Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 22.01.2007, 14:48 Uhr

Da bin ich ja beruhigt...

..., dass noch viele Kinder sich frei bewegen DÜRFEN UND KÖNNEN.

Hier sieht es ähnlich aus:

wir haben hier optimal(st)e Bedingungen zum Aufwachsen. KLEINES Neubaugebiet am Rande der Stadt zum Naturschutzgebiet hin mit Teichen und Wald. Unser Baugebiet als solches hat große freie Flächen links und rechts des Baches.

Wir wohnen dann in der Spielstraße, die von einer verkehrsberuhigten 30'er Zone abgeht. Unsere Straße endet am Wald, der Spielplatz ist über diese Straße (hoffentlich immer) gefahrlos zu erreichen. In unserer Straße wohnen insgesamt 6 Jungs, die zusammen spielen können, in der Parallelstraße (wir haben eine U-Straße, deren Gärten grenzen hinten an unsere) wohnen weitere Kinder, die Moritz teilweise durch Kiga und Schule gut kennt.

Die Eltern, die hier wohnen, kennen alle Kinder. Wenn also auf dem Spielplatz ein Kind weint, und ein Elternteil ist nicht in der Nähe, gibt es garantiert ein oder zwei Anwesende, die wissen, wohin mit dem Kind. Bin ich im Garten und Moritz heult auf dem Spielplatz (nie vorgekommen), würde ich das hören.

Moritz war mit 3 das erste Mal alleine auf der Straße. Mit 5 ging er alleine zum Spielplatz. Diesen Sommer mit 7 hat sich sein Bewegungsradius über alle Straßen unseres Neubaugebietes erstreckt, da weiter hinten Klassenkameraden wohnen. ABER NICHT WEITER!

Moritz hat sich Freiraum von Anfang an gewünscht. Obwohl ich zum Gluckentum neige, habe ich so vorsichtig wie möglich ihn daran geführt, also er ging schon alleine auf den Spielplatz... ABER ALLE 5 Minuten stand ich an der Ecke und guckte...

Im Laufe der Zeit habe ich mehr Vertrauen zu ihm. Er hält sich an alle Absprachen. Außerdem haben wir hier 7.- und 8.-Klässler, die (gottseidank auch noch gerne) auf der Straße und auf der Wiese Fußball spielen und auf die Kleinen achten.


LG


Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.