April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 16.06.2022, 9:55 Uhr

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :)

Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe.
Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts weniger Blähungen bekommt), Schlafanzug an, ins Schlafzimmer und den Schlafsack an, dann lege ich mich mit ihm hin (Familienbett), Spieluhr läuft und ich stille ihn.
Anfangs hatte Einschlafstillen immer gut geklappt, aber das funktioniert jetzt nur noch ab und zu. Meistens trinkt er, wird dann unruhig bis er schreit und braucht 15-30 Minuten, um sich wieder zu beruhigen. Danach versuche ich es weiter mit stillen, bis er tatsächlich schläfrig wird. Tatsächlich einschlafen tut er mittlerweile nicht mehr an der Brust, sondern "alleine", manchmal schlafe ich dann sogar vor ihm ein... :P

Das Ganze dauert dann aber immer 1-2 Stunden... Geht's bei euch einfacher? Habt ihr noch Tipps? Will ihn vor 19 Uhr auch nicht künstlich wach halten, nur damit er später dann schneller schläft...

 
7 Antworten:

Re: Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Antwort von mari82 am 16.06.2022, 10:17 Uhr

Guten Morgen.
Also meine Maus schreit abends recht Viel.
Von demher haben wir bisher kein Ritual.
Wobei wir durch die Grossen ziemlich getaktet sind.
Wenn Schule ist, klappt das gut.
In den Ferien sieht es anders aus.

Zum Zubettgehen wird umgezogen, gewickelt, Zähne geputzt (bei uns großen?)und dann geschrien und gestillt. Das geht so Im Wechsel bis sie auf mir einschläft.
An der Brust schläft sie nur noch selten ein.

Richtiges Ritual wird bei uns erst später kommen.
Sie hat ja auch noch keinen "mittagsschlaf".

Viel Erfolg weiterhin..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Antwort von Lilime17 am 16.06.2022, 10:56 Uhr

Hallo!
Unsere Maus wird immer gegen 19 Uhr total quengelig, obwohl sie meist zwischen 18.00/18.30 Uhr nochmal ein Nickerchen macht. Wir gehen dann ins Schlafzimmer (wo in Ermangelung eines 2. Kinderzimmers der Wickeltisch steht), verdunkeln mit Rollo das Fenster und machen nur unser kleines Licht über dem Wickeltisch an. Spreche dann auch nur noch leise mit ihr beim Waschen und Wickeln. Dann gibt es den Schlafanzug an und wir kuscheln uns in mein Bett zum Stillen im Liegen (gibt es nur nachts, tagsüber im Sitzen). Dabei schläft sie dann meistens ein. Manche Tage habe ich Glück und sie schläft dann gleich mal 3-4 Stunden durch. Dann freut sich der Große, dass ich noch mit ihm kuscheln kann. Manchmal wacht sie aber auch nach 30-60 min wieder auf. Wenn sie dann nicht nochmal beim Nuckeln an der Brust einschläft, nehme ich sie nochmal mit ins Wohnzimmer, wo sie dann auf dem Arm schläft, bis wir zusammen ins (Beistell-)Bett gehen. Bis 7 Uhr ist dann Nachtruhe. Klappt viel besser als damals beim Großen und hoffe, das bleibt auch so...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Antwort von Aydrian am 16.06.2022, 11:10 Uhr

Wir haben auch kein ritual bzw nicht wirklich.

Normalerweise: Sie geht mit mir zusammen ins Bett. Wir sitzen abends auf der Couch und ich still bis sie einschläft. Wir schauen fern und unterhalten uns. Je nach Müdigkeit dann so gegen 22 Uhr mach ich mich bettfertig und mein Mann wickelt und zieht sie bis auf den Body aus. Dann ins Schlafzimmer wo sie den Schlafsack anbekommt. Entweder sie ist sehr schläfrig dann direkt ins beistellbett und schlafen. Oder ich still sie noch mal bis sie schläft und dann rein. Alles mit Nachttisch Lampe an, mach ich zum schlafen aus dann, wenn ich mich endgültig hinlege.
Wenn sie noch mal wach wird, still bzw lasse sie im Liegen nuckeln, manchmal schlafen wir dann auch so, manchmal leg ich sie wieder in ihr Bett.

Wenn sie abends sehr grantig ist und viel schreit, gehen wir früher ins Bett und ich still manchmal im Dunkeln schon. Kam bisher so 3 bis 5 mal vor. Da waren wir zwischen 8 und 9 im Bett und haben spätestens um 10 geschlafen.

Ich finde dass sie bisher gut einschläft, aber das ist sicher ansichtssache. Tagsüber schläft sie so gut wie nur auf mir oder in der trage,selten im kiwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Antwort von SeLina_1308 am 16.06.2022, 14:08 Uhr

Hallo,

Also bei uns sieht es Abends meist so aus:

Wenn der Kleine tagsüber gut schlafen konnte fangen wir so ca. 20 Uhr rum an mit dem Abendritual. Als erstes wird der Kleine nochmal mit dem Waschlappen gewaschen, gewickelt, bisschen massiert und umgezogen + Schlafsack an.

Danach wird er nochmal zusätzlich mit einem Flässchen gefüttert (Müssen Zwiemilch füttern, da er am Anfang zuviel abgenommen hatte und die Milchproduktion nur sehr schwer in Gang kam)

Danach legen wir uns ins Bett, je nachdem wie arg müde er ist lesen wir evtl. Nochmal eine Gute Nacht Geschichte und Kuscheln oder wenn er sehr müde und quengelig ist leg ich ihn gleich nochmal kurz an- da dauert es dann meistens keine 5 min und er schläft - so bleiben wir dann nochmal ein Moment liegen bis ich ihn in seine Wiege neben unser Bett lege.

Leider schläft der Kleine nur an der Brust, unterwegs oder im Auto ein - auch tagsüber.
Bei Papa klappt es auch mal einfach so auf dem Bauch liegend - bei mir fängt er dann direkt an zu suchen...
Deswegen bekommt er Tagsüber leider nicht so viel Schlaf.. eher kurze Powernaps. Da schläft er leider nicht Fest genug um Ihn richtig ablegen zu können, sondern wach nach aller spätestens 15 min wieder auf - und beide er Hitze sind wir auch nicht jeden Tag unterwegs... wenn er dann Abends zu lange wach ist und übermüdet ist schreit er auch ziemlich bis wir zum stillen angelangt sind. Hat Jemand da vielleicht ein Tipp? Der Kleine versucht sich auch immer Krampfhaft wach zu halten und schreit wenn ihm die Augen zu fallen und hält sich dann somit wach (außer mit Körperkontakt)

Ansonsten schläft er abends aber echt gut, so 3-4h am Stück sind auf jedenfall drin. Dann meldet er sich, manchmal reicht ihm Nachts dann auch nur zu stillen ohne Flässchen und er schläft dann auf mir weiter - bis er dann doch mal ein Flässchen braucht und unruhig wird.
Die letzten Tage hat er tatsächlich zwischen 20-23 Uhr die letzte Flasche bekommen und hat dann bis 6-7 Uhr OHNE Flasche ausgehalten, danach wurde nochmal bis halb 10 geschlafen

Manchmal versuchen wir auch Abends ihn in sein Bett zu legen und ihn dort zum einschlafen zu bringen - hat aber bis jetz noch nicht geklappt und bevor er zu unruhig wird nehm ich ihn dann auch lieber raus.

Sorry für die Länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Antwort von Alicia_Herzglück am 16.06.2022, 23:02 Uhr

Witzig, Einschlafstillen klappt bei diesem Kind auch nicht wirklich. Beim Grossen war das immer top. Vorallem im Liegen stillen und einschlafen klappt so gar nicht. Ich finde im Liegen stillen mag er net so, die Brust lässt er dann sehr oft los und wird quengelig.

Also wir haben ehrlich gesagt kein Ritual. Mein Grosser geht oft gegen 21 Uhr ins Bett. Einer von uns bringt ihn. Meistens weint der Kleine abends viel, dh stillen, rumtragen im Fliegergriff. Bringt meistens net viel, aber iwann ist er weg. Spätestens 22 Uhr kann man sagen und dann schläft er so ca 3 bis 4 Std. Wenn ich Pech hab ist er danach wach und braucht nochmal ne Std bis er wieder tief schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Antwort von Mona80 am 17.06.2022, 10:59 Uhr

Rafael schläft abends eigentlich recht gut ein. Wir gehen am Abend immer noch eine große Runde spazieren. Danach machen wir ihn Bettfertig ( waschen oder Baden, wickeln, eincremen, Schlafanzug). Hinterher gibt es noch ne Flasche und dabei schläft er meistens schon ein. Ich leg ihn dann noch in seinen Schlafsack in sein Bett und dann schläft er so 7-9 Stunden durch.
So ist es im Moment mal schauen wie lange.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Antwort von Beccaaa am 17.06.2022, 18:34 Uhr

Abends einschlafen tatsächlich meistens ganz gut und "flott". Er schläft abends stillend ein, tagsüber nur Trage gerade. Das durchschlafen ist bei uns auch das Problem. Nach 3-4 Stunden quält ihn die Verdauung dabei ist er soo müde und bekommt die Augen kaum auf beim meckern und weinen
Uhrzeit bei uns auch immer anders.. wenn er den Abend über wach ist geh ich so gegen 21 Uhr hoch. Ansonsten lasse ich ihn auch im Wohnzimmer noch schlafen. Gestern hat er erst um 23 Uhr geschlafen (und vorher halt bis kurz vor 22), das ist dann recht hart für mich und meinen krassen Schlafmangel muss öfter versuchen mitzuschlafen.
Ablauf ist bei uns schon immer gleich, Massage vom Bäuchlein ist auch hier wichtig und das Licht etc.

Dass er nach einer halben bis Stunde nochmal wach wird und nochmal Milch will passiert hier wenn ich "zu früh" ins Bett geh und er noch nicht im Nachtmodus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stechen im Unterleib abends

Hey ihr, ich habe abends immer so ein stechen in der Unterleib Gegend mittig mal ganz schwach und dann wieder etwas stärker… ich bin jetzt in der 18ssw und habe es seit ca 2 Wochen etwas mehr als zuvor… kennt das denn noch jemand? Sollte ich zum FA deswegen ...

von Steffirg, 18. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure kleinen ?

Hallo ihr Lieben Wie schlafen eure kleinen bei etwa 24 grad im Schlafzimmer ..was zieht ihr an ..mein kleiner schwitzt schnell …heute Nacht hat er im langarm Body geschlafen aber kein Schlafsack …heute früh hat ich das Gefühl war doch zu kalt ..hatten auch das Fenster auf ...

von Julia 1922 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und eigentlich können wir nachts immer ganz gut schlafen. Er wird zwar paar mal wach (so 2-3 mal), aber dann nur kurz stillen (im Liegen) und dann direkt weiterschlafen. Tagsüber ist es allerdings nicht so einfach seine ...

von JanaPe 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends wird geweint...Bis der Kopf rot wird - Osteopathin Termin gehabt

Guten Morgen meine Lieben... Ich hoffe es geht allen gut??!! Wir haben ja auch das Problem mit starken Blähungen und Bauchweh und geweint... Geht seit ner Woche so Meine Maus kam am 22.04. Zur Welt. Auf jeden Fall hab ich alles daheim..Was bereits genannt ...

von mari82 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Wie mit Baby sicher im Bett schlafen?

Ihr Lieben, im Beitrag weiter unten haben viele erzählt, dass sie mit Baby im Bett schlafen und das Beistellbett eher Ablage ist. Könnt ihr mir erzählen wie ihr euch das dann einrichtet? Also wie macht ihr das mit der Decke wenn das Kind so nah an euch liegt und was haben die ...

von Aquawoman86 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hand aufs Herz- wo schlafen eure Mäuse?Nun weitere Fragen

Hello again. Wer kugelt denn noch?? Meine Maus wird heute nachmittags um 15:02 Uhr 15 Tage alt und hat schon den ersten wachstumsschub hinter sich. Sieht man ganz gut an den Händen. Hebi meinte normal so um den 10 lebenstag. Tagsüber schläft sie gut und alleine ...

von mari82 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Angst Abends/Nachts

Huhu, seit ein paar Tagen habe ich mit Angst zu kämpfen. Jetzt bin ich auch aufgewacht mit innerer Unruhe und Angst. Ich weiß bloß nicht, vor was ich Angst habe ganz komisch, da meine Schwangerschaft ganz ...

von Jasi68, 30. SSW 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.