April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaPe am 11.06.2022, 10:23 Uhr

Schlafen

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und eigentlich können wir nachts immer ganz gut schlafen. Er wird zwar paar mal wach (so 2-3 mal), aber dann nur kurz stillen (im Liegen) und dann direkt weiterschlafen.
Tagsüber ist es allerdings nicht so einfach seine Müdigkeitsanzeichen zu erkennen und er weint jedes Mal, wenn ich ihn schlafen lege. Ob ich ihn beim ersten Gähnen hinlege oder wenn ihm schon fast die Augen zufallen - jedes Mal wird geschrien, sobald wir ihn hinlegen. Natürlich sind wir die ganze Zeit bei ihm, bis er eingeschlafen ist, aber es tut einem trotzdem in der Seele weh, wenn er so brüllt.

Er schläft tagsüber auch sehr unregelmäßig - mal ne Stunde, mal 4-5. Wird aber meistens nach ca 1-2 Stunden wach sein wieder müde.
Nachts schläft er relativ gleichmäßig von ca 20 Uhr bis 7 Uhr mit 2-3 Unterbrechungen zum stillen

 
11 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von neosunny am 11.06.2022, 13:07 Uhr

Hallihallo, hört sich für mich nach relativ normalem Schlafverhalten an in dem Alter. Wie lautet denn deine Frage dazu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von JanaPe am 11.06.2022, 14:27 Uhr

Ich frage mich, ob es normal ist, dass er so am schreien ist, wenn ich ihn schlafen lege. Es tut mir halt immer so Leid, schließlich weint er ja, weil ihm irgendwas nicht passt und ich kann halt nicht deuten was
Generell finde ich es sehr schwer die baby-Signale richtig zu deuten und hoffe, dass es irgendwann besser/einfacher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von SvenjaW am 11.06.2022, 15:42 Uhr

Vllt möchte er einfach nicht abgelegt werden sondern bei dir schlafen. In der trage, im Arm oder Kiwa? Babys brauchen häufig die direkte Nähe beim einschlafen. Manchmal reich Händchen halten, eine and auf dne Bauch legen, manchmal müssen sie einfach im Arm oder auf deinem Bauch einschlafen, weil sie dich riechen und deinen Herzschlag hören und das ist wie es im Bauch war am nächsten und gibt ihnen Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Ronja420 am 11.06.2022, 16:09 Uhr

Wie unterstützt du ihn denn beim einschlafen? Also streicheln, Schunkeln, pucken, leise reden oder singen, weißes Rauschen...
Das Schlafverhalten ist normal. In dem Alter brauchen die Kleinen halt immer sehr viel Hilfe beim Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Lilime17 am 11.06.2022, 18:18 Uhr

Das klingt wirklich sehr normal. Ich denke, dass das alle kennen, dass das Baby sich nicht ablegen lassen möchte und weint bzw. schnell wieder aufwacht, wenn man es schlafend ablegt. Uns geht es auch so. Während ich gerade schreibe, schläft die Maus auch in meinem Arm. Warum soll dein Baby denn unbedingt alleine liegen zum Einschlafen?
In einer Fortbildung in Entwicklungspsychologie meinte der Dozent mal, dass unsere Babys leider nicht wissen, dass sie ins moderne 21. Jahrhundert hineingeboren wurden sondern immernoch die Überlebensstrategien der Steinzeit vorherrschen. Und irgendwo alleine liegen heißt, einem Raubtier schutzlos ausgeliefert zu sein. Deshalb weinen die Babys. Fand ich sehr einleuchtend...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von maedchen89 am 11.06.2022, 22:38 Uhr

Ich bin mir sicher, dass dein Baby weint, weil es nicht im Bett liegend einschlafen will, sondern von Mama oder Papa gehalten werden und eure Wärme spüren möchte.
Nachts schläft er so gut, weil er neben dir liegt und deine Nähe spürt. Das fehlt ihm tagsüber.

Unser Kleiner (ebenfalls 7 Wochen alt) schläft tagsüber ausschließlich in der Trage. So schläft er ohne ein einziges Aufmucken ein und wird wach, wenn er wieder Hunger bekommt.
Sollte er liegend im Bett einschlafen, würde er sich auch in den Schlaf weinen, auch wenn ich dabei wäre und ihn streicheln/etwas vorsingen/etc. würde.

Ein völlig normales Verhalten von deinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Ashelia am 12.06.2022, 8:42 Uhr

Unser Kleiner (jetzt 8 Wochen alt) schläft tagsüber selten mehr als 1 Stunde und das nur in der Babytrage. Hast du das mal ausprobiert? Da meckert er inzwischen zwar auch immer erstmal, weil er scheinbar lieber wach sein will, aber man bekommt ihn so zum Einschlafen und er schläft dann bestimmt in der Summe 6-8 Stunden am Tag bis wir um 20:00 Uhr rum ins Bett gehen, ist also auch immer nur 1-2 Stunden am Stück wach tagsüber. Woanders schlafen geht bei ihm tagsüber gar nicht.
Und zu den Müdigkeitsanzeichen: Ich habe bei unserem auch festgestellt, dass Gähnen erstmal nichts heißen muss. Er schläft dann trotzdem oft nicht ein, sondern protestiert lautstark. Dann lasse ich ihn noch ein paar Minuten wach sein und dann geht es meistens besser. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von JanaPe am 12.06.2022, 11:17 Uhr

Ja, in der trage schläft er auch. Allerdings auch mit vorherigem weinen (dann aber nicht so lange wie im Bett).
Mich hat es halt vor allem verunsichert, weil es schon ein paar Tage sehr gut geklappt hat ihn abzulegen.. na ja, dann wird’s jetzt erstmal weiterhin die trage sein, bis es vllt bald wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von mari82 am 12.06.2022, 15:27 Uhr

Hallo
Bei uns kommt das recht häufig vor , dass sie extrem brüllt wenn sie müde ist..
Aktuell heute hätte meine Mama fast ne Krise bekommen vor Sorge warum sie so weint
Und schwupss..
Ist sie auf meinem Arm eingeschlafen



Das ist alles eine Phase

Und dein Zwerg hat ein tolles Schlafverhalten.
Bis auf das Geschrei

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von neosunny am 12.06.2022, 17:56 Uhr

Es ist auch völlig normal, dass nicht jeder Tag gleich ist. Meiner z.B. hat gestern den ganzen Tag über mehrere kleine Nickerchen zwischen 5 und 20 Minuten gemacht. Heute dafür drei Schläfchen von 1,5-2,5 Stunden. Kommt auch drauf an, was den Tag über so passiert, was verarbeitet werden muss etc. Und ganz allgemein gesagt, entwickelt und verändert sich das Schlafverhalten von Babys stetig. Also alles ok bei euch, lass dich nicht verunsichern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von JanaPe am 16.06.2022, 10:03 Uhr

Es hat sich herausgestellt, dass der kleine zusätzlich zu seinem Schub (er ist 9 Tage später gekommen, daher wohl ein früherer Schub) noch erkältet ist/war. Da wäre ich auch anhänglicher und weinerlicher. Geht aber gerade wieder bergauf und er schläft mittlerweile auch tagsüber zumindest ein Schläfchen wieder alleine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie mit Baby sicher im Bett schlafen?

Ihr Lieben, im Beitrag weiter unten haben viele erzählt, dass sie mit Baby im Bett schlafen und das Beistellbett eher Ablage ist. Könnt ihr mir erzählen wie ihr euch das dann einrichtet? Also wie macht ihr das mit der Decke wenn das Kind so nah an euch liegt und was haben die ...

von Aquawoman86 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hand aufs Herz- wo schlafen eure Mäuse?Nun weitere Fragen

Hello again. Wer kugelt denn noch?? Meine Maus wird heute nachmittags um 15:02 Uhr 15 Tage alt und hat schon den ersten wachstumsschub hinter sich. Sieht man ganz gut an den Händen. Hebi meinte normal so um den 10 lebenstag. Tagsüber schläft sie gut und alleine ...

von mari82 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo. Habt ihr auch das Problem mit Schlafen? Mein Rythmus hat sich sooo verzogen, dass ich nach 3 Uhr morgens einschlafe und bis 11 Uhr Schlafe Und es ärgert mich immer, weil ich doch auxh ...

von Zuckerfeechen, 29. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hüftschmerzen beim Schlafen

Hallo ihr Lieben, Könnt ihr noch gut (durch-)schlafen? Schlaft ihr noch auf dem Rücken? Das scheint ja manchmal nicht so gut zu sein wegen der Blutversorgung.. Ich wälze mich seit zwei Nächten von einer Seite auf die andere, da ich immer mit Schmerzen in der jeweiligen Hüfte ...

von NerdMom, 24. SSW 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tagsüber schlafenlegen

Hallo, mich würde interessieren wie ihr eure Tagsüber zum schlafen legt? Meiner ist jetzt fast 5 Wochen und bisher hat er tagsüber recht einfach nach dem Stillen in den Schlaf gefunden und hat dann auf der couch oder auf mir geschlafen. Seit ein paar Tagen wird das aber immer ...

von Katharina-K88 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie gut könnt ihr noch schlafen?

Hallo Mädels, wie gut klappt das bei euch noch mit dem Schlafen nachts? Oft ist es ok bei mir, an 2-3 Pippipausen hab ich mich ja inzwischen schon gewöhnt. Aber letzte Nacht war irgendwie ne Katastrophe, musste bestimmt 5x aufstehen. Dazu dann immer das Gefühl ,Geht es ...

von Zinderella, 38. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Bauch und dat schlafen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr seit alle gesund und munter. Also ich bin jetzt in der 17 ssw und mein ist noch Minimal gewachsen, man merkt es kaum, ich schätze liegt an meine grösse und meine breiten Hüften, merke nur das meine kleiner schwimmring immer größer wird. Wie ...

von Amina2020, 17. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.