Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 10.05.2018, 20:27 Uhr

Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Die Frage steht oben. Mein Großer hat damit nach den Winterferien in Klasse eins angefangen. Er hat sehr früh eine schöne Handschrift entwickelt und trotz Schreiben-durch-Lesen keine Probleme mit der Rechtschreibung.
Mein Kleiner müht sich immer noch mit dem Malen von Druckbuchstaben ab. Meiner Meinung nach schreiben die viel zu wenig. Gleiche Schule, nur andere Lehrerin. Ich mache mir ein bisschen Sorgen.
Mir ist auch klar, dass ich die zwei Jungs nicht vergleichen kann.

 
21 Antworten:

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von kati1976 am 10.05.2018, 20:31 Uhr

Von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von Lola2501 am 10.05.2018, 20:35 Uhr

Wir wohnen in Bayern. Unser Sohn begann nach den Weihnachtsferien mit der Schreibschrift. Er ist in der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von HSVMarie am 10.05.2018, 21:02 Uhr

Hier wird eine einfache verbundene Schrift gelernt.

Ich kenne niemanden, der immer eine ordentliche Schreibschrift schreibt. Die meisten Erwachsenen schreiben ja eher eine eigene entwickelte Schrift, die eine Mischung ja aus Druckschrift und Schreibschrift ist.

Es wird aber gelernt verschiedene Schriften zu lesen. Also wird es Texte in Schreibschrift geben, die die Kinder lesen müssen. Es werden Druckschriftbuchstaben und Schreibschriftbuchstaben aufgegangen. Wer will, kann Schreibschrift lernen. Da kann man Übungshefte zu kaufen. Jedes Kind darf also von Anfang an eine eigene Schrift für sich entwickeln. Finde ich persönlich für mein Linkshänderkind gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von lubasha am 10.05.2018, 21:09 Uhr

Kind groß mit 5,5 in der Vorschule. Da besuchte sie Samstags die muttersprachliche Schule und war derersten Klasse zugeordnet. In der deutschen Schule in der zweiten Klasse. Kind schreibt sehr schnell und leserlich, aber nicht mehr so schön, wie zu Beginn.

Kind 2 mit 4 3/4, da war er in der gleichen muttersprachlichen Schule, allerdings wurde dort ab Vorschule Schreibschrift gelernt, wenn auch langsamer.
In der deutschen Schule wird es in der zweiten Klasse kommen.

Fazit war, dass die große mit knapp 6 sehr sicher und langsam geschrieben hat. Der Kleine ist wesentlich schneller, allerdings jetzt mit fast 6,5 nicht so sicher und lieber auf Druckschrift zurückgreift, als die große. Er schreibt allerdings viel mehr als die Schwester im gleichen Alter. Ich denke einerseits, liegt es am Kind. Anderseits haben sie viel zu früh angefangen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von niccolleen am 10.05.2018, 21:20 Uhr

In der zweiten.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von dana2228 am 11.05.2018, 3:41 Uhr

Mein Kind ist in der 2. Klassen. Sie sind vor ca. 6 Wochen angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von Strawberry7 am 11.05.2018, 7:21 Uhr

Leider erst in der 2.Klasse.

Aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es für die Kinder besser und einfacher ist, wenn sie von Anfang an eine gebundene Schrift lernen...nur den Lehrplan interessiert das nicht... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von Bineglücklich am 11.05.2018, 7:37 Uhr

Bei uns nach den Pfingstferien (1. Klasse in Bayern)!

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von niccolleen am 11.05.2018, 7:54 Uhr

Wissenschaftlich bewiesen?
Hier kenne ich kein Kind, dass besondere Schwierigkeiten mit der Schreibschrift haette, und unsere haetten das definitiv feinmotorisch in der ersten noch nicht so gut hinbekommen. Meine Tochter, die immer Schwierigkeiten mit der Feinmotorik hatte, hatte dann in der Schreibschrift ein gestochenes Schriftbild.In der zweiten halt.
In manchen Schulen faengt man ueberhaupt erst in der zweiten mit dem Schreiben an, und in manchen Laendern nicht vor 7J. Ich hoere zum ersten Mal, dass es einen Vorteil bringen soll, Kindern, die noch gar nicht ausgereift sind in der Feinmotorik, bereits mit Schreibschrift zu quaelen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von DanniL am 11.05.2018, 8:49 Uhr

In der zweiten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von nils am 11.05.2018, 10:19 Uhr

In der 2. Klasse. Finde ich auch gut so, da zuerst mal die Druckbuchstaben sitzen sollen

Leider finde ich, dass heutzutage viel zu wenig geschrieben wird.
So verwechselt mein Kleiner immer noch die Schreibrichtung von L, d, b, j - obwohl er schon seit er 5 J. alt ist liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von nokami82 am 11.05.2018, 10:56 Uhr

Von Anfang an parallel zu den Druckbuchstaben. Wurde bei allen 4 Kindern hier so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von Badefrosch am 11.05.2018, 12:21 Uhr

Nach den Pfingstferien in der 1. Klasse, Halbjahr 2. Klasse waren sie durch.

Druckschrift kann er nicht mehr und die vereinfachte Ausgangsschrift ist zum Kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von DanniL am 11.05.2018, 13:12 Uhr

Findet dein Sohn sie zum Kotzen oder du?
Darf ich fragen wieso?

Meine Tochter lernt sie auch und da sie nichts anderes kennt auch vollkommen ok für sie.
Für mich teilweise ungewohnt, aber ich muss ja auch so nicht schreiben.
Unsere Lehrerin hat es gut auf dem letzten Elternabend beschrieben. Die Kinder müssen halt jetzt einmal dadurch und die Schreibschrift lernen und dann entwickeln sie ganz schnell ihre Schriftart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von Tämelebäbchi am 11.05.2018, 16:16 Uhr

Druckschrift ist abgeschlossen und sie lernen schon Schreibschrift :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift? @ danni

Antwort von Badefrosch am 11.05.2018, 17:28 Uhr

Mein Sohn kann mit der vereinfachten Ausgangsschrift nicht schnell schreiben. Die Geschwindigkeit wird bemängelt in der Schule.

Ich finde dass man zu oft absetzen muss, beim A, beim f, beim t usw.
Ich habe lateinische Ausgangsschrift gelernt und schreibe im Vergleich ohne absetzen flüssig durch. Außerdem frage ich mich wie die Lehrerin seine Schrift lesen kann, denn ich kann die Hälfte nicht lesen.

Er darf keine Druckschrift schreiben - kann er eh nicht mehr, ebenso ist es mir verhaßt, dass sie mit Füller schreiben müssen, obwohl wir eindeutig bewiesen haben, dass er mit Tintenroller schneller und sauberer schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von Oktaevlein am 11.05.2018, 23:55 Uhr

Hier (NRW) leider auch erst in der 2. Klasse, glaube sogar erst im 2. Halbjahr. Ich hoffe aber, dass es wenigstens die lat. Ausgangsschrift sein wird (habe die jedenfalls bei Kindern höherer Klassen der Schule gesehen).

Meine Tochter würde viel lieber Schreibschrift schreiben. Ihren Vornamen und andere einzelne Buchstaben kann sie auch schon (hab ich ihr auf Nachfrage gezeigt). Gerade heute hat sie mir wieder was in "Schreibschrift" geschrieben. Von daher wäre es wirklich besser, sie hätte es von Anfang an in der Schule gelernt.

Naja, besser in der 2. Klasse als gar nicht, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von Zweizahn am 16.05.2018, 6:32 Uhr

Anfang der Woche hat er den “Füllerführerschein“ gemacht und gestern haben die Kinder das u und das i in Schreibschrift gelernt.
Ich hab auch gestern mit einer befreundeten GS-Lehrerin gesprochen, die hat selber vor ein paar Wochen damit angefangen, ihre Kollegin von Anfang an.
Der Preis des frühen Konzentrierens auf Schreibschrift: die Kinder lesen noch nicht so gut.
Und da ich eh auf die Schreiben-durch-Lesen-Methode stehe, hoffe ich, dass alles gut wird. Ich habe auch festgestellt, dass mein Großee als Vielleser keinerlei Rechtschreibprobleme hat. Andere Kinder, i.d.R. die, die ungerne lese, schon. Sicher besteht da ein Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von kati1976 am 16.05.2018, 19:23 Uhr

Das kann ich nicht bestätigen,“Der Preis des frühen Konzentrierens auf Schreibschrift: die Kinder lesen noch nicht so gut“


Stimmt hier absolut nicht. In den Klassen meiner Kinder gab es nur bei den LRS Kindern Probleme beim Lesen,alle anderen haben es sehr schnell gelernt obwohl von Anfang an Füller und Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von lubasha am 17.05.2018, 8:10 Uhr

Ich finde es genau umgekehrt.
Ich selber hatte Schreibschrift ab Klasse 1. Zu den Herbstferien lasenicht fast alle. Die letzten haben es zu Weihnachten geschafft. Und erst danach wurde geschrieben. bis dahin nur die Vorbereitung zum Schreibschrift.

Und lesen meinte das sinnerfassendes flüssiges lesen. Wir haben noch auf Zeit gelesen. Es mussten betont 30 Wörter/Minute sein und anschließend in eigenen Worten erzählen, was man gelesen hat. In Mai in der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Antwort von Zweizahn am 18.05.2018, 19:44 Uhr

Gut, Kathi, dass du dich so gut auskennst in den Klassen deiner Kinder. Ich finde es schön, dass du hospitieren gehst. Ich bezog mich lediglich auf die Aussage einer Grundschullehrerin. Die hat ja nicht jedes Jahr eine neue erste Klasse. Von daher muss man das mit Vorsicht betrachten, so gut kennt die sich bestimmt nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift

Hallo, mich würde einfach interessieren: lernen eure Kinder in der Grundschule noch die Schreibschrift und wenn ja, in welcher Klasse und welche Schreibschrift? Also lateinische Ausgangsschrift, vereinfachte A., Schulausgangsschrift? Meine Tochter ist gerade eingeschult ...

von Oktaevlein 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Hallo, wie ihr ja wißt, fehlte meinem Kind die Basis der ersten 2 Schuljahre, dank der vorherigen Schule, wo wir ihn ja abgemeldet haben. Er macht nun die 3. Schulstufe einer Regelschule und dort wird natürlich Schreibschrift geschrieben und verlangt (bitte keine Diskussion ob ...

von elmada12 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift in Hamburg

Hallo Hamburger Eltern, lernen Eure Kinder Schreibschrift in der Grundschule oder die vereinfachte Ausgangsschrift oder was? Welchen Schreibschriftlehrgang hatten sie? Würde das in der weiterführenden Schule voraus gesetzt? Danke und Grüße von ...

von Geisterfinger 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo - denkt ihr dass es ein Hinderungsgrund sein könnte, wenn Kind nicht Schreibschrift kann, für den Umstieg von alternativ. Schule auf Regelschule? Er kann sie lesen, er kann sie übertragen (abschreiben), schreibt selber aber in Druckschrift, da nicht anders ...

von susip1 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift / Schreibschrift

Hallo, meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie haben zuerst Druckschrift geschrieben und seit der 2 Klasse Schreibschrift gelernt. Sie schreibt gut Schreibschrift, nur jetzt schreiben 3 Freundinnen von ihr wieder Druckschrift, da es wohl besser aussehen würde und sie möchte ...

von xCelinax 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift - Verzweiflung!

Bei uns wurde in der 1. Klasse gleich mit Schreibschrift angefangen, zwar überwiegend mehr Druckschrift, aber nun scheint die Schreibschrift intensiver zu werden und mein Sohn verzweifelt daran. Er hasst Schreibschrift und hat unheimliche Probleme damit. Es liegt ihm überhaupt ...

von anna1979 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal Schreibschrift Frage

Hallo! Kann ein Kind Schreibschrift lernen OHNE Schreiblehrgang. Also mit z.B. Sandpapierbuchstaben. Die liegen ja nicht zusammen bzw. auch wenn man sie zusammenlegt liegen sie einzeln, die Verbindungen sind ja nicht immer gleich, je nach Folgebuchstabe. Stell ich mir ...

von susip1 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.