Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 08.11.2007, 11:22 Uhr

Es ist aber die Frage....

Hallo Anda,
wir haben das Problem auch immer gehabt, unser Sohn ist nicht gesprungen, wegen angeblicher Probleme beim Schreiben, die sich jetzt im 4. Schuljahr mit einer anderen Lehrerin ganz schnell gegeben habe, waren wohl psychisch bedingt. Ich finde Springen auch problematisch, aus den von Dir genannten Gründen. Unser Sohn etwa ist Ende des 1. Schuljahr nur in Mathe ins zweite gesprungen und hat im 2. Schuljahr am Matheunterricht des 3. teilgenommen. Das hat die Langeweile nicht wirklich gemindert, er war immer noch schneller. Insofern muss der Unterricht anders werden, d.h. Kind müssen in ihrer Klasse unterschiedlich gefördert werden. Dass das geht sehen wir jetzt im 4. Schuljahr, wo er eine neue Lehrerin hat und wo er auf einmal viel motivierter ist und zum ersten Mal gern in die Schule geht (die Leistungen waren vorher schon gut, er musste nie was zusätzlich lernen, trotzdem war die Schule sehr belastend). Er hat jetzt in vielen Dingen sein eigenes Programm, etliche Kinder haben das und es klappt sehr gut. In der Klasse sind die Jahrgänge 1,3 und 4 vertreten. Das mit dem Strategien entwickeln, um mit dem langweiligen Unterricht umzugehen, halte ich nicht für wirklich möglich. Das Kind muss nun mal jeden Morgen dort hin, da nutzt die beste Nachmittagsbeschäftigung gar nichts, dann ist Springen sicher die bessere Alternative, weil es vielleicht wenigstens etwas besser wird. Der Unterricht muss insgesamt anders werden und Kinder individuell fördern. Ich bin mal gespannt, wie es im Sommer auf dem Gymnasium wird, gewisse Probleme sehe ich da fast wieder vorprogrammiert.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.