April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arie85 am 07.08.2020, 6:21 Uhr

Wecken oder Schlafen lassen?

Ich bin heute früh halb 5 mit riesigen schmerzende Brüsten aufgewacht.
Dabei ist mir aufgefallen das mein kleiner seit gestern Abend 20Uhr schläft.
Das ist ja erstmal super, aber eben neu. Wir haben nachts mindestens 2x gestillt, aber auch bis 4x ist bei uns normal.
Die Nacht vorher kam er sogar jede Stunde....

Aufgrund meiner Schmerzen heute früh habe ich ihn ganz schnell zu mir umgedreht und gestillt (er hätte sonst einfach weiter geschlafen). Jetzt überlege ich aber, ob das richtig war???
Wäre es besser ihn schlafen zu lassen? Hätte ich lieber einfach von jeder etwas pumpen sollen bis der Schmerz weg ist?

Vom Prinzip her ist es ja schön wenn er schläft, aber ich war heute irgendwie damit überfordert.

 
10 Antworten:

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von Schneewittchen30 am 07.08.2020, 7:07 Uhr

Ohje, ich kann mir vorstellen, dass das sicher ganz schön weh tut, wenn die Brüste so voll sind. Ich selber Stille zwar nicht, aber man kennt das ja schon vom Milcheinschuss etc.

Ich denke Mal bei fast 9 Stunden Schlaf wird das nicht weiter schlimm gewesen sein jetzt, aber man soll das tatsächlich nur im äußersten Notfall machen.
Ich hab das beim ersten Kind auch manchmal gemacht, aus Angst sie könnte verhungern wenn sie nicht alle 4-5 Stunden ihre Milch kriegt. Völliger Schwachsinn eigentlich. Jedenfalls wurde mir das von der Hebamme und vom Kinderarzt dann Mal erklärt, dass das psychisch nicht gesund ist mit dem aufwecken. Auch bei Erwachsenen eigentlich nicht aber spätestens wenn man morgens zeitig raus muss lässt es sich ja nicht verhindern. Trotzdem man soll es so lang wie möglich verhindern Kinder im Schlaf aufzuwecken. Wenn du also die Möglichkeit hast dann einfach abzupumpen, dann wäre das wohl die bessere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von MrsSchleife am 07.08.2020, 7:27 Uhr

Vielleicht liegt es am Wetter dass er so erledigt war und deswegen so lange geschlafen hat. Oder er stellt seinen rythmus um
Wenn Maximilian mal zu lange schläft, streiche ich meine Brüste meist etwas aus, bis es angenehm ist und dann warte ich weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von SabineM89 am 07.08.2020, 9:33 Uhr

Ich würde ihn auf jeden Fall schlafen lassen und abpumpen. Die kleinen sollen ja lernen durchzuschlafen ich drück euch die Daumen, dass noch mehr so entspannte Nächte kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von Yucca am 07.08.2020, 9:37 Uhr

Ich persönlich bekomme mit der Pumpe meine Brüste nicht gut geleert. Und bevor ich eine Brustentzündung bekomme ( Hatte ich bei der Großen genau aus dem Grund- Schmerzen direkt aus der Hölle) lege ich sie an. Die trinken ja im Halbschlaf! Und bei einer Stillbeziehung muss auch das Wohl von beiden bedacht werden. Du machst das ja nicht ständig und schadest deinem Baby damit sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von discordia3 am 07.08.2020, 11:11 Uhr

Sehe ich auch so. Geschwisterkinder werden doch ständig geweckt: weil die großen laut sind, weil man die großen bringen /holen muss... Dann hätten ja alle zweitgeborenen einen Schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von Schneewittchen30 am 07.08.2020, 12:36 Uhr

Hab ja auch nicht gesagt, dass die dadurch alle einen Schaden haben. Ich hab ja selber mehrere Kinder, klar muss man sie irgendwann mal wecken, weil was wichtigeres dazwischen kommt. Aber wenn es geht soll man es eben besser nicht machen, das war lediglich die Aussage. Also wenn es ihr nichts ausmacht stattdessen abzupumpen, dann ist es zumindest besser als das Baby zu wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von San89dra am 07.08.2020, 12:50 Uhr

Ich hab das auch öfters. Wenn sie mal länger als 4 oder 5 Stunden schläft, bekomme ich auch oft so volle Brüste. Ich pumpe dann immer ab. Aber nur so viel wie nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von Sammy24.04.20 am 07.08.2020, 13:00 Uhr

Bei uns ist es auch so momentan, seit 2 nächten schläft er wieder 5 Stunden (Gott sei dank!) am Stück und trinkt dann nur von einer Brust um dann weiter zu schlafen. Heute früh bin ich in einer Pfütze wach geworden weil die andere Brust 8 Std nicht geleert wurde. Zum Glück habe ich keine Schmerzen und meine Brüste leeren sich von selbst. Ich pumpe nicht ab aber wecken wollte ich ihn auch nicht, er ist von alleine wach geworden und so konnte ich verhindern das es weiter läuft.

Aber ich glaube durch die Hitze schlafen die Mäuse eh mehr. Meiner schläft obwohl er direkt nach dem Kaffee die brust nochmal bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von Louisa16 am 07.08.2020, 14:30 Uhr

Ich hätte auch direkt angelegt
Falsch war es sicherlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken oder Schlafen lassen?

Antwort von Arie85 am 07.08.2020, 14:45 Uhr

Danke für eure Antworten. Sollte es heute wieder so sein, versuche ich mal zu pumpen und lasse ihn schlafen. Habe die Pumpe eben neben meinem Bett platziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen

Huhu ihr Lieben, Mich beschäftigt mal wieder das Thema Schlaf, ein endloser Dauerbrenner :/ Merken eure Kleinen selbstständig, dass sie müde sind? Also kommen sie dann zu euch kuscheln oder suchen ein Stofftier oder machen einfach mal etwas langsamer? Oder ab welchem ...

von NerdMom 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Na, wie schlafen eure Zwerge mit 16 Monaten 🍀🍀

Hallöchen meine Lieben. Wir oben schon geschrieben steht, würde es mich interessieren, wie Eure Zwacken nun schlafen? Wer schläft durch? Wer trinkt nachts noch Milch und wie oft kommen sie zum Trinken?? Elisa hat ein katastrophales Schlafverhalten. Sie kommt immer noch ...

von mari82 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte. Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war ...

von Babylover 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie immer das Thema schlafen....

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe allen geht es gut und Weihnachten wurde schön verbracht Bei uns zieht sich das Thema schlafen leider immer noch durch. Wir haben von 7 Nächten eine gute dabei wo er sozusagen durchschläft oder zumindest nur kurz ...

von Larissi34 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Vorbei mit Vorsicht in Bauchlage schlafen 😴 😴

Moin Mädels. Hoffe ihr kommt gut durch diese echt lange Hitzeperiode. Ich mag das dieses Jahr überhaupt nicht... Ich schweife ab... Meine Maus dreht sich seit gestern ständig vom Rücken auf den Bauch Davor war es ab und zu und nicht täglich und ja.. ...

von mari82 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Babys beim „Ins-Bett-gehen“?

Hallo Mamis! Wie macht ihr das, wenn ihr eure Babys abends schlafen legt, wo legt ihr sie hin? Unsere Maus schläft im Beistellbett (Babybay), welches wir tagsüber in unserem Wohnbereich haben und wo sie die meiste Zeit auch liegt (zum Spielen, schlafen etc). Ist ein fahrbares ...

von carmenno 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :) Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe. Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts ...

von Ashelia 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.