April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HOPE2 am 10.02.2023, 20:25 Uhr

Eine Seite abstillen möglich?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bei der ich mir fast schon dumm vorkomme, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Kann man jetzt eine Brust abstillen und die andere nicht? Wird die große abgestillte Brust auch schon wieder klein, wenn man mit der anderen weiter stillt?

Grund: Die Brüste sind beim 2. Kind noch viel unterschiedlicher groß geworden und die größere Brust will ich so einfach nicht mehr sehen, tragen und haben. Fühle mich mega unwohl damit und es geht für uns eh in naher Zukunft in Richtung abstillen … Ohne die eine „Riesenbrust“ wäre es bzw. ich aber entspannter.

Und ja, ich habe auch andere Sorgen und weiß, es hört sich an wie ein Luxusproblem, ist es aber nicht. Ich brauche auch keine psychologischen Tipps oder Durchhaltevorschläge. Nur Erfahrungen, sollte es denn solche geben.

Herzliche Grüße
Hope

 
7 Antworten:

Re: Eine Seite abstillen möglich?

Antwort von neosunny am 10.02.2023, 21:07 Uhr

Hey,

bei ner Freundin von mir war es so, dass der Sohn angefangen hat, die eine Brust lieber zu nehmen als die andere. Wenn ich es noch richtig weiß, hat sie ihm dann die ungeliebte Brust ab dem ersten Geburtstag nicht mehr gegeben. Sie hat bis zum dritten Geburtstag weiterhin gestillt, also mit nur einer Brust. Ob das bei jeder Frau möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Die Brüste waren dann aber schon echt unterschiedlich groß bei ihr, genau das willst du ja nicht oder? Vielleicht die "Riesenbrust" seltener geben damit sie nicht mehr so viel Milch produziert? Eventuell gleicht es sich dann wieder an von der Größe

LG Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Seite abstillen möglich?

Antwort von Maria2886 am 10.02.2023, 21:22 Uhr

Hallo Hope,
bei mir hat es wunderbar geklappt erstmal eine Seite abzustillen. Habe dazu allerdings die Seite genommen, die das Kind eh nicht so gern mochte und die noch nie viel Milch hatte. Sie hat sich von der Größe auch ziemlich schnell zurückgebildet, was in meinem Fall dann aber eher zu nem auffallenden Größenunterschied geführt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Seite abstillen möglich?

Antwort von HOPE2 am 10.02.2023, 21:44 Uhr

Yeah! Das bedeutet ja, dass es größentechnisch auch einseitig einen Unterschied macht. Und das erleichtert mich.

Meinem Kleinen ist es völlig egal, welche Seite er bekommt, deshalb werde ich versuchen die große Seite weniger bis gar nicht mehr zu geben. Vielleicht gleicht es sich an.

Oh man, was man so alles an Unwohlsein mit sich rumschleppt… Alleine das Schreiben und ernst genommen werden hilft schon!

Vielen Dank an euch also für den freundlichen Austausch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Seite abstillen möglich?

Antwort von Ashelia am 11.02.2023, 8:37 Uhr

Möglich ist es auf jeden Fall. Eine Freundin von mir hat ihren ersten Sohn von Beginn an nur einseitig gestillt.
Ich war auch schon am überlegen, da ich in der rechten Brust öfter Milchstau habe und nicht weiß, wieso. Eigentlich mag der Kleine die Seite sogar lieber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Seite abstillen möglich?

Antwort von Nightfighterin am 11.02.2023, 12:52 Uhr

Bei #1 und #2 war ich im Stillcafe regelmäßig. Das hat das KH organisiert. War echt schön, aber wegen C und Auflagen leider erst vielleicht in ein paar Wochen wieder möglich.

Jedenfalls waren da öfters mal Muttis, die nur einseitig gestillt haben und die Beraterinnen auch sagten, dass der Körper das schon macht. Bei der einen war das Kind sogar schon gute 2 Jahre alt und sie hat nie die andere Seite gestillt.

Und es ist nicht sicher, ob die Größe sich ändert. Eine hatte wohl gar keinen Unterschied, die andere schon.

Wenn du aber damit unzufrieden bist, dann versteh ich das (bin auch unzufrieden). Probier es einfach mal. Natürlich nicht von jetzt auf gleich. Erst immer ausstreichen. Eben so, dass kein Milchstau entsteht. Ich denke, man erkennt nach ein paar Wochen schon, ob es was bringt.

Berichte auch gerne mal

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Seite abstillen möglich?

Antwort von HOPE2 am 12.02.2023, 14:59 Uhr

Vielen Dank, ihr Lieben! Ich bin motiviert und werde berichten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Seite abstillen möglich?

Antwort von suzefox am 12.02.2023, 16:51 Uhr

Hey
Ich kann das Problem auch nachvollziehen auch wenn ich es nicht habe
Aber ich hatte ne persönliche Stillberatung wg anderer Probleme und da wurde mir das auch schon gesagt dass das ginge. Er wollte eine Zeit lang nicht so gern beide Brüste und ich musste blockstillen und hatte daher Sorge aber ging alles problemlos und mom sind beide aktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen und \"Ersatzmilch\" - Unsicherheit

Ihr Lieben, hier gibt es immer soviel geballtes Wissen, dass ich mal unbedingt fragen wollte, welche Pre- oder Folgemilch etc. eure Kleinen bekommen? Unser Kleiner schläft ja jetzt total klasse und dadurch stille ich aktuell nur noch einmal abends um 20:00 Uhr. Jetzt würde ich ...

von AdrienneMesurat 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen- Flasche verweigert

Hallo zusammen, leider muss ich meine Tochter, die jetzt gerade sieben Monate alt ist, abstillen. Ich habe seit sieben Monaten starke Schmerzen in den Gelenken durch das Stillen, was immer weiter zunimmt. Nun bin ich an meine Grenzen gekommen und muss es schweren Herzens ...

von leamaus479 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Notaufnahme- schwindel- abstillen Tipps

Hallo zusammen. Erst einmal tut es mir leid, dass ich zur Zeit so selten hier bin. Körperlich geht es mir nicht so gut. Psychisch ein wenig besser...Und ich bin froh in viee Wochen in unserem neuen Heim zu wohnen. Mein schwindel ist immer noch präsent, mal mehr und ...

von mari82 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hörsturz, und eventuell abstillen

Hallo ihr lieben Mitmamas ich muss auch mal was loswerden. Ich war heute früh beim HNO, weil ich seit gestern links kaum noch was höre. Die kleine Maus hat mir gestern auch ordentlich ins Ohr gebrüllt also hatte ich da schon so einen Verdacht und leider ja, ich hab nen ...

von Redge81 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nach 3 Monaten ungewollt abstillen - traurig

Auf Grund meines Krankenhausaufenthalts während dessen ich zum Pumpen nicht kam wegen der starken Schmerzen und mangelnden Bewegungsfreiheit durch die "Verkabelungen" musste ich jetzt leider von einem zum anderen Tag meinen 3 Monate alten Sohn abstillen. Ich habe es versucht ...

von Jofrie 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nachts abstillen

Hallo ihr Lieben ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und einfach nur noch kaputt.. unser kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt und seit 5 Wochen ist jede Nacht für mich eine Qual geworden. Um 22 Uhr schläft der ...

von Flummi2018 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo, weil unten die Frage gerade kam, dachte ich, ich schreibe mal hier. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Babys sind jetzt in einem Alter, wo sie nachts eigentlich keine Nahrung mehr brauchen und das Stillen ist mehr Nähe, Kuscheln, Angewohnheit und so weiter. Oder wie ...

von sneram 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Mädels ich fange an den 01.07 an anzustellen. Meine Hebamme sagte mir wenn es soweit ist dann nur noch pree geben und keine Kombi mit Muttermilch und ich soll mich nach dem stillen mit der Flasche unter der rotlicht Lampe setzen das meine Milch auslaufen kann und so ...

von Marily 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.