Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Whyoming am 30.12.2022, 18:08 Uhr

Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Hallo, ich bin über 40 und hatte meine Besprechung in der Klinik und dort wurde festgelegt das eine Einleitung am ET am besten und Empfehlenswert wäre da in dem Alter die Plazenta schnell am abbauen wäre und das zu einer Gefahr für das Baby werden kann.
Unser erster Termin war der 27.12. wurde dann aber auf den 3.01. Um datiert bzgl grösse und Entwicklung. Ich habe gehofft es geht vielleicht doch vorher los, aber keine Wehen. Es ist meine 3 Geburt.

Nu mache ich mir Gedanken wegen der Einleitung, habe Montag nochmal Besprechung in der Klinik. Ich hoffe sehr das es einfach nur noch ein kleiner anstups ist der fehlt.

Habt ihr Erfahrung in einer etwas ähnlichen Situation?

 
9 Antworten:

Re: Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Antwort von Sonnenblume. am 30.12.2022, 23:16 Uhr

Huhu du hast doch noch ein paar Tage! Es kann immer noch von selbst losgehen.

Ü - 40 bin ich nicht aber zweimal wurden bei mir die Geburten eingeleitet. Es hatte quasi der kleine anstupser gefehlt, damit mein Körper wehen produziert.
Sei selbstbewusst und informiere dich über die einleitungsmöglichkeiten. Es gibt ja sanftere Methoden und weniger sanfte. Die Ärzte haben meist ein schema f nach dem sie vorgehen. Aber du kannst auch mit ihnen reden und zb mit einer sanfteren Methode starten.
Und ganz wichtig hör auf dein bauchgefühl!
Ich wünsche dir eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Antwort von MamavonMia123 am 31.12.2022, 5:47 Uhr

Hallo, ich habe mein 2. Kind mit fast 41 bekommen. Dieses Sicherheitsding mit der Einleitung hat mich auch ganz fertig gemacht. Ich habe es nicht gemacht-also am ET eingeleitet. Mein Bauchgefühl war einfach so, dass ich das nicht wollte. Dabei waren alle sehr nervös, weil ich offiziell erst 9 Tage nach ET entbunden habe. Inoffiziell wusste ich aber wann mein Eisprung war und war damit nur 4 Tage nach ET.
Ich wurde die letzten Tage einfach sehr engmaschig überwacht und bin jeden 2. Tag ins KKH. Dort wurde die Durchblutung der Plazenta geprüfte. Da immer alles bestens war, habe ich nicht einleiten lassen. Das Einzige, was ich am Tag der Geburt gemacht habe ist mir morgens Nelkenöl (oder ein anderes Öl? Habe es von der Ärztin im KKH bekommen) auf den Bauch geschmiert. Die Ärztin meinte, das wirkt auch schon einleitend und ist ganz sanft. Ob es daran lag weiß ich nicht, aber am selben Abend ging es dann los. Die schönste, problemloseste Geburt. Ich war sehr froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Antwort von Neverland am 31.12.2022, 8:07 Uhr

Ich wurde.mit ü40 nicht eingeleitet. 1 Woche nach ET gab es aber einen KS bei wehenbeginn. Lag aber nicht am Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Antwort von Whyoming am 31.12.2022, 8:24 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe zum Alter noch die Einschränkung das ich Blutverdünnung spritze, diesen sollte ich 24 Stunden vorher absetzen woher soll ich das denn wissen?! Also würde ich der Einleitung auch zustimmen, aber habe echt etwas Angst das es nicht voran gehen würde. Mein kleiner kam bei 40+8 die Hebamme sagte dann kommen die anderen auch meist spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Antwort von Schmetterfink am 01.01.2023, 3:19 Uhr

Bei mir hieß es bei der Einleitung zum Termin damals, die Versorgung sei super, das läge am Heparin abgesetzt hatte ich am Tag vor der geplanten Einleitung, ist dann auch in der Klinik erst nach der Geburt wieder gespritzt worden.

Ansonsten sind wir ja beide im Januarbus und ich habe da ja schon kundgetan (keine Ahnung, ob du's gelesen hast), dass ich nicht mehr geburtsunreif einleiten lassen würde (und das werde ich vermutlich nochmal mit der Entbindungsklinik diskutieren müssen, die finden die Idee nochmal einzuleiten super). Drei Tage mit Cytotec, jedes Mal eine Stunde CTG, dann Blasensprung (nach sechs Stunden leichter Rückenwehen) und innerhalb von zwei Stunden direkt alle 2/3 Minuten 60 Sekunden Wehen, ohne Vorlauf direkt von Null auf Hundert. Das einzig Gute war vermutlich, dass ich innerhalb von 6 Stunden vollständig eröffnet war. Drei Stunden später dann Sectio wegen Geburtsstillstand und absackender Herztöne. Hätte ich auch zum ET haben können. Mit Kleinkind zu Hause (und aktuell Versuchsverbot von Geschwisterkindern wegen der RSV Welle) habe ich keine Lust auf zehn Tage Klinik, andererseits auch nicht auf ne Sectio. Ich hab ja noch vier Wochen, kann ja noch alles passieren

Ich kenne tatsächlich persönlich niemanden, bei dem die Einleitung gut funktioniert hat. Am besten vermutlich noch bei einer Kollegin (U40), die hat in der 42. SSW dann am fünften Tag vaginal entbunden. Von "hat super funktioniert" lese ich immer nur hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Antwort von Neverland am 01.01.2023, 18:47 Uhr

Ich kenne eine. Alle anderen, bis auf zweien, haben im Notkaiserschnitt geendet. Ob vor ET oder danach spielte keine Rolle. Wir reden hier von ca 12 Einleitungen. Nicht die Welt, sicherlich nicht repräsentativ, aber für mich persönlich ein Richtungsweiser.

Ich habe deshalb direkt den KS gewählt bei einem meiner Kinder. Da mein Bauch mir sagte, Kind passt nicht durch. Später haben es die Ärzte bestätigt und auch gesagt, die Einleitung wäre in meinem Falle, nur weit vor ET eine Option gewesen. Deshalb mein Rat an dich, bespreche dich mit den Ärzten und den Hebammen vor Ort. Die werden es am besten abschätzen können.

Ich hatte aber den Vorteil das es nicht mein erstes Kind war und ich die Unterschiede recht genau bemerkte und meine Schwestern mit den gleichen Voraussetzungen bei Einleitungen in den Not-KS gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Antwort von Whyoming am 05.01.2023, 18:07 Uhr

Ich berichte hier mal kurz, wir wurden morgens eingeleitet mit Hilfe eines sehr unruhigen Zwerges kam es abends zum Blasensprung und die nach gegen halb 2 hatte ich den Kleinen im Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Antwort von Neverland am 06.01.2023, 22:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung am ET weil Ü40 Erfahrungen?

Antwort von Blumenmädchen02 am 10.01.2023, 12:56 Uhr

Ich habe mit 41 spontan entbunden. Von einer Einleitung war vorher nie die Rede.
Was sagt denn dein(e) Gyn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.