Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine955 am 12.02.2023, 16:28 Uhr

BEL und Angst vor der Entbindung

Hallo ihr Lieben,

Bei unserer letzten Vorsorge wurde uns gesagt, dass unser Baby es sich plötzlich in Beckenendlage gemütlich gemacht hat (33. SSW), nachdem es bis jetzt immer in SL lag. Mir ist klar, dass es sich immer noch drehen kann, aber man macht sich natürlich trotzdem bereits Gedanken.

Nun zum eigentlichen Anliegen: Mir geht es psychisch gar nicht gut damit! Ich möchte eigentlich eine Entbindung im Geburtshaus, mit so wenig Interventionen wie möglich. Bisher hatte ich auch keine Angst vor der Entbindung, sondern freue mich eigentlich sogar auf die Erfahrung. Nun ist natürlich die "Angst" groß, dass der Kleine in BEL bleibt und wir im KH entbinden müssen und im schlimmsten Fall sogar per KS. Ein KS fühlt sich für mich einfach falsch an und beim Gedanken daran, könnte ich losheulen. Natürlich ist das Quatsch und manchmal geht es nicht anders, das ist mir klar, aber emotional ist es eben was anderes.

Gibt es hier Mamis, die ähnliches erlebt haben und dazu berichten mögen? Egal ob Spontangeburt aus BEL, ungewollter KS mit ähnlichen Gefühlen dazu, oder Kindern die auch Brummkreisel gespielt haben?

Ganz Liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: BEL und Angst vor der Entbindung

Antwort von April1 am 12.02.2023, 21:55 Uhr

Hast du schon über eine äußere Wendung nachgedacht? Hat eine Freundin von mir machen lassen. In welcher SSW weiß ich allerdings nicht mehr. Sie hat dann ganz normal spontan entbunden und ist sogar noch über den Termin gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Angst vor der Entbindung

Antwort von Neverland am 13.02.2023, 11:17 Uhr

Bei mir hat sich das Kind in der 37ten SSW doch noch gedreht, Moxen kann da hilfreich sein. Sprech deshalb mit der Hebamme.

Wegen Geburtshaus/Krankenhaus, es gibt verschiedene Krankenhäuser und deren Umgang mit Geburten. In dem wo ich entbunden habe, mehrmals, dürfte der Unterschied zur Atmosphäre Geburtshaus nicht mehr so riesig sein. Der Kreissaal ist extrem gemütlich eingerichtet. Klar ist auch alles klinische da, aber es wirkt nicht mehr wie Klinik. Alle Zimmer haben eine Wanne, Seile, Hocker, breite Liegen, Kissen usw. Bonding und Stillen wird extrem gefördert. Selbst beim KS wird dir das Kind, sofern du keine Vollnarkose hattest, sofort auf die Brust gelegt. Es wird nur dort eingegriffen, medizinisch, wo es wirklich absolut nötig ist. Wenn eine Frau in einer Klinik selbstbestimment entbinden kann, dann dort. Geburt aus BEL wäre kein Problem und kein alleiniges Indiz für de KS.

Mein Rat, schau dir die Klinken vor Ort an, informiere dich wie es dort gehandhabt wird. Spreche mit der Hebamme wegen Moxen, Akkupunktur, deinen Ängsten und welche Optionen wie zB äußere Wendung bestehen. Welche KH am geburtenfreundlichsten wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Angst vor der Entbindung

Antwort von Moneyhuhn am 13.02.2023, 16:41 Uhr

Unser Kind lag zwar in SL, aber in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe sind sie quasi auch auf BEL als Spontangeburt spezialisiert.
Ich würde mich auch direkt in allen Kliniken erkundigen, die von der Enfernung in Frage kommen. BEL ist nämlich eigentlich gar kein Problem spontan zu entbinden, das Problem ist, das es einfach seltener vorkommt und die Hebammen, sowie Ärzte in vielen Kliniken wenig bis keine Erfahrungen damit haben. Somit machen sie das verständlicherweise ungern. Es ist ja eben doch etwas anders.
Hier ist eine Liste, von den Kliniken, die das extra mit angeben:
https://klinikradar.de/beckenendlagengeburt/kliniken/
Vielleicht ist da schon was in der Nähe dabei.

Ich habe übrigens auch in einem Krankenhaus entbunden und es war wirklich wirklich schön und keine Krankenhausatmosphäre. Schau dir die Kreißsäle vorab an, wenn auch nur auf Bildern.
Dann kannst du dir einen Plan B zurechtlegen mit dem du trotzdem noch zufrieden bist, falls dein Baby sich nicht mehr drehen mag oder es aus anderen Gründen nicht im Geburtshaus klappt und du wirst etwas entspannter sein können.
Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Angst vor der Entbindung

Antwort von Okypete am 14.02.2023, 20:38 Uhr

Kaiserschnitt was sonst. Das ganze andere ist Risiko für Kind und dich. Ich meine es gibt Grund warum es so liegt Nabelschnur um Hals oder sonst was.

Hatte das auch nach Beratung im Krankenhaus und mich von der Hebame durchschwurbeln lassen war für mich klatr kein Risiko eingehn Kaiserschnitt.

Alles andere brig dich doch in Gefahr und das Kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Angst vor der Entbindung

Antwort von File55 am 16.02.2023, 7:49 Uhr

Hallo,
Bei zwei Freundinnen von mir lagen die Babys letztes Jahr in BEL, beide haben sich beraten lassen, in einer spezialisierten Klinik (einmal nicht die Entbindungsklinik).

Bei einer war die Schlussfolgerung: äußere Wendung zu gefährlich, Entbindung aus BEL zu gefährlich, da ist es ein Kaiserschnitt geworden. Sie hatte etwas daran zu knabbern, konnte sich aber drauf einstellen, wusste das es alternativlos ist etc.

Bei der anderen wurde eine äußere Wendung ohne Erfolg probiert. Dann wurden Untersuchungen gemacht (ua ein MRT vom Becken um zu vermessen ob das alles passt) und sie konnte aus BEL entbinden, mit dem Wissen, dass das vielleicht nicht die einfachste Geburt wird, aber physisch gut und sicher möglich ist.

Alle Mütter und Kinder wohlauf :-)

Mach dir noch keinen Kopf, mach die Turnübungen, lass sich von der Hebamme beraten, manchmal gibt es auch Massagen oä.

Und dann lässt du dich von Profis beraten und guckst was die sagen.
Pläne machen und Ideen haben ist super, aber es kann halt sein, dass du die über den Haufen werfen musst.

Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Angst vor der Entbindung

Antwort von Honey0222 am 22.02.2023, 11:32 Uhr

Meine kleine lag von Anfang an in BEL.
Sie hat null Anstalten gemacht sich zu drehen.
Irgendwann sagte auch der Frauenarzt das er nicht mehr glaubt das sie sich dreht. Ich wollte auch so gerne eine Spontanentbindung.
Ich sollte mich dann mit dem Thema Wendung von außen vertraut machen.
Alles schön und gut und faszinierend das es sowas gibt. Aber mein Bauchgefühl sagte mir. Lass die Finger davon. Greif nicht ein. So ist die Natur so soll es sein. Habe mich dann in einer Klinik die auf BEL spezialisiert war beraten lassen.
Nachdem wir alles besprochen hatten und auch alles Risiken und so besprochen hatten sagte mein Bauchgefühl mir wieder. Nein lass es.
Es wurde dann ein geplanter Kaiserschnitt gemacht. Obwohl ich auch so gerne natürlich entbunden hätte.
Aber diese Risiken. Das da bei der geburt was passiert und dann am Ende doch ein Kaiserschnitt stattfinden muss.
Mein Gedanke war immer. Es hat schon sein Grund warum sie so liegt und warum es so nicht sein soll.es war die beste Entscheidung auf mein Bauchgefühl zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.