Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 08.11.2007, 15:35 Uhr

Es ist aber die Frage....

Hallo Anda,
bei uns ist das Niveau der Grundschule bekanntermaßen außerordentlich hoch. Weit über 50% gehen auch von dort auf Gymnasium (von den 11 Viertklässlern, die bis letztes Jahr in der Klasse meines Sohnes waren, hat nur einer keine Gymnasialempfehlung bekommen). Insofern mache ich mir schon Sorgen wegen des Gymnasiums, zumal er schätzung im Januar/Februar mit dem Stoff der 5. Klasse durch ist und dann weitermachen wird. Mit Knobelaufgaben ist er nicht zu beschäftigen, er liebt nur ernsthafte Dinge. Er ist übrigens - obwohl er draußen oft mit den Nachbarksindern spielt - eher ein Einzelgänger, d.h. die Schule als solche ist ihm nicht so wichtig, obwohl er eigentlich anerkannt ist. Er geht auch zu denen, die rechnen können und es nicht lernen (kleines Einmaleins niemals geübt, er rechnet es blitzschnell auch und macht praktisch keine Fehler, komplizierte Zusammenhänge findet er selbstverständlich). Ich hoffe jetzt auf das Latein - was ja sein großer Wunsch ist und er hat sich auch damit beschäftigt, war mal bis Kapitel 11 in einem Lateinbuch, weiß also, wo er sich drauf einlässt. Und auf das Angebot, in die Lernwerkstatt Mathematik der 7. Klasse zu können, dann macht er vielleicht den Stoff der 5. - den er zweifellos schon kann - klaglos mit. Im Moment ist er ja sehr verwöhnt, weil er was er kann bei der neuen Lehrerin nicht machen muss, das hat aber dazu geführt, dass er langweilige Dinge bezüglich Rechtschreibung, die er braucht und die er sonst gehasst hat, auf einmal ohne Probleme macht, weil sie ihm halt vermitteln konnte, warum. Und so, wie er es gerade erlebt, sollte der Unterricht einfach allgemein sein. Wir sehen gerade wie es geht.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.