Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 07.10.2006, 23:37 Uhr

Leidiges Thema Hausaufgaben

Hallo,

Es gibt bei uns nur wenige AG - und alle sind auf einen Tag gelegt, so das die Kinder wenn sie wollen nur eine AG auch besuchen können.
OK, mein Sohn wollte eh nur in Orff (da wollte er letztes Jahr schon hin, aber wegen dem großen Andrang werden keine Erstklässler genommen) und jetzt hat er sich schon riesig darauf gefreut.

Tja, jetzt haben wir den Stundenplan - Di 6h Unterricht bis 13.00 und dann von 15.00-16.30 Orff (bzw. alle Wahlfächer)
Sind dann ja schon 8h Unterricht an dem Tag.

Um 13.20 kommt er mit dem Schulbus nach Hause - um 14.15 geht der Bus für den Nachmittagsunterricht (der muß 5 Dörfer anfahren, geht nicht anders mit den Zeiten)
Also ist da nur Zeit zum Mittagessen und eine kleine Pause.

Und um 16.45 wenn er heimkommt - da schafft er keine Hausaufgaben mehr.
Ich hab jetzt die Lehrerin darauf angesprochen - aber die ist leider der Meinung, das die Hausaufgaben gemacht werden müssen :-(
Sind ja nur 1-2h die er daran sitzt.

Und leider ist natürlich Fußball auch am Dienstag - um 17.30.
Im Prinzip wäre es ja sogar ein schöner Bewegungsausgleich für den langen Unterricht am Di - aber ob er das schafft??? Er will aber unbedingt.

Darf das eigentlich sein? Nach 8h Unterricht noch Hausaufgaben aufgeben? Ich mein die Ganztagsschulen haben dann ja auch keine Hausaufgaben auf, sondern machen die in der Schule mit.

Wir werden es jetzt mal 1 Dienstag ausprobieren - und wenn es nicht geht, dann muß ich ihm Orff halt streichen, obwohl er sich schon ein Jahr darauf freut :-(

Steffi

 
15 Antworten:

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von maleja am 08.10.2006, 0:11 Uhr

Kann er denn die 2 Stunden nicht in derSchule bleiben, dort ein Vesper essen und dann die Hausaufgaben machen? Wie alt ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von Astilbe 007 am 08.10.2006, 4:42 Uhr

Hallo,
mal ehrlich: eine solche AG ist freiwillig, oder? Darunter dürfen keinesfalls die Hausaufgaben leiden. Warum sollten auch die Lehrer keine Hausaufgaben aufgeben, nur weil diverse Schüler diverse AGs besuchen?
Wenn euer Zeitplan derart eng ist, hilft im Grundschulalter m.E. nur eins: weg mit den zusätzlichen Terminen!
Später, auf den weiterführenden Schulen, haben die Kinder leider noch mehr als genug Nachmittagsunterricht. Lass ihn doch bis dahin Fußball spielen, oder was er sonst so mag. Man muss die Kinder nicht frühestmöglich in ein Termin-Korsett pressen. Und Gelegenheit für den Musikunterricht findet sich auch noch privat zu einem passenderen Termin. 8 Stunden Unterricht an einem Tag finde ich persönlich jedenfalls für einen Grundschüler zuviel und möchte das meinen Kindern nicht antun.

LG
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn Orff ? - o.t.

Antwort von kiaranina am 08.10.2006, 8:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von Birgit 2 am 08.10.2006, 8:30 Uhr

Hallo,
ja gut, aber er will die Termine ja freiwillig und wird nicht gedrängt. Aber bei mir steht Schule an erster Stelle und wenn die Hausaufgaben drunter leiden, dann muss was gestrichen werden. Bei uns wird es Donnerstags oft eng, da bis 13.15 Uhr Schule und um 14 Uhr wieder los zum Reiten. Da kann meine Tochter ihre Hausaufgaben erst nach 16 Uhr machen, aber bislang klappt das gut.

Die Idee mit dem Verbleiben in der Schule finde ich allerdings gut. Vielleicht geht das ja?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von Alexa1978 am 08.10.2006, 9:59 Uhr

Wir haben das umgekehrte Problem. An einem langen Schultag, und nach den Hausaufgaben, ist mein Sohn zu müde für sein Leichtathletiktraining.

Wir haben das Training daher gestrichen.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von dhana am 08.10.2006, 10:27 Uhr

Hallo,

Mittags in der Schule bleiben geht nicht, die Schule wird abgeschlossen und es ist auch keine Mittagsbetreuung da.

Mein Sohn wird im Januar 8 Jahre - und alleine kann er nicht auf dem Schulgelände bleiben.

Orff - ist Instrumentalunterricht haupsächlich mit Orff-Instrumenten wie Xylophon, Glockenspiel ect. aber auch viele andere Rythmikinstrumente u.a. auch Schlagzeug.
Deswegen wollte mein Sohn auch unbedingt Schlagzeug lernen und schwärmt schon seit dem ersten Schulgottesdienst für die Orff-Gruppe.

Und natürlich ist es auf der einen Seite ein freiwilliges Wahlfach - auf der andern Seite nur Kinder die in Orff (oder Chor, Schulspiel sind) dürfen sich am Weihnachtsmärchen beteiligen, gestalten die Schulgottesdienste, die Schulfeiern und das tolle Sommermusical - die anderen Kinder sind dann aussen vor (nur die Mitspieler dürfen z.b. auch einen Theaterbesuch machen).
Und ich finde es sehr schade, das man dann eine ganze Klasse davon ausgrenzet, nur weil die Stundenplangestaltung es nicht möglich macht das alle Kinder da mitmachen.
Die Paralellklasse hat an dem Tag um 11.15 aus - da ist es kein Problem die Hausaufgaben bis 15.00 zu erledingen.

Für mich ist es auch wichtig, das Schule Spass macht und nicht nur aus dem "normalen" Lernen besteht, gerade wenn schon die Möglichkeit besteht, das sich die Kinder so in die Schule mit einbringen und mitgestalten dürfen.
Aber wenn ich ihm wirklich wegen den Hausaufgaben seinen großen Traum Orff streichen muß - wieviel Spass macht dann Schule noch - ich hab eh schon Probleme ihn zum Hausaufgaben machen zu motivieren.
"Schule ist toll, aber die Hausaufgaben..." - Aussage von meinem Sohn. Und das wird mit Sicherheit noch schlimmer wenn er wegen den Hausaufgaben nicht in Orff darf.

Ich schau es mir am Dienstag jetzt mal an (1. Orff-Stunde) und dann werde ich mit der Lehrerin reden, vielleicht können die Kinder die Hausaufgaben ja am Wochenende nachmachen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von huevelfrau am 08.10.2006, 10:29 Uhr

Es stimmt nicht, das in der Ganztagsgrundschule die Hausaufgaben unbedingt fertig sind, wenn die Kinder nach Hause kommen. Wenn die Kinder nicht wollen, oder zu langsam sind, müssen die um 16.00 Uhr noch nachgemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann er dann

Antwort von Dorilys am 08.10.2006, 11:18 Uhr

vieleicht mittags zu einem Freund, der näher an der Schule wohnt und möglicherweise auch zum Orff geht?
Die Freundinnen meiner Tochter wohnen auch alle etwas außerhalb (Buskinder), wir aber in der Nähe der Schule. Wegen Nachmittagsaktivitäten (Kommunionunterricht, Kunstschule) habe ich jetzt zweimal in der Woche jeweils ein Mädchen zum Mittagessen da. Die Kinder kommen gemeinsam aus der Schule, essen bei uns, machen HA, können noch etwas spielen und gehen dann gemeinsam zu den Kursen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von *Aquilina* am 08.10.2006, 11:21 Uhr

Hallo,

also in der Schule meines Sohnes wird für die Hausaufgaben max. 30 Minuten Zeit gelassen (nach dem Mittag).

Die restliche Hortzeit wird mit AG's verbracht, Ausflügen etc.

Mein Sohn ist erst gegen 17 Uhr mit dem Schulbus zu Hause (manchmal sogar erst 17:30 Uhr, war bisher max.).

Wenn ich dann bei der Kontrolle der Aufgaben sehe, das einiges fehlt, setzt er sich dann noch an die Aufgaben.

Selbst wenn es spät ist, aber im Hort wurde gleich gesagt, das sie nicht nur die Hausaufgaben betreuen, sondern auch was unternehmen wollen. Für die Kontrolle sind die Eltern zuständig.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von abb am 08.10.2006, 12:12 Uhr

Hallo Dhana,

ich finde ja, dass Hausaufgaben überbewertet werden. Wenn man davon absieht, dass 1-2 Stunden für ein Kind in der zweiten Klasse eh zuviel ist - und er hat einen sehr langen Tag - hilft nur, sich gegenüber der Lehrerin durchzusetzen. Wir machen es folgendermaßen: Wenn Junior Hausaufgaben macht (und er macht sie täglich und regelmäßig), stell ich den Wecker. Nach einer Stunde breche ich die Hausaufgabenzeit ab, egal, ob er fertig ist oder nicht. Die Lehrerin bekommt einen Vermerk von mir ins Hausaufgabenheft und die HA werden innerhalb der laufenden Woche nachgeholt. Ebenso verfahren wir, wenn an manchen Tagen einfach zuviel zu tun ist (AG, Sport, Klavierunterricht). Dann bekommt die Lehrerin einen Hinweis, dass die HA nachgereicht werden. Wenn man das konsequent durchzieht und auch selbstbewusst bei der Lehrerin vertritt, gibts kein Problem. Ich finde es eh besser, wenn Hausaufgaben, dann über die Woche verteilt, damit die Kinder lernen, sich zu organisieren. Die Wirkung von HA ist ja sowieso umstritten, von daher stelle ich auch in jedem Fall das Wohlfühlen und Gernlernen in den Vordergrund. Den Noten schadet es nicht, im Gegenteil, wenn das Kind spürt, dass man hinter ihm steht, dann ist es auch weniger gestresst. Natürlich muss man sich dazu ein bisschen mehr um alles kümmern, damit nichts vergessen wird, aber da gibts gute Systeme, die z.B. meinem Kind bei der Selbstorganisation helfen. Nur Mut!

Liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von Mariakat am 08.10.2006, 13:38 Uhr

Hallo dhana,
ich spreche jetzt hier mal als Mutter, aber auch als Lehrerin. Es ist klasse, dass dein SOhn sich für Orff interessiert. Ich selbst habe auch schon die Orff AG geleitet und wir haben auch die Gottesdienste etc, musikal. begleitet. Aber es ist definitiv kein Unterricht in dem Sinne, dass man von "8h Unterricht an dem Tag" sprechen kann. Es handelt sich um eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft, wie du selber sagst. Hausaufgaben sind in Bayern Pflicht, dazu gibt es eine Verwaltungsorschrift. Du wirst sicherlich nicht die Lehrerin dazu bringen können keine HS aufzugeben. Jedes Kind hat nachmittags irgendwelche Veranstaltungen die frei wählbar sind und so leid es auch mir als Lehrerin tun würde, da kann man nicht drauf eingehen, sonst kommst du von Pontius zu Pilatus. Es gibt 1001 Gründe, warum manch einer an einem Tag keine HS machen kann. In deinem Fall, habe ich auch deshalb kein Verständnis, weil dein SOhn ja rein theoretisch danach noch die HS machen könnte, er aber danach ebenfalls freiwillig ins Fussball geht.
Weisst du, das war bei meiner Tochter genau der gleiche Fall. Die von ihre gwünschte AG findet am gleichen NAchmittag wie ihre JAzztanz statt. Mir hat das Herz "geblutet", aber sie kann leider nicht in die Kunst AG, da sie sonst von 14.30 bis 17.00 Uhr permanent Verantaltungen hätte und davor bis 13.05 Uhr Schule. Ich weiss nicht wieviel Schüler bei euch an der GS sind, aber stell die vor jedes der 200 oder 300 Kinder hat sicherlich einen Grund mal kein HS zu machen. Bei euch ist es ja noch dazu deshalb so "eng", weil dein SOhn so einen langen SChulweg hat, das trifft ja bei anderen nicht zu. HS müssen gemacht werde. Du kannst tatsächlich nach einer Stunde den WEcker stellen und der LEhrerin sagen, dein SOhn hätte nicht merh geschafft, aber dazu muss er in diesen 60 min. konsequent arbeiten. Im Übrigen dienen HS dazu den Lernstoff zu vertiefen und zu festigen. Das wäre unangebracht sie erst am WE zu machen, zumal übers WE keine HS aufgeben werden (also, nur HS für den FReitag).
Also, ich verstehe dich, aber ich denke dein Sohn muss sich für eins entscheiden. Beides ist zuviel.
Alles Gute, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von karinamaus am 08.10.2006, 15:47 Uhr

Warum sitzt er denn 1-2 h an den Hausaufgaben, es ist gesetzlich geregelt, Bearbeitungszeit der Hausaufgaben dürfen im Primarbereich nur 30-45 Minuten dauern, je nach Klassenstufe 1.+2. also 30 Minuten.
Gibt die Lehrerin zuviel auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob mit oder ohne HA, der Dienstag ist mit

Antwort von KH am 08.10.2006, 16:17 Uhr

Orff und Fußball zu voll. Beides geht nicht, das artet nur in Streß aus. Wenn er unbedingt zu Orff will: wäre es vielleicht eine Alternative, wenn du ihn hinfahren würdest (falls das möglich ist), dann bräuchtet ihr wohl erst um 14.45 weg. Da kann man nen Gutteil Hausaufgabe schaffen, wenn man konzentriert arbeitet. Ich würde meinem Kind keine zwei festen Termine an einem Nachmittag erlauben. Gibt es vielleicht einen anderen Fußballverein, der an anderen Tagen trainiert?
ansonsten sind wir Lehrkräfte schon gehalten, Rücksicht auf die nachmittagsgruppen zu nehmen und evtl. weniger aufzugeben. MIr ist auch nicht klar, wieso du Hausaufgaben erst am Wochenende nachholen willst und nicht am Mittwoch.
entscheide dich nur für eins von beiden. Beides wird ihm im velrauf des Schuljahres sicher zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von HeidiRahm am 09.10.2006, 14:18 Uhr

Sprich mit den Elternvertretern in der Klasse deines Sohnes (wurde bei uns auch gemacht). Der kann dann mit den Verantrwortlichen sprechen.

Wenn alle AGs an einem Tag sind, bist du sicher nicht die Einzige, die das betrifft.

Bei uns wurde festgelegt, dass am Mi (da sind alle AGs) keine HA aufgegeben werden bzw. nur welche nicht für den nächsten Tag. (blöder Satzbau, aber naja)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Hausaufgaben

Antwort von TineS am 09.10.2006, 20:44 Uhr

ich finds ganz ehrlich ne unmögliche Unterrichtsgestaltung wenn die AGs nicht anders aufgeteilt werden können.

Mein Sohn ist in der 1. Klasse und für alle 1.und 2. klassen sind jeden Tag AGs angeboten und alle liegen so (sorry bis auf Schulspiel für die 2. klasse) das es genau am normalen unterricht anschließt.

So wie du es beschreibst würde ich meinen Sohn, so schwer es mir fallen würde, sich entscheiden lassen müssen, zwischen Orff und Fußball. Alles andere wäre zuviel.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.