Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Majali am 13.10.2006, 9:41 Uhr

Einschulen mit 5? Was meint Ihr dazu?

Hallöchen!

@Astilbe:

Also, wir wohnen zwischen zwei Großstädten und da haben die wenigsten Kinder mit 7 Jahren einen eigenen Fernseher, geschweige denn schauen sie irgendwelche Abendsendungen. Jedenfalls wird in der Schule nicht darüber diskutiert welcher Serienstar mit wem geknutscht hat oder ob Herr XY (wie Du so schön schreibst) wirklich Herr AB getötet hat und dafür in den Knast muss.
Im Gegenteil, muss ich sagen... hier achten die Eltern auf ein ausgewogenes, auch kulturelles Freizeitangebot. Da wird gelesen,sich gegenseitig getroffen, da gibt es Spielenachmittage (Brettspiele), da wird schon auch mal ins Theater gegangen (jaja...) oder Kino gegangen und von sportlichen oder musikalischen Angeboten brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Meine Tochter ist im September letzten Jahres 6 Jahre jung geworden und wurde somit als Kann-Kind eingeschult.
Sie ist also nicht nur die Jüngste sondern auch die Zierlichste in ihrer Klasse.
Seit sie in die Schule geht hat sie sich total positiv verändert. Sie ist viel selbstbewußter und aufgeschlossener geworden und sie ist fantastisch in die Klassengemeinschaft integriert. Sie gehört (auch jetzt am Anfang des zweiten Schuljahres) mit zur Klassenspitze und fühlt sich richtig wohl.
Das ist natürlich bei jedem Kind anders und muss in jedem Fall individuell entschieden werden. Diese Entscheidung ist nicht leicht und deshalb empfehle ich so viele Meinungen wie möglich einzuholen, von Freunden und Bekannten oder Erziehern, Trainern aus dem Turnverein und andere, die das Kind gut kennen und Du solltest Dein eigenes Kind genau beobachten.
Es ist ja noch ein ganzes Jahr Zeit und meine Tochter hat sich in dieser Zeit auch nochmal enorm weiterentwickelt.
Interessant wären für mich auch Informationen aus der Schule: Wie groß wird die Klasse sein? Welche/r Lehrer/in übernimmt die Klasse? Wie ist die allgemeine Einstellung zu Kann-Kindern? uvm.
Das sind alles wichtige Fragen und können für das vorzeitige Einschulen entscheidend sein.

Alles Gute und LG, Majali

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.