Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 19.05.2018, 8:42 Uhr

Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Unser Kind ist jünger und kennt diese Grenzen. Das Kind ist schulreif, in der 2ten Klasse und sollte eine entsprechende Reife haben. Von einer möglichen Behinderung schrieb die TE nichts. Starke Entwicklungsverzögerung könnte das ganz noch in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ja Kinder probieren aus. Muss ich das aber als Elternteil gut finden und solches Verhalten runterspielen? Wie sollen Kinder lernen wenn wir sie nicht anleiten und mit entsprechend positiven Vorbild vorgehen.

Rechtlich und tätlich ist es sexuelle Nötigung. Faktisch ist das nun einmal der name für solche Handlungen. Das schön zu reden ist wirklich ein Unding. Man muss kein Fass aufmachen oder gleich Sexualtäter schreien, aber den Kindern klar machen, das geht nicht. Zum Schutze aller, des Mädchens das betroffen ist genauso wie dem Jungs. Den was wenn der ältere Junge aus der Nachbarschaft mal in ein paar Wochen das gleiche mit denen macht und dann weitergeht? Gerade eben lernen die Kinder nur eines, nämlich das es nicht weiter tragisch ist und es völlig OK ist. In dem Alter sollte ein Kind schon durchaus wissen das es nicht alles zulassen muss was den eigenen Körper betrifft und man ein nein zu respektieren hat.

In meiner Schulzeit haben einige Jungs sich auch den Spaß erlaubt. Danach hatten wir im Unterreicht das ganze thermatisiert und die Lehrer haben ganz klar Stellung dazu genommen das es weder OK ist sowas zu machen, noch man es hinnehmen muss. Ist danach nie wieder ein Thema gewesen. Wenn Küsse, dann weil alle Parteien das OK dazu gegeben haben, zB im Spiel Hochzeit. Hose runter gab es auch nicht mehr. Und die Jungs die das gemacht haben haben sich nachher von selbst entschuldigt und auch gesagt, das ihnen nicht bewusst war wie erniedrigend das ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.