April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylover am 17.02.2023, 23:04 Uhr

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte.
Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war nicht möglich:(
So sehr ich sie auch liebe aber das geht nicht mehr. Habt ihr Tipps wie ich es schaffe, dass ich nicht mehr daneben liegen muss.

Vielen Dank,

 
8 Antworten:

Re: Alleine schlafen?

Antwort von Tukan am 18.02.2023, 3:00 Uhr

Ich hatte auch so nen Kandidaten, schlafen ging grundsätzlich nur bei Mama. Wir hatten ne ziemlich anstrengende 8-Monats-Schlafregressionsphase, aber danach ging das Schlafen dann viel besser und auch mit längeren Schlafzyklen. Zwischenzeitlich hat Papa ihn dann sogar für 2-3h nachts übernehmen kommen, weil ich einfach nicht mehr könnte und nur noch max. 60 min auf Stück geschlafen hatte über 2 Wochen lang. Und da ist er dann tatsächlich auch irgendwann eingeschlafen (bis der Hunger kam). War zwar nur vereinzelt möglich, aber es macht zumindest etwas Hoffnung. Mit etwas über 9 Monaten konnte ich mich nach dem Einschlafstillen dann auf einmal rausschleichen und er hat weitergeschlafen. Seine Tagschläfchen schläft er nun seit 1,5 Wochen alleine (jeweils fast ne Stunde), nachdem ich ihn in den Schlaf gestillt habe. Abends geh ich allerdings weiter direkt zusammen mit ihm ins Bett, weil er eh erst um 20/21 Uhr müde wird und die Nächte momentan ziemlich anstrengend sind (Zähnchen ).
Also kein Tipp leider, aber vielleicht etwas Hoffnung für ganz bald Halt für Öhrchen steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen?

Antwort von Ashelia am 18.02.2023, 7:38 Uhr

Hier leider auch kein Tipp, bei meinem Kleinen ist es aber genauso. Tags wie nachts muss ich dabei bleiben. Stört mich aber nicht allzu sehr. Tagsüber schläft er eh fast nie länger als 30min, da lohnt sich aufstehen wie ich finde nicht. Und abends nutze ich die Zeit als me-time und gehe dann eh sehr früh schlafen...
Aber bestimmt wird auch das irgendwann anders. Vllt einfach noch etwas durchhalten? Und versuchen, die Zeit für dich sinnvoll zu nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen?

Antwort von NerdMom am 18.02.2023, 7:57 Uhr

Huhu,

Bei uns dauert das Einschlafen immer extrem lange oder funktioniert gar nicht. Abends muss es ja funktionieren und dauert oft 1-3 Stunden.

Gerade beim Tagschlaf ist es bei uns wichtig den richten Zeitpunkt zu erwischen um aufzustehen. Sie schläft beim Tragen oder auf mir ein. Und wenn sie dann schläft warte ich mindestens 6 Minuten, aber wie gesagt nicht zu lange. Und lege sie dann in ihr Bettchen ab. Das brauchte viel Übung, so aufzustehen und sie dann abzulegen ohne dass sie aufwacht. Oft muss man dann den Spaß wieder von vorne anfangen, weil sie doch wach wird. Aber mittlerweile klappt es gut und ich kann dann die halbe bis ganze Stunde die sie schläft was machen.

Die letzte Woche war bei uns schlimm, wegen Sprung und Zähnchen. Da ist dann alles blöd und da muss man einfach irgendwie durch.
Aber wenn es dich stört würde ich versuchen da eine Änderung zu erzielen. Die Mama muss ja auch glücklich sein.

Und Babys sind ja auch gewohnheitsmenschen. Wenn bisher immer so toll mit Mama gekuschelt wurde, wird natürlich jetzt gemeckert wenn das geändert wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen?

Antwort von Jade1511 am 18.02.2023, 12:00 Uhr

Hey

Wie schon geschrieben ist es Gewöhnungssache.
Den einzigen Tipp den ich habe ist ausprobieren und am Ball bleiben.
Bei uns ist es Tagesform abhängig, jetzt lieg ich auch grade wieder seit einer Stunde bei ihr und sobald ich mich bewege wird Sie direkt unruhig.

Du hast 9 Monate die Schläfchen zusammen mit deiner Kleinen gemacht bzw warst bei ihr. Das hat ihr ein Gefühl von Sicherheit gegeben. Sie muss jetzt erst lernen, dass der Schlaf ohne dich auch sicher ist.
Erwarte nicht zu viel auf einmal, arbeite dich in kleinen Schritten voran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen?

Antwort von Karlisa am 18.02.2023, 12:30 Uhr

Für einen ausreichenden Tagschlaf alleine ohne mich habe ich auch noch keinen Weg gefunden
Nachts kam der Durchbruch als der Papa öfter neben im geschlafen hat. Er hat neben ihm besser zur Ruhe gefunden und die Zeit alleine und dann im Beistellbett wurde immer länger. Irgendwann klappte es auch bei mir besser, aber den wirklichen Fortschritt hat der Papa erreicht, ich habe nur davon profitiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen?

Antwort von DoroU85 am 18.02.2023, 22:16 Uhr

Hallo, guten Abend,
bei uns hat es geholfen, dass unsere Tochter im Beistellbett in einem Nestchen geschlafen hat (so was hier: https://archzine.net/wohnideen/kinderzimmer/babyzimmer/nestchen-babybett/?image_id=104682). Dadurch fühlte sie sich schön geborgen und hat sich daran gewöhnt, nicht bei uns mit im Bett zu schlafen. Wir haben das aber auch schon früh eingesetzt (so ab 2 1/2 Monaten), da hat das gut funktioniert. Ob das jetzt klappt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen?

Antwort von Klara21 am 22.02.2023, 14:57 Uhr

Hi!
Ich nutze den ersten Tagschlaf, um an der frischen Luft spazieren zu gehen. Da schläft meine Maus in der Trage. Den 2. Schlaf verlegen wir ins Bett. Die Zeit nutze ich für mich: ich schlafe, raste, gammel, gucke Videos, lese, spiele am Handy für eine Stunde.
Ablegen oder hinausschleichen funktioniert bei uns, wenn ich die 20min abwarte. Da wird in der Regel die Tiefschlafphase erreicht. Das kann man einfach testen, indem man vorsichtig das Ärmchen hochhält u fallen lässt
Ich achte sehr auf die Wachphasen u biete dann das Schläfchen an. Absoluter gamechanger!!! Vorher benötigte ich über eine Stunde zum Einschlafen, jetzt schafft sie es innerhalb von 15min.
Ich habe sehr viel über Babyschlaf gelesen u versuche demnächst, das eigenständige Einschlafen mit Ablegen im wachen Zustand. Übung macht den Meister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen?

Antwort von Babylover am 02.03.2023, 7:18 Uhr

Guten morgen ihr lieben,

Erstmal vielen lieben dank für ihre Tipps und Einblicke. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Die letzten 2 Wochen waren hart. Ich war leider krank und es war ziemlich leider viel.
Hilft mir sehr zu lesen, dass ich nicht alleine bin.
Wir versuchen jetzt ohne Stress Sie an das Bett zu gewöhnen.. mal schauen wann es klappt.

Euch allen einen schönen Donnerstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alleine schlafen

Wie handhabt ihr es nachts mitlerweile? Schlafen eure Kleinen bei euch im Bett, im Zimmer bei euch oder im Kinderzimmer? Ich bin ziemlich hin und her gerissen. Auf der einen Seite schlafe ich natürlich nicht so gut und liege ziemlich "verdreht" im Bett neben der Kleinen, auf ...

von SunnyA. 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.