Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 17.05.2018, 19:21 Uhr

Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Mein Erstklässler, Typ beliebter Anführer...

Heute habe ich es gerüchteweiser von einer unbeteiligten Person gehört (so schnell geht das...) und habe daher noch die KlaLei angesprochen. Mein Kind hat andere Jungs dazu gebracht, ein Mädchen aus der Klasse zu küssen und ihnen die Hose runterzuziehen. Das Mädchen ist zur Lehrerin gegangen und hat gesagt dass sie das nicht will. Die Lehrerin hat mit den beiden Jungs gesprochen und die haben ihr gesagt, dass mein Kind sie angestiftet hat und auch gesagt hat, dass sie sonst nicht mehr zur "Bande" gehören würden. Das sind seine beiden besten Freunde!
Darauf das Gespräch mit der Lehrerin...mein Kind hat alles zugegeben und sich reumütig gezeigt und versprochen, dass er sowas nie wieder tun würde. Sie hat vorhin gemeint, dass sie den Eindruck gehabt hätte, mein Sohn hätte das Problem verstanden und sie gaubt ihm, dass er sich geschämt hat. Daher wollte sie auch nicht mit uns sprechen und die Sache ausschließlich in der Schule klären. Zumal mein Sohn ansonsten ein völlig problemloses Kind ist.

Was mich zum Nachdenken bringt/stört:
- dieses Anstiften ist komplett ungewöhnlich für ihn, das hat er bisher noch nie so gemacht bzw. wir haben es nie mitbekommen, allerdings: sein 5 Jahre älterer Bruder stiftet ihn des öfteren an, für ihn Dinge "zu erledigen" (z.B. ihm hinter dem Rücken der Eltern Süßigkeiten zu bringen, den Fernseher ohne Erlaubnis anschalten, Papas Handy zum Spielen "klauen")
- die Gerüchteküche...die auch schon völlige Unwahrheiten zustande gebracht hat
- dass er seine besten Freunde so einspannt
- ich glaube allerdings, dass es nicht schlimm ist, mal ein Mädchen zu küssen. Hose runterziehen ist gemein, das macht man nicht. Und wenn das Mädchen nicht will, dass es geküsst wird, dann muss auch Schluss damit sein. Nur: er hatte bisher nie mit Mädchen dermaßen was am Hut, dass er auf Küssen gekommen wäre...

Hab ihn vorhin ganz sachte darauf angesprochen. Typisch für ihn: wenn er was ausgefressen hat, wird er sehr abweisen. Sagte, dass gar nichts gewesen wäre.

Ich weiß nicht, wer das Mädchen ist. Vielleicht war es "RAche"? Er wurde vor einiger Zeit mal von einem Mädchen regelrecht verfolgt und die wollte ihn dauernd knuddeln und hat ihn deswegen auch durch den Garten gejagt.

Und nun? Alles auf sich beruhen lassen? Würde ich am liebsten machen. Sollte nochmal sowas vorkommen, dann wäre meine Reaktion sicher eine andere.
Ich weiß nur nicht, ob die Eltern des Mädchens noch Gesprächsbedarf hätten...

Danke fürs Lesen und einen eventuellen Rat/Meinungsäußerung.

 
119 Antworten:

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Maxikid am 17.05.2018, 19:32 Uhr

Ich finde es toll, dass dein Kind dir alles gestanden hat. Mist bauen und dazu stehen , finde ich pers. ganz toll. Und solange es eine einmalige Angelegenheit bleibt,..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Zweizahn am 17.05.2018, 19:33 Uhr

Nein, er hat mir gegenüber nichts zugegeben. Auch auf sanfte Nachfrage nicht.

Der KlaLei hat er es gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Maxikid am 17.05.2018, 20:14 Uhr

Das ist aber doch auch gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von IngeA am 17.05.2018, 20:32 Uhr

Vielleicht hatte ihm die KL auch gesagt, dass sie es damit bewenden lässt und eben dir nichts sagt und er ist jetzt enttäuscht. Hast du ihm gesagt, dass du das nicht von der KL weißt sondern eben so als Gerücht gehört hast?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das mit dem Gerücht habe ich so gesagt.

Antwort von Zweizahn am 17.05.2018, 20:45 Uhr

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich will nur nicht, dass er durch solche Aktionen seine Freunde verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es so

Antwort von Streuselchen am 18.05.2018, 8:48 Uhr

Also seine Freunde wird er dadurch sicher nicht verlieren. Es ist doch eher so - bei uns zumindest - dass einer, der mal was wagt oder Freches, Ungewöhnliches macht hoch angesehen ist, denn der traut sich was!

Die Eltern des Mädchens würde ich jetzt nicht extra noch mal anprechen. Die KL hat es geklärt, wenn diese Eltern Bedarf sehen, kommen sie auf dich zu.
Häng es auch nicht zu hoch auf!

Eine Bemerkung von dir stört mich als Mama eines Mädchens aber dann doch:
Für meine Tochter wäre es schlimm und auch eklig, wenn sie einer der Mitschüler gegen ihren Willen küssen würde! Keiner hat ein Kind körperlich anzugehen, ob schlagen, petzen, bespucken oder küssen. Das ist meine Meinung!

Schwierige Situation. Du musst bei deinem Sohn vorsichtig sein, sonst macht er ganz dicht und erzählt dir gar nichts mehr. Aber machen was er will, geht auch nicht.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von niccolleen am 18.05.2018, 9:05 Uhr

"Und nun? Alles auf sich beruhen lassen? Würde ich am liebsten machen. Sollte nochmal sowas vorkommen, dann wäre meine Reaktion sicher eine andere."

Genau so wuerde ich es auch machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 9:27 Uhr

Du findest es nicht schlimm wenn ein Mädchen geküsst wird. Ich finde das ekelhaft. Wenn das meine Töchter wären und ich deine Einstellung dazu kennen würde dann würde die Luft brennen. Ich würde dann meinen Töchtern sagen wir man solche Jungs sehr gut abwehren kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Maxikid am 18.05.2018, 9:55 Uhr

Also, wenn man mich auch nur umarmt, ungefragt und auch nur von Frauen, dann brennt bei mir aber die Hütte. Küssen ohne zu Fragen geht gar nicht.....Wenn ich meine Kinder küssen möchte, besonders bei der Großen, frage ich um Erlaubnis. Wenn ich das einfach so mache, laufe ich große Gefahr, eine geknallt zu bekommen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 10:18 Uhr

Ich frage meine Kinder auch,das gehört sich einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Maxikid am 18.05.2018, 10:23 Uhr

kleiner Fehler, nicht nur Frauen müssen mich fragen, auch Männer. Viele bzw. eigentlich keine meiner Bekannten fragt mich vorher. Sie wundern sich dann immer, wenn ich mich arg versteife....Immer dieses Umarmen und Busseln, mit fast unbekannten Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 10:25 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm das die AP es nicht schlimm findet das ,das Mädchen geküsst wurde.

Ich mag auch nicht von jeden angefasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von DK-Ursel am 18.05.2018, 10:34 Uhr

Hej!

Ich würde darauis nun auch nicht unbedingt eine RIESENgroße Geschichte machen, wir reden hier von der Grundschule.
Aber:
Ich bin auch Mädchenmutter - und abgesehen davon ist es für jeden Menschen grenzüberschreitend, angefaßt, geküßt oder ausgezogen zu werden!
DAS GEHT GAR NICHT, und das muß Dein Sohn ganz schnell kapieren.

Ich hoffe wirklich nicht, wie ich gerade so fühle, daß Deine größte Sorge, er verliert durch die Aktion Freunde.
In dem Alter ist das heute so und morgen so - und wenn es die falschen Freunde sind, ist es gut, sie zu verlieren.
Wenn er aber nicht lernt, sich innerhalb seiner Grenzen zu bewegen und die der anderen schleunigst zu respektieren (und die liegen sehr VOR Küssen!!!), dann wird er ganz anderes verlieren, und das ist dann wesentlich schwerer wieder zu begradigen.

Mit den Mädcheneltern würde ich nicht dezidiert sprechen, es sei denn, sie wünschen es.
Die Lehrerin hat geklärt - und das ist richtig so, denn was in ihrem Zuständigkeitsbereich passiert, ist erstmal ihr Ding.
ihr seid unterrichtet, und das ist auch gut so, denn ich denke, grundsätzlich solltet ihr mal ein Gespräch darüber führen, wodie Grenzen der Menschen liegen - ganz konkret mit Garten und Zaun, aber eben auch mit Gefühlen und (Arbeits-)Bereichen.
(Meine Tochter fand es z.B. einmal sehr grenzüberschreitend, als ein Junge in bester Absicht ihr beim Basteln helfen wollte - er akzeptierte ihr NEIN nicht und schnippelte los - und sie lief aus der Schule, weil sie ihre sorgfältige Arbeit durch ihn beschädigt sah. Auch DAS ist grenzüberschreitend!!!)

Vielleicht ist es generell auch eine gute Idee, der Lehrerin bei wiederholten Fällen anzuregen, das Thema generell anzusprechen.
Auch für kleine Jungs und Mädchen gilt:
NEIN heißt nein.
In der zusammenerarbeiteten Klassenordnung stand bei meiner Tochter, daß Kinder, die traurig waren und NICHT getröstet werden WOLLTEN; auch in Ruhe gelassen wurden!
Die Kinder lernten, daß jeder Mensch andere Bedürfnisse und Grenzen hat und diese zu achten sind, egal wie man sie selbst findet, wie anders man es selbst in einer ähnlichen ASitaution haben wollte und wie gut die eigenen Absichten sind.
DAS Gespräch schenit mir doch ein wichtiger Schritt bei Euch sein, denn da hat Den Sohn natürlich weit über das Ziel hinausgeschossen, von guter Absicht kann man ja kaum reden .

Wie achtet Ihr denn seine Grenzen zuhause?
Auch das ist natürlich ein wichtiger Punkt dabei, wieviel Respekt vor den Grenzen anderer man bei ihm einfordern kann - und wie man sie ihm erklären kann.

Denkt gemeinsam darüber nach, warum sein Verhalten unakzeotabel ist, laß ihn selbst drauf kommen, wie er sich fühlen würde und wo seine persönlichen Grenzen sind --- und sprecht auch ruhig darüber, wie sich Freunde verhalten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von cube am 18.05.2018, 10:57 Uhr

Holla, geht‘s hier ab! Nein, ich meine nicht, das Küsse aufzwingen ok ist - weder von Jungen, noch von Mädchen. Aber wenn man das hier liest könnte man meinen, wir reden hier von einem bewussten sexuellen Übergriff. Es sind Grundschulkinder. Darf man denen nicht zugestehen, etwas noch nicht so richtig einschätzen zu können? Ich meine, eine Erklärung, warum das keine tolle Sache war und der Hinweis, das nicht mehr zu tun, reicht. Hier hört sich das an, als wenn wir von einem Sexualtäter sprechen.
Davon abgesehen: die Hose runterzuziehen finde ich weit aus schlimmer weil extrem demütigend seinen teilweise nackten Körper allen sichtbar zu machen. Und DAS wissen Kinder in der Grundschule bestimmt eher, als das ein ungefragter Kuß so dramatisch ist.
Ich bin mir sicher, jetzt geht gleich eine „Debatte“ darüber los, das wir schon im Kindesalter verhindern müssen, das me-too nochmal passiert etc.
Hat irgendjemand in der ganzen Aufregung eigentlich gelesen, daß der Sohn zuvor von einem Mädchen gegen seinen mehrfach geäußerten Wunsch mit Umarmungen etc bedrängt wurde? Möglicherweise sogar von dem Mädchen, welches dann ebenfalls mit einem Kuß bedrängt wurde?
Ist aber anscheinend egal - wird schon nicht so schlimm gewesen sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 11:10 Uhr

Mich stört die Aussage der Mutter das es nicht so schlimm ist. Sie ist erwachsen und sollte sowas wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Zwerg1511 am 18.05.2018, 11:20 Uhr

Ganz ehrlich: ich als Mutter eines Jungen aus der 2. Klasse würde es nicht auf der Sache beruhen lassen.

Es sind Schul- und keine Kindergartenkinder. Küssen und die Hose runter ziehen sind Grenzüberschreitungen gegenüber dem anderen Kind. Wobei ich auch die Hose runterziehen wesentlich schlimmer finde als das Küssen. Küssen ist hier bei uns auch an der Tagesordnung und gehört wohl auch schon zur vorpubertären Findung wie Zettelchen zustecken und so weiter. Ist manchmal nicht ganz einfach für die Kids, weil zum einen kreischen sowohl Mädchen als auch Jungs, wenn das jeweils andere Geschlecht küsst, finden es aber insgeheim dann doch wieder toll.

Trotzdem weiß mein Sohn ganz genau, dass ein Nein ein Nein ist. Einem Kind die Hose runterzuziehen ist für mich schon eine ganz andere Kategorie. Da geht es für mich ins bewusste Demütigen und das würde ich so nicht stehen lassen. Hier würde ich in aller Ruhe ein ernstes Gespräch mit meinem Kind über die Wahrung körperlicher Grenzen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Zwerg1511 am 18.05.2018, 11:22 Uhr

natürlich nicht nur die Wahrung körperlicher Grenzen, sondern persönlicher Grenzen allgemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 11:23 Uhr

So ist es.

Sollte jemals einer meiner Söhne sowas machen würde es zu Hause ein Gespräch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönliche Grenzen

Antwort von DK-Ursel am 18.05.2018, 11:41 Uhr

danke für Deinen Nachtrag, ich hatte ja oben bereits ausgeführt, wie unterschiedlich manches aufgefaßt wird.
Das geht auch bei körperlichen Sachen los - manche sind da lockerer als andere.
Und bei solchen Übergriffen hätte z.B. meine Tochter dem entsprechenden Jungen ganz schnell tatkräfitig gezeigt, wo die Grenze ist und wie siie die wahrt - da war sie dann auch selbstbewußt genug. Wlhwissend wohl auch, daß eine saolche Grenzüberschreitung auch in den Augen von Lehrern und anderen Erwachsenen erkannt und geahndet würde.

ABER solche subtilen Grenzen wie die Bastelarbeit oder Tränen nicht öffentlich, sondern allein auf dem Klo, ohne Hilfs- und Tröstangebote, sind wieder eine andere Sache und müssen auch besprochen und respektiert werden.
Manchmal sogar unter Erwachsenen.
Der Lehrer, der unserer Tochter natürlich folgte, hatte zunächst das Hilfsangebot ja auch "nett" gefunden --- und sich weiter um andere hilfsbedürftige Bastler gekümmert, bis dann in der Ecke meiner Tochter der Tumult losbrach, weil der Junge tatktäftig zur Schere griff und ihre NEINs (Plural!) übverhörte,weil er doch helfen wollte.
In ihren Augen aber eben ihre ganze Arabeit zunichte machte.

Ich bin selber jemand, der die Grenzen anderer sehr enggesteckt zu respektieren versucht und ich mag es gar nicht,wenn andere dann bei mir tatkräftig ohne zu fragen Kinder erziehen, Tische decken ,Geschirr spülen, Wäsche von der Leine hängen etc. - alles in der Absicht, mir zu helfen, aber absolut grenzüberschreitend für mich.
Das hat manches klare Wort mit Schwiegermutter geben müssen, mit meiner Tante etc. - bis die begriffen, daß das eben bei mir so war und bitte-danke respektiert werden mußte, egal wie sehr sie es blöd fanden..

Und ein "schau ,der woltle ja nur helfen, das war doch nett von dem Jungen" half meiner Tochter in ihrem Kummer UND ihrer Wut - über die Zerstörung, aber auch überdie mißachtung IHRER Interessern überhaupt nicht, im Gegenteil.
Genau darum ist es wichtig, solche Dinge anzusprechen und andere dafür zu sensiblisieren, daß andere Menschen anders fühlen und denken.
Und wäre ichdie Mutter des Jungen, wäre ein solches Gespräch längst erfilgt - nicht nur im Hinblick darauf, daß Küssen und Hose runterzuiehen enfach nicht gehen.
Ja, ich habe auch oben geschrieben: Es ind Grundschüler --- genau darum BRAUCHEN sie aber auch solche Gespräche, wie sollen sie es sonst lernen, wie sollen sie sonst ein Gefühl dafür überhaupt entwickeln können?
Das gehört doch zum (sozialen) Lernen dazu.

Und es ist durchaus bedenklich, wenn die Mutter Küssen runterspielt und durchblicken läßt, daß eine ihrer größten Sorgen der Verlust von Freunden für ihr eigenes Kind ist.
Da sollte vielleicht mal ernsthatf bedacht werden, wie man mit anderen generell umgeht und wie eben - daher auch meine Frage oben - innerhalb der Familie mit Grenzen, aber auch Überschreitungen derselben, umgegangen wird.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Hänschen nicht lernt,....

Antwort von 3wildehühner am 18.05.2018, 12:18 Uhr

...lernt Hans nimmer mehr!

Ich bin ehrlich gesagt sehr entsetzt, dass deine einzige Sorge bei diesem Vorfall ist, dass dein Sohn seine Freunde verlieren könnte.

Ich würde die Angelegenheit ganz sicher nicht auf sich beruhen lassen!
Einfach küssen und dann auch noch die Hose runterziehen ist eine ganz massive Grenzüberschreitung und dein Sohn sollte DEUTLICH gesagt bekommen, dass das weder in Ordnung ist, wenn er das selber macht, noch wenn er andere Kinder dazu anstiftet!
Diese Erpressen von den "besten" Freunden ist auch sehr fragwürdig. Wenn du schreibst, das mache sein Bruder mit ihm auch öfter, solltest du auch mal ganz dringend ein paar Takte mit deinem großen Sohn sprechen!

Ich selber habe übrigens so etwas als 1. Klässlerin erlebt; ich wurde von einigen Jungen in eine Ecke gedrängt und mir wurde die Hose runtergezogen. Mein Bruder war dabei, konnte aber nichts ausrichten und hat dann meiner Mutter Bescheid gesagt. Die Jungen haben großen Ärger bekommen und ich weiß noch heute, wie schrecklich dieses Gefühl des Ausgeliefertsein war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde verlieren war doch nicht ihre Hauptsorge

Antwort von cube am 18.05.2018, 13:19 Uhr

Die ursprüngliche Frage war doch, ob sie mit den Eltern Mädchens noch reden sollte. Ihre Hsuptsorge galt doch der Aktion im allgemeinen und dem Anstiften der Freunde. Erst auf Antworten wie „jetzt auf sich beruhen lassen“ weil ja schon geredet wurde/in der Schule geklärt, dort auch zugegeben kam als Nachtrag die Sorge um Freundschaften. Und doch gerade weil die Aktion so blöd war. Nicht, weil sie harmlos war.
Und ich weise gerne nochmals darauf hin: der Junge wurde zuvor von einem Mädchen - evt. sogar diesem Mädchen - ebenfalls bedrängt. Da könnte doch auch der Ansatz sein mal nachzufragen, ob er deswegen sich zu so einer Aktion hat hinreißen lassen.
Ich gehe auch mit Äußerungen hier mit, das küssen, umarmen in gewissem Rahmen auch ein Spiel beider Geschlechter sind, bei dem vorgegeben wird, das ihhhh! zu finden, insgeheim aber doch irgendwie gut gefunden wird. So, wie Kinder sich auch gegenseitig kabbeln, ohne das es eine ernsthafte Streiterei ist.
Sollte man dem Jungen nicht auch zugestehen - bei allem Erklären, das es nicht ok ist - noch nicht einschätzen zu können, wo der Spaß aufhört? Mich stört einfach wie vehement der Junge abgeurteilt wird. Und die Mutter, die um Rat und Meinungen fragt, nun auch noch.
Das Hose runter ziehen sehe ich nach wie vor als Sache an, bei der er und seine Freunde ganz genau gewusst haben, das es ein No-Go ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde verlieren war doch nicht ihre Hauptsorge

Antwort von 3wildehühner am 18.05.2018, 13:36 Uhr

"Ich gehe auch mit Äußerungen hier mit, das küssen, umarmen in gewissem Rahmen auch ein Spiel beider Geschlechter sind, bei dem vorgegeben wird, das ihhhh! zu finden, insgeheim aber doch irgendwie gut gefunden wird."

Ja, klar.

Das ist, als wenn der Mann nach einer Vergewaltigung sagt, die Frau habe sich zwar gewehrt, aber es eigentlich doch gewollt....

Natürlich sind die Täter hier noch Kinder, aber gerade jetzt ist die Gelegenheit perfekt, ihnen einzutrichtern, dass es eben NIEMALS ok ist, jemanden zu körperlichem Kontakt zu nötigen und das NEIN auch NEIN heißt!

Die AP sucht Entschuldigungen für das Verhalten ihres Kindes, anstatt daran zu arbeiten, dass das Kind nicht mehr andere erpresst und/oder übergriffig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde verlieren war doch nicht ihre Hauptsorge

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 13:56 Uhr

Ein Spiel beider Geschlechter?


Wo lebst du denn?/Bringst du deinen Kinder sowas bei? Was würdest du sagen wenn deiner Tochter so Was passiert wäre? Ist nicht schlimm?

Meine Mädchen hätten so einem Rotzbengel gezeigt wo der Frosch die Locken hat.

Unsere Kinder hatten in der Vorschule das Projekt“ Mein Körper gehört mir“ und dort wurde gesagt das es niemals in Ordnung ist. Wenn man sagt das es in Ordnung ist macht meine seine Kinder zu Opfern.

Von einem 2.Klässer erwarte ich Hirn und Verstand,aber woher nehmen wenn selbst Eltern sowas abartiges ok finden.


Ach ja,ich habe mal meine Söhnen 5und 8 Jahre gefragt ob man sowas macht. Die Antwort war bei beiden ganz “Nein!!sowas ist verboten!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde verlieren war doch nicht ihre Hauptsorge

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 13:57 Uhr

So ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde verlieren war doch nicht ihre Hauptsorge

Antwort von cube am 18.05.2018, 14:16 Uhr

Großartig, wie einige sich immer irgendetwas aus dem Zusammenhang picken und losgeifern. Wenn es euch nur darum geht, ausfallend werden zu können, ist das schon schade. Seid ihr im echten Leben auch so oder könnt ihr da auch sozialverträglich agieren.
Regt euch gerne weiter auf über Dinge, die ich so, wie ihr sie missverstehen wollt, nie geschrieben oder gemeint habe, auf. Denn eins ist mir hier schon oft aufgefallen: versucht jemand ein Mißverständnis aufzuklären, sich zu verteidigen/etwas richtig zu stellen, fängt für einige hier das Schlachtfest erst richtig an. Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde verlieren war doch nicht ihre Hauptsorge

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 14:26 Uhr

Ich bin sozialverträglich und habe so auch meine Kinder erzogen.Hätten mir meine Kinder sowas erzählt hätte die Luft gebrannt,denn es ist in dem Alter absolut nicht normal so Was zumachen.

Traurig das sogar Erwachsene sowas als nicht schlimm ansehen. Da frage ich mich was läuft da falsch? Erzieht man seine Kinder mit solchen Aussagen?


Beim Projekt im Kiga wurde vor Allem den Mädchen gezeigt wie sie sich gegen solche Übergriffe wehren können.sehr scherzhaft für den Jungen,einen Stelle die weh tut.


Uns Eltern wurde gesagt das so was absolut nicht normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von mauselchen am 18.05.2018, 14:41 Uhr

Mal zum Küssen - das sind Kinder der ersten Klassen, ich würde das nicht so dramatisieren und das die Kinder unter sich regeln lassen. Mein Sohn (!!) wird auch immer mal von Mädels bedrängt und geküsst-dieses Küssen ist aber absolut nicht mit einem erwachsenen Kuss vergleichbar. Es ist einfach gerade in "verliebt " zu sein. .Auf die Idee, deshalb ein Gespräch mit den Müttern der Mädchen zu führen, wäre ich nicht gekommen. Meinen Sohn habe ich nur erinnert, dass er ihnen sagen soll, wenn er es nicht möchte und gut ist.

Ansonsten: ich würde es auf sich beruhen lassen. Die Lehrerin hat es geklärt, es ist in der Schule passiert, also Schulsache. Zuhause aufmerksam sein, ob sich das Verhalten dort auch äußert und falls ja, dies zuhause besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von Falbala am 18.05.2018, 15:05 Uhr

Klar ist es kein Erwachsenenküssen.
Aber ein Mädchen hat es zu akzeptieren wenn der Junge das nicht will, und ihn nicht über den Schulhof hinterherzurennen, oder ihn zu bedrängen, um ihn ein Bussi aufzudrücken. Klare Grenzüberschreitung.
Im umgekehrten Fall bin ich mir sicher, dass das völlig anders gewertet werden würde.
Ich hätte meinem Sohn erlaubt, sich mit allen Mitteln dagegen zu wehren. Auch auf die Gefahr hin, dass hysterische Mädchenmütter das "goldige" Verhalten ihrer Töchter unfair behandelt sehen.
Auch Jungs haben Grenzen, und die sollen respektiert werden. Mir ein Rätsel, wie du das so locker sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von Zweizahn am 18.05.2018, 16:39 Uhr

Ihr seht also jetzt in meinem Sohn einen potentiellen Sexualstraftäter? Ich danke recht schön für die gutgemeinten Hinweise.
Ich werde ihn trotzdem nicht um Erlaubnis bitten, wenn ich ihm einen Gutenachtkuss geben möchte. Auch auf die Gefahr, dass ich ihn vollends verderbe und in sein Elend stürze.
Aber trotzdem nochmal danke für die tiefgehende Interpretation der Handlungen des Kindes und der Analyse meiner Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Aussage es sei nicht schlimm

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 16:47 Uhr

geht gar nicht.

Ich frage mich wie man als Erwachsene so denke. Kann. Informiere die mal zum.Thema“Mein Körper gehört mir“.

Du bist in der Pflicht deinem Sohn klar zu machen das sowas verboten ist. Ich frage mich wie ein Kind auf sowas kommt und keine Grenzen kennt. Mein ältester Sohn ist auch 2. Klasse und der weiß das sich so was nicht gehört. Selbst mein 5 jähriger weiß das.

Es gilt natürlich für alle das die Grenzen eines anderen akzeptiert werden.

Wäre der Vorfall hier in der Schule passiert wäre das ganz anders geklärt worden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was eine Hexenjagd...

Antwort von cube am 18.05.2018, 17:03 Uhr

Da fragt eine Mutter um Rat bzgl. eines Vorfalls, den sie selbst auch nicht gut findet - und was passiert: ihr Sohn wird hier dargestellt, als wenn er eine Straftat begangen hätte. Und jeder, der darauf hinweist, mal den Ball vielleicht nicht ganz so hoch rauszuspielen wird auch gleich hingestellt, als wenn er sexuelle Übergriffe verteidigen würde.
Wundert es da ernsthaft jemanden, das die AP a) ihren Sohn der Meute nicht zum Fraß vorwerfen will, sondern verteidigt und b) zu recht empört ist über die Art und Weise wie nicht nur ihr Sohn, sondern auch sie hier angefeindet wird?
Leute, kommt mal von eurem hohen Ross runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was eine Hexenjagd...

Antwort von Zweizahn am 18.05.2018, 17:28 Uhr

Ich wolle mich eigentlich nicht nochmal äußern. Aber mich entsetzt es, wie ihr mein Kind und mich an den Pranger stellt.

Ich habe mich differenziert geäußert. Ich habe nicht gesagt, dass ich es ok finde, dass Kinder gegen ihren willen geküsst werden. Hättet ihr alles gelesen, dann wüsstet ihr das. Mal abgesehen davon ist mein Sohn nicht übergriffig geworden, in dem Sinne, dass er der “Angreifer“ war.

Ihr drängt mich dermaßen in die Ecke, dass ich mich nur noch in Verteidigungsstellung begeben KANN.

Ich bin seit über 12 Jahren hier Mitglied. Die Stutenbissigkeit hier ist teilweise widerlich. Früher hat man sich gegenseitig geholfen und sich nicht gegenseitig fertig gemacht.

Bitte zerfleischt euch weiterhin gegenseitig, wenn euch das Spaß macht. Aber ab sofort ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und danke......an diejenigen, die tatsächlich verstanden haben, was

Antwort von Zweizahn am 18.05.2018, 17:31 Uhr

mich bewegt hat, hier zu posten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von Falbala am 18.05.2018, 17:41 Uhr

Ich habe ich ausschliesslich auf Mauselchen geantwortet, Baumstruktur und Anrede beachten, bitte.

An Dich:
Ich denke du weißt, dass es wichtig ist, dass Kinder frühestmöglich lernen sollten, die Grenzen anderer zu achten und respektieten. Denn sonst haben sie auch Schwierigkeiten, die eigenen Grenzen zu erkennen. Das macht sie nicht zu Straftätern, sondern zu potentiellen Missbrauchsopfern.
Dazu gehört, das selber vorzuleben.
Wie fühlt sich Dein Kind eigentlich, wenn es von grossen Bruder zu Dingen angestiftet wird, die es nicht tun darf? Das ist ja auch eine Grenzüberschreitung des Grossen, die man unterbinden sollte... das hat mein grosser Bruder auch gerne gemacht, und das hat mein Vertrauen in ihn, und auch mein Verhältnis zu meinen Eltern negativ geprägt. Waren Kleinigkeiten, aber trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kapierst Es nicht

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 17:49 Uhr

Mich stört deine Aussage das sei nicht schlimm. Würdest du das auch sagen wenn du eine Tochter hättest und das passiert wäre?

Mich wundert wirklich das ein Kind in dem Alter da keine Grenze kennt. Ich habe 5 Kinder und keins meiner Kinder würde ein anders Kind zu demütigen. Ja es ist eine demütigende Handlung.


Ich würde mit meinen Kind reden und dem Kind klar machen das es große Sch..was er getan hat. Mein Kind müsste sich bei dem Mädchen entschuldigen,dann muss er ein schlechtes Gewissen haben. Das ist dann wichtig um zu kapieren das so was das aallerletzte ist.


Noch mal er Tipp“Mein Körper gehört mir“ befasse dich damit und kläre dein Sohn auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kapierst Es nicht

Antwort von Falbala am 18.05.2018, 18:02 Uhr

Jetzt komm mal wieder runter. Der Sohn hat Mist gebaut, aus welchen Gründen auch immer. Wenn er das jetzt weiterhin macht, DANN kannst du dich aufregen, aber so...

Es ist übrigens skurril wenn die Mutter beschliesst, dass das Kind ein schlechtes Gewissen "haben muss".

Nein, ich verharmlose das nicht. Aber ich bin nicht arrogant genug, jemanden, den man NICHT KENNT, aufgrund geschriebener Worte (die man unterschiedlich interpretieren kann) in Grund und Boden zu stampfen und dessen Erziehungsweise anzuprangern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, DU willst unbedingt

Antwort von cube am 18.05.2018, 18:08 Uhr

Etwas negatives finden, scheint es. Sie schrieb davon, das mal ein Mädchen zu küssen nicht schlimm sein, wenn dieses Mädchen das nicht will, müsse natürlich aufgehört werde. Sprich: wenn das (Kuß), was man selbst als gewünscht/toleriert abgenommen hat, vom anderen dann doch abgelehnt wird, muß natürlich Schluß sein. Sie zweifelt, ob ihr Sohn das wirklich in böser Absicht getan hat, weil er bisher nie was mit Mödchen und/oder küssen am Hut hatte.
Aber genau das meine ich: viele hier WOLLEN nur die schlechtmöglichste Auslegungsart sehen, picken etwas aus dem Zusammenhang und blasen in selbstgerechter moralischen Empörtheit zum Halali.
Oder können vielleicht einfach nicht sinnentnehmend lesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, DU willst unbedingt

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 18:49 Uhr

Ich bin froh das unsere Schule sowas nicht duldet. Ich finde es schlimm wenn so ein Junge einfach ein Mädchen küsst. Das ist übergriffig. Von meinen Töchtern hätte er einen Tritt an die richtige Stelle bekommen.

Wenn man es als.Mutter nicht schlimm findet ist es nicht normal.

Ihr Sohn mag ja sonst anders sein,aber in so einem Fall ist es die Pflicht der Mutter ihr Kind über Grenzen aufzuklären.

Wäre es eine meiner Töchter gewesen hätte ich aber ordentlich Ärger gemacht und die Polizei mal gebeten mit dem Kinderschutzbund aufzulaufen in der Schule und den Kinder klar zu machen was Sache ist.

Es gab in unserer Schule einen Vorfall,da kam.die Polizei und hat den Kinder klar gemacht da sie gefälligst die Grenzen zu sehen haben. Ich bin der Meinung das ein Grundschulkind sowas zu wissen und zu kapieren hat.

Wie würdest ihr reagieren wenn es euer Kind wäre,das Mädchen? Abhaken? Ist ja normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, DU willst unbedingt

Antwort von ak am 18.05.2018, 19:02 Uhr

Also.. mich hat auch mal ein Junge im Bus geküsst, ohne dass er gefragt hat . Da waren wir so 10 Jahre alt.
Mein Gott... das fand ich im damaligen Alter nicht ganz so schlimm, eher nur blöd.

Heute würde ich ihm einen knallen.

Letztens noch beim Klassentreffen. Ein ehemaliger Mitschüler meinte immer mich an meiner Taille kurz angrabschen zu müssen.

Beim 1. Mal habe ich mich weggedreht. Beim 2. Mal habe ich ihn aufgefordert es zu unterlassen.
Beim 3 . Mal bin ich schon komischer geworden. Beim 4. Mal habe ich ihn noch böser angefunkelt und nochmals gesagt, dass es jetzt aber reichen würde.

Da hat er es dann endlich gemerkt und mich in Ruhe gelassen.

Ich denke man kann nicht Grundschulkinder mit Teenies oder mit Erwachsenen vergleichen. Da wollen sich die Kleinen beweisen, und zeigen wer der Anführer der Bande ist.

Aber... was gar nicht geht... Hose runterziehen.
Das ist ein NoGo.
Egal in welchem Alter.

Sag Deinem Sohn was Dir daran nicht gefällt, und frag ihn wie er sich fühlen würde. Und dann lass es dabei bewenden.

Der KL hat es jetzt geklärt.

( Und Maxikíd - mein Sohn dreht sich weg wenn er keinen Kuss haben will...da knallt er mir keinen-komisch... dass Du Dir so etwas gefallen lässt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von cube am 18.05.2018, 19:07 Uhr

Sag mal, liest du eigentlich die Posts überhaupt richtig bevor du antwortest? Oder ist es schlichtweg egal was geschrieben wird, du wiederholst einfach stur immer wieder das gleiche - ob es zum Post passt oder nicht? Und jetzt kommt sogar noch die Polizei ins Spiel - made my day
Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, DU willst unbedingt

Antwort von ak am 18.05.2018, 19:11 Uhr

Vielleicht noch ein Nachtrag...

Ehrlich gesagt, würde ich meinem Jungen wirklich klar und deutlich sagen , dass es so auf keinen Fall geht.
Und kein kurzes Gespräch. Habe ich eben vielleicht ein bißchen zu laff erwähnt.

Sag ihm, dass der KL Dir das erzählt hat. Und Du ihm eigentlich Glauben schenkst.
Dann weiß er wo er dran ist.

Und mit den Eltern des Mädchens würde ich nicht mehr reden.Es sei denn , Du kennst sie gut.

Aber... die Jungs sollten sich alle bei dem Mädchen entschuldigen. Zumindest Deiner. Darauf würde ich bestehen. Vielleicht sogar schriftlich.

Und danach würde ich aber auch nichts mehr sagen.

Gut, da habe ich doch schon wieder zu viel gesagt. Aber...Kinder müssen wissen, wann Grenzüberschreitungen da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, DU willst unbedingt

Antwort von Maxikid am 18.05.2018, 19:25 Uhr

Das war nur übertrieben, ich bekomme natürlich keine geknallt. Aber mein Kind wäre sehr wütend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Maxikid am 18.05.2018, 19:29 Uhr

Bei meiner Großen damals hat ein Junge ein Mädel getreten. Die Eltern und die Direktorin riefen die Polizei. Die Eltern waren vom Jungen sehr geschockt. Später kam heraus, dass Mädel hat fette Sau zum Jungen gesagt ....,so schnell kann die Polizei vor der Tür stehen. Bei einem Grundschüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Zweizahn am 18.05.2018, 19:38 Uhr

1. Kind ist Erstklässler, 7 Jahre alt, kathi, ich weiß nicht, in welchem Umfeld du lebst, aqqber mein 7jähriger macht durchaus mal Dummheiten, aber nicht aus Böswilligkeit oder gar mit sexuellem Hintergedanken. Ich finde es durchaus bedenklich, wenn man darauf kommt, dass es in diesem Fall so gewesen sein sollte. Unser Lebensumfeld jedenfalls ist nicht sexualisiert.

2. Kind hat die Tat nicht ausgeführt, er hat andere dazu angestiftet

3. Das mit dem Hoserunterziehen wurde mir von meiner Friseurin erzählt, die guten Kontakt zu einem Kind aus der Klasse meines Sohnes hat...mein Sohn hat kategorisch verneint, dass er dazu angestiftet hat, also entweder ein komplettes Gerücht oder die beiden anderen haben es von sich aus getan

4. Eine Entschuldigung bei dem Mädchen ist erfolgt

5. Ich glaube, auch ohne dass jemand ihm einen Tritt in die Eier geben musste, wie hier vorgeschlagen wurde, wurde ihm zunächst in der Schule und dann auch zu Hause erklärt, dass man so nicht handelt. Und ich bin mir sicher, er wird es nicht wieder tun. Er ist sich sehr wohl dessen bewusst, dass es falsch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von Zweizahn am 18.05.2018, 19:40 Uhr

Falbala, warum habe ich den Eindruck, dass du mit mir redest wie mit einem unreifen Teenager? Ich finde dich sehr anmaßend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 19:48 Uhr

Unsere Schule ruft bei solchen.Vorfällen die Polizei. Die Kinder haben im dem Alter noch Respekt und ein“Abschuss“ von denen wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 19:52 Uhr

1.
Ich habe einen noch jüngeren Sohn und er macht so was nicht und denkt auch nicht daran andere anzustiften. Mein8 Jähriger natürlich auch nicht.

2. Machen meine.nicht da sie die Grenzen von.anderen.respektieren.

3. Warum sagen es denn die andern,du sagst ja selber das dein Sohn gerne abstreiten.

4.wenigstens etwas vernünftiges

5.Da bin.Ich.mir leider nicht sicher da du eine eigenartige Ansicht hast.


Ich hoffe du siehst alles so locker wenn dein Sohn mal das “Opfer “ ist. Ist ja alles normal in dem Alter oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 19:56 Uhr

A h ja,eine bekannte Polizistin rät Eltern in solchen Fall auf jeden Fall zur Anzeige. Ja,man kann so Junge Kinder anzeigen,hier steht dann das Jugendamt vor der Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kati1976 am 18.05.2018, 20:01 Uhr

Ihr wünsche deinen Kindern das sie nie so gedemütigt werden und dann zu hören bekommen ist ja nicht so schlimm.


Ich wiederhole meine Meinung,darf ich doch oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von cube am 18.05.2018, 20:35 Uhr

Selbstverständlich darfst du und jeder hier seine Meinung so oft wiederholen wie er mag.. Sie würde vermutlich auch akzeptiert und möglicherweise sogar verstanden oder angenommen, wenn du aufhören würdest immer weiter nachzulegen und anderen irgendwelche Dinge zu unterstellen. Es würde auch helfen, wenn man selbst in der Lage wäre, die Meinung anderer zu respektieren und sachlich zu argumentieren.es würde auch helfen, solchen Schwachsinn von wegen Jugendamt nicht auch noch zu äußern. Was willst du eigentlich? Das diese Mutter ihrem Sohn mit der Polzei droht, damit dieser potentielle Sexualtäter von 7 Jahren mal direkt merkt, das er nie nie Mist bauen darf, weil sonst das Jugendamt vor der Türe steht? Merkst du eigentlich, wie du es immer mehr schaffst, deine vermutlich eigentlich richtige Meinung so derartig krass und respektlos gregenüber zu äußern, das es nicht mehr ernst zu nehmen ist?
Diese “Diskussion“ hier liefert ein Paradebeispiel dafür, wie die Anonymität sozialer Medien Menschen dazu verleitet, sich Dinge herauszunehmen, die absolut unterstes Niveau erreichen. Wäre interessant zu wissen, ob im echten Leben auch so ausgeteilt würde oder ob es dazu dem Deckmäntelchen des Nicknames bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Felica am 18.05.2018, 21:08 Uhr

ich auch, empfinde das als richtig erschreckend.

Sexuelle Nötigung sollte nie, wirklich nie etwas sein was man herunterspielt. Das genau macht die TE hier.

Wäre das mein Kind, ich würde mir beide Söhne schnappen und denen gehörig die Leviten lesen. beide deshalb weil die TE scheinbar vermutete das der ältere den jüngeren in Wirklichkeit angestiftet hat. Rache eines Mädchens? Den Gedanken empfinde ich als lachhaft zumal die beiden anderen Jungen ja auch alles zugegeben haben. Soll das eine riesen Verschwörung sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von niccolleen am 18.05.2018, 21:15 Uhr

Ich dachte, es geht darum, dass das Kind sein Fehlverhalten laengst eingesehen und sich sehr geschaemt hat, und ob man dann noch weiter mit den Eltern darueber redet oder nicht.
Die Diskussion hinkt doch irgendwie einen Schritt hinterher.
Mir wuerde es reichen, dass der Schuler dafuer geradestehen musste, das auch getan hat, daraus gelernt und alles eingesehen hat. Weiter wuerde ich in diesem Augenblick nicht gehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von pauline-maus am 18.05.2018, 21:24 Uhr

Würden manche posterinen hier die story der Fragestellerin nacherzählen, käme eine horrorstory raus, die sich gewaschen hat.
Grenzenloser potentieller Vergewaltiger schon in der ersten Klasse, hiesse es dann bestimmt

Normal ,das das Interesse am Kutschen hier beginnt , sogar schon im Kindergarten und das bei beiden Geschlechtern.
Es wird geneckt , geaergert und auch mal n Knutsch aufgezwungen...alles in Kinderart und nicht mit erwachsenem Sexualldenken zu vergleichen.

Ich habe selber meine Tochter einige male im Hort beobachtet , als ich eher da war als erwartet und muss gestehen, das die Mädels sogar noch forscher rangehen und die Jungs provozieren , das alles aber im Spiel und nicht so gemeint, wie einige hier darstellen.
Hose runterziehen , nicht schön und ich würde mit Sohn reden und gut. Haben die Eltern des Mädels auch Redebedarf auf gut und auch dazu wär ich bereit. Aber dann wär die Sache abgehackt.
Wer weiss ,was der Geschichte voraus ging!?!

Ich fand meine Tochter mal am Baum gefesselt , mit bemaltem Gesicht....was war ich empört ,als kein Erzieher erst mal der gleichen tat..
Letztlich stellte sich heraus, das minime wohl mit Freundin( beide sonst Engelchen ,eigentlich;);))2 grössere Jungs immer geaergert u d mit Kirschkernen beschmissen und auch einem von hinten die Hose runter ziehen wollten, die Jungs haben dann eben gehandelt....thats life, dann musste sie halt kurz dort schmoren.
Also bitte nicht vergessen ,es sind Kinder,mit Kinderdenken alles noch rein und sauber und keine kleinen Erwachsenen mit deren Erfahrungen und daraus entschehendem Denken
Würden wir hier von 16 jährigen reden , wäre es natürlich eine andere Qualität, da deren Sexualität schon in erwachsenen Richtung geht und die Intention eine anderen,nicht vergleichbare ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Pia-Lotta am 18.05.2018, 21:36 Uhr

Meine Güte, es sind Grundschüler, die sind noch nicht mal in der Pubertät und sind damit auch nicht triebgesteuert. Da muss man nicht in jedem Kuss gleich eine sexuelle Handlung sehen. Einige reden hier davon, dass man die Polizei rufen könne/solle...Was für ein Schwachsinn! Selbstverständlich müssen Kinder lernen, dass sie weder Jungen noch Mädchen ungefragt küssen oder berühren sollen an gewissen Stellen, wenn diese nicht einverstanden sind, das ist keine Frage! Aber man muss doch auch kein Fass aufmachen deshalb. Die Klassenlehrerin hat bereits mit dem Jungen gesprochen, dieser hat sich reumütig gezeigt, so what?? Sollte sich dieser oder ein ähnlicher Vorfall wiederholen, wäre das ein Grund zur Sorge. Aber ein einmaliger "Ausrutscher" ist doch kein Drama. Das Runterziehen der Hose finde ich sehr übergriffig. Auch darüber ist gesprochen worden, es wurde sich bei dem Mädchen entschuldigt. Ich würde mit meinem Sohn nochmal sprechen,ihm sein Fehlverhalten deutlich machen und ihm sagen, du willst so etwas nicht noch einmal mit ihm besprechen müssen. Und damit wäre die Sache für mich gegessen. Und das als Mädchenmama, die ihre Süßen vorher nicht fragt, ob sie sie küssen darf. Ich glaube, die wären äußerst irritiert...Sie küssen mich immer sehr gern zurück übrigens und fragen mich ebenso wenig vorher...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Beliebter Anführer"....

Antwort von SkyWalker81 am 18.05.2018, 21:42 Uhr

Ich finde schon, das er seine Version dieses "Vorfalles" erzählen sollte. Es geht ja nicht darum ihn zu bestrafen, sondern seine Beweggründe zu erfahren.
Vorsichtiges Ansprechen ist daher schon in Ordnung, aber wenn er dann sagt es sei nix gewesen stimmt das ja so nicht. Also finde ich ein Gespräch zwischen Euch schon nötig. Denn selbst wenn es eine Art "Rache" an dem Mädchen war, die ihn auch schon "verfolgt" hat ist es nunmal falsch jemand anderen zu sowas anzustiften.

Zumal dann zwei Jungs auf ein Mädchen losgehen, sie war ja schliesslich alleine.
Ihm sollte einfach klar sein, dass ein "beliebter Anführer" seine Macht nicht ausnutzen sollte. Das seine Freunde den Auftrag "ausgeführt" haben nur aus Angst ihn als Freund zu verlieren halte ich übrigens genauso für klärungsbedürftig. Aber das obliegt dann wieder deren Eltern, bzw. hätte ich als Klassenlehrerin sicher zum Anlass genommen um solche Verhaltensweisen in der Klasse nochmal zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von pauline-maus am 18.05.2018, 21:50 Uhr

Auf diese Idee bin ich nie gekommen,zu fragen ob minime das möchte.
Als mutter kann man doch einschätzen ,wann ,ob oder wie das Kind das mag.
Also das fei Gefühl dafür habe ich schon, sollte ich mich dich mal taeuschen weist mein Kind mich halt lautstark zurecht und erledigt.
Ich frag auch nicht , ob ich meine 11 jährige nackt sehen darf, wo bleibt da die intime Normalität einer Familie ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Korya am 19.05.2018, 1:28 Uhr

Oh wei, hier geht's ja ab.

Toll, dass dein Sohn es zugegeben hat und ernsthaft zerknirscht ist. Hut ab, ich vermute es wird ihm eine Lehre sein.

Ich finde dabei das Hosen-Runterziehen schlimmer als den Kuss, aber gut - er hat es verstanden und wenn bei die Eltern des Mädchens noch Erklärungs-
Gesprächsbedarf haben, kommen sie sicher auf dich zu. Ich würde da erstmal abwarten.

Was das neue "Anstiften" anbelangt: kritish beobachten, insbesondere da du dir ja selbst nicht sicher bist ob das jetzt nur der lokalem Gerüchteküche entstammt.

PS: Blitzumfrage vor Ort:
- Meine 9jährige meinte dazu: dabei beruhen lassen. Sie war aber als fashion queen interessiert daran, ob die Mädels bei euch lieber Hosen oder Röcke tragen, das ist hier wohl gerade Thema ...
- Mein Erstklässler, seit letzter Woche 7, meinte nur dass ER so etwas nicht machen wollte, weil er Küssen eklig findet, besonders bei Mädchen. Und er will es übrigens auch nicht, wenn er mal heiratet.
Nun ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von dana2228 am 19.05.2018, 7:45 Uhr

Naja die Kinder sind vermutlich zwischen 6 und 8 Jahren. Da finde ich sexuelle Nötigung arg übertrieben.
Erlich es sind Kinder. Und ich habe Mädchen und Jungen. Natürlich müssen sich meine Kinder (egal ob Junge oder Mädchen) von jemandem küssen lassen, wo sie es nicht wollen. Und wenn zwei Jungen ein Mädchen bedrängen ist das nicht okey! Garnicht okey!
Sicher war es so eine Ding wie:" Du traust dich sicher nicht XY zu küssen!"

Es sind sehr junge Kinder, da kann man die Kirche im Dorf lassen. Der Junge hat eingesehen das es blöd war, hoffe die anderen beiden auch.

Im übrigen ist es bei meiner Tochter in der Klasse eher so, das die Mädchen den Jungen hinterher rennen und versuchen die zu küssen. Da ich mir hier nicht sicher bin ob es auch von den Jungen gewollt ist, habe ich mit meiner Tochter gerdet und ihr erklärt warum man sowas nicht macht und ich nicht möchte das sie sich da beteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von dana2228 am 19.05.2018, 7:52 Uhr

So sehe ich das auch.
Bei meiner Tochter (2. Klasse), ist das glaube ich auch eine Arzt Spiel. Die Kreischen und rennen weg, finden es dann aber doch das toll geküsst zu werden.
Aber man muss darüber reden. Nein ist nein. Und wenn man sich nicht sicher Ist, fragt man oder lässt es.
Aber es sind halt Kinder.

Mit den Hosen runter ziehen, hätte ich aber auch ein Problem. Finde ich echt gemein und demütigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von dana2228 am 19.05.2018, 7:54 Uhr

Art Spiel, sollte es heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von dana2228 am 19.05.2018, 8:14 Uhr

Oh mein Gott, was läuft da bei dir verkehrt.
Köstlich 6 oder 7 jährige anzeigen, weil die Mädchen geküsst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Felica am 19.05.2018, 8:42 Uhr

Unser Kind ist jünger und kennt diese Grenzen. Das Kind ist schulreif, in der 2ten Klasse und sollte eine entsprechende Reife haben. Von einer möglichen Behinderung schrieb die TE nichts. Starke Entwicklungsverzögerung könnte das ganz noch in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ja Kinder probieren aus. Muss ich das aber als Elternteil gut finden und solches Verhalten runterspielen? Wie sollen Kinder lernen wenn wir sie nicht anleiten und mit entsprechend positiven Vorbild vorgehen.

Rechtlich und tätlich ist es sexuelle Nötigung. Faktisch ist das nun einmal der name für solche Handlungen. Das schön zu reden ist wirklich ein Unding. Man muss kein Fass aufmachen oder gleich Sexualtäter schreien, aber den Kindern klar machen, das geht nicht. Zum Schutze aller, des Mädchens das betroffen ist genauso wie dem Jungs. Den was wenn der ältere Junge aus der Nachbarschaft mal in ein paar Wochen das gleiche mit denen macht und dann weitergeht? Gerade eben lernen die Kinder nur eines, nämlich das es nicht weiter tragisch ist und es völlig OK ist. In dem Alter sollte ein Kind schon durchaus wissen das es nicht alles zulassen muss was den eigenen Körper betrifft und man ein nein zu respektieren hat.

In meiner Schulzeit haben einige Jungs sich auch den Spaß erlaubt. Danach hatten wir im Unterreicht das ganze thermatisiert und die Lehrer haben ganz klar Stellung dazu genommen das es weder OK ist sowas zu machen, noch man es hinnehmen muss. Ist danach nie wieder ein Thema gewesen. Wenn Küsse, dann weil alle Parteien das OK dazu gegeben haben, zB im Spiel Hochzeit. Hose runter gab es auch nicht mehr. Und die Jungs die das gemacht haben haben sich nachher von selbst entschuldigt und auch gesagt, das ihnen nicht bewusst war wie erniedrigend das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kati1976 am 19.05.2018, 13:34 Uhr

Merkst du eigentlich das du sowas als nichts abtust?

Ja hier würde die Polizei und das Jugend am kommen und das ist gut und richtig. In den Alter haben die meisten Kinder Respekt vor der Polizei.

Und.ja ich finde ein Gespräch über demütigende Handlung und Grenzen von..andern ist wichtig.

Ich habe meine Kinder so erzogen das sie sowas nie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kati1976 am 19.05.2018, 13:37 Uhr

Hier würde die Schule die Polizei und das Jugendamt informieren. Ich finde das richtig damit die Kinder mal einen richtigen Anschiss bekommen,es gibt ja scheinbar Eltern die das als nicht so schlimm sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von pauline-maus am 19.05.2018, 14:23 Uhr

ich hoffe das ist gerade eine art ironie ..ansonsten finde ich das dann schon fragwüedig krass ,deine aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Falbala am 19.05.2018, 15:51 Uhr

Hoffentlich rebellieren die Kinder spätestens in der Pubertät gegen eine Mutter, die offensichtlich völlig hysterisch wird, wenn es zu einem blöden Fehlverhalten kommt.




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Booahhh Kathie...

Antwort von ak am 19.05.2018, 18:01 Uhr

sag mal.. Ich hoffe auch für Dich, dass Deine Kinder nie, nie etwas anstellen werden

Denn sonst würdest Du die Polizei und das Jugendamt gewiss einschalten ? !

Hier geht es immer noch um Kinder.

Dass dieses Verhalten nicht richtig war, geschenkt... das wissen wir alle.
Aber so ist das nun mal bei Kleinkindern. Sie machen Sachen und wenn sie im Erwachsenenalter mal darüber nachsinnieren... dann wissen sie auch , was nicht richtig war.

Auch Deine Kinder könnten mal etwas anstellen... Also immer Vorsicht mit Vorurteilen und Verurteilungen. Denn... für seine Kinder sollte man nie die Hand ins Feuer legen...denn manchmal wissen sie nicht was sie tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booahhh Kathie...

Antwort von Felica am 19.05.2018, 20:16 Uhr

Wen zweiklässler Kleinkinder sind, dann verwundert es nicht warum man mit 18 Jahren zwar volljährig ist, voll handlungsfähig, Führerschein machen darf, heiraten und wählen, aber für viele immer noch für Teens gehalten werden. Kein Wunder auch wenn dann 30jährige noch Mama zum Wäsche waschen brauchen. Wer Kinder immer klein hält, der darf sich da wirklich nicht wundern wenn er das erntet was er sät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Pia-Lotta am 19.05.2018, 22:10 Uhr

Die Polizei und das Jugendamt haben ganz gewiss andere und wichtigere Dinge zu tun als sich mit Siebenjährigen zu beschäftigen, die ein Mädchen geküsst haben. Ich weiß nicht, was in deinem Leben schief gelaufen ist, dass du Kinder hier so aburteilst, die sicher blöd gehandelt, aber doch kein Verbrechen begangen haben. Jedenfalls tut es mir leid, dass du offenbar ein Problem hast. Ich hoffe, du kriegst es in den Griff. Und das meine ich ganz ehrlich. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Meeresschildkröte am 19.05.2018, 22:51 Uhr

Ich finde es schlimm, dass du so runterspielst, was die mit dem Mädchen gemacht haben. Ungefragt küssen und Hose runterziehen? - Ach, was soll's, das passiert einem als Mädchen eben manchmal? Ich würde schleunigst dafür sorgen, dass mein Sohn weiß, wie überhaupt nicht OK so etwas ist. Und ansonsten: Er hat ja gestanden, dabei würde ich es belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Zweizahn am 20.05.2018, 0:20 Uhr

Wenn ich geahnt hätte, was mein Post hier bewirkt/auslöst, hätte ich es lieber gelassen...
Aber eines hätte ich mir schon gewünscht: dass ihr lest, bevor ihr etwas schreibt. Hier wurden meine Aussagen verdreht, das ist gruselig. Ich hab bspw nie geschrieben, dass sich ein Mädchen an meinem Sohn rächen wollte und die Geschichte erfunden hätte. So ein Quatsch.
Das mit der Polizei holen und Jugendamt finde ich...irgendwie...lächerlich. Zum Glück haben die Jugendämter Zeit, angehende Sexualstraftäter aus ihren Familien herauszuholen.
Ich habe mit meinem Sohn ausführlich gesprochen, aber ich werde hier definitiv nichts mehr darüber schreiben.
Aber eines hat mich diese Sache gelehrt: ich kläre meine Probleme ab sofort wieder im realen Leben.
@Kathi: ich freue mich für dich, dass du das Verhalten deiner Kinder so im Griff hast. Kann sich bestimmt so manche Mutter eine Scheibe von abschneiden. Ich würde gerne deinen Erziehungsratgeber lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben die sich eigentlich bei dem Mädchen entschuldigt?

Antwort von und am 20.05.2018, 9:38 Uhr

... sowohl der Anstifter als auch die Ausführer? Ich lese leider nichts davon. Oder hab ich es übersehen? Eine öffentliche Entschuldigung und ein kleines vom Taschengeld bezahltes Geschenk wäre ja wohl das Mindeste.

Und ja, im Zeitalter allgemeiner Verrohung und Frühsexualisierung ist es immens wichtig, solche Themen wie Mobbing, sexuelle Belästigung, Unantastbarkeit der körperlichen Grenzen usw. frühzeitig in der ganzen Klasse zu kommunizieren - noch BEVOR das Medium Smartphone dazukommt und mittels Videoaufnahmen den ganzen Scheiß hochpotenziert. Viel schlimmer als was diese 3 Jungs angestellt haben, ist in der Tat deine naive Verharmlosung der Dinge. Heutzutage sollte man als Eltern doch wissen, wohin das alles in den Schulen ausufern kann. Depressionen und Selbstverletzung aufgrund von Mobbing, Kinderselbstmorde aufgrund von Bloßstellung, Amokläufe aufgrund von Demütigung, Pornografie auf den Handys von 4.-Klässlern, 6-Jährige von 10-Jährigen vergewaltigt - das gab's alles schon. Man darf hier nicht die Messlatte aus unserer eigenen Kindheit anlegen ("ach Gottchen, mich hat in der 3. Klasse auch mal ein Junge abgeknutscht, das ist doch nix schlimmes"), denn die Zeiten haben sich geändert, und zwar gewaltig. Nur weil die Kinder so jung sind, ist das was sie anstellen, nicht unbedingt harmlos und unschuldig. Vor 30 Jahren vielleicht - ja. Aber im heutigen Kontext - eindeutig nein. Ein Gespräch zwischen dir und deinem Sohn ist also unbedingt fällig sowie natürlich die oben genannte Entschuldigung und generell mal mehr Interesse für die Rechte und Bedürfnisse des angegriffenen Mädchens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die sich eigentlich bei dem Mädchen entschuldigt?

Antwort von Zweizahn am 20.05.2018, 10:24 Uhr

Ich glaube, du hast so einiges überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booahhh Kathie...

Antwort von ak am 20.05.2018, 10:28 Uhr

Kinder sind nicht berechenbar... Denn Kinder überlegen nicht vorher.. sie machen einfach.

Und Teenager... da sind die Baustellen im Gehirn manchmal noch bis 25 Jahren am arbeiten. Daher wird ja noch in der Jugend so viel Unsinn gebaut.
Das weißt Du aber schon , nicht wahr ?

So manch einer der zwar vom Alter her 18 Jahre alt ist, ist noch lange nicht im Kopf soweit.

Früher war das Alter eines Erwachsenen ab 21. Nur weil das für ( ich glaube Adenauer ?? ) wegen der Wahlen relevant war, wurde das Mindestalter herabgesetzt.

Manchmal denke ich mir bei vielen Jugendlichen wäre es besser bei dem Alter ab 21 Jahren geblieben.

Und Kleinkinder als potenzielle Triebtäter hinzustellen, na... das halte ich schon für eine sehr gewagte Theorie... ( und seien wir mal ehrlich... auch eine Unverschämtheit jeder Mutter gegenüber)

Das der Kleine Mist gebaut hat... das wissen wir alle.

Du bist wahrscheinlich auch so eine Mutter, die für jedes ihrer Kinder die Hand ins Feuer legt ?
Ich würde jetzt auch mal behaupten, unser Kind hätte das nicht gemacht, weil er das auch beigebracht bekommen hat.
Aber was die Kleinen alles anstellen, wenn Mama mal nicht dabei ist ( und was bis heute nicht rausgekommen ist ).... weißt Du das 100% ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die sich eigentlich bei dem Mädchen entschuldigt?

Antwort von ak am 20.05.2018, 10:42 Uhr

Er hat sich entschuldigt.

Und .. ich glaube heutzutage ist eher so, dass ein Mädchen versucht den Jungen zu küssen
Das hat mein Sohn auch schon in den jüngsten Jahren erfahren.
Mein Gott, sollte ich da in der Nachbarschaft ein FAß aufmachen ?

Du .. Deine xx hat unseren Sohn geküsst. Sieh zu, dass sie keine Nymphomanin wird ???
Merkt ihr, wie lächerlich das ist.

Und eine Nachbarstochter hat sich vor meimen Sohn ausgezogen ( das hat die Mutter mitbekommen...) Sie hatte es mir erzählt... Das fand sie gar nicht amüsant.
Und nicht weil das mein Soh wollte- sondern sie selbst.

Da ware sie so 6 oder 7 Jahre.

Mein Gott... sie sind Kinder gewesen.

Heute ist das der Tochter wahrscheinlich mega peinlich.

Also..ihr seht, auch Jungs müssten geschützt werden.... ja natürlich... aber sie waren noch klein. Wenn das mit 13 oder 14 Jahren passiert wäre- ich glaube, da hätte die Mutter ihr ein paar Takte mehr dazu gesagt.

Hätte ich denn da die Polizei oder das Jugendamt einschalten sollen.....????
Ich glaube, da wäre ich in der Nachbarschaft aber verschrieen gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von pauline-maus am 20.05.2018, 11:51 Uhr

das schlimme oder gar amüsante daran ist immer, wenn eltern anfangen das ganze auzubauschen und eine riesenstory daraus machen, während die kinder schon wiedr in trauter einigkeit spilen und das ganze abgehakt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben die sich eigentlich bei dem Mädchen entschuldigt?

Antwort von und am 20.05.2018, 12:01 Uhr

"Also..ihr seht, auch Jungs müssten geschützt werden...."

Hat das irgendjemand irgendwo bestritten?
Hier in DIESEM Fall ging es aber nicht um DEINEN SOHN, sondern um ein Mädchen, das Opfer eines Übergriffs durch 2-3 Jungen war. Kann man das vielleicht einfach mal akzeptieren und nicht ständig zwanghaft davon ablenken zu müssen, wer hier tatsächlich die Leidtragende ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von und am 20.05.2018, 12:02 Uhr

"während die kinder schon wiedr in trauter einigkeit spilen und das ganze abgehakt haben"

Und dass das hier der Fall ist, weißt du so genau, weil....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von pauline-maus am 20.05.2018, 12:09 Uhr

ich sehe das als pauschales problem an , nicht konkret auf diesen fall.
ich bin nur hellhörig , was doch aus der ausgansgssache wurde...jugendamt, polizei, sexualstraftäter...das werde ich ganz blass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von ak am 20.05.2018, 13:22 Uhr

Ach schau an..

Wenn es mal anders herum ist, ist das ja was gaannzz anderes.

Schon recht interessant.

Ich muss Pauline-Maus unbedingt recht geben.

PS: Ich versuche nicht abzulenken...im Gegenteil... ich möchte mal andere Beispiele darstellen... und es ist im Grunde genommen fast dasselbe.

So ist es nämlich... interessant, dass , wenn es ein Mädchen macht, ja in euren Augen nicht ganz so dramatisch ist, als wenn es ein Junge macht.

Mann....hört Ihr Euch eigentlich selbst mal zu???

ES GEHT UM KINDER...nicht um ERWACHSENE ... und auch nicht um JUGENDLICHE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kati1976 am 20.05.2018, 17:57 Uhr

Ich weiß wir man Kinder erzieht. Du bestimmt nicht.

Ich bin nicht hysterisch ich würde so ein abartiges,Ekel erregendes Verhalten nicht dulden. Die AP will ja nicht mit ihrem Bubi reden.

Ich habe nie gesagt das ich Polizei usw einschalte. Das macht hier die Schule.

Ach ja,ich habe schon Teeanager die sind super.

Lass dein Kind sich ruhig so demütigen lassen. Ich liebe meine Kinder und würde das nie so lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booahhh Kathie...

Antwort von kati1976 am 20.05.2018, 18:04 Uhr

Meine Kinder würden nie sowas ekelhaftes machen. Sie sind sehr gut erzogen. Sind ja nicht umsonst alle Klassenspreche,natürlich nicht mein Kigakind. Selbst mein KigaKind weiß das man das nicht macht. Da frage ich mich wArum weiß ein Schulkind das nicht? Wurde die Aufklärung versäumt? Kennt er es nicht anders?

Die Polizei wird seitens der Schule eingeschalten. Die Polizei schaltet dann das JA ein.Wenn Mutter da nicht mal mit Bubi reden läuft da Was falsch.

Auch wenn es in der Schule passiert ist muss man dem.Kind als Mutter klar machen das sowas demütigend ist. Ich weiß ja nicht zu was ihr eure Kinder erzieht.

Meine respektieren andere und erst recht die Intimsphäre.


Und da du scheinbar Probleme zu lesen hast,meine Name wird ohne “h“ und “e“ geschrieben.

Es war ein Schulkindern und somit kein Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kati1976 am 20.05.2018, 18:10 Uhr

Na dich kann man ja nicht für die Erziehung verantwortlich machen,du kümmerst dich ja nie um deine Kinder. Ist bestimmt besser das die in Betreuung sind.

Da frage ich.mich was läuft bei dir falsch. Problem Kinder und dann eins nach dem andere bekommen und abschieben und der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.


Hier macht die Schule das nicht ich.

Es gibt dann Besuch vom.JA,die klären dann auf was Sache ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booahhh Kathie...

Antwort von Falbala am 20.05.2018, 18:15 Uhr

"Wurde die Aufklärung versäumt? Kennt er es nicht anders?"
"Ich weiß ja nicht zu was ihr eure Kinder erzieht."
Alle außer Dir erziehen ihre Kinder nicht, hier sind nur Mütter von fiesen, unerzogenen Arschlochkindern unterwegs, aber das wußtest Du sicher schon. Klopf Dir weiterhin auf die Schulter, der tiefe Fall vom hohen Roß kommt schon noch. Ich hoffe, dass es dann richtig wehtut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kati1976 am 20.05.2018, 18:26 Uhr

Das meine ich ja. Das es runtergespielt wird. Da muss man als Mutter dem Kind klar sagen das es absolut nicht geht. Die Schule hat die Sache geklärt weil es in der Schule war aber als Mutter muss man ein Gespräch führen über Grenzen und Intimsphäre. Das muss ein Kind in diesem Alter verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booahhh Kathie...

Antwort von kati1976 am 20.05.2018, 18:29 Uhr

Zumindest machen meine Kinder so etwas nicht.

Warum machen den Kinder so etwas? Wissen die nicht das man das nicht macht?


Meine Kinder sind super,haben ihre Macken aber sie kennen Regeln und Grenzen


Lass dein Kind.ruhig so etwas erleben,stehst ja scheinbar drauf.

Ich hoffe das dein Kind.jemanden hat der bei Problemen hilft und nicht sagt,ist normal dürfen Kinder.


Mir ging es nur darum das Mutter es runtergespielt und.Kind.nicht aufklären will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booahhh Kathie...

Antwort von Felica am 20.05.2018, 18:42 Uhr

Sie sind aber nicht selten deshalb nicht so weit weil Eltern und Gesellschaft da was verpasst haben. Kinder werden heute sehr lange klein gehalten. Beste Beispiele, früher haben sich schon Kindergartenkinder alleine verabredet, sind alleine zum KiGa mit dem Fahrrad gefahren und auch wieder heimwärts. Ist heute undenkbar. Das ganze zieht sich. Wir erwarten heute Dinge von Kindern die diesen nicht gewachsen sein können, bei der wirklich wichtigen Voraussetzungen aber sagen wir, das müssen die noch nicht wissen oder können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kati1976 am 20.05.2018, 18:43 Uhr

Ich kann euch versichern da es Hier so ist. Hier wurde mal ein Kind missbraucht und.ermordet und seit dem gibt es das Projekt Mein Körper gehört mir.

Polizei kommt in die Schule und redet Klartext mit den Kindern.

Ich habe keine Probleme.Du etwa?

Ich urteile über die Einstellung der Mutter das es ja nicht schlimm sei und die sich fragt ob sie mit dem Kind reden muss. Darüber darf man doch nachdenken oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von und am 20.05.2018, 18:47 Uhr

Wenn es um Prävention geht, muss man immer vom worst case ausgehen und nicht vom best case. Das heißt, es ist anhand von Erfahrungen, die man in der Vergangenheit gemacht hat, zu berechnen, was in der Zukunft wieder passieren KÖNNTE, da es bereits in hinreichender Häufigkeit irgendwo anders passiert Ist, damit man entsprechend gegensteuern kann.
In unserer Kindheit von vor 30 Jahren gaben die Erfahrungswerte bzgl. Gewalt - auch sozialer und sexualisierter Gewalt - unter Kinder nicht viel schlimmes her, weil es erstens weniger als heute davon gab und zweitens die Bagatellisierungsmentalität tatsächlich größer war als heute. Heutzutage ist das allerdings gänzlich anders, Gewalt jeglicher Couleur in der Schule ist ein großes Problem geworden, wobei besonders bezeichnend ist, dass Opfer UND eben auch Täter immer jünger werden. Wer das nicht wahrhaben will, ist entweder grenzenlos dumm oder grenzenlos zynisch. Und dass Präventionsarbeit in Form von Ansprachen, Vorträgen, Workshops usw. von Jugendämtern, Jugendsozialarbeitern und inzwischen sogar schon von der Polizei geleistet wird (geleistet werden MUSS), ist beileibe nichts ungewöhnliches mehr. Es geht dabei ja nicht um Bestrafung von potentiellen Sexualstraftätern (auf so eine Idee und Abwehrhaltung können nur Eltern kommen, die sich und ihren Nachwuchs irgendwie getroffen fühlen - getroffene Hunde bellen), sondern es geht schlicht und einfach um THEMATISIERUNG anstelle von Bagatellisierung, das nennt man PRÄVENTION, was ja zum Glück in den Schulen größtenteils geleistet wird. Das Problem sind lediglich Eltern mit ihrer Fehlerziehung, die ihre eigene Brut stets für unschuldig und unfehlbar halten und daher, anstatt das Leid und die Unterlegenheit des Opfers dem eigenen Kind und Diskussionspartnern (wie hier) gegenüber zu thematisieren, es lieber bagatellisieren oder gar ignorieren und wegreden - wie man in diesem Thread sehr schön beobachten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kati1976 am 20.05.2018, 18:47 Uhr

Hier ist es auf jeden Fall so das die Schule die Behörden einschalten. Natürlich passiert den Kindern noch nichts,aber sie werden über Grenzen usw. Aufgeklärt.

Da die AP es als nicht schlimm ansieht und nicht mit dem Kind reden will ,wäre e One Aufklärung zum.Thema Grenzen und Intimsphäre nicht verkehrt.

Hier gab es mal einen schrecklichen Fall und seitdem ist die Polizei sensibilisiert und sensibilisiert auch die Kinder ohne Angst zu machen.

Ich habe.auch nie behauptet das ihr Kind ein Sexualtäter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von pauline-maus am 20.05.2018, 20:56 Uhr

Im Vorfeld liebe Kati, es ist keine Beleidigung aber ich bin froh, nicht jemanden wie dich in meinem näheren Umfeld zu haben.
Ich hätte nur Bedenken, das du etwas bei mir findest was nicht in deine pseudo perfekte Welt passt und du mir irgendeine Amtsstelle auf den Hals hetzt...
Und nein, wir sind normale Menschen mit Moral und guter Erziehung, fals das jetzt infrage gestellt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Maxikid am 20.05.2018, 21:06 Uhr

In der GS meiner Großen hat ein Schüler die WC Tür eingetreten, 2. Klasse.....Polizei kam sofort.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von pauline-maus am 20.05.2018, 21:13 Uhr

Natürlich mist aber da müssen eben die Pädagogen ran. Einen 2 klaessler kann man auch zurechtweisen ohne Polizei.
Die hole ich dann auch, wenn mein Pubertier mal wieder am Rad dreht:);)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booahhh Kathie...

Antwort von Falbala am 20.05.2018, 21:53 Uhr

Ich stehe auf was genau? Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Falbala am 20.05.2018, 22:00 Uhr

Oha, mit jedem Posting wird Dein wahres ich deutlicher.
Mach nur weiter so!
Ich bin raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Falbala am 20.05.2018, 22:02 Uhr

Ich bin mir allmählich recht sicher, dass das ein Troll ist (typisches Verhalten). Hoffe ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Thread hier

Antwort von cube am 20.05.2018, 22:04 Uhr

Macht mich wirklich fassungslos. Was hier immer weiter aufgebauscht wird.... wir reden immer noch von 7, vielleicht 8-jährigen. Aber das hier ... da weiß ich langsam nicht mehr ob ich lachen oder doch lieber weinen sollte über so viel bornierte Überheblichkeit und selbstgerechter Moralaposteligkeit von offensichtlichen Supermuttis die ihre Befriedigung offenbar nur daraus ziehen können, anderen deren absolute Unzulänglichkeit als Mutter unter die Nase reiben zu können. Ach ja, und die Kinder werden gleicht mit niedergemacht. es ist regelrecht ekelhaft, wie sich einige hier verbal abreagieren und dabei andere Menschen verbal wie Abschaum behandeln . Ehrlich - so was habe ich noch nie erlebt. Was läuft in eurem Leben schief?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Thread hier

Antwort von pauline-maus am 20.05.2018, 22:10 Uhr

Bitte Bluthochdruck vermeiden und abregen;)

Meist wird anonym scharf geschossen ,im Realen wuerde vielen der mum fehlen wirklich so zu handeln, da wird dann eher hintenrum geredet a la "also ich hätte da..."
Ich nehme das nicht sooooo für voll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Thread hier

Antwort von cube am 20.05.2018, 22:20 Uhr

Ja, im echten Leben sind die, welche die Klappe hier am weitesten aufreißen vermutlich eher nicht so “mutig“. Traurig oder vielmehr erschreckend finde ich es dennoch, wie hier eine Mutter und ihr Kind nieder gemacht werden.wer das hier liest, stellt nie im Leben eine Frage hier. Bin mir aber sicher, ein Psychologe und auch ein Soziologe hätte seine helle Freude hier :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Thread hier

Antwort von pauline-maus am 20.05.2018, 22:26 Uhr

Die helle Freude habe ich auch hier;) und ich glaube die Ausgangsposterin ist tough genug um das hier auszuhalten.
Aber strange ist das manchmal schon hier, gerade für die nicht so mutigen Fragestellerinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Thread hier

Antwort von Korya am 21.05.2018, 0:25 Uhr

Danke, cube - ich hatte schon Sorge ich sei die einzige hier die mit Fassungslosigkeit beobachtet wie das Monster wächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Thread hier

Antwort von Falbala am 21.05.2018, 9:12 Uhr

Ihr habt recht.
Ich entschuldige mich bei Zweizahn, dass ich mich zu diesem Schlagabtausch mit Katie habe hinreissen lassen. Habe genau das gemacht, was ich anderen gerne ankreide.. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Thread hier

Antwort von Zweizahn am 21.05.2018, 11:00 Uhr

Danke, Mädels.
Im dritten Anlauf habe ich ENDLICH ein sehr ausführliches Gespräch mit meinem Kind geführt. Aus seiner Sicht stellt sich die Sache ein ganzes Stück anders dar. Er sagt, es sei nicht einmal zu einem Kuss gekommen. Das Mädchen hat sofort abgeblockt. Was ich gut finde.
Das was danach in der Schule gelaufen ist, geht gar nicht. Mein Sohn hat einen riesigen Batzen Kummer mit sich herumgeschleppt. Einen Woche lang. Es war das erste Mal in seinem Leben, dass er richtigen Ärger bekommen hat und dabei vor der Klasse ohne Vorwarnung ausgeschimpft wurde. Er war so verschreckt, dass er alles (auch das was er nicht getan hat) zugegeben hat und sich dafür entschuldigt hat.
Hier ist aus einer kleinen Dummheit (Kinder spielen Fanger und versuchen dabei einmalig ein Mädchen zu küssen, die den Versuch erfolgreich abwehrt) eine Bloßstellung für den vermeintlichen Anstifter geworden.
Mein Mann wird übermorgen nochmal mit der Lehrerin sprechen. Hier ist einiges schief gelaufen. Genauso wie in der Diskussion, die hier geführt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kathi - halt bitte einfach mal die Klappe

Antwort von Zweizahn am 21.05.2018, 11:11 Uhr

Ich habe verstanden, was deine Meinung ist. Es tut mir leid, dass du so schlimme Erfahrungen in deinem Leben machen musstest. Du kennst meine Lebensumstände nicht.
Also: lass es einfach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweizahn...

Antwort von ak am 21.05.2018, 11:52 Uhr

ärgere Dich nicht.

Er ist noch ein Kind... und Kinder wissen halt noch nicht immer, was so ganz richtig oder ganz falsch ist.

Dafür sind sie ja noch Kinder... die müssen noch so manche Erfahrungen in ihrem Leben sammeln.

Ich denke, er hat jetzt seine Lektion gelernt, und es sollte dann doch auch irgendwann gut sein.

Alles Liebe...

Und bezüglich Kathie ( ob mit oder ohne h -mir auch egal )... ich glaube, da ist irgend etwas im Argen.
So eine perfekte Mutter oder so perfekte Kinder zu haben... ich glaube, die wird es nirgendwo auf dieser Welt geben. Sehr seltsam.

Aber ... es wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweizahn...

Antwort von pauline-maus am 21.05.2018, 12:22 Uhr

falsche eigenreflektion ist das ... würde man ihr umfeld fragen , wer weiss ,was da raus käme.
ein gesundes ego hat sie allemal und das ist für die seele wohl besser , als sich nicht als perfekt zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Thread hier

Antwort von Felica am 21.05.2018, 19:40 Uhr

Schau, und deshalb ist es so wichtig das ihr mit einander redet und nichts herunter spielt. Von deiner Seite nichts, von deinem Sohn nicht, vom Mädchen nicht und allen anderen auch nicht.

Wenn der Lehrer deinen Sohn vor versammelter Mannschaft herunter geputzt hat geht das genauso wenig wie eben das was man eurem Sohn vorgeworfen hat. Beides ist falsch. Deshalb ist es so wichtig die Dinge bei klaren Namen zu nennen, allen Beteiligten klar zu machen, es gibt Grenzen die nicht überschritten werden dürfen und wenn doch, muss es entsprechende Konsequenzen haben. Warum auch immer scheint das Mädchen es anders dar gestellt zu haben, erster Fehler. Auf Seiten des Mädchens. Lehrer meinte die Jungs vor der Mannschaft zur rede zu stellen, geht erst recht nicht. Dein Sohn hat warum auch immer etwas gestanden was scheinbar so nicht passiert ist, auch falsch. All das kann aber wo nur passieren weil keiner der beteiligten eben die Grenzen kennt und die welche sie auf jeden Fall kennen sollten, komplett versagt haben. Klar sollte der Lehrer in einem solchen Fall die Schüler befragen, aber sicherlich nicht vor der gesamten Klasse. Auch das meinte ich macht Täter schnell zu Opfern.

Wie ich schon schrieb, und evtl akzeptierst du es ja jetzt ohne gleich das schlimmste anzunehmen, Kinder in dem Alter sollten schon wissen das so was wie einfach küssen nicht geht und Hose runter ziehen erst recht nicht. Sie sollten aber auch wissen das man so was nicht falsch behauptet. Scheinbar scheint es da bei euch auf der Schule Nachholbedarf zu geben, das würde ich anregen. Dem Lehrer würde ich ordentlich was erzählen. Stärke auch deinen Sohn darin sich nicht vom älteren anstiften zu lassen, unabhängig von dieser Geschichte hier. Erschrecken hat mich auch nicht das dein Sohn das möglicherweise gemacht hat oder nicht, sondern Dein Umgang damit, das herunterspielen. Da finde ich ist bei dir Nachholbedarf angesagt. Stell dir nur vor das wäre jetzt doch so passiert, nur hätte das nächste Kind da gestanden und das ganze mit der Handykamera gefilmt und dann online gestellt. Wäre das dann immer noch ein Kinderstreich?

Ich für meinen Teil habe deinen Sohn jedenfalls nie als Sexualtäter benannt. Nur gesagt das ein solches Verhalten eben die Voraussetzungen, strafrechtlich, für sexuelle Nötigung bestimmen. So sollte man es auch nennen, niemals runterspielen oder entschuldigen, sondern im Rahmen der entsprechenden Personen, Reife und Alter, eben behandeln. Darum ging es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser Thread hier

Antwort von pauline-maus am 21.05.2018, 20:55 Uhr

Nur noch einmal kurz gefasst, die kids wissen mit Sicherheit,das es nicht richtig ist, deswegen wird dies eingesetzt um zu Servern oder zu foppen. Das Ausmaß der "nicht- Richtigkeit" ( furchtbares Wort ,ich weiss) ist ihnen aber noch nicht bewusst.

Dafür sind es eben Kinder. Mann muss ermahnen , darüber reden und dann sollte das Ding durch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cube

Antwort von niccolleen am 22.05.2018, 9:51 Uhr

Es sind ja immer die ueblichen ein, zwei "Verdaechtigen", die in diesem Forum rumtrollen. Deren Antworten lese ich schon seit Jahren nicht mehr. Wenn ich einen Thread sehe, der optisch einem Treppensystem gleicht, brauch ich gar nicht mehr schauen, da stecken dann immer dieselben 1-2 oder 3 Namen dahinter und wenn man doch mal reinklickt, stehen dann Antworten wie "Jaja, bei dir tickts ja nicht richtig" oder sowas spannendes. Mein Fazit schon seit Jahren: Treppensystem (besonders im Duett oder Duell) -> gar nicht erst reinschauen, da steht nichts Sinnvolles drin.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kirshinka am 22.05.2018, 13:28 Uhr

Was bitte?

Mädchen einfach so und ungefragt zu küssen ist nicht schlimm??????

Ich bin Mama eines ungefragt geküssten Mädchens und ich sag Dir, das IST SCHLIMM für das Mädchen.

Mann o Mann.
Deine Aussage ärgert mich jetzt aber total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von Zweizahn am 22.05.2018, 13:42 Uhr

Bitte sei so nett und lies meinen Beitrag vollständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem, bei dem ich mich über Meinungen freuen würde

Antwort von kirshinka am 22.05.2018, 13:58 Uhr

Jetzt habe ich auch den ganzen restlichen Rattenschwanz an „Konversation“ hier gelesen und muss sagen:
Gut dass ihr das mit den Lehrern und Deinem Sohn geklärt habt.

Ich erinnere mich halt nur, dass es für meine Tochter schlimm war (sie geht nicht mehr gerne in die Schule...) auch das anstiften des Jungen durch seine Freunde - das geht halt einfach nicht und die Kinder müssen das lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch nie so viel lachen müssen

Antwort von mausebär2011 am 22.05.2018, 14:24 Uhr

Klar, war scheisse. Mein Sohn ist auch 7 und würde ganz schön was zu hören bekommen.



Aber ehrlich mal. Ich liebe es wenn jemand sagt "mein Kind tut das nicht"
Was habt ihr denn alles getan was eure Eltern nicht wissen?
Meine beste Freundin ist Pfarrerstochter. Die hat natürlich niiiieeee was angestellt. Alter Schwede sag ich nur. Wenn ihre Eltern wüssten!

Die älteren Geschwister der Freunde meines Sohnes sind auch Musterkinder die absolut rein sind.
Haha
Ich wohne angrenzend an einen Spielplatz und sehe die Hälfte dieser wohlerzogenden Kinder dort rumlungern. Die einen kleine Kinder anpöbelnd, die anderen am zündeln, der nächste am Kiffen.
Aber alle ja soll lieb und alle halten ihre Regeln rigoros ein.


Wer's glaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch.. die Kati ( mit oder ohne h- mit oder ohne e-egal )

Antwort von ak am 22.05.2018, 14:53 Uhr

... die hat solche wohlerzogenen Kinder. Jetzt aber mal bitte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch.. die Kati ( mit oder ohne h- mit oder ohne e-egal )

Antwort von mausebär2011 am 22.05.2018, 15:04 Uhr

Erinnert mich an meine Tante.
Die hat sich irgendwann mit meiner Mutter gefetzt weil meine Schwester ein schlechter Umgang für ihre goldigen Mädels wäre. Die würde ja sogar rauchen. Geht ja gar nicht.

Auf die Info das ihre wohlerzogenden Kinder ebenso rauchen reagierte meine Tante mit einem hysterischen Anfall.
Im Hintergrund das beste Bild ever - ihre Tochter lachend und rauchend hinter ihr.
Und wenn Mutti sich umdrehte wurde die fluppe schnell hinterm Rücken versteckt!


Aber nein, die haben sowas natürlich niiiieeee gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädchen müssen das aber auch lernen!

Antwort von pflaumenbaum am 22.05.2018, 18:01 Uhr

Es gibt auch Mädchen, die ungefragt Jungs küssen und das ist dann ebenso schlimm. Ich hoffe, Ihr stimmt alle zu!!!

Ansonsten glaube ich auch, dass Kinder in dem Alter noch experimentieren und dass man aus einem siebenjährigen Kind keinen Sexualstraftäter konstruieren muss. Eine Rückmeldung und ernsthafte Erläuterung von Seiten der Bezugspersonen wird reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cube

Antwort von cube am 22.05.2018, 21:59 Uhr

Das stimmt schon, definitiv. Ich finde es eben dennoch manchmal erschreckend und schade für diejenigen, die sich einen Rat erhoffen und statt dessen in ein Schlammcatchen erster Güte geraten.
Eigentlich müsste man hier Eintritt nehmen im Zirkus der Abstrusitäten :-)
Ja, im Nachhinein - und da es sich für die Fragestellerin ja doch noch zufriedenstellend gelöst hat - ist das echt Trash-TV reif hier. So ein Script kann man sich echt nicht besser ausdenken :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von ditjulchen88 am 23.05.2018, 10:22 Uhr

Am besten Gefängnis. Gleich weg mit dem Jungen der einen Fehler gemacht hat.

Also, ich weiß ja nicht ob hier einige selber mal Kinder waren, aber früher gab es doch solche Sachen auch und nicht jeder ist ein Schwerverbrecher geworden. Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass ist ja wohl klar. Aber wie sollen Kinder lernen, wenn sie keine Fehler machen. Man kann hundertmal sagen, mach jenes oder dieses nicht. Aber irgendwann machen sie das doch. Aus Neugier, was passiert, wenn ich das mache. Denkt nur an das Bügeleisen früher. Nicht anfassen ist heiß, sagten meine Oma und Mama. Sah aber nicht so aus, also doch angefasst und Finger verbrannt. Aber draus gelernt.

Wenn das ein 14 Jähriger gemacht hätte, würde ich das vielleicht auch etwas ernster sehen. Aber ein Grundschüler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kati1976 "Sie sind sehr gut erzogen."

Antwort von MadamePompadour am 24.05.2018, 14:28 Uhr

Sorry, aber meine Finger kann ich gerade nicht (mehr) still halten...

Du redest hier User mit der Verniedlichungsform ihres Usernames an.
Finde ich nicht gerade R e s p e k t v o l l.

Bezeichnest hier schon mal den ein oder anderen mit "hole Nuss", "du Lachnummer",
JA stand auch schon vor eurer Tür.....

Hoffentlich fließt sowas nicht in deine Erziehung ein wie du dich hier anderen gegenüber gibst

LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.