Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 14.01.2020, 12:29 Uhr

Begabtenförderung an der Schule

Hallo,


“Wie ist es an eurer Schule mit der Förderung von Kindern, die den Stoff sehr schnell und leicht bewältigen?“

Die beiden klassischen Förderkonzepte sind:
1.Enrichment (vertiefendes oder themendifferentes, zusätzliches Aufgabenangebot im Unterricht)
2. Akzeleration (beschleunigtes Lernen z.b durch Klassensprung)

Ein begabtes Kind, was sich in seinem Klassenverband grundsätzlich wohlfühlt, wird eher nach guter Binnendifferenzierung verlangen.
Das fordert die Lehrkraft und klappt leider nur gut, wenn diese dazu bereit und befähigt ist.
Es reicht nicht aus, einfach nur Zusatzaufgaben auszuhändigen.
Auch fitte GS-Kinder brauchen ein Feedback, Lob, Hilfestellungen (bei komplexen Aufgabenstellungen, um Frustration zu vermeiden) und die Möglichkeit, ihre Lösungsstrategien nachvollziehbar darzulegen.
Sie wollen als Lernende genauso wahrgenommen werden, wie alle anderen Schüler auch und eben auch von der durch die Lehrkraft ausgeschütteten Zuwendung, im besten Fall, gleich viel erhalten.
Kann eure Schule das leisten?
Bis jetzt eindeutig nicht.

Ich würde ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.
Die Förderung ausschließlich auf die Freizeit zu verlagern, finde ich dem Kind gegenüber unfair. Warum sollte es stoisch die Langeweile am Vormittag ertragen müssen?
Welche Sinnhaftigkeit würde es dann noch mit Schule assoziieren, die über die rein formale Anwesenheitspflicht hinausginge?

Ein Klassensprung hilft vor allem kurzfristig sehr gut.
Er sollte aber (meiner Meinung nach) nur vorgenommen werden, wenn die Akzeptanz diesbezüglich in der Schule sehr hoch ist.
Wenn er von den Eltern gegen Widerstände durchgeboxt wird, besteht die Gefahr, dass das Kind nachhaltig unter dem völlig unnötigen Druck steht, den “Lehrern etwas beweisen zu müssen“.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.