Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 08.11.2007, 11:46 Uhr

Es ist aber die Frage....

Hallo Graupapagei,
da bin ich ganz Deiner Meinung, dass man das individuell sehen muss. Meiner ist ja nicht gesprungen und das jetzige Schuljahr tut ihm richtig gut, aber eben weil es anders abläuft.
Meiner ist im Sommer 9 geworden und in der 4. Klasse (er ist ja nicht gesprungen). Er bearbeitet jetzt in Mathe sehr eigenständig den Stoff des 5. Schuljahrs Gymnasium und schreibt seine Jahresarbeit (die alle Viertklässler schreiben) über Vulkanismus, wobei er da Bücher für Erwachsene drüber liest (da braucht er Unterstützung, nicht beim Lesen, sondern dabei, auch mal ans Schreiben zu kommen, er verzettelt sich sonst in zu viel Material, aber das geht ja viel Älteren auch noch so). In Sprache macht er das normale Pensum der 4. Klasse mit, mit guten Ergebnissen laut Lehrerin, an der Rechtschreibung beim freien Schreiben könnte er noch was tun, geschieht jetzt aber auch, das Problem ist da nicht, dass er es nicht kann, sondern nicht richtig nachsieht.
Er wird nächstes Jahr auf jeden Fall auf ein Gymnasium gehen, er hat sich ein altsprachliches (also Latein ab 5. Klasse) ausgesucht, dass auch einen mathematischen Schwerpunkt hat. Der Direktor war bei einem ersten Gespräch sehr aufgeschlossen, ihn direkt von Anfang an indie Lernwerkstatt für Mathe der 7. Klasse gehen zu lassen (zusätzlich zum Matheunterricht der 5. Klasse). Die Lernwerkstätten sind wie AGs, aber eine ist verpflichtend. Die Teilnahme am Matheunterricht einer höheren Klasse ist aus organisatorischen Gründen im Gymnasium halt schwierig und ich finde es schwierig, wenn er deshalb z.B. Unterricht in anderen Fächern, insbesondere Fremdsprachen verpassen würde. Naja, das ausführliche Gespräch in der Schule haben wir nächsten Samstag, ich hoffe er wird da genommen, da ist viel Andrang.
Soweit, mein Sohn ist übrigens nicht hochbegabt, sondern nur überdurchschnittlich begabt (im mathematischen Bereich allerdings sehr weit über Durchschnitt). Das hat sich letztens im einem Test herausgestellt, den er auf Anraten der neuen Grundschullehrerin gemacht hat - die übrigens sagt, dass Probleme der Langeweile und auch evtl. Überspringen nicht nur bei Hochbegabten in Frage kommt.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.