Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ettedanreb am 14.12.2022, 18:12 Uhr

Kaiserschnitt trotz Drehung vom BEL zu SL in 38. SSW

Hallo zusammen,

ich bin gerade total überfordert.
Seit August liegt unsere kleine Prinzessin dauern in BEL mit NS um den Hals. Daher hätten wir kommende Woche (39+0) einen Termin zum KS.
Heute (37+6) bei der Routinekontrolle hat sich die kleine Maus das erste mal seit Beginn der SS in SL gedreht.
Jetzt müssen wir uns entscheiden, ob wir es doch spontan machen.

Anfangs wollte ich auf keinen Fall einen KS, jetzt habe ich mich die letzten Wochen schon so darauf eingestellt und damit abgefunden, dass ich jetzt gerne auch dabei bleiben würde. Wir haben jetzt alles soweit darauf ausgerichtet, Urlaub, Hundesitter, etc….

Was würdet ihr machen?
Es könnte ja auch passieren, dass sie sich wieder in BEL zurückdreht.
Dass sie sich in SL dreht war alles was ich anfangs wollte, aber jetzt überfordert es mich, da ich nicht mehr damit gerechnet habe und jetzt schon seit Wochen alles auf KS ausgerichtet ist.

Danke für eure Meinungen. :)

 
6 Antworten:

Re: Kaiserschnitt trotz Drehung vom BEL zu SL in 38. SSW

Antwort von mareen283 am 14.12.2022, 18:59 Uhr

Hallo Bernadette,

einfach so würde ich keinen Kaiserschnitt durchführen lassen.
Urlaub, Hundesitter und so weiter sind total zweitranig - Eure Tochter hat jetzt das Sagen! Ob es tatsächlich eine Spontangeburt wird, dass kann Dir niemand vorher sagen, aber ich würde mir den Versuch einer vagnialen Entbindung nicht nehmen lassen. Vielleicht möchtet ihr weitere Kinder? Das Risiko einer großen Bauchoperation ist nicht zu unterschätzen und Folgeschwangerschaften sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Hast Du eine Hebamme? Sprich nochmal mit ihr darüber. Vielleicht kann sie Dir bei der Vorstellung einer Spontangeburt weiter helfen!

Viel Erfolg und eine schöne Restschwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt trotz Drehung vom BEL zu SL in 38. SSW

Antwort von Aixoni am 14.12.2022, 20:58 Uhr

Hey,

Ich schließe mich da meiner Vorschreiberin mareen an. Persönlich würde ich eine spontane Geburt einem Kaiserschnitt vorziehen, weil dieser am Ende des Tages immer eine große Bauch-OP ist.

Vielleicht will dir deiner Tochter ja mit ihrer Drehung sagen, dass sie bereit ist und es auch alleine kann?

Selbst wenn sie sich zurück drehen sollte, könntest du ja immernoch einen Kaiserschnitt durchführen lassen.

Was dafür aber wichtig ist, ist auch deine Einstellung. Wenn du dich jetzt vollständig auf eine Bauchgeburt eingestellt hast und eigentlich überhaupt keine spontane Entbindung mehr möchtest, dass solltest du vielleicht doch beim OP Termin bleiben. Der eigene Widerwillen te negative Haltung kann einem sonst auch im Weg stehen.

Geh am besten noch einmal in dich und spreche auch mit deiner Hebamme oder deiner Ärztin - je nach dem wem du mehr vertraust. Du wirst auf jeden Fall die richtige Entscheidung für dich und dein Baby treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt trotz Drehung vom BEL zu SL in 38. SSW

Antwort von Maroulein am 14.12.2022, 21:26 Uhr

Meine hat sich so kurz vor knapp genau andersrum gedreht

Ich selber hatte 4 medizinisch notwendige KS,und es war immer OK,kann ja auch keiner sagen ob eine spontane Geburt wirklich unproblematischer verläuft

Was aber auf jeden Fall wesentlich unlustiger ist ist ein eiliger KS weil doch etwas nicht passt

Ich würde mit der Klinik sprechen ob sie in dem Fall den KS machen oder ob sie die Raten zu warten ob es auch so los geht,es sei denn du möchtest den KS absolut,dann wird ihn dir auch keiner verweigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt trotz Drehung vom BEL zu SL in 38. SSW

Antwort von Cafe2go am 15.12.2022, 7:18 Uhr

Hallo,
Ich kann deine Unsicherheit gerade voll gut verstehen. Ich bin auch oft so, wenn ich mich auf etwas eingestellt habe, dann mag ich dass das so bleibt (auch wenn das heißt, dass es nicht der ursprünglich von mir gewollte Weg ist).
Mir hilft dann meist noch etwas Zeit und einmal in Ruhe darüber nachdenken. Noch hast du ja ein bisschen Zeit.
Ich bin froh, dass ich beide Kinder spontan entbinden konnte. Ich habe hier aber auch schon von vielen Frauen gelesen, die das genaue Gegenteil empfinden. Ebenso von Horrorkaiserschnitten und tollen Bauchgeburten.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl, damit du hinterher nicht hadern musst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt trotz Drehung vom BEL zu SL in 38. SSW

Antwort von Btby am 17.12.2022, 11:08 Uhr

Niemals nie würde ich freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt trotz Drehung vom BEL zu SL in 38. SSW

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.12.2022, 21:14 Uhr

Hatte ich zwei mal und den Termin jeweils abgesagt. Selbst wenn sich das Baby wieder dreht, ein Kaiserschnitt geht immer ... auch ohne Termin.

K1 kam trotzdem per Kaiserschnitt, ungeplant. Niemals würde ich ohne Not nochmal einem Kaiserschnitt zustimmen. Eine große Bauch-OP wegen geplanten Urlaub und Hundesitter ... ? Nach dem Kaiserschnitt bei K1 war ich wochenlang beeinträchtigt, habe auch jetzt noch Jahre später ein Taubheitsgefühl an der Narbe ... ganz zu schweigen, das deine Gebährmutter bei Folgeschwangerschaften dann immer "Zustand nach Sectio" ist ...
Bei meinen spontanen Folgegeburten war ich hingegen sofort fit und null beeinträchtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.