Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 24.10.2019, 9:22 Uhr

Darf die schule mein kind vom schwimm Unterricht ausschließen?

Sehe ich genauso. Und die öffentlichen Verkehrsmittel kannst Du direkt dazurechnen, es sei denn, man wohnt neben der Schwimmhalle. Im Winter mit nassen Haaren, womöglich im Dunklen mit dem Kind dann noch Fahrrad zu fahren, halte ich für nicht immer sinnvoll.
Bei uns lernen es die Kinder zum Glück in der KiTa und Schule- unsere KiTa macht da viel- machen auch nicht alle hier, aber im Schulschwimmunterricht wird die Klasse in Nichtschwimmer und Schwimmer geteilt und dann geht es los. Lehrer vom Schwimmbad, die Klassenlehrerin macht nur die Begleitung zur Schwimmhalle. Das ist eine Doppelstunde pro Woche, davon wahrscheinlich eine halbe Stunde im Wasser, aber danach können eigentlich alle schwimmen.
Mit dem Schulschwimmen geht es übriges auch nicht nur um finanziell minderbemittelte Eltern. Manche Kinder weigern sich auch, mit den Eltern baden zu gehen, haben Angst vor dem Wasser. Mit der Schulklasse ist das was anderes. Einen Schwimmkurs zu kriegen, ist hier übrigens auch abgesehen von den Kosten gar nicht so einfach, es gibt lange Wartelisten. Ein Jahr im Voraus muß man sich mindestens kümmern.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviel lesen Kinder in der Schule im Unterricht (zeitlich)

Hallo, zeitlich gesehen, wie viel wird in einer Unterrichtsstunde ungefähr gelesen bei Euch (2. Klasse)....da wir ja eine andere Unterrichtsform haben würd es mich interessieren, wie viel/wie lange ungefähr an einem Schultag in der Regel-Schule PRO Kind gelesen wird....kann ...

von susip1 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.