Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 24.02.2023, 13:02 Uhr

Traumatisiert nach Geburt

Es tut mir leid, dass du deine Geburt bereust in der Form, wie du sie hattest.
Jedoch kann man immer sagen, ich hätte es lieber anders gehabt, wenn man nicht weiß, wie es anders gewesen wäre. Es könnte auch sein, dass du mit dem Kaiserschnitt Probleme oder Kompliationen gehabt hättest, vielleicht sogar noch schlimmere.
Und 4 Monate nach einer Geburt ist man körperlich meistens noch nicht so wie davor. Teilweise ist man nach Geburten nie mehr ganz so wie davor, egal in welcher Form man entbindet.

Ich hatte beides, eine Vaginalgeburt mit schweren Geburtsverletzungen und einen Kaiserschnitt. Und trotz der schweren Geburtsverletzungen kam ich mit der spontanen Geburt besser zurecht, denn da ist alles abgeheilt und wieder total in Ordnung. Nach dem Kaiserschnitt ist auch nichts mehr wie davor, denn ich hatte ihn vor 4,5 Jahren und mein Bauch ist immer noch total taub vom Nabel bis zur Narbe und es ist für mich absolut unangenehm, wenn mich irgendwer am Bauch berührt. Teilweise zieht die Narbe auch noch und wenn die Kinder daran anstoßen, tut es auch schnell weh.

Eine Geburt ist leider kein Spaziergang, egal in welcher Form. Viele haben Glück und es geht ihnen wieder total gut, egal nach welcher Geburtsform und es gibt auch Mütter, die Probleme haben, viele mit Vaginalgeburten, viele auch mit Kaiserschnitten.
Deshalb macht es keinen Sinn, wenn du jetzt mit dem Gedanken herumläufst, dass ein Kaiserschnitt so viel besser gewesen wäre, wenn du nicht weißt, ob du damit nicht auch Probleme gehabt hättest. Man weiß es einfach nicht und solche Gedanken machen einen oft mehr fertig, als wenn man versucht, die Situation so anzunehmen, wie sie ist und das Beste daraus zu machen bzw. alles, was möglich ist, dafür zu tun, dass es einem wieder besser geht.

Versuche alles so weit ärztlich abzuklären, wie es möglich ist und gib deinem Körper noch etwas Zeit! Die Schwangerschaft hat auch länger gedauert, der Körper braucht schon ein wenig Zeit, bis er sich wieder umgestellt hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Zeit und auch gezielten Übungen wieder deutlich besser wird!
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.