Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenscheinschnuller am 20.12.2022, 23:40 Uhr

Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Ich bin erst in der 5. SSW.
Man hört immer wieder das Geburten verdammmmmmmmmt Schmerzhaft sind aber irgendwie schafft es jede Frau, egal wie. Das Baby kommt so oder so raus.


Frage an die, die PDA hatte , wie war es vom Gefühl der schmerzverträglichkeit ? Mit was kann man es vergleichen ?

 
14 Antworten:

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von NaduNaduNadu am 21.12.2022, 4:29 Uhr

Pda war erstmal gut...
Kann aber die Wehen hemmen.

Aber die Presswehen kann man wohl nicht wegspritzen? Ausser mit Spinal Anästhesie?

So jedenfalls meine Erfahrung...

Vielleicht liegt ich ja auch falsch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von Magster am 21.12.2022, 13:38 Uhr

Die PDA war für mich die Rettung.
Meine Wehen kamen von 0 auf 100 und dauerten.

Gemerkt habe ich gar nichts als sie das gelegt hatten, aber gewirkt hat es sofort.
Man kann das ja selber dosieren, alle 15 Minuten wenn ich mich recht erinnere.
Überdosieren geht nicht.
Aber es kann wie schon erwähnt alles etwas verzögern.

Als ich dann endlich bei den Presswehen angekommen war ließen wir das Schmerzmittel weg damit alles voran ging.

Ein oder zwei Tage später wurde mir das Teil vom Rücken entfernt, nur Rückenschmerzen hatte ich in dem Bereich für eine Weile, gingen aber auch wieder weg.

Dieses Mal halte ich mir die PDA wieder offen, versuche aber auch wieder so lange wie möglich ohne zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 21.12.2022, 13:40 Uhr

Vielen Dank das du mir ein Stück weit die Angst genommen hast.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von BabyBoy20 am 21.12.2022, 21:50 Uhr

Mach dich nicht verrückt. Ich weiß, das sagt sich so einfach, ich habe mir vorher auch Sorgen gemacht Die Wehen der ersten Phase fand ich ähnlich wie die Krämpfe, die ich als Teeni bei der Mens hatte. Nur dass die bis in den Rücken und den ganzen Bauch gingen. Also schon unangenehm, aber aushaltbar. Da es bei mir lange nicht voranging, haben sie irgendwann trotzdem geschlaucht. In der Pressphase hat sich das Gefühl noch mal verändert. Die Wehen waren intensiver, ich habe da aber tatsächlich gar nichts mehr an Schmerzmitteln gebraucht. Rückblickend würde ich sagen, ich war high vor Hormonen. Wenn ich an Gespräche mit anderen Müttern denke, empfindet das aber wohl jeder unterschiedlich. Am besten lässt du es einfach auf dich zukommen. Es gibt auch gute Alternativen zur PDA. Ich wollte (erst mal) keine PDA, war irgendwann aber ziemlich müde (Blasensprung war abends als wir gerade ins Bett wollten und die Nächte davor auch nicht so toll gewesen). Die Hebamme hat mir dann eine Infusion gelegt. Keine Ahnung was da drin, war, aber die Mischung war super. Die Schmerzen waren nicht ganz weg, aber so leicht, dass ich die Muttermundöffnung von mehreren cm tatsächlich verschlafen habe. Hätte mir das nicht gereicht, hätte ich auch jederzeit eine PDA haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von Belly-Monkey am 22.12.2022, 2:22 Uhr

Ich selbst hatte keine PDA, war aber als Begleitperson bei 2 Freundinnen, die eine hatten, dabei - und beiden hat die PDA die Schmerzen so gut geraubt, dass sie schlafen konnten.

Wenn man beim Thema ist, sollte man aber auch im Kopf behalten, dass eine PDA auch Nebenwirkungen haben kann. Eine Freundin, die erst kürzlich ihr Kind bekommen hat, hatte nach dem Legen der PDA wie kleine Stromschläge in einem Bein. Das hat sie total in Panik versetzt, weil sie unter der Geburt den Aufklärungsbogen natürlich nicht gelesen hat und entsprechend nicht wusste, was das ist/woher das kommt. Die Hebamme hat sie zwar dann aufgeklärt, aber schön war das natürlich nicht.
Das soll jetzt keine Angst vor einer PDA machen, zumal solche Nebenwirkungen wohl selten sind, aber es zu wissen ist dann doch besser, als davon überrumpelt und verängstigt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von Cafe2go am 22.12.2022, 7:04 Uhr

Hallo,
Während der ersten Entbindung hatte ich sehr schmerzhafte Wehen und auch in den Wehenpausen sehr sehr starke Schmerzen. Die PDA nahm diese Schmerzen sofort, was blieb war ein starker Druckschmerz, das war halt schon der Kopf der nach unten gedrückt hat. Also den Wehenschmerz hat die PDA genommen, den Druckschmerz nicht. Laut Hebamme normal so. Dank PDA öffnete sich mein Muttermund im ca 1h von 4cm auf 8cm und ich durfte dann schon starten zu pressen. Austreibungsphase hat dann allerdings 45min gedauert (wobei das wie ich hier lese bei Erstgeburten gar nicht so lang ist). Worauf du dich und evtl deine Begleitung einstellen könntest: ich hab direkt nach legen der PDA begonnen zu Zittern wie verrückt. Für mich selbst war das (so komisch es klingt) überhaupt nicht unangenehm oder so. Allerdings war mein Mann total panisch, weil er dachte, dass ich einen Krampfanfall habe. Den Schreckmoment hätte man ihm nehmen können, wenn er gewusst hätte, dass das vorkommen kann (die Hebamme sagte zumindest, dass das nicht ungewöhnlich wäre).

Bei der zweiten Geburt hatte ich übrigens auch starke Wehen, allerdings bis zum Schluss super kurz (30 Sekunden) und zwischen den Wehen absolute Schmerzfreiheit. Erst in der Übergangsphase (wo dann die Frauen klasssischerweise nimmer wollen) wollte ich auch nicht mehr und bekam irgendwas krampflösendes (das war mein Deal, damit die Hebamme den Routinezugang legen durfte ^^). Bei der zweiten Geburt hab ich also keine PDA gehabt und auch überhaupt nicht vermisst. Schmerzen waren in Summe deutlich weniger als bei der ersten. Bin vorher allerdings überzeugt davon gewesen, dass ich keine Geburt ohne PDA aushalten kann (nach der ersten Geburt).

Alles Gute für die Entbindung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 22.12.2022, 7:07 Uhr

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von Mi Mi am 26.12.2022, 21:44 Uhr

Ich hatte nach 24 h Muttermund-unwirksamen Wehen auch eine PDA, um vor der Schlussphase nochmal zu ruhen und Kraft zu sammeln.
Und es war super.
Keine Schmerzen und nach 3 Stunden war der Muttermund endlich auf!

Wollte die Geburt so natürlich wie möglich, aber da es so lange gedauert hat, war die PDA die Rettung für mich.

Als Nachteil: ich habe bei dem Schmerzkatheter so viel gedrückt, dass ich ab der Hüfte gefühlstaub wurde. Somit musste mir mein Partner bei der MuMu Kontrolle die Beine halten und ich musste immer liegen.
Sobald die PDA gestoppt wurde, kehrte das Gefühl sowie die Wehenschmerzen relativ schnell wieder zurück.
Ich wurde zudem Einmalkatheterisiert und hatte danach etwas Probleme mit dem Wasserlassen (die ersten Male waren etwas schwierige).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von September22Baby am 28.12.2022, 3:46 Uhr

Guten Abend (Nacht )
Ich habe im September dieses Jahr eine kleine Tochter bekommen (erstes Kind), (spontan Geburt mit PDA )
Mein MuMu war schon ca. 3 Wochen lang auf 2-3 cm geöffnet. Hatte schon einen Termin für einen Kaiserschnitt allerdings hatte die kleine Maus dann vorher schon einen anderen Plan , habe mich dann doch für die spontan Geburt entschieden.
Fruchtblase um 19 Uhr geplatzt (38+6 SSW) waren dann um 20:15 Uhr ca in der Klinik, ab 20:30 Uhr dann die ersten spürbaren Wehen( Vollkommen auszuhalten, MuMu bei 4cm) die Wehen waren dann sehr schnell sehr regelmäßig (2-3 min Abstand)
Wehen wurden immer stärker (aber immernoch vollkommen auszuhalten)
Sehr schnell hatten wir dann auch nur noch einen Abstand von 1min. MuMu hat sich auch weiterhin super geöffnet. Schmerzen waren natürlich während der Wehen da aber sobald sie weg waren ging es mir wieder super. (Habe zwischenzeitlich eine Infusion mit Buscopan bekommen, hatte allerdings sowieso nicht geholfen und der Zugang mit dem Tropf hat auch nur gestört weshalb ich den Tropf dann auch wieder entfernen lassen habe. Von den Schmerzen her war es echt auszuhalten aber die Hebammen und der Arzt haben dann vorgeschlagen doch noch eine pda legen zu lassen um dann nochmal meine Kräfte sammeln zu können, gesagt getan um ca 0 Uhr haben wir dann die PDA gelegt, es hat suuuper lange gedauert bis es bei mir gewirkt hat und wir brauchten auch echt viel und es noch immer sehr schnell wieder weggegangen. Ich hatte tatsächlich sehr Angst davor sie legen zu lassen aber es war im Endeffekt halb so schlimm. Ich hatte auch Angst dass die Wehen dann aufhören aber das war nicht der Fall, ich habe GAR NICHTS mehr von den Wehen gespürt, echt gar nichts. Nicht mal einen Druck oder sonst was, hatte schon gedacht dass die Wehen aufgehört haben aber dann aufs CTG geguckt und dann auch gesehen dass ich gleichzeitig eine fette Wehe hatte . Eins kann ich sagen: bei den Presswehen hilft es nicht wirklich aber das ist auch nochmal ein ganz anderes Gefühl, außerdem weißt du dann dass es nicht mehr lange dauern kann bis du deinen Schatz auf dem Arm hast
Und um 2:52 Uhr war unsere süße Maus auch schon da (ohne geburtsverletzungen bei mir und der kleinen ging es auch super, sind noch am gleichen Tag wieder nach Hause)
Obwohl ich vor der Geburt soo Angst hatte und ja auch eigentlich einen Kaiserschnitt haben wollte, bis ich so unendlich froh dass es dann doch noch eine spontane Geburt war
Ich habe sofort gesagt dann ich es am liebsten sofort nochmal machen will ;) ich freue mich jetzt schon sooo auf die nächste Geburt (naja wer weiß ob es dann auch wieder so super läuft)
Also alles in allem war es eine echt leichte Geburt und super schnell. Was man aber auch bedenken muss ist dass jede Frau und jede Geburt anders ist, bei jedem ist die schmerzempfindlichkeit anders. Und jede Geburt läuft anders ab.
Ich wünsche dir nur das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von 3wildehühner am 31.12.2022, 5:44 Uhr

Ich fand die PDA bei Kind 1 furchtbar. Alles war taub; ich hatte keine Kontrolle…leider hatte ich nur die Wahl zwischen Kaiserschnitt in Vollnarkose oder wir legen eine PDA und “ gucken” mal…Bei den anderen beiden Geburten ohne PDA war es so viel schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von wundertüte1 am 12.01.2023, 19:04 Uhr

Ich hatte keine PDA und kann daher eigentlich nichts zu deiner Frage beitragen. Ich lese aber sehr viel Angst aus deinem Post vor den Schmerzen und möchte dir die ein bisschen nehmen.

Ich habe auch immer gehört, dass eine Geburt höllisch weh tut. Ich hatte auch einen riesen Respekt vor den Schmerzen. Und es war überhaupt nicht so schlimm. Die Eröffnungsphase ging bei mir recht schnell und die Schmerzen waren nicht viel schlimmer als meine Periode damals. Ich habe es auch nicht einmal im Rücken gemerkt, obwohl mir jeder gesagt hat, dass das noch kommt. Der letzte cm war dann schon sehr unangenehm aber zum Glück war das schnell vorbei.

Bei der Pressphase hatte ich absolut gar keine Schmerzen. Wirklich gar nichts. Es fühlte sich an wie wenn man sich übergibt, nur halt nicht oben sondern unten (komisches Beispiel ich weiß, aber ich hatte nur das Gefühl da etwas raus drücken zu müssen, aber keine Schmerzen)..

Als der Kopf durch ging, hat es was gebrannt und das war es.

Ich hatte definitiv schon schlimmere Schmerzen als bei der Geburt. Alleine das Stillen anfangs fand ich viel schmerzhafter, als die eigentliche Geburt.

Jede Geburt ist anders und es müssen nicht unbedingt die schlimmsten Schmerzen sein. Es kann auch anders laufen.

Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von blueberry123 am 02.02.2023, 13:16 Uhr

Hey
Die PDA ist echt ein Traum…bei mir wurde sie nur ein bisschen falsch gelegt und dadurch hatte ich einseitig noch schmerzen und einseitig nicht. Trotzdem war es so auszuhalten. Weil ja quasi 50% der Schmerzen weg waren. So konnte ich sogar mal kurz schlafen.
Zu den Presswehen war die PDA dann so gut wie weg aber da empfand ich die Schmerzen auch nicht so schlimm weil man einfach „mit drückt“ und weiß in einigen Minuten hab ich mein Baby auf dem Arm.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von Managerin am 20.03.2023, 11:07 Uhr

Du bist ja noch sehr früh in der SS deswegen hoffe ich dass du keine Antwort noch liest...

Ich hatte eine PDA und fand es klar toll dass es nicht mehr schmerzte.... Aber... Sie war leicht schief gestochen, ich konnte meine Beine noch Stunden danach nicht spüren. Ich lag nur noch wie ein Käfer auf den Rücken, ich habe nicht mal mehr gemerkt wenn ich aufs Klo musste - das ging auch nicht mehr selbst sondern mit Dank der Hebamme die dass für mich ausdrückte - die Presswehen habe ich auch nur vermindert gespürt und ich hatte viel weniger Kraft durch die PDA zum pressen... Mein Sohn hatte schon weniger Puls und musste deswegen mit saugglocke und großen Dammschnitt geholt werden... Dabei hat sich sein Schädel verspannt was Gott sei Dank die Osteopathin lösen konnte.

Wenn man die PDA braucht ist sie toll. Aber plane die bitte nicht ein, wenn du sie nicht brauchst ist es denke ich besser und schöner ohne...

Da es noch so früh ist, beschäftige dich vielleicht mal mit hypnobirthing - damit kann man die Schmerzen erträglicher machen und dann schaffst du das vielleicht auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit PDA Erfahrung ❤️

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 20.03.2023, 11:16 Uhr

Mittlerweile bin ich schon im 5. Monat :-)

Ich danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.