April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica, 26. SSW am 08.01.2023, 20:43 Uhr

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. Rausfallen könnt sie also nicht.

Hab halt einfach sehr angst wegen Plötzlicher Kindstod. Hatte ich schon bei meiner 1 Tochter die Angst.

 
5 Antworten:

Re: Wo soll sie nur schlafen?

Antwort von Schneewittchen30, 28. SSW am 09.01.2023, 7:52 Uhr

Das geht auf jeden Fall. Wir hatten immer Familienbett, aktuell schlafen die drei jüngsten noch bei mir (was gerade jetzt zurzeit wahnsinnig gut tut). Die "großen" Zwillinge werden 3, wenn die "kleinen" Zwillinge aus dem Bauch kommen und bekommen dann ihr eigenes Zimmer.

Plötzlicher Kindstot wird übrigens nicht wie oft angenommen dadurch bedingt, dass Kinder nicht im Schlafsack schlafen, auf dem Bauch schlafen oder sich die Decke überziehen oder sonstwas. Finde das so schlimm, dass immernoch so vielen Angst gemacht wird, dass das Baby stirbt, weil wir als Eltern etwas falsch machen. Die Ursachen für plötzlichen Kindstot sind bis heute ungeklärt! Fakt ist, das Baby hört einfach unerklärlicherweise auf zu atmen. Es gibt keine medizinische Todesursache für den plötzlichen Kindstot, darum heißt er so.
Es erstickt nicht an einer Decke oder weil es zu dumm ist seinen Kopf zur Seite zu drehen, das ist totaler Schwachsinn! Und man legt sich auch nicht versehentlich auf sein Kind drauf wenn es neben einem schläft. Das ist genau wie man sich automatisch nicht auf ein gebrochenes Körperteil legt. Der Körper hat für diese Dinge eine eingebauten Mechanismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll sie nur schlafen?

Antwort von mareen283, 25. SSW am 09.01.2023, 8:22 Uhr

Es gibt verschiedene Argumente für und gegen das Familienbett.
Wenn Du als Mutter ohne Alkohol, Drogen, Nikotin unterwegs bist, das Schlafzimmer nicht total geheizt wird, wirst Du höchstwahrscheinlich den klassischen Ammenschlaf haben - damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du nicht wach wirst oder Dich gar auf deine Tochter rollst extrem gering.
Sollte sie reif geboren werden, ihr keine Haustiere haben, es keine Fälle von SIDS in der Familie geben, sollte eigentlich nichts passieren. Mit der Umrandung ist das so eine Sache, ich weiß nicht, wie die ausschaut, ob man da mit einem Näschen dran schlecht Luft bekäme...

Ich werde hier auch wieder mit Kind im Bett schlafen, wobei ich eine Wiege stellen kann. Bei Nr. 1 und Nr. 2 brauchte ich gar nicht mit Beistellbettchen oder Wiege anfangen, die haben eh nur gut auf Papas Brust gepennt und wenn mal im Bett dann in Seitenlage... Nr. 3 war am zufriedensten, wenn er allein in der Wiege lag, er ist auch früh ins Gitterbettchen umgezogen, weil er einfach zu groß wurde, also noch bevor er sich hochziehen konnte und Gefahr lief aus der Wiege zu plumpsen. Mal gucken, wie Nr. 4 wird. Ich werde wieder ein Röllchen aus einem langen Handtuch machen, damit finde ich es am einfachsten, Säugling zu lagern, ich mag einfach diese Stillkissen nicht, die Kügelchen drin machen mich wahnsinning von der Geräuschkulisse. Solange ich irgendwo in der Nähe bin, mache ich mir wegen SIDS keine Sorgen, ich bin bei jedem noch so kleinen Geruschel oder Pups wach... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll sie nur schlafen?

Antwort von Kugelzeit2020, 24. SSW am 09.01.2023, 9:09 Uhr

Hallo du! Dein Zwerg kann sehr gut bei dir schlafen! In viele Kulturen der Welt ist es Gang und gebe das die kleinen bei der Mutter schlafen und es ist bewiesen dass es ihnen sehr gut tut. Es gibt ja viele Vermutungen über SIDS aber das sind ebend nur Faktoren die zusammengetragen wurden durch verschiedene Fälle des SIDS. Allerdings gibt es neue Untersuchungen die wohl bestätigen das ein bestimmtes Enzym dafür verantwortlich sein sollt. Ich hänge nachher mal einen Artikel dran das ist aber wohl noch ganz am anfang.
Du brauchst auch keine Angst haben über dein Kind zu Rollen. Man schläft ganz anders mit Baby im Bett solange man nicht betrunken ist oder so spürt man sofort wenn da etwas nicht richtig ist.
Wir haben unsere kleine oft zwar in ihr beistellbett gelegt und mit 1 Jahr ist sie ausgezogen, weil sie und wir einfach so einfach besser geschlafen haben. Aber wenn es ihr schlecht ging (Zähne,Spung,Erkältung etc) hat sie sogar teilweise auf mir geschlafen.

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/ploetzlicher-kindstod-forscher-finden-ursache100~amp.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll sie nur schlafen?

Antwort von misssilence, 21. SSW am 09.01.2023, 13:30 Uhr

Informiere dich zum sicheren Co-Sleeping.

Ein guter Artikel ist dieser - von einem renommierten Kinderarzt:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/sids-und-elternbett/

Wenn du eine Umrandung wir zB von Zehnhase hast, ist das völlig ok. Lass das Baby am besten zwischen euch Erwachsenen auf Kopfhöhe schlafen und zieht eure Bettdecke nur bis zur Hüfte.

Bei uns wird das Neugeborene auch wie seine Schwester im Familienbett schlafen - sogar mit 2-jähriger dabei Diese schläft neben mir, und das Baby soll zu meinem Mann.

Alternativ: einer von euch schläft in einem anderen Zimmer gemeinsam mit dem Baby, wenn eure Wohnung das hergibt. Oder ihr vergrößert EUER Bett - 1,60m ist schon eng. 1.80 oder 2.00m sind da schon wirklich ein Unterschied, vor allem für EUREN Schlafkomfort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll sie nur schlafen?

Antwort von AriesChica, 26. SSW am 09.01.2023, 16:07 Uhr

Hätte dann eh vor das ich allein mit ihr da schlafen würde im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

deprimiert... kann nachts gar nicht mehr schlafen :(

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal bei euch ausheulen. Ich kann jetzt seit fast 2 Wochen nachts nicht mehr schlafen. Mal abgesehen von 4-5 Male Pipi machen, wälze ich mich bis meistens bis 3 Uhr/4 Uhr hin- und her und schlafe einfach nicht ein. Manchmal schaffe ich es noch ...

von emma1309, 32. SSW 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallöchen, sagt Mal könnt ihr auch mittlerweile so schlecht schlafen? Ich war schon immer eher ein Nachtmensch aber mittlerweile kann ich so extrem schlecht einschlafen und vor 1 Uhr nachts komme ich nicht ins Bett ....wenn ich früher gehen dann kann ich einfach nicht ...

von PuK07, 28. SSW 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlecht / kurz schlafen, mit Schmerzen aufwachen

Hallo Leute, ich muss euch kurz ein bisschen Leid klagen. Ich bin eigentlich rundum glücklich mit der Schwangerschaft und komm auch gut klar. Mir fällt nur auf, dass ich in den letzten zwei Wochen selten mehr als sechs Stunden Schlaf bekomme und auch dazwischen gern ein oder ...

von zitronenmama, 26. SSW 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Ich kann gerade nicht einschlafen. Ich bin zwar müde aber mich halten Schmerzen wach. Ich habe Rückenschmerzen und mein Unterleib zieht. Mir ist gerade übel und leicht Sodbrennen. Wenn ich mal nichts an Schmerzen habe könnte ich nur schlafen. Heute Mittag habe ich von kurz vor ...

von Engelchenmaus2010, 6. SSW 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

noch zweimal schlafen...

hi hi... ich rechne die ganze zeit so... voll bescheuert... aber unser kleiner geht am sonntag ins kino... un jeden morgen wacht er auf und sagt noch 7 ma schlafen noch 6 noch 5 un jetzt is er bei vier angekommen und ich rechne jetzt auch shcon so...

von Flips2010, 7. SSW 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

mein Kopf platzt, schlafen kann ich auch nicht ...

oh man das fängt ja gut an , habe seit 2 Tagen Kopfschmerzen, RR 100/60 also daran kann es nicht liegen, 2 Liter Wasser schaffe ich auch am Tag, dann bin ich dauer müde kann aber nicht schlafen... ... ...

von romanski, 6. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

4 mal noch schlafen...

... & dann darf ich zum Baby-TV!!!!!!! Diese zweieinhalb Wochen dauern scheinbar doch nicht ewig! ;) Ich bin dann lt. Rechner bei 6+5 & da werde ich dann schon das Herzchen schlagen hören/sehen (sofern natürlich alles in Ordnung ist)! :) Bei meinem Sohn war ich bei 6+6 ...

von favole, 7. SSW 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 5 mal schlafen...

....bis zum Arzttermin Es ist eine Mischung aus Angst und Vorfreude, aber um so näher der Termin rückt, umso mehr Angst habe ich. Weiss gar nicht, ob ich mich darauf freuen soll oder nicht...aber das hatten wir ja jetzt auch alles schon ...

von Ungeduldine, 6. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hände schlafen ein...... :-(

Hallo Ihr Lieben, wollte mal fragen ob Ihr das auch kennt. Bin in der 16 SSW und seit anfang der Woche schlafen mir nachts immer die Hände ein, ist aber meist nach dem Aufstehen wieder weg. Heute geht es irgendwie nicht so gan weg, wisst Ihr vielleicht was das sein kann? ...

von Kaiovic 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.