April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sneram am 30.12.2018, 14:04 Uhr

Abstillen

Hallo,
weil unten die Frage gerade kam, dachte ich, ich schreibe mal hier.
Vom Gefühl her würde ich sagen, die Babys sind jetzt in einem Alter, wo sie nachts eigentlich keine Nahrung mehr brauchen und das Stillen ist mehr Nähe, Kuscheln, Angewohnheit und so weiter. Oder wie seht ihr das?
Ich werde unser Baby entscheiden lassen, wann es nicht mehr trinken möchte, daher habe ich auch keine guten Tipps zum Reduzieren. Bei mir war es sogar umgekehrt. Tagsüber komplett mit uns gegessen und nachts noch mal getrunken.

Manchmal geht ein Nuckel anstelle der Brust. Wasser hat z.B. noch nie funktioniert um schnell wieder Einzuschlafen.
Ich gebe zu, es ist auch viel Bequemlichkeit. Kind schläft eh bei uns. Schnell im Halbschlaf an die Brust, Mann wird nicht wach und wir zwei schlafen schnell wieder. Ich kann nicht mal sagen, wie oft und in welchen Abständen das so ist. Aber manchmal schon oft.

 
7 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von AugSep16 am 30.12.2018, 14:50 Uhr

Bei der großen hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon abgestillt. Sie hat tagsüber gut gegessen und mit dem abstillen dann auch kurz darauf aufgehört nachts eine Flasche zu wollen. Wenn sie aufgewacht ist wurde sie gekuschelt bis sie wieder geschalfen hat. Wasser findet sie nachts auch jetzt noch doof. Sie hat aber auch nie gut bei uns geschlafen und ist daher früh ausgezogen.

Die kleine zahnt viel mehr und früher im Vergleich. Sie schläft viel besser mit meiner nähe oder zumindest nicht schlechter als alleine. Daher bleibt sie auch erst mal noch bei uns im Schlafzimmer. Brei hat sie aufgehört zu essen und von pre will sie nichts wissen. Daher sieht es hier auch nicht nach abstillen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Menou am 30.12.2018, 19:18 Uhr

Ich lasse den Kleinen entscheiden :)
In der Schwangerschaft dachte ich noch: "maximal 6 Monate will ich stillen!" Tjaa... nun sieht alles ganz anders aus und ich kann mir durchaus eine lange stillbeziehung vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Fünkchen 2016 am 30.12.2018, 22:31 Uhr

Meinen ersten beiden Kinder habe ich erst nach sechs Monaten voll Stillen Brei angeboten. Mein Sohn fand das Essen so Klasse, dass das Stillen dann einfach so auslief...bei meiner Tochter war es nicht so einfach. Brei war nicht so ihr Ding & ich musste ganz schön tricksen. Allerdings hatte sie schon früh viele Zähne, die sie auch benutzt hat ;-) & somit hat sie schon früh gut vom Tisch mitgegessen. Trotzdem hätte sie wahrscheinlich noch ewig die Brust genommen; aber ich wollte nach acht Monaten nicht mehr & bin auf Pre umgestiegen.
Diesmal wollte ich länger stillen.
Allerdings ist er so ein begeisterter Esser, das ich relativ schnell nur noch nachts Stillen brauchte. Nachts hat er dann leider nur noch genuckelt & kaum getrunken. Meine Hebame meinte ich soll mir keinen Kopf machen, anscheinend hat er echt keinen Bock mehr & beim Stillen geht es in erster Linie nun eh nur noch ums kuscheln. Seitdem bekommt er so gegen elf meist noch eine Milchbreiflasche & die nächste Mahlzeit erst wieder morgens zwischen acht & neun (am We auch mal später). Das klappt super. Natürlich quengelt er auch mal Nachts; aber da er neben mir schläft können wir uns jederzeit gemütlich aneinander kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Janni Jan am 31.12.2018, 12:40 Uhr

Ich stille noch super viel und das ist auch gut so.
Wenn sie Interesse an Milchbrei haben sollte, werde ich Pre kaufen, auf Abpumpen habe ich keine Lust.
Ansonsten bin ich da entspannt und denke, vor dem ersten Geburtstag werde ich nicht abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Milchmäulchen am 31.12.2018, 12:49 Uhr

Ich denke dass wie bei viele Themen auch dies kindabhängig ist. Meine Kinder hatten in diesem Alter nachts immernoch Hunger. Gerade die Mädels waren tagsüber immer so neugierig dass sie nachts viel aufgeholt haben. Ich lasse sie das selbst entscheiden wann sie nachts nicht mehr möchte. Das hab ich bei den anderen beiden auch so gemacht. Die große hat mit knapp 15 Monaten von heute auf morgen abgestillt und der mittlere (ihn müsste ich vorher krankheitsbedingt abstillen) hat bis knapp 13 Monate noch nachts eine Flasche getrunken und dann auch nicht mehr haben wollen.
Das einzige was ich tue ist immer erstmal den Schnuller anbieten. Nimmt sie ihn wieder raus und brüllt, gibts Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Skyline1979 am 01.01.2019, 17:17 Uhr

Der Kleine trinkt tagsüber etwa zweimal noch (zum Einschlafen, aber schon richtig, nicht nur nuckeln) ansonsten isst er Milch- und/oder Gemusebrei, am Tisch mit und kleingeschnittenes Obst. Nachts kommt er noch sehr oft zum Stillen, aber das ist wirklich nicht nur nuckeln, morgens ist die Windel immer kurz vorm Explodieren wenn nicht durch, so viel trinkt er. Müsste ich nicht in ein paar Tagen wieder in meinem Job antreten, würde ich ihn einfach selbst bestimmen lassen, so wie es bisher auch war. So wird zumindest das Stillen tagsüber ausfallen, da ich Vollzeit arbeiten muss. Aber morgens, abends und nachts darf er noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mamimoni am 01.01.2019, 23:28 Uhr

Ganz genauso ist es hier auch (also bis auf das Thema Job). Nur das er tagsüber 3x trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Mädels ich fange an den 01.07 an anzustellen. Meine Hebamme sagte mir wenn es soweit ist dann nur noch pree geben und keine Kombi mit Muttermilch und ich soll mich nach dem stillen mit der Flasche unter der rotlicht Lampe setzen das meine Milch auslaufen kann und so ...

von Marily 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.