Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinky2 am 06.11.2007, 19:46 Uhr

Ab wann alleine zur Schule?

Hallo,

ich habe einen Sohn von 8 Jahren der in die zweite Klasse geht. Seid Februar geht er alleine zur Schule. Und noch zwei Kindergartenkinder.

Meine Nachbarin hat zwei Kinder im Alter von 7 und 6 Jahren (ziemlich grosse Jungs, schon). Sie gehen in die erste bzw. zweite Klasse. Nun ist meine Nachbarin seid ein paar Wochen alleinerziehend. Sie arbeitet morgens und geht um 7.20 Uhr aus dem Haus und ihre Kinder sind eine halbe Stunde dann noch bei mir.

Meine Nachbarin hat panische Angst das die Familie ihres Ex sie als schlechte Mutter hinstellt, wenn sie die Kinder alleine zur Schule gehen lässt. Und sie meint es gibt auch ein Gesetz das Kinder bis sie 11 (!!!!!) Jahre alt sind nicht alleine gehen dürfen.

Ich finde das alles Quatsch, kann sie aber nicht überzeugen. Ihre Jungs gehen mit meinem zur Schule (wenn er den Lust darauf hat, lach).

Meine Nachbarin schickt jeden Morgen eine andere Nachbarin heimlich hinter den Kindern her.

Wie kann ich sie beruhigen das ihre Kinder ruhigen Gewissens alleine in die Schule gehen können. Es geht nicht ums alleine gehen können sondern um die Angst vor der (bosnischen) Familie.

Ach ja, es ist eine Schule mit 400 Kindern wovon ungefähr zwei Drittel den gleichen Weg nehmen wie unsere Jungs. Es ist geradezu eine Völkerwanderung. Die Kinder sind allso nie alleine unterwegs.

Gibt es irgendwo ein Gesetz oder ähnliches ab wann Kinder alleine gehen dürfen und wann nicht. Kann die Familie irgendwas unternehmen. Ich mein was soll sie den machen. Sie arbeitet nunmal halbtags und die Kinder können wirklich alleine gehen.

Lieben Gruss

Pinky

 
13 Antworten:

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von helga 26+2 am 06.11.2007, 20:38 Uhr

Hallo,
unser Sohn ging, glaube ich, bereits nach 2 Wochen alleine zur Schule. Er muss allerdings nur über einen Zebrastreifen und der Weg ist nicht weit.
Vielleicht sind es ja auch andere Ängste die deine Nachbarin hat.
Von einem oben erwähnten Gesetz weiß ich nichts, es bezieht sich vielleicht aufs Radfahren zur Schule.
gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von Ebba am 06.11.2007, 21:00 Uhr

Nein, ein Gesetz, dass es Eltern erst dann erlaubt ihre Kinder alleine in die Schule gehen zu lassen, wenn sie 11 Jahre sind gibt es nicht.
Neben vielen Pflichten trifft Eltern aber die sog. Aufsichtspflicht. Wenn ein Kind alleine unterwegs ist und dabei zu Schaden kommt oder jemandem anderen Schaden zufügt, dann wird geprüft, ob die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Die Aufsichtspflicht ist dann verletzt, wenn die erforderliche Aufsicht nicht ausgeübt worden ist. Was als erforderliche Aufsicht anzusehen ist richtet sich u.a nach dem Alter und der Reife des Kindes, nach seiner Einsichtsfähigkeit u. zB Faktoren wie "Rüpel" oder "braves Kind". Außerdem setzt eine Verletzung der Aufsichtspflicht auch voraus, dass die Kinder zB nicht über den Umgang mit einer Gefahr oder richtiges Verhalten von ihren Eltern belehrt worden sind u. die Eltern davon ausgehen dürfen, dass das Kind die Belehrung verstanden hat.
Im konrekten Fall würde ich sagen kann man der Mutter wohl keine Verletzung der Aufsichtspflicht vorwerfen, wenn sie die Jungen alleine gehen läßt. Die Jungen kennen den Schulweg und können ihn wie es scheint auch bewältigen. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Schulweg und seine evtl. Gefahrenpunkte kennen und wissen, wie sie damit umgehen müssen.
Und von einer Vernachlässigung eines Kindes ist auch nicht auszugehen, wenn es, sofern es dazu gut in der Lage ist, alleine zur Schule geht. Sonst würden ziemlich viele Kinder hier vernachlässigt u. wie mir scheint bei Euch auch :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von TineS am 06.11.2007, 22:27 Uhr

keine Ahnung obs ein Gesetz gibt.

Mein Sohn ist ab dem 3. Schultag der 1. Klasse alleine zur Schule gegangen.

Hier werden maximal noch ein paar Erstklässler jetzt noch gebracht, oder die Kinder die zu fuß nen weiteren WEg hätten (und keine Busanbindung - Neubaugebiet auf dem Lande)

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von sunnymausi am 07.11.2007, 7:49 Uhr

Meine Tochter ist schon in der 2.Klasse allein zur Schule gegangen.
Nun geht Sie meist aber doch mit dem Hort mit, der bei uns fast vor der Tür gegen 7:20Uhr losmarschiert.
Übrings müssen bei uns die Hortkinder ab der 3.Klasse eigentlich schon allein laufen, da sie auch nicht mehr abgeholt werden vom Hort aus der Schule.
Nur die 1. und 2.Klassen.
Ein Polizist meinte, dass es das eigentlich nicht geben dürfte. Aber was soll eine Mutter da machen gegen?!
Da es aber vor einigen Wochen einen Vorfall gab, geht meine Tochter nur noch selten zur Mathe-AG, obwohl Sie weiß das Ihre Cousine Ihr nur Angst macht.
Hatte ich am Montag auch mal wieder.
Draußen spielen geht sie doch auch und ich bin auch nicht bei.
Meine Tochter ist jetzt noch 8 und wird im Februar erst 9.
Ist also auch keine 11 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe die anderen nicht gelesen, aber

Antwort von Birgit67 am 07.11.2007, 8:27 Uhr

nach 3 Wochen Schulbeginn gehen die Kinder hier im Ort alleine zur Schule.

Alle Klassen von 1- 4 fangen um 8.00 Uhr an, es ist auch nicht gross erwünscht, dass die Kinder mit dem Auto gebracht werden, denn es kann alles gelaufen werden im Ort.

Mein Sohn geht jetzt mit 7 auch alleine seine Freunde besuchen und mit seinem Freund ebenfalls 7 auf einen grossen Spielplatz im Ort den wir nicht einsehen können der auch so ca. 5-10 Min. vom Wohnort entfernt ist.

Vertrauen in die Kinder und ein geübter Schulweg muss sein und wenn sie mit anderen laufen macht das ganze noch mehr spass.

Meine Jungs laufen auch alleine nach Hause ich hole sie nicht ab.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von -Ramona am 07.11.2007, 8:28 Uhr

Unsere Tochter ging schon ab dem 3. Tag alleine zur Schule und wir wohnen in der Stadt wo sie mit dem öffentlichen Bus fahren muss und noch ungefair 5-10 minuten zu fuß. Die erste Woche wurde sie von uns beobachtet ab der 2. Woche hat sie das alleine gemacht weil sie es wollte. Unser Sohn geht seit der zweiten Woche mit seiner Schwester zusammen, jedoch alleine heim weil sie nur einmal zusammen aus haben. Bei uns werden die Kinder sogar teilweise noch in der 3 und 4 gebracht. Bei uns möchten sogar die Lehrer das die Kinder das in der ersten bereits alleine machen und sie schaffen das alle, ausser ich hätte gesehen das eines meiner Kinder überfordert gewesen wäre, wären sie gefahren worden aber den Kindern macht es großen spass alleine zu fahren und zwischendurch mach ich eine Stichprobe ob sie blödsinn machen oder brav gehen.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von RenateK am 07.11.2007, 9:12 Uhr

Hallo,
das ist doch Quatsch. Mein Sohn ist von 2. Schultag an allein - mit anderen Kindern zusammen, aber ohne Erwachsene - die 10 Minunten Schulweg (auch mit Überquerung einer Hauptstraße ohne Ampel aber mit Verkehrsinsel) gegangen. Das wurde uns von der Schule übrigens auch ausdrücklich empfohlen. Bei uns ist jetzt ein Erstklässler, der geht jetzt im November immer noch mit Eltern, der wird von allen Kindern komisch angesehen, ist doch auch klar.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von dhana am 07.11.2007, 9:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn fährt seit dem 2. Schultag alleine mit dem Schulbus zur Schule - da werden auch keine Eltern mitgenommen, also fahren alle Kinder alleine.

Auch die Kindergartenkinder fahren schon in dem Bus mit zum Kindergarten.

Bei uns gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr mit dem man zur Schule oder Kindergarten kommen könnte, deswegen stellt ja die Gemeinde für die Dörfer aussenherum den Schulbus.

Kindergartenkinder werden noch zur Bushaltestelle begleitet - aber Schulkinder nicht mehr.

Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt wie lange Eltern ihre Kinder auf dem Schulweg begleiten müssen. Im Gegenteil, man kann auch schriftlich im Kindergarten hinterlassen, das Kindergartenkinder alleine nach Hause laufen dürfen. In der direkten Nachbarschaft des Kindergartens gibt es durchaus Eltern die das machen.

Mein 5jähriger fährt jeden Tag allein 20 km zum Sprachheilkindergarten - mit einem Sammeltaxi. Und ich halte mich ganz bestimmt nicht für eine schlechte Mutter, weil er das alleine schaffen muß.

Deine Nachbarin sollte sich etwas mehr Selbstbewustsein zulegen und sich nicht verunsichern lassen.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von oeli_bene am 07.11.2007, 9:58 Uhr

Hallo. Alleine den Bus nehmen, finde ich heftig. Was meinst Du denn mit "Stadt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von -Ramona am 07.11.2007, 10:30 Uhr

Was ist daran heftig? Das sie nicht in die Innenstadt fahren müssen, aber mit dem öffentlichem Bus stadtauswärts wie soviele andere Kinder auch weil bei uns nur Schulbuse für behinderte Kinder fahren. Das heißt bei uns müssen die Kinder mit den öffentlichen fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von Birgit 2 am 07.11.2007, 10:45 Uhr

Hallo,
meine Tochter ging auch bereits seit dem 2. Schultag allein, bzw. mit einer Freundin und seit der 3. Klasse fährt sie mit den Rad. Während des ersten Schuljahres wohnten wir in einer 30.000 Einwohnerstadt und seit der 2. Klasse in einem Dorf.

Ein Gesetz gibt es nicht, das wird von der Schule auch so empfohlen (zumindest bei uns). Selbst mit dem Rad fahren wäre laut der Schule meiner Tochter nicht verboten, sondern empfohlen nach der Radfahrprüfung (ist aber erst im zweiten Halbjahr der vierten Klasse). So wird es zumindest hier gehandhabt...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von oeli_bene am 07.11.2007, 12:19 Uhr

In der Frankfurter Innenstadt würde ich meinen Erstklässler nicht alleine im Dunkeln Bus fahren lassen. Oder eine größere Strecke alleine laufen lassen.

In Rüsselsheim (60.000 Einwohner) oder Gross-Gerau (25.000) ist das anders. Daher meine Frage, was Du mit Stadt meinst.

Viele Grüße,

Oeli_Bene

(Selbst mein Heimat"dorf" hat Stadtrechte, da würde ich meine Kinder auch alleine laufen lassen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule?

Antwort von -Ramona am 07.11.2007, 13:28 Uhr

Wir wohnen in der zweitgrößten Stadt Österreichs und ich habe unsere Kinder bewusst in diese Schule gegeben weil der Busweg der sicherste bei uns ist. Dort wo sie zu fuß hin gehen könnten, könnte ich sie nie alleine gehen lassen weil es eine sehr gefährliche Kreuzung ist. Und der Weg mit dem Bus ist der sicherste und den Schulweg wenn sie aussteigen gehen sie mit hundert anderen den gleichen weg.

Und nein ich hab kein schlechtes Gewissen weil ich meine Kinder alleine fahren lasse.

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.