April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 13.06.2022, 22:04 Uhr

Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Hallo zusammen,

Ich möchte unheimlich gerne meine Schwester und meinen Schwager besuchen. Den Besuch an sich kann ich mir super vorstellen. Sie sind zwar unerfahren mit Babys aber einfach so unheimlich aufmerksam und würden mich und den Kleinen nach Strich und Faden verwöhnen. Sogar ein Reisebett haben sie schon gekauft. Da müsste ich nur schauen ob ich ihn immer wieder rüber packen muss oder er wie aktuell daheim die Morgenstunden auf mir sicher schlafen kann auf der Couch. Sind die Kleinen eurer Erfahrung nach sehr durch den Wind in neuer Umgebung oder behalten sie ihren Rythmus und das Schlafverhalten in etwa bei auswärts? (Haben feste Rituale, befinden uns immer in den selben Räumen nachts bei gleichem Licht etc). Unsere Nächte sind geprägt von der Pupserei aber die zeitlichen Abstände immer ähnlich und er weiß schon ganz gut was Nacht ist denke ich.

Zudem meine große Sorge: Die Fahrt. Es sind nur 2-3 Stunden auf ein und der selben Autobahn. Allerdings fahre ich mit ihm meist recht unruhig.. gucke nach ihm, Schnuller rein, prüfen ob der Kopf noch gut liegt (finde den in unserem Maxi Cosi wahnsinnig schlecht gestützt!!) etc.
Er ist meistens ruhig solange das Auto fährt, haben aber auch schon Schreianfälle während der Fahrt hinter uns. Sind aber nie so weit gefahren. Er lässt sich zumindest meistens gut in den Maxi Cosi legen. Hoffentlich steh ich nicht nachm möglichen stillen auf dem Rastplatz und er will nicht wieder rein.
Wir wären über das WE weg, also die Strecke zwei Mal in drei Tagen und evtl Staurisiko wegen langem Wochenende?

Jemand Tipps oder Zuspruch für mich?

 
10 Antworten:

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von mari82 am 14.06.2022, 8:29 Uhr

Huhu
Ich habe eine 9 Stunden Autofahrt mit ihr hinter mir und muss am Freitag wieder zurück.
Und ich muss sagen, die Hinfahrt war eine kleine Katastrophe.
Sie hasst Autofahrten und hat wirklich viel geweint.
Meine Großen haben nie so ein Problem mim Autofahren gehabt.

Ansonsten würde ich ein paar Pausen mehr einlegen.
Am besten in den frühen Morgenstunden fahren, da noch kühl und wenig los auf der Straße.

Meine Maus hat das Klima und die neue Umgebung gut aufgefasst.
Sie pennt tagsüber sogar mehr als daheim. Dafür geht sie abends später ins Bett.
Aber im Grunde ist alles ok.
Schreiphasen sind gleich geblieben.

Meine Maus hat noch wenig Schnupfen und mein schwindel hält sich in Grenzen.

Aber alleine wäre ich mit ihr verzweifelt. Ich saß die ganze Zeit hinten bei ihr und hab versucht zu trösten...gepennt hat sie viel zu wenig

Will dir keine Angst machen, aber wenn er ruhig ist beim fahren, dann passt ja alles.
Und das Wochenende wird bestimmt lustig werden

Viel Spaß und gute Fahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von Carina. am 14.06.2022, 9:02 Uhr

Ich war jetzt auch mit meinem Kleinen 5 Tage bei meinen Eltern, da mein Mann beruflich unterwegs war. Wegen dem Schlafen hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber tatsächlich hat er hier sehr gut geschlafen, besser als daheim auch konnte ich ihn ohne Probleme weglegen, was daheim auch fast nie möglich war.
Und Autofahren war auch kein Problem, wir hatten aber auch nur 50min Fahrt und er liebt Autofahren. Sobald ich ihn in den Maxi Cosi lege schläft er tief und fest.
Ich würd halt 2 Pausen einbauen und mir keinen zeitlichen Stress machen. Wenn er am Rastplatz unruhig wird dann drehst du halt noch eine Runde mit ihm, bis er wieder ruhiger ist. Hast du eine Trage? Fährst du alleine oder seid ihr zu Zweit?
Bei einer Freundin hat auch eine Herzschlag App Wunder bewirkt. Ihr Kleiner hat immer die kompletten Autofahrten durchgebrüllt, aber als wir die App eingeschaltet haben war er auf einmal total ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von Katha213 am 14.06.2022, 9:14 Uhr

Hallo,

Autofahren war bei uns meistens auch nicht ganz einfach.
Unsere Mäuse sind im Sitz immer nicht richtig zur Ruhe gekommen.
Aber wenn du nur dein Mamy hast, dann kannst du ja losfahren wie das für das Mäuschen passt und auch mal Pause machen wenn dein Baby das braucht.

Einfach probieren wie es klappt. Nur Mut! Mit der Zeit wird das einfacher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von Nightfighterin am 14.06.2022, 9:22 Uhr

Ich denke, das klappt bestimmt. Mach es dir so einfach wie möglich:

- fahr zu einer Zeit, wo dein Kleiner eh gut schläft (bei uns vormittags besser als nachmittags)

- wenn du schon Schlafrituale hast, dann behalte das bei (bei uns ein Wecker mit Regengeräusche und gedämmtes Licht, sowie Schlafsack und Deckchen als Unterlage)

- schaust, dass du Reizüberflutung vermeiden kannst und ansonsten viel kuscheln

Vielleicht kannst du auch Überland fahren? Staugefahr nicht so groß, entspannteres Fahren und man kann fast immer anhalten (Dorf, Feldeinfahrt,...). Die Landschaft ist meist optisch auch besser fürs Gemüt als grauer Asphalt

Ist die Mutti entspannter, ist es die Familie auch

Ich wünsch dir einen erholsamen Urlaub

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von eislady am 14.06.2022, 11:38 Uhr

Hey,

Ich würde auch sagen: Fahre! Wenn dir der Besuch gut tut, dann dem Baby bestimmt auch. Wir haben unterwegs bisher das gleiche Verhalten wie zu Hause. Wenn sie gerade viel schreit, tut sie das unterwegs auch. Wenn sie gerade eher ruhig ist und abends gut einschläft, dann macht sie das unterwegs auch...

Für die Fahrt:
Wenn der Kopf schlecht gestützt ist, kannst du auch noch über eine andere Babyschale nachdenken (allerdings würde ich dafür eine Fahrt ins Fachgeschäft empfehlen). Die Babys lernen bald ihren Kopf auch längere Zeit selbst zu halten, dann sieht es nur noch im Schlaf so schlimm aus.

Ansonsten finde ich den Tipp mit Landstraße fahren nicht schlecht. Aber vllt gibt's ja auf deiner Strecke auch auf der Autobahn genug Parkplätze.

Wenn Baby zu sehr schreit, machst du halt länger Pause. Es ist Sommer, da ist das kein Problem. Beruhigen so wie du es zu Hause auch machen würdest oder sogar die komplette Wachphase Pause machen (evtl. Picknickdecke einpacken, dann kannst du dein Baby vor dir hinlegen und mit ihm spielen, falls er das schon mag). Die Babyschale ruhig aus dem Auto raus nehmen zum Baby wieder rein legen und dann die Schale am langen Arm leicht hin und her schwingen bis er wieder schläft. Klappt bei vielen, aber nicht bei allen Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von Ronja420 am 14.06.2022, 15:18 Uhr

Hallo aus dem Januar.
Wir waren über Pfingsten in Dresden bei meinem Schwager und Familie.
Von uns aus sind das 4 Stunden Autofahrt, wir sind hin etwas weniger als 5 Stunden mit 2 Pausen gefahren. Da lief auch alles gut, sie hat die meiste Zeit geschlafen und nur die letzten 20 Minuten gemeckert.
Die Rückfahrt war anstrengender mit viel Geschrei, wir haben aber auch jeden Stau mitgenommen und waren über 6 Stunden auf der Straße.
Was das Schlafen angeht war es so wie zu Hause, am 1. Abend/Nacht sogar etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von Gustavina am 14.06.2022, 19:10 Uhr

Wir sind letztens auch schon weggefahren.
Tag 1 5h reine Fahrtzeit + Pausen. Besuch bei Familienteil a + b. Nacht in Hotel 1.
Tag 2 nur 1,5h Fahrtzeit. Besuch bei Familienteil c. Nacht in Hotel 2.
Tag 3 gute 3h Fahrtzeit. Besuch bei einer sehr großen Freundesrunde. Zwei Nächte in einer Ferienwohnung.
Tag 5 gute 7h Fahrtzeit + Pausen.

Also sagen wir, Kind hat jetzt schon einiges mitgemacht.

Es hat quasi durchgepennt. Selbst die Bauchwehphasen waren kürzer als sonst. Es kann also auch gut gehen. Wir mussten nur zwischendurch eine spezielle Nackenstütze für die Babyschale kaufen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von Beccaaa am 14.06.2022, 20:30 Uhr

Danke für euren Zuspruch! Ich werde Donnerstag früh schon fahren und so den Berufsverkehr im Ruhrpott umgehen.

Was ist das für eine Nackenstütze? Mache ich was falsch, dass es nicht allen so geht? Haben das neuste Maxi Cosi Modell das darf doch eigentlich nicht sein. Der Einsatz ist für 40-60 cm und der Kleine hat nun gute 59.. heute ist ihm der Kopf wieder beim fahren schön nach vorn geklappt Die Einstellung ist da tatsächlich auch etwas fragwürdig von der Höhe des Kopfteils.

Ich lese alle Tipps nochmal in Ruhe und werde mich entsprechend vorbereiten und das ganze angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von eislady am 15.06.2022, 6:42 Uhr

Kopf nach vorne klappen ist leider relativ normal. Wird in Schlaf immer wieder passieren und das auch noch wenn die Kinder weit älter sind. Meine Große fällt beim Schlafen heute noch nach vorne. Auch wenn ihr Sitz komplett in Liegeposition gestellt ist.

Wenn das Kopfteil zu hoch ist, schau nochmal ob du das verstellen kannst. Ggf. Schau auch mal bei einem Kindersitzfachhändler ob du eine online Beratung buchen kannst. Ist meist sogar kostenlos. Da sagen die dir ob du an den Einstellungen noch was verbessern kannst. (Brauchst natürlich entsprechend WLAN bis zum Auto oder ausreichend Datenvolumen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Baby, Übernachtung auswärts

Antwort von Gustavina am 15.06.2022, 9:57 Uhr

Wir haben uns dieses Mal extra die sauteure Maxi Cosi Babyschale gekauft, in der sie quasi flach liegen. Joar, die Rückbank ist schräg, dadurch hilft es gar nicht so viel.

Wir haben von Sandini die Sleepfix xs Stütze geholt, gibt es bspw. bei Babyone. Die verhindert jetzt, dass der Kopf immer vor sackt. Ich hab sie bei unserem Kind jetzt etwas lockerer gemacht, weil es immer aktiv nach vorne drückt und sonst meckert. Aber so ist der Kopf dann eben auch maximal leicht nach vorne und nicht so fies aussehend wie vorher. würde ich nach aktuellem Stand total empfehlen und hätte es gern schon bei Kind 1 gehabt. Eine Teil der Fahrt ging bei uns auch mit ordentlichen Steigungnen einher und allerspätestens dort war das Ding Gold wert (im Flachland aber auch schon toll). :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.