Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anda am 08.11.2007, 9:42 Uhr

Es ist aber die Frage....

ob ein Sprung dann wirklich das Richtige für das Kind ist oder ob es sinnvoller wäre, das Kind in seiner augenblicklichen Position besser, bzw. individueller zu fördern. Meines Erachtens sollte ein Kind beim Sprung schon auf dem Niveau der neuen Klasse sein, davon abgesehen, dass es eh nur die letzte Möglichkeit sein sollte.
Es ist dabei auch die Frage, wie stark der Wunsch des Kindes nach dem Sprung ist, wie sehr er aus ihm selbst kommt oder ob es eher an der Motivation der Eltern liegt (so nach dem Motto: jetzt weiß ich, dass mein Kind clever ist, jetzt muss es auch springen, Übertragung der Leistung des Kindes auf eigene Ego). Auch für Kinder, die gerne und leicht lernen, ist der Schulstoff, den sie nachholen müssen, nicht unbedingt das, was sie wirklich interessiert. Was überhaupt nachholen? Schreibschrift ist eine Sache der Übung, 1x1 des Fleißes, aber schnell gemacht. Alles andere ist doch variabel, ergibt sich von selbst und nicht wirklich relevant.
Nun denn, gehörte jetzt alles nicht zum Thema, kam mir gerade nur in den Sinn.

Belohnung: Wie wäre es, wenn sie sich ein schönes Buch aussucht?
LG
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.