Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 12.10.2006, 19:50 Uhr

Einschulen mit 5? Was meint Ihr dazu?

Hi,

aus meinen Erfahrungen mit meinem eigenen Kind kann ich nur sehr davon abraten!

Mein Kind war ebenfalls Kannkind (geb. Ende Juli 2005) und wurde dann auch letztes Jahr auf unseren Wusnch eingeschult, d. h. vorher haben wir natürlich den KiGa befragt (hat uns sehr dazu geraten) und das Kieler Einschulungsprogramm, wo sie dann in der Schule nochmal getestet wurde, war auch o.k. Die erste Zeit war die Begeisterung auch riesig und sie wurde auf dem ersten Elternsprechtag auch über den grünen Klee gelobt.

Jetzt zu Beginn des zweiten Schuljahres sieht die Welt -leider!- schon ganz anders aus. Es wird in der Schule angezogen, die "Kuschelzeit" ist vorüber und es wird insgesamt deutlich mehr verlangt. Die Folge ist, das meiner Tochter die Schule keinen Spaß mehr macht, kürzlich wollte sie sogar am liebsten zu ihrer Schwester wieder in die Vorschulgruppe des KiGa, was mir sehr zu denken gegeben hat.

Die Lehrerin ihrerseits klagt über mangelnde Konzentrationsfähigkeit und hat uns auch schon eiskalt zu verstehen gegeben, das sollte sich das nicht in den nächsten Jahren ändern, sie für eine höhere Schule (Haupt- oder Realschule) ungeeignet sei.

Noch ist meine Tochter leistungsmäßig über dem Klassendurchschnitt, so das eine Rückstellung nicht in Frage kommt. Aber ich denke schon oft, ein Jahr später hätten wir diese Probleme vielleicht nicht gehabt und auch sie wäre letztendlich glücklicher gewesen!

Deshalb: Ich glaube, viele Kinder möchten mit fünf in die Schule (meine mittlere wäre am liebsten mit der Großen mit damals gerade 4 mitgegangen!) Trotzdem sollte man bedenken, das Schule nicht auch ein paar Monaten besteht, sondern das sich ja oft erst Jahre später erst zeigt, das ein Kind doch zu früh in der Schule war. Natürlich ist jedes Kind anders und vielleicht ist es ja für Dein Kind, besser es geht. Ich bin aber schon froh, das meine beiden jüngeren Kinder mit 6 1/2 (geb. Jan.) bzw. fast 7 (geb. Okt.) gehen werden.

Lesebär

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.