Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 09.10.2006, 10:30 Uhr

wir geraten ständig aneinander!

Hallo!

Hab ein riesen Problem mit meiner Tochter (7, 2. Klasse). Wir geraten ständig und immer aneinander. Kaum ein Tag der wirklich zu 100% harmonisch verläuft. Sie ist ständig am Raunzen, weinerliche Stimme, da platzt mir der Kragen und ich halte das nicht aus!
Z.b. waren wir gestern auf einer Pferdemesse (sie liebt Pferde). Sie bekam ein Wundertuch. Alles bestens, endlich ein Tuch das über die Ohren geht. Heute morgen will sie es in die Schule aufsetzen. Ihc sage es ist kalt sie soll es über die Ohren tun. Sie fummelt so blöd rum, das geht nicht, rutscht in die Augen (ja klar wenn sie es als Stirnband aufsetzt, das Problem haben wir ja mit richtigen Stirnbändern auch) und kriegt wieder diese weinerliche Stimme, wird dann aggressiv, fängt zu schreien an. Sie lässt sich aber von mir auch nichts sagen. Wenn ich ihr dann zeigen will wie es richtig geht dann streikt sie.

Habe sie in die Schule gebracht wo sie nur trotzig im Auto saß und beleidigt ausstieg. Am Weg zur Schule konnte sie das Tuch dann - o Wunder - ordentlich aufsetzen.

Ich dreh noch durch! Wie kommen wir da raus? Ich weiß, wir schaukeln uns gegenseitig auf aber sie bringt mich mit ihrer Art einfach ständig auf die palme. Ich dreh dann total durch wenn sie die weinerliche kreischende Stimme kriegt. Das erreicht irgendein Aggressionszentrum in meinem Gehirn fürchte ich (keine Sorge, ich werde nicht handgreiflich).

Kennt das wer oder bin ich allein mit solchen Problemen? Denn andererseits tut sie mir ja leid und ich fühle mich schuldig dass ich ihr kein harmonisches Familienleben bieten kann. Ohne ständige Streits, sie ist ja auch sehr sensibel und schnell beldeidigt.

Und wenn wer sagt das ist eine Phase: das hat sie schon ewig und immer, wäre dann eine sehr lange phase.
lg max

 
13 Antworten:

P.S.

Antwort von max am 09.10.2006, 10:44 Uhr

so schlimm wie es jetzt viell. klingt ist es eh nicht (keine Sorge), bin nur heute etwas schlecht drauf. Aber es sind halt ständig so Situationen wie die oben beschriebene. Und ich mache mir Gedanken warum wir nicht einfach harmonisch miteinander leben können.

Sorry das es so lang wurde.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprichst Du von meinem großen Sohn???

Antwort von TRini am 09.10.2006, 10:56 Uhr

Er ist ja nun schon 9 und ich überlasse ihm mehr Selbstkompetenz.

Sprich, wenn er meine Rat nicht will, gehe ich weg. Auch wenn es mir schwer fällt. aber es ist ungemein nervenschonend.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelassener sehen

Antwort von mini99 am 09.10.2006, 11:03 Uhr

Hallo!
Ich kann nur sagen, dass man einiges gelassener sehen sollte. Jedes Kind (sowie wir ja auch) hat halt seine bzw. ihre Macken die man akzeptieren sollte. Über so Kleinigkeiten wie das Tuch würde ich mich garnicht aufregen. Die Kinder kommen dann selbst drauf wenn sie raus gehen und es kalt ist. Thomas meinte heute auch, er braucht keine Jacke, wir haben dann einen Kompromiss geschlossen, er nimmt eine Jacke, muß sie aber nicht zu machen. Und was war - als wir rausgingen 5,5 Grad hatten wir, war es so kalt, dass Thomas sich die Jacke zugehalten hat und eingesehen hat, dass die Jacke einfach notwendig war - was ich natürlich nochmal betont habe *grins*. Aber über solche Sachen ärgere ich mich nicht, jeder hat seinen eigenen Kopf den er durchsetzen möchte und wenn man sich in der Mitte trifft (Kompromisse, die natürlich nicht immer möglich sind, aber oft schon), ist jeder zufrieden und es läuft harmonisch.
Was ich damit sagen möchte: Sag Lisa, dass du sie verstehst, dass sie dich auch verstehen soll und sehe über unwichtige Dinge hinweg.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir geraten ständig aneinander!

Antwort von chrispi am 09.10.2006, 11:04 Uhr

Hi Max,

hm, ich kenne das, wenn auch etwas anders: mein Sohn (6) hatte eine (lange...) Zeitlang einen "nöligen Meckerton", der mich und auch meinen Mann ziemlich auf die Palme brachte.

Wir haben mit dem Kleinen dann mal ein "Grundsatzgespräch" geführt, uns angehört, was ihn stört und unzufrieden macht, allgemein und auch an uns. Wir haben ihm im Gegenzug erklärt, dass uns dieses Genöle nervt (immer fein betont, dass wir ihn sehr lieben... ;-)) und wie es bei uns ankommt (letztlich ists ja nicht nur das Geräusch, sondern der Vorwurf, der dahinter steckt und den wir uns reinziehen und der ein schlechtes Gewissen, aber auch ärgerlich macht, wenn wir uns bemühen, dass alles "gut läuft").

Das war gut und wir haben zusammen beschlossen, dass er andere Wege versucht uns klarzumachen, wenn ihn etwas stört (haben mit ihm zusammen ausprobiert, wie er uns das anders mitteilen kann) und wir haben auch 2-3 Änderungen in unserem Verhlten bzw. der äußeren Situation versprochen.
Eine Woche Testlauf wurde vereinbart, dann wollten wir uns treffen und noch mal schauen, wie es gelaufen ist.

Das hat tatsächlich wunderbar geklappt!!! Ist viel besser geworden!!

Vielleicht eine Möglichkeit für euch? Ich drücke die Daumen!

Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@re

Antwort von max am 09.10.2006, 11:11 Uhr

danke!
Och, über unwichtige Dinge sehe ich mehr als gelassen hinweg. Will sie meine Hilfe nicht (z.b.beim basteln), dann eben nicht! Ist mir egal und dann gehe ich aus dem Zimmer. Aber heute war es kalt und sie hustet und ich wollte dass sie es ordentlich aufsetzt, genau aus dem Grund hat sie es nämlich bekommen. Und nein, von alleine würde sie nicht merken dass es kalt ist, zumindest jetzt noch nicht. Und dann würde sie es wohl gar nicht mehr aufsetzen und es wäre umsonst gewesen. Ich kenne meine Tochter ja.

Und ich weiß nicht aber in dem Punkt habe ich schon so oft mit ihr gesprochen, Sanktionen angedroht (z.b. ich will jetzt 2 Tage ein freundliches Gesicht sonst keine PFerdemesse - das ging komischerweise), es ändert sich einfach nichts auf lange Sicht gesehen. Wie wenn sie es nicht verstehen würde. In dem Punkt kann man nicht normal mit ihr reden. Sie fängt sofort wieder zum abblocken an und hört gar nicht zu. Was macht man dann? Ich bin ratlos!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir geraten ständig aneinander!

Antwort von Kalogo am 09.10.2006, 11:47 Uhr

Hallo max,

ja, kenne ich mit meiner 7 Jährigen auch. Ständig würde ich es nicht nennen, aber in regelmäßigen Abständen.

Bei und mit ihr hilft es nur sehr wenig, in einem ruhigen Moment darüber zu reden. Sie ist da dann stets sehr einsichtig, aber im übernächsten Moment kann sie wieder ausflippen; wegen Nichtigkeiten, vor allen Dingen, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.

Inzwischen versuche ich wirklich, das als "Anfall" anzusehen (i.S.v. : sie kann dann nicht anders) und mich nicht zu sehr aufzuregen. Denn da geht es mir wie Dir : Passiert das, wenn ich gerade selbst nicht so ausgeglichen bin, bringt mich das Töchterchen dann so auf die Palme ! Genau genommen bin ich dann aber ja auch nicht "besser" als sie (also doch die Gene ;-).

Neben dieser Erkenntnis hilft es mir ein wenig, mir klarzumachen, warum ich mich darüber so aufregen kann : Enttäuschung, weil es kurz vorher doch sooo nett war, Enttäuschung, weil es immer wieder passiert und ich an meinen Erziehungserfolgen zweifele, Verärgerung, weil ich Töchterchen dann als undankbar empfinde (denn genau solche Situation wie bei Euch mit dem geschenkten Tuch kenne ich auch und denke dann, das Geschenk hätte ich mir auch sparen können) und schließlich dann Wut darüber, daß ich immer wieder in diese "Falle" tappe und mich aufrege ...

Vermutlich ist weggehen und den tobenden Nachwuchs alleine lassen dann wirklich das beste (meine folgt mir allerdings, um Publikum zu haben).
Bei meinen Söhnen regen mich solche Anfälle übrigens weniger auf ... interessant, oder ?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich reizt der Große auch wesentlich mehr als der Kleine.

Antwort von Trini am 09.10.2006, 11:51 Uhr

Aber der Große ist auch äußerlich und charakterlich mein Kind und der Kleine der Sohn seines Vaters.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir geraten ständig aneinander!

Antwort von Petra Sch. am 09.10.2006, 12:34 Uhr

Hallo max,

scheinbar gibt es zwischen Müttern und Töchtern immer wieder die unbewußten Macht-Spielchen. Wenn bei uns mal wieder so eine Phase ist, überlege ich, wo kann ich bei mir ansetzen. Wenn ich darüber nachdenke, kommen solche Sachen meist vor, wenn ich schlecht gelaunt oder gereizt bin. Ich denke dann daran, wie lieb ich sie eigentlich habe (die kleine Zicke) und versuche dann mehr mit Humor und Spaß zu überzeugen, oder auch trotz allem rumgezicke nehme ich sie in den Arm und drücke sie und sage"komm her meine Große, ich hab dich lieb" . Meistens klappt es auch sehr gut. Ich denke auch oft, dass es für die Mädchen oft auch nicht so einfach ist. z. B. Stress und Ärger in der Schule, mit den Hort-Kameraden usw., da sind sie halt auch mal launisch und wissen nicht so recht, wie sie es ausdrücken können.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von max am 09.10.2006, 12:42 Uhr

Hi!
Danke erstmal. Gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht.

Also in den Arm nehmen lässt sie sich sonst schon nicht, geschweige denn erst recht nicht wenn sie grad einen Anfall hat. Sie ist keine Kuschlerin, war sie noch nie so recht. Also so kann ich ihr nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Und im Grunde ist es ihr Tonfall der mich dann so auf die Palme bringt. Wahrscheinlich die Frequenz in der sie redet. Tw. auch wenn sie gar nicht wirklich arg drauf ist. Tw. sagt sie mir was und fällt in DIESEN Tonfall und ich könnte auszucken (ist bei mir aber nicht stimmungsabhängig).
Ich sehe das so, meine Kollegin kann gewisse Lieder von Sängerinnen nicht hören weil sie da aggressiv drauf reagiert, sie vertragt das nicht. Also wenn Frauen sehr hoch und "heulend" singen, z.b. Christina Aguiliera. So reagiere ich anscheinend tw. auf Lisas Tonlage wenn sie grad so raunzend drauf ist.
Ich werde aber heute sicher mit ihr reden. Mal sehen, hab nicht viel Hoffnung.

Und das ganze übergehen ist grad in der Früh sehr schwierig bis unmöglich weil wir ja unter Zeitdruck stehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @re

Antwort von chrispi am 09.10.2006, 12:47 Uhr

Wie gesagt, geholfen hat eher (die Sanktionen hatten wir auch durch), dass er wirklich verstanden hat, das ich das nicht mag und mich es wütend macht (hab drauf geachtet, es ihm auch nicht selber "motzig" zu sagen) UND dass ich mich dafür interessiert habe, was bei ihm los ist, was ihn stört.
Klingt verdammt nach Erziehungsratgeber *ggg*, ich weiß, aber es hat gewirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnipp-Schnapp und Jaule-Ton

Antwort von Petra Sch. am 09.10.2006, 12:51 Uhr

Also Nicole hat 2 Stimmlagen drauf, die ich nicht ausstehen kann. Den Schnipp-Schnapp-Ton (schnippisch und besserwisserisch). Und den Jaule-Ton, das ist auch so ein weinerlicher Ton, den ich am schlimmsten finde. Wenn sie damit kommt sage ich zu ihr, mit diesem Ton brauchst Du mir gar nicht erst anfangen, damit erreichst Du nichts und ignoriere sie dann einfach. Klappt meistens auch gut, weil sie es nicht mag, wenn man sie ignoriert.

Aber denk daran, jetzt ist nur die Übungsphase für beide Seiten, richtig heftig wird's dann in der Pubertät.
Naja, nicht gerade aufmunternd, aber man muß der Realität ins Auge sehen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir geraten ständig aneinander!

Antwort von ny152 am 09.10.2006, 13:50 Uhr

ich glaube, das passiert immer dann, wenn man sich hochschaukeln lässt. was ist mit gelassenheit? du bist doch erwachsen, du hast deinen platz im leben. warum lässt du dich von deinem kind hochschaukeln? sei souverän, nimm es mit einer portion leichtigkeit und gelassenheit, humor ist wichtig, sei dir deiner sicher - DU bist stark, erwachsen, dein kind muss das erst noch werden. leb ihm das vor. lass dich nicht einlullen. starke eltern - starke kinder. so heißt ein erziehungsratgeber und da ist viel dran.

natürlich musst du tatsächlich auch mit dir im reinen sein, in dir ruhen, innere stärke empfinden, die fähigkeit besitzen zu glück und zufriedenheit. das ist sicher die voraussetzung. sonst wird es schwierig.

aber kinder sind doch immer nur so wie ihre eltern. bist du nölig, ist dein kind es auch. strahlst du optimismus und freude aus, tut das auch dein kind. natürlich geht das nicht immer, das ist mir schon klar. jeder hat auch mal schlechte phasen. aber die grundtendenz sollte positiv sein. das kommt jeder familie zugute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gehts ihr so - wie ist sie allgemein drauf?

Antwort von kiaranina am 10.10.2006, 5:40 Uhr

Hallo Max,

ich hab ja nur Jungs, die reagieren in vielem wohl anders als Mädels. Ich habe mich nur gefragt warum sie dach macht. Irgendwie klingt es für mich so, als wärst du ein Ventil für sie, an dem sie Dampf ablassen kann.

Die Kinder, wohl gerade die kleinen zickigen Mädchen unter lauter kleinen zickigen Mädchen machen so einiges mit an einem "normalen" Schultag. Da gibts im sozialen soooo viele Kleinigkeiten zu ertragen für sooo kleine Kinder. Dann der Unterricht, auch nicht immer auf jedes Kind zugeschnitten - also ne ganze Menge Anpassungsarbeit, die sie täglich leistet.

Sohni ist in "für ihn schwierigen Schulphasen" nicht wirklich "nett und freundlich" zu Hause. Wenn es ihm in der Schule und mit den anderen Kindern gut geht, ist er hier zu Hause ein "Engel".

Wie ist sie sozial so drauf ?

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.