Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 10.01.2007, 16:30 Uhr

@like

Ich glaub, die Denkweise war früher ganz anders. Da hieß es z.B.: du bist ein Mädchen, das braucht nicht so lange zu Schule zu gehen, um später Kinder großzuziehen. Oder (auch heute noch z.T.): wir leben auf dem Land - da ist die höhere Schule zu umständlich zu erreichen. Oder: dein Vater hat auch einen anständigen Beruf gelernt, dazu braucht man nicht zu studieren. Oder: du übernimmst eh mal das Geschäft / den Hof. Dazu brauchst du nicht aufs Gymnasium. Hab solche Sprüche selber noch als Kind zu hören bekommen.
Ich glaube auch, dass die Kinder heute nicht leistungsschwächer sind als früher, aber Verhaltensprobleme von einer steigenden Anzahl von Kindern (die aber oft sehr intelligent sind) oft den Unterricht so stören, dass der Stoff nicht ordentlich vermittelt werden kann. Und die früher möglichen Sanktionen für solches Verhalten sind ja (Gott sei dank) abgeschafft(würden hier aber sicher manchmal die einzig wirksame Methode sein). Außerdem zeigt die "Spaßgesellschaft" natürlich ihre Auswirkungen in der Ausdauer und Zähigkeit der Kinder beim Erreichen-Wollen von schulischen Zielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.