Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja31 am 16.11.2010, 15:24 Uhr

Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Hallo,
Situation 4. Klasse: Lehrer nach der Pause noch im Lehrerzimmer, Klassensprecherin soll aufschreiben wer sich nicht benimmt. Nach einiger Zeit springt sie auf, macht einigen Jungs gleich 4-8 Striche. Mädchen bekamen keine, auch die Klassensprecherin selbst nicht, hatte sich genauso "schlecht" benommen wie mein Sohn. Er bekam 4 Striche für sprechen. Im allgemeinen dürfte er eher zu den ruhigeren gehören, aber gut, ich war ja nicht dabei.

So, als der Lehrer wieder kommt mussten die "bösen Buben" je eine verdeckte Karte ziehen. Es gab 5 Karten, mein Sohn zog "allen etwas vortanzen". Der Lehrer fragte zwar, ob er eine andere karte will, aber mein Sohn hatte seine mutigen 5 Minuten:"nein"

Die anderen Jungs mussten "ein Bild malen", "ein Gedicht lernen", schreiben usw.
Zuhause hat meinem Sohn der Mut verlassen, er fürchtete sich furchbar zu blamieren und wollte nicht bloß gestellt werden. Ich sagte ihm, er könne ja den Lehrer bitten, doch etwas anderes zu machen weil er nicht vortanzen will. Tat er auch, Lehrer sagt:"Nein, ich hatte Dich ja gefragt, also tust Du es auch!"

Da mein ohn sich immer sicherer war, dass alle ihn auslachen werden bat er mich, den Lehrer anzurufen, und eine andere Strafe zu erbitten.

Tat ich auch, denn ich kann meinen Sohn verstehen. Ich wäre als Kind gestorben, wenn ich als Einzige vor der ganzen Klasse z.B. den Ententanz vormachen sollte. Mein Sohn sowieso, tänzerisch gänzlich unbegabt.

Am gleichen Tag hat der Lehrer den Schülern noch eine rede gehalten:"Man solle nie wetwas von anderen verlangen, was man nicht auch selbst tun würde!"

Naja, der Lehrer hat sich übelst quergestellt, habe zwar versucht, mich im Interesse meines Sohnes zurückzuhalten. nachdem der Lehrer aber überhaupt nicht verstand, warum ich vortanzen als Bloßstellung oder der Lächerlichkeit preisgeben, ansah, habe ich ihn gefragt wie er es finden würde, wenn er seinem Lehrerkollegium vortanzen müsste. Oder beim Elternabend uns etwas vortanzen, vielleicht könne er JETZT verstehen, dass es für 10jährige Jungs kurz vor der Pupertät einfach nur oberpeinlich ist.

Ich habe mehrfach darauf bestanden, eine andere Strafe auszuhandeln. Irgendwann kam ein gedicht als Angebot. Gut, war ich einverstanden.

1.Übertreibe ich? Oder sind solche Lehrer üblich, bzw. ist es pädagogisch wertvoll, wie er behaptet?

2. Habt ihr eine Idee, was hättet ihr getan? Wirklich das Kind zum vortanzen zwingen? Mir hat es widerstrebt, wir sind ja nicht bei DSDS.

3. Ist es legal, dass ein Klassensprecher (Kind) entscheidet, wer bestraft wird? Er selbst wird ja nie bestraft. Der Lehrer sagte, "er würde der Klassensprecherin vertrauen, sie hätte schließlich ein Amt".


Insgesamt hat der Lehrer einen nicht gerade kinderfreundlichen Ruf, er schreibt schon gerne mal äußerst ironische Bemerkungen unter Aufsätze, etc. Machtdemonstrationen schon mal gerne auf Kosten der Kinder, usw.

Leider fürchte ich nach meinem Telefonat von gestern, dass er meinen Sohn in Zukunft richtig dafür büßen lässt.......Der ist so drauf! Und mein Sohn ist richtig sensibel.

Außer genau beobachten, welche Kommentare in den Heften stehen, evtl. Noten im Auge behalten und aufpassen, dass mein Sohn nicht plötzlich total ungerne in die Schule geht. denn DAS hätte sicher nur einen Grund.....mehr bleibt mir erst mal nicht. Rektor....hm, eine Krähe hackt der anderen wohl kein Auge aus?! Vorerst mache ich nix, aber wie gesagt, was mache ich, wenn der Lehrer mobbt? 4. Klasse Übertritt in Bayern, ich bin begeistert:-(

Danke schon mal! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.