April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von leamaus479  am 27.10.2022, 6:51 Uhr

Abstillen- Flasche verweigert

Hallo zusammen, leider muss ich meine Tochter, die jetzt gerade sieben Monate alt ist, abstillen. Ich habe seit sieben Monaten starke Schmerzen in den Gelenken durch das Stillen, was immer weiter zunimmt. Nun bin ich an meine Grenzen gekommen und muss es schweren Herzens aufgeben. Es macht mich h sehr traurig- und die kleine natürlich auch…aber ich muss mich ja um sie kümmern können.
Tagsüber habe ich schon einige Mahlzeiten durch Gemüsebrei und Milchbrei ersetzt, ein Fläschchen mit Pre Milch trinkt sie sehr ungern. Mit Mühe und Not mal 50ml.
Nachts sind wir noch bei 4-5x Stillen und leider viel Nuckeln, einen Schnuller nimmt sie nicht. Allerdings habe ich es geschafft, dass sie ohne stillen einschläft, auch nachts. Ich habe versucht ihr im Halbschlaf ein Fläschen zu geben, das wollte sie absolut nicht.
Ich weiß nicht, ob sie aus der Not heraus, wenn ich das stillen komplett einstelle, mehr trinken würde? Ich habe Angst davor, dass sie quasi hungert (sie ist schon recht leicht).
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?? Habt ihr Tipps für mich?

 
6 Antworten:

Re: Abstillen- Flasche verweigert

Antwort von Cafe2go am 27.10.2022, 7:11 Uhr

Hallo,
Ich musste meinen Sohn mit ca 1 Jahr an das Fläschchen gewöhnen, durch die erneute Schwangerschaft hatte ich quasi keine Milch mehr und durch seine Vorerkrankung hat er noch quasi nix gegessen. So ist er dann in der Nacht weinend und jammernd vor Hunger aufgewacht und tagsüber war die einzige Möglichkeit, dass er nicht vor Hunger weint Quetschis. Fläschchen hat er dennoch verweigert bzw maximal 30ml getrunken. Bis wir dann die Milchmarke wechselten, da hat er dann plötzlich ein Fläschchen komplett leer getrunken und war danach satt und zufrieden. Habe das jetzt auch schon von anderen Eltern gehört, dass ihre Kinder diese und jene Milch nicht wollten, aber die einer anderen Marke schon. Eine Kollegin meinte es liegt am Zuckergehalt, manche haben mehr und manche weniger Lactose (ob es wirklich an dem Mini-Mengenunterschied liegt, weiß ich nicht).
Ich würde also evtl mal Milchmarke wechseln, falls ihr das nicht eh schon versucht habt. Alternativ könntest du versuchen abzupumpen und schauen, ob sie das trinkt. Dann könntest du evtl immer mehr Pre unter die Muttermilch mischen, bis es nur noch Pre ist.
Oder du wechselst mal Saugermarke /-Form vlt mag sie den nicht?
Wenn Sie allerdings aus der Flasche trinken kann und sonst gesund ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei vollem Fläschchen verhungert. Würde also vermuten, dass sie schon trinken wird, wenn du einfach gar nicht mehr stillst. Möglicherweise halt erst nach einigem an Protest.
Ich glaube da musst du entscheiden, wie groß deine Beschwerden sind, ob du jetzt sofort abstillst (und dann evtl den Protest aushalten musst) oder ob du es noch wenige Wochen auf die "sanfte" Art probierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen- Flasche verweigert

Antwort von leamaus479 am 27.10.2022, 7:32 Uhr

Herzlichen Dank! Ich hab so viele verschiedene Sauger und Fläschchen hier- ich könnte einen Laden aufmachen
Das ist ein guter Tipp. Ich hole nachher eine andere Milch und probiere das mal. Habe gerade Aptamil pre hier, die ist glaub ich schon recht süß. Es bleibt mir glaub ich nichts anderes übrig, als komplett umzustellen. So lange sie weiß (und ich auch) dass sie die Wahl hat, wird das eher nix…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen- Flasche verweigert

Antwort von Ashelia am 27.10.2022, 10:13 Uhr

Vllt hilft es, wenn du ihr PRE im Becher anbietest? Vllt sie nur die Flasche nicht.

Und sehr schade, dass du wegen den Schmerzen abstillen musst. Bei mir waren die Gelenkschmerzen im 2.-4. Monat auch schlimm, wurden aber in den letzten Wochen langsam besser. Hast du mit deiner Frauenärztin besprochen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen- Flasche verweigert

Antwort von leamaus479 am 27.10.2022, 10:53 Uhr

Danke für deine Antwort!!! Ich habe das mit unterschiedlichen Hebammen und auch Ärzten besprochen- alle Werte sind sonst ok- leider haben alle gesagt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als es so lange auszuhalten, wie es geht. Nach 7 Monaten überwiegt nun die Freude darauf wieder schmerzfrei laufen und aufstehen zu können, ich habe es vor allem in den Füßen und den Knien und morgens auch in den Händen.
Mit dem Becher habe ich auch schon probiert- ich habe das Gefühl, dass sie weiß, dass es ein Ersatz fürs Stillen ist und möchte das so natürlich nicht…. Aber ich bleib dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen- Flasche verweigert

Antwort von Cafe2go am 27.10.2022, 16:14 Uhr

Oje, das mit den 1000 Flascherln und Saugern kenne ich. Hab mir auch kürzlich gedacht, dass es echt schade um das Sortiment ist. Vorallem will das nehme ich an auch keiner haben - wer kauft schon gebrauchte Babyflaschen...
Dann musst du wohl wirklich einfach radikal abstillen und ihr müsst da durch. Ich drücke dir die Daumen, dass das ohne Drama klappt und sie dann einfach die Flasche nimmt . Oft merken es die Babys, wenn die Mama wirklich ernst macht und dann gibt es weniger Widerstand als bei so halbherzigen Versuchen. War zumindest bei uns schon mehrmals mit diversen Sachen so. Entweder gar nicht probieren oder total dahinter stehen. Wenn man 2x nachgibt, weil das Baby protestiert, wird der Protest beim 3ten Versuch nur noch größer, weil das ja bisher erfolgreich war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen- Flasche verweigert

Antwort von Nightfighterin am 27.10.2022, 17:09 Uhr

Bei allen 3 Kindern hat bei uns der Papa mit der Flasche gefüttert und es hat ohne Probleme geklappt. Wenn ich weg bin und Schneggal hat Hunger, müsste das nämlich auch klappen.

Vielleicht am Anfang so versuchen?

Hast du ein großes Blutbild machen lassen? Hilft vielleicht zur Regeneration, wenn du irgendwo einen Mangel ausgleichen kannst.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Flaschenmamis - wieviel und wieoft trinken eure Babys?

Hallo ihr Lieben, wieviele Fläschchen trinken denn eure Babys am Tag und in der Nacht, und wieviel trinken sie pro Mahlzeit? Mir macht das bisschen Sorgen, obwohl mein KiA eigentlich meint, dass alles ok ist. Sie nimmt normal zu. Trotzdem - sie trinkt nach wie vor 8 ...

von Finidat 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Welche Flasche?

Hallöchen, ich bin eine reine stillmama und habe deshalb gar keine Ahnung von den Fläschchen. Ich möchte gern mal die Möglichkeit haben, dass mein Mann auch mal Mumi per Fläschchen geben kann. Nun haben wir es mit einem Nuk fläschchen versucht mit frischer oder ...

von SvenjaW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An die Flaschenmamas - wie macht ihr das?

Ich hatte vor ein paar Tagen hier erzählt, dass ich ungewollt abstillen musste. Mein Sohn wird 14 Wochen alt und bekommt jetzt Pre. Da für mich immer klar war, dass ich stillen werde habe ich mich mit dem Thema Prenahrung nie wirklich befasst und es ist für mich jetzt ganz neu. ...

von Jofrie 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Tipps zum Schnuller und Flasche nehmen

Hi zusammen Bei unserem Sohn war das absolut kein Thema. Mit Schnuller Versuchen wir es seit 4-5 Wochen immer wieder… Flasche haben wir letzte Woche probiert, MuMi… sowohl Mam als auch Avent wurde angewidert angeschaut. Und sie hatte definitiv Hunger, war direkt nach dem ...

von CajunShrimp 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An die Mamas mit Flaschenkindern

Hallo, falls es hier überhaupt Mamas mit Flaschenbabys gibt: Wieviel trinken eure Mäuse so am Tag gesamt, pro Mahlzeit und in welchen Abständen? Unsere Tochter (6 Wochen) ist gefühlt manchmal nicht satt zu kriegen und nimmt sich seeehr gut zu… habe Angst, sie zu überfüttern, ...

von carmenno 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An die Flasche Mamas! Dauerhungrig!

Wir haben gerade das Problem, dass unsere Kleine alle 1,5 bis max. 2 Stunden hungrig ist. Sie ist jetzt 11 Wochen alt. Könnte das auch ein Entwicklungssprung sein oder muss ich auf eine 1er Nahrung umsteigen? Es ist wirklich anstrengend. Sonst hat sie immer mindestens 3 Stunden ...

von Lola2021 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Tipps für Flaschenwärmer

Guten Morgen Habt ihr Tipps für mich, auf was man beim Kauf eines Flaschenwärmer achten sollte? Ich hab gar keine Ahnung und gerade etwas überfordert ...

von Jules23 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen und Flasche geben

Hallöchen :) Jetzt ist es unser Kleiner bald schon 5 Monate alt und es dauert nicht mehr lange, da muss ich wieder (teilzeit) arbeiten gehen und Papas Elternzeit beginnt..... Ich werde etwa 6 Stunden außer Haus sein und bisher hatte er immer so alle 2 Stunden Hunger. Ich denke, ...

von Eaglebaby 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenverweigerung

Hallo ihr Lieben! Ich habe schon gegoogelt und fürchte, Das ist ein schwer lösbares Problem aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen: Ich stille Leon voll. Vor ca 6 Wochen hatte ich mal probiert ihm die Flasche mit abgepumpter MuMi zu geben - ging super. Danach habe ich ...

von Klümpchen88 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche morgens/ abends

Hallo. Wie siehts bei euch aus,gebt ihr euren kleinen schon die 3. Milch? Mein kleiner bekommt noch die pre milch,diese geht bis 12 monate. Jetzt hat er mehrere Nächte dass er wach wird und wieder eine zusätzliche flasche will,er trinkt dann 120-150 ml, Uhrzeit ist verschieden ...

von Aprilboy03 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.