Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillyfee236 am 03.03.2023, 21:18 Uhr

Traumatisiert nach Geburt

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem gesunden Baby
Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir war es dasselbe. Nach meiner ersten Geburt habe ich von Senkungsproblemen noch nichts gemerkt, wobei ich dafür heftige Probleme mit nicht verheilenden, schmerzhaften Geburtsverletzungen hatte. Bei der zweiten Geburt ging es mir fantastisch und ich war sehr schnell wieder aktiv - zu schnell, wie ich im Nachhinein weiß. Mein Beckenboden hat nicht mitgespielt und ich bekam ne dolle Blasensenkung (den ganzen Tag Fremdkörpergefühl in der Vagina und man hat das auch von außen gesehen. Das klingt jetzt etwas eklig, aber wenn ich vor dem Spiegel stand, hat sich das richtig zum Scheideneingang rausgewölbt.) Ich habe total Panik bekommen. Mit viel Beckenbodengymnastik, Phsyio und einem halben Jahr Pessar sah man von außen nichts mehr und das Fremdkörpergefühl ging auch weg. Was nicht weg ist, sind leichte Inkontinenzprobleme (Wenn ich aufs Klo muss, dann muss ich sofort gehen, sonst wird es unangenehm) und ich kann nicht mehr joggen, Trampolinspringen etc.
Meinen Kids über kurze Strecken hinterherrennen geht aber wieder und andere Sportarten wie Schwimmen, Radfahren, Pilates, Tanzen etc. ebenfalls. Nur wenn ich erkältet bin und viel am Husten und während der Periode merke ich den "Druck nach unten" noch stärker. Mein zweiter Sohn ist jetzt übrigens 3 1/2 Jahre alt.
Was ich damit sagen will: Es ist nervig und belastend, v. a. weil man sich anfangs fühlt wie 90, aber es wird besser und man lernt, sich damit zu arrangieren. Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit. Meine Hebamme sagte damals: 9 Monate im Bauch, 9 Monate Rückbildung. Die habe ich definitiv gebraucht, eher etwas mehr.
Und: Hebamme, Frauenärztin und Physiotherapeutin waren sich bei mir einig: Ein Kaiserschnitt hätte das nicht verhindert. Das lag an der Belastung durch die Schwangerschaft (meine Kinder hatten auch beide > 4.500 g am Schluss) und wiurde vermutlich durch die hormonellen Veränderungen nach der Geburt und die plötzlich veränderten "Platzverhältnisse" im Bauchraum ausgelöst. Einzig die optischen äußerlichen Veränderungen haben natürlich mit der Geburt zu tun, aber das ist bei jeder vaginalen Geburt so - und natürlich auch bei jedem Kaiserschnitt ;-)
Ich wünsche dir alles Gute und eine gute Heilung - phsyisch und seelisch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.