April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finidat am 16.06.2022, 0:41 Uhr

Mitten im Schub und Baby übermüdet

Hallo ihr Lieben,

seit etwa einer Woche hat uns der 8-Wochen-Schub meiner Nina fest im Griff. Es ist wirklich anstrengend, aber wir bekommen die Tage mit viel Geduld und Liebe immer irgendwie rum.

Nur heute ist wirklich richtig der Wurm drin.. Sie hat schon letzte Nacht sehr schlecht geschlafen. Anfangs zwar 3 Stunden am Stück, danach ist sie aber alle ca. 45-60 Minuten wieder aufgewacht und war schwer wieder in den Schlaf zurück zu bringen. Tagsüber hat sie mehrere super kurze Nickerchen von max. 15 Minuten gemacht, das aber auch immer sehr unruhig.
Und nun ist sie natürlich völlig übermüdet und wir bekommen es einfach nicht hin, dass sie in den (Nacht-) Schlaf findet. Außerdem hat sie heute sehr schlecht getrunken.. Ich habe ihr zwar oft die Flasche angeboten, aber sie hat immer nur ein bisschen was getrunken, kein Vergleich zu sonst.
Temperatur habe ich vorhin mal gemessen, aber da ist mit 37,3° auch nichts ungewöhnlich.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Was macht ihr in solchen Situationen?

Kurz zu unseren Rahmenbedingenung:
Sie schläft bei mir im Beistellbettchen und wird gepuckt. Tagsüber lasse ich das Rollo halb runter, sodass noch etwas Tageslicht ins Zimmer kommt (damit sie den Unterschied von Tag und Nacht lernt). Nachts wird das Zimmer bis auf ein sehr dunkles Nachtlicht komplett abgedunkelt. Zusätzlich laufen, wenn sie schläft oder schlafen soll, immer Regensgeräusche (das hat sich bei uns als wirksamer als White Noise Rauschen erwiesen).
Abends vorm Schlafen gehen bekommt Nina noch eine Flasche, wird kurz im abgedunkelten Badezimmer (nur zwei Kerzen an) gebadet, bekommt die Füßchen massiert (wegen ihrer Sichelfußstellung), wird dann noch von mir im den Schlaf gekuschelt und in ihr Bettchen gelegt.

Nina bekommt die Flasche und wir füttern Nestlé Beba Pre nach Bedarf.
Die Wohnung ist nicht zu kalt oder zu warm, weil wir zum Glück eine Klimaanlage haben und so die Temperatur so ganz gut regulieren können. Ein Luftbefeuchter läuft auch immer, wenn die Klima an ist.


Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Anregungen geben. Es ist wirklich anstrengend momentan, nicht nur für uns, sondern auch für die kleine Maus. Hoffentlich ist der Schub bald überstanden

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht euch allen!

 
2 Antworten:

Re: Mitten im Schub und Baby übermüdet

Antwort von eislady am 16.06.2022, 13:38 Uhr

Wir haben auch immer mal anstrengende Tage.

Am besten hilft tatsächlich wenn ich einfach sitzen bleibe nachdem sie beim Trinken eingeschlafen ist. Dann schläft sie teilweise den ganzen Tag und verschläft die anstrengende Phase. Aber bloß nicht ablegen. Also nix mit Pipi machen oder essen kochen

Bei den abendlichen Schreiphasen hilft immer mal was anderes. Wichtig dabei: alles was du ausprobierst immer ein paar Minuten durchhalten. Die Babys brauchen oft ein wenig Zeit um zu reagieren. 2 min fühlen sich mega lang an, wenn das Baby auf dem Arm schreit.

Die letzten Tage ist rum tragen im Fliegergriff das Zaubermittel. Mir tut dann der Arm weh und hinsetzen darf ich mich auch nicht, aber was will man machen...

Vorher gab es eine Phase, da hat im Arm halten kurz über der Brust super geholfen. Schon nach kurzer Zeit hat sie aufgehört zu schreien, den Kopf rum gedreht und versucht anzudocken.

Ganz eng in den Arm nehmen und beide Arme festhalten (Pseudo-pucken nenne ich es).

Aufrecht an der Schulter rum tragen.

Tragetuch. Schreiend rein und dann los laufen. Stehen bleiben und wippen reicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten im Schub und Baby übermüdet

Antwort von Beccaaa am 17.06.2022, 16:13 Uhr

Ich wollte nie tragen.. am Anfang hat er es gehasst. Hätte ich jetzt kein Tragetuch hätten wir längst nen Babyburnout er findet anders einfach nicht in den Schlaf tagsüber und hält über Stunden durch und ist dann natürlich komplett "drüber". Ich habe dann als ich dachte schlimmer kanns nicht werden wieder und mit neuer Trage probiert und nun schläft er mir innerhalb weniger Minuten ohne Motzen darin ein (laufend, dann kann ich mich auch setzen oder ihn sogar manchmal ablegen.. selten.. eher unterwegs klappt das in den Kiwa). Seit wir das machen findet er abends dann OHNE Trage stillend viel besser in den Schlaf für etwa 3-4 Std (er ist dann einfach nicht so drüber vom Tag) da ist die Nacht bei uns dann auch furchtbar wegen der Verdauung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Schub

Heute hat die 5. Woche (gezählt vom ET, sie kam 5 Tage vorher) begonnen und gleichzeitig pünktlich der erste Schub. Sie hat praktisch den ganzen Tag geschrien. Sie wollte andauernd trinken, aber wenn sie dann getrunken hatte, kam viel einfach wieder raus. Natürlich nicht schön ...

von TheEternal 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schub schon früher

Good evening! Sagt mal, die Schübe: berechnet man die ab ET oder ab Geburtsdatum? Unsere kam ja fast zwei Wochen später und ist gerade sehr anhänglich, schreit aus heiterem Himmel extrem laut und viel besonders abends, ...

von Goldiebee 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

19 Wochen Schub

Hallihallo, Mein kleiner Schatz befindet sich seit ein paar Wochen in einen anstrengenden Schub. Sehr quengelig und nicht ablegbar. Bin froh, dass es jetzt kühler ist, denn mit einem Baby permanent auf dem Arm wird ganz schön warm. Habt oder hattet ihr das auch mit dieser ...

von Olivia01 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Erst Schub

Juhu wir stecken seit Freitag voll im ersten Schub. Samuel findet alles doof. Außer durch die Gegend getragen zu werden und schauen und ja nicht schlafen. Ich kenn das ja von Rahel die war vom 1. Tag bis ca. zum 8 Monat so. Aber heute kam ich echt an meine Grenzen ...

von Sarah2761986 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schub 75 Woche

Hallo Mamis, wer befindet sich noch in diesem verflixten schub ? Mein kleiner ist total anders, morgens schon um 6 wach, dann geht er nochmal für 1 Stunde ins Bett so gegen halb 10 , mittags hat er kaum Appetit und nachmittags will er nicht mehr schlafen. Er weint so lange bis ...

von Aprilboy03 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.