Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Oktaevlein am 22.10.2019, 23:16 Uhr

Darf die schule mein kind vom schwimm Unterricht ausschließen?

"Außerdem ist es meiner Ansicht nach Elternaufgabe, dem Kind das Schwimmen bei zu bringe"

Wobei sich meiner Meinung nach tatsächlich die Frage nach dem Sinn des "Schwimmunterrichts" stellt. Natürlich ist es in der Regel leider nicht möglich, dass ein kind dort wirklich schwimmen lernt. Unsere drittklässler sind z. B. Nur rund 20 Minuten im Wasser. Mit 26 Kindern und 2 Lehrern. Das ist lächerlich. Ich bin froh, dass meine tochter bis zum silberabzeichen schwimmkurse besucht hat. Verbessern wird sie sich durch das schulschwimmen nicht. Den nichtschwimmern wurde zusätzlich ein sehr günstiger Schwimm Kurs von der Stadt angeboten bzw. Nahe gelegt.

Fazit meinerseits: schulschwimmen ist meist nicht zielführend. Natürlich ist es wichtig, schwimmen zu können, aber dazu könnte ja auch ein externer Nachweis erbracht werden, z. B das Bronze Abzeichen. Oder aber man muss genügend Zeit und lehr Personal investieren. Dann kann ma die Gruppen so aufteilen, dass auch ein nichtschwimmer wie im Schwimm Kurs schwimmen lernen kann
Von vorne herein davon auszugehen, dass schwimmen lernen Sache der Eltern ist, ist ein Armutszeugnis für unser Schulsystem.

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.