies wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Antwort von Chatilia am 17.11.2010, 1:26 Uhr

ich würde meinem kind was vortanzen, wenn es sich nicht zu benehmen weiss - dies mal vorweg.

der lehrer kam nicht zum unterrichten. strafe aufschreiben, strafe geben, mit mutter telefonieren. das würde mich als mutter sehr ärgern. vor allem auch als mutter der kinder, die sich gut benehmen.

vortanzen ist völliger schwachsinn. der lehrer tut mir leid, wenn er so verzweifelt ist, dass er auf so was kommt. was wird er wohl schon alles probiert haben?

es ist wohl klar, dass das kind nicht vortanzen muss. es ist ebenso klar, dass er das dem lehrer selbst verklickern kann. ich würde es also befürworten, dass mein kind sich weigert, würde mich aber hüten, selbst anzutanzen (welch wortspiel!) oder zu telefonieren. ehrlich, ihr habt auch noch darüber gesprochen, wie es wäre, wenn er vor dem kollegium tanzt? ich hoffe, das stimmt nicht.

ich würde den lehrer um ein gespräch bitten, damit man herausfinden kann, wie man GEMEINSAM vorgehen kann, dass das kind den unterricht nicht mehr stört.

viel glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.