Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astilbe 007 am 13.10.2006, 3:17 Uhr

Einschulen mit 5? Was meint Ihr dazu?

Hallo,
meine Tochter ist ein Dezemberkind und wurde im letzten Jahr vorzeitig eingeschult. Alle wollten es (unsere Tochter unbedingt, die Schule nach 1-jährigem Vorschulunterricht 1x wöchentlich, die Schulärztin, wir als Eltern, und der KiGa).
Jetzt, nach etwas über einem Jahr, mein Fazit: Unsere Tochter ist sozial und leistungsmäßig gut integriert in ihrer Klasse und fällt aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Größe auch körperlich überhaupt nicht auf. Also war die Entscheidung eigentlich richtig.
Aber: sie ist immer noch recht "schmusig", kindlich und liebt Märchen über alles. Dagegen haben viele Mitschüler z.B. bereits ihren eigenen Fernseher und schauen abends RTL. Unsere Tochter darf höchstens Kika sehen, spätestens (!) nach "Logo" ist Schlafenszeit angesagt! Über kurz oder wenig lang wird sie damit zum Außenseiter in der Klasse werden. Das zeichnet sich jetzt schon ab, weil sie nämlich morgens in der Klasse nicht mitreden kann. Irgendwie erscheinen die anderen Kinder so "abgebrüht", kleistern sich schon mit 7 Jahren die Kinderzimmer mit Postern von irgendwelchen Soap-Stars zu und wissen genau, wen heute die "Super-Nanny" wieder abgefiedelt hat, oder warum Herr XY in den Knast muss. Meine Tochter ist noch viel zu jung und wirklich "unschuldig", um damit umgehen zu können. Sie weiß damit einfach gar nichts anzufangen.
Ich habe mir leider über solche Dinge vorher gar keine Gedanken gemacht. Offensichtlich ist unsere Gesellschaft inzwischen so weit gekommen, es für normal zu halten, dass 7-jährige Kinder nachts vor dem Fernseher sitzen und auch ansonsten ohne Aufsicht jedweden Auswuchs dieser Gesellschaft (Mord, Totschlag, Mißbrauch, diverse Sexpraktiken....) ungefiltert verinnerlichen. Weil wahrscheinlich niemand mehr Zeit für sie hat.
Ehrlich, jetzt im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte meine Tochter noch ein Jahr länger zu Hause "beschützt". Übrigens: wir wohnen "beschaulich" auf dem Dorf und haben hier eigentlich (!) keinerlei soziale Brennpunkte. Das macht die Lage für diese, unsere Gesellschaft natürlich nicht besser.
Es wird wahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft nicht besser.
Darum nutze die Gelegenheit, deinem Kind noch ein wenig länger Geborgenheit zu vermitteln. Später im Berufsleben kommt es nicht wirklich auf das eine Jahr an, das man evtl. früher die Schule beendet hat.

Liebe Grüße
Astilbe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.