Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 11.01.2007, 9:02 Uhr

an Mariakat

Hallo,
das ist bei uns aber auch nicht unüblich, das Kinder die Klassen wiederholen. Meine Tochter hat nach der 1. Klasse die Grundschule durch Umzug gewechselt und es war je in beiden Klassen der Fall, das einer die 1. Klasse wiederholen mußte und sie dann von der 3. Klasse wieder jemanden in die 2. bekamen. Letztens war es dann aber auch umgekehrt, das ein Mädchen von der 2. in die 3. wechselte.

Ich finde das auch nicht schlecht, denn was nutzt es, wenn das Kind das Klassenziel nicht erreicht hat. Weiter mitzuschleifen kann ja auch nicht sein.

Die jetzige Grundschule ist auch als sehr streng bekannt, aber gleichzeitig auch mit der höchsten Anzahl an Kindern, die anschließend mit Erfolg das Gymnasium besuchen. Ich habe schon von vielen gehört, das gerade Kinder von dieser Grundschule die besten Vorkenntnisse haben.

Wie es in der 1. Klasse hier ausgesehen hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber hier wurden in der 2. Klasse wöchentlich sowohl geübte als auch ungeübte Diktate geschrieben und mindestens zwei Kopfrechentests pro Woche. Durch die Häufigkeit ist es zumindest für meine Tochter schon zur Gewohnheit geworden und sie empfindet es nicht als Stress, sondern als Normalität.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.