Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebi-Mama am 14.10.2006, 11:45 Uhr

Einschulen mit 5? Was meint Ihr dazu?

Wir haben unseren Sohn (geb. 14.7., somit 14 Tage nach dem damaligen Stichtag) vorzeitig eingeschult und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Er ist jetzt in der 4. Klasse. Bei früher Einschulung ist es meiner Ansicht nicht nur wichtig auf die bisherige Entwicklung des Kindes zub schauen, sondern auf die äußeren Umstände.
Ein jüngeres Kind ist vielleicht noch mit einem verkehrsreichen Schulweg (evtl. mit Bus und Bahn) überfordert oder geht auf dem Schulhof eines Schulzentrums (mit Schülern bis 10. Klasse) unter.
Auch wichtig: Wie alt sind die anderen Schüler ? Wenn Ihr den 30. juni als Stichtag habt, ist Ende November noch recht jung. Beim Stichtag 31.8. oder 30.9. sieht dass anders aus.
Zudem herrschte bei uns in Berlin die Unsitte, seine schulpflichtigen Kinder ohne besonderen Grund zurückstellen zu lassen. Vorzeitige Einschulungen gab es kaum. Mittlerweile haben wir den Stichtag 31.12. Die meisten Kinder haben mit dem Lehrstoff keine größeren probleme als früher, aber mit dem Drumherum hapert es etwas. Viele sind noch nicht selbständig genug bei An- und Ausziehen, auf Toilette gehen, Sachen beieinanderhalten, etc. Und sie können sich vor allem nicht so lange konzentrieren.
Ich bin jedenfalls froh, dass mein 2. Sohn (geb.18.6.2000) jetzt in der 1. Klasse nicht zu den Jüngsten gehört.
Ein weiteres Problem: Einige der Eltern schicken ihre Kinder in die Schule, weil sie es müssen, unterstützen die Schule aber nicht weiter ("Mein Kind muß ja in die Schule, aber zu Hausaufgaben kann uns keiner zwingen").
Es ist sicher keine leichte Entscheidung.
Trotzdem viel Erfolg dabei.
Ebi-Mama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.