April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdMom am 08.11.2023, 13:48 Uhr

Schlafen

Huhu ihr Lieben,

Mich beschäftigt mal wieder das Thema Schlaf, ein endloser Dauerbrenner :/

Merken eure Kleinen selbstständig, dass sie müde sind? Also kommen sie dann zu euch kuscheln oder suchen ein Stofftier oder machen einfach mal etwas langsamer?
Oder ab welchem Alter kann man damit ungefähr (jedes Kind ist anders, das ist mir bewusst) rechnen?

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Cafe2go am 08.11.2023, 14:49 Uhr

Hallo,
Beide Kinder kommen manchmal kurz kuscheln, wobei die Kleine deutlich kuscheliger ist. Aber von selbst schlafen gehen ist eher nicht der Fall (das kam beim Großen (3J) bisher einmal vor, da ist er im Urlaub selbstständig ins Schlafzimmer gegangen und hat gesagt er will schlafen und ist dann auch alleine eingeschlafen).
Wir legen sie mehr oder weniger nach Zeit hin. Um 12 kommt der Mittagschlaf (bzw etwas später, wenn sie erst um 12 aus dem Kiga abgeholt werden). Und um kurz nach 19 Uhr machen wir sie bettfertig, ins Bett geht es dann meist kurz vor 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Nightfighterin am 08.11.2023, 18:54 Uhr

Die Große hat sich immer an den Haaren gezogen. Der Mittlere hat sich an den Ohren gezogen. Und Schneggal ist kuschelig und nickt, wenn man sie fragt, ob sie ins „Betti“ will. Klappte bei den beiden Großen so um den ersten Geburtstag. Bei Schneggal nach dem 1. Geburtstag. Ansonsten hab ich sie immer pünktlich ins Bett gebracht. Waren sie müde, sind sie eingeschlafen. Wenn doch nicht, dann konnte es schonmal 2 Stunden dauern. War wie Aktienspekulation

Jeder ist da anders. ABER, egal wer, wenn einer „drüber“ war, dann hat man es nicht mehr erkannt und hatte/hat dann ein Riesengefrett mit dem Zubettbringen.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Ashelia am 09.11.2023, 9:50 Uhr

Hier ist es so, dass wir gegen 20 Uhr ins Schlafzimmer gehen. Ich dunkel ab und der Kleine spielt dann noch etwas im Bett. Wenn er dann müde wird, kommt er zu mir und will "Milch". Also er merkt scheinbar schon, dass er müde ist, aber von alleine würde er nicht ins Bett gehen und sich hinlegen. Ab und zu legt er sich zwar mal hin und sagt "müde", aber wenn ich ihn dann zudecke, springt er wieder auf und ruft "wach". Also nicht zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Phinchen2022 am 09.11.2023, 22:39 Uhr

Unserem Kleinen merkt man den Wunsch nach Mittagsschlaf an, er wird sehr weinerlich. Meistens kommt es aber nicht so weit, weil ich ihn um seine Mittagszeit hinlege und das passt dann. Abends sieht es anders aus, da bringe ich ihn ungefähr auch zu einer festen Zeit ins Bett, aber er wirkt so überhaupt nicht müde und einschlafen ist schwierig . Er scheint sich regelrecht dagegen zu wehren. Würde ich ihn auflassen, wäre er wohl noch um 22 Uhr aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Jade1511 am 10.11.2023, 10:24 Uhr

Hey
Mal so, mal so...

Mittags ist es aktuell ein Glücksspiel das die Kleine schläft. Der Mittagsschlaf wird aktuell zu 90% geskipped. Dementsprechend ist Sie so ab 16:30 / 17:00 Uhr knatschig.

Abends klappt es meistens, da flitzt Sie dann zu ihrem Zimmer und sagt "Heia", je nach Level der Müdigkeit in unterschiedlichen Ausführungen...
Früher wurde Sie super hektisch und konnte sich keine Sekunde mit einer Sache beschäftigen sondern ist direkt weiter zum nächsten Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von suzefox am 10.11.2023, 10:58 Uhr

Ha, also unser Kleiner ist bis man ihn hinlegt ein waches, quirliges Etwas. Kein Mensch vermutet dass er müde ist (hören wir immer wenn wir sagen wir müssen gehen und ihn hinlegen...) wenn wir es nämlich nicht tun, dann ist aber was los... (Übermüden müssen wir echt vermeiden).

Abends selbiges, ich schau einfach wann hat er wie lange geschlafen, lege ihn ggf. sogar Nachmittags nach der Krippe nochmal kurz hin wenn er da nicht lange genug geschlafen hat. Dann gehts einigermaßen, aber die Nächte selbst sind momentan wieder extrem (!) schlecht (waren ja nie gut, aber alle 45 min wach ist auch echt schlauchend...) Nur wenn ich ihn nicht nochmal hinlegen würde, wäre die Einschlafbegleitung abends der Horror weil übermüdet. So gehts mit +/- 30 Min, manchmal auch schneller, und in relativer Ruhe zum Schlafen.

Ich glaube nicht dass er es bald macht und sagt wann er schlafen will. Zu viel interessant in der Welt da draußen. Er ist meinem Mann schon mal auf dem Arm IM SUPERMARKT eingeschlafen, einfach so. Man hat es ihm aber nicht angemerkt vorher. Klar, mein Mann wusste er muss bald heim aber manchmal steht man an der Kasse und kann ned weg das war dann schon lustig für meinen Mann, auf die Kasse alles zu legen und zu zahlen mit schnarchendem Kind auf der Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von mari82 am 10.11.2023, 12:30 Uhr

Hello.
Hm..Genau weiss ich es nicht mehr, als meine Grossen selbstständig sagten sie seien müde
Ich glaube aber die Grosse erst spät mit etwa 4 Jahren..Die Mittlere eher, die war dann kuschelig..

Elisa sehe ich es an Ihrem Schlafaugen an, sie hat dann einen besonderen Blick drauf und sie wird total tollpatschig und tut sich oft weh und nörgeln. Nicht immer alles gleichzeitig, aber so ungefähr. Ich frage sie dann ob sie müde ist, meist nickt sie und dann geht's ins Betti. Abends noch vorher Zähneputzen und Geschichte lesen und ab in die Heia .

Schlafen wollen Kids doch generell nicht, meine Grossen sind abends nicht ins Bett zu kriegen und morgens vor der Schule nicht aus dem Bett

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von NerdMom am 10.11.2023, 13:33 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja genau, also ums alleine einschlafen oder so geht es mir wirklich nicht das ist sowas von utopisch. Und ihre Müdigkeitszeichen kenne und sehe ich auch, auch wenn die sehr saghaft sind. Aber was ich halt nicht verstehe ist, dass sie nie mal langsam macht und sich immer (!!) gegen den Schlaf wehrt. Wir haben wirklich schon so viel ausprobiert. Aber gut, vielleicht kommt das mit der Zeit.
Vielen Dank für eure Nachrichten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Na, wie schlafen eure Zwerge mit 16 Monaten 🍀🍀

Hallöchen meine Lieben. Wir oben schon geschrieben steht, würde es mich interessieren, wie Eure Zwacken nun schlafen? Wer schläft durch? Wer trinkt nachts noch Milch und wie oft kommen sie zum Trinken?? Elisa hat ein katastrophales Schlafverhalten. Sie kommt immer noch ...

von mari82 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte. Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war ...

von Babylover 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie immer das Thema schlafen....

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe allen geht es gut und Weihnachten wurde schön verbracht Bei uns zieht sich das Thema schlafen leider immer noch durch. Wir haben von 7 Nächten eine gute dabei wo er sozusagen durchschläft oder zumindest nur kurz ...

von Larissi34 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Vorbei mit Vorsicht in Bauchlage schlafen 😴 😴

Moin Mädels. Hoffe ihr kommt gut durch diese echt lange Hitzeperiode. Ich mag das dieses Jahr überhaupt nicht... Ich schweife ab... Meine Maus dreht sich seit gestern ständig vom Rücken auf den Bauch Davor war es ab und zu und nicht täglich und ja.. ...

von mari82 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Babys beim „Ins-Bett-gehen“?

Hallo Mamis! Wie macht ihr das, wenn ihr eure Babys abends schlafen legt, wo legt ihr sie hin? Unsere Maus schläft im Beistellbett (Babybay), welches wir tagsüber in unserem Wohnbereich haben und wo sie die meiste Zeit auch liegt (zum Spielen, schlafen etc). Ist ein fahrbares ...

von carmenno 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :) Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe. Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts ...

von Ashelia 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure kleinen ?

Hallo ihr Lieben Wie schlafen eure kleinen bei etwa 24 grad im Schlafzimmer ..was zieht ihr an ..mein kleiner schwitzt schnell …heute Nacht hat er im langarm Body geschlafen aber kein Schlafsack …heute früh hat ich das Gefühl war doch zu kalt ..hatten auch das Fenster auf ...

von Julia 1922 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.