April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmenno am 26.10.2022, 10:43 Uhr

Beschäftigung Babys

Hey ihr!
Ich komme mir irgendwie blöd vor, aber: wie beschäftigt ihr denn den ganzen Tag eure Babys? Meine Tochter (knapp 6 Monate) kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, aber nicht mehr zurück. D.h. sie dreht sich immer auf den Bauch, hält das auch ein bissl aus und spielt dabei, aber meckert dann irgendwann wenn es ihr zu anstrengend wird.
Dann packe ich sie manchmal in den Hochstuhl (mit „Neugeborenen“-Aufsatz, da sie noch nicht sitzen kann) und dort spielt sie auch eine Zeit lang.
Und dann??? Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag tragen…
Also ich spiele schon auch mit ihr, das kam oben im Text vielleicht nicht so rüber, aber das geht ja auch nicht den ganzen Tag.
Schlafen tut sie tagsüber leider nicht viel…
Im Kinderwagen will sie auch nicht bleiben, außer sie ist müde und schläft dann ein. Aber wach mag sie es irgendwie nicht so… Auch in der Trage nicht wirklich.

Könnt ihr mir ein paar Tipps für Beschäftigungen geben? :D

LG
Carmen

 
19 Antworten:

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von carmenno am 26.10.2022, 10:44 Uhr

Ach und noch was: wird es besser, wenn sie sitzen können? Dass sie dann vielleicht länger auf der Krabbeldecke spielt? Viele von euren Kleinen können ja bestimmt bereits sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Nightfighterin am 26.10.2022, 11:32 Uhr

Gar nicht
Vielleicht mal 10-15 Minuten mit Fingerspiele.

Ich nehm Schneggal überall mit: putzen, waschen, aufräumen, Laub fegen, Rasen mähen, einkaufen,... Da gibt's viel zu schauen und sie ist beschäftigt.

Ansonsten beim Wickeln gaggern und krabbeln oder nach dem Stillen. Oder toben dazwischen. Da kullert sie sich vor Lachen.

Ich hab immer einen Stöpsel im Ohr und hör Musik, Hörbuch, Netflix, Podcast. Zu den Liedern sing ich mit. Schneggal ist es egal, ob ich Kinderlieder sing oder meine. Hauptsache Mama beschäftigt sich mit ihr und macht sich schön zum Affen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Nightfighterin am 26.10.2022, 11:33 Uhr

Nö, kann sie noch nicht. Nur Rücken. Rollen auf den Bauch geht. Die Lage ist aber doof die sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Ashelia am 26.10.2022, 12:03 Uhr

Ich sitze tatsächlich meistens daneben... Unser Kleiner kann sich auch auf den Bauch, aber nicht zurück drehen. Auf dem Bauch rutscht er aber immer rückwärts, d.h. das Spielzeug muss immer hinterher kommen, sonst wird gemeckert.
Mir zugucken wie ich Haushalt mache oder so findet er noch doof. Er muss immer irgendwie beschäftigt werden. D.h. mehr als vllt 10-15min Haushalt am Stück ist nie drin, solange ich mit ihm alleine bin. Er kaut dann nebenbei auf irgendwas rum bis es ihm zu langweilig wird. In der Trage mag er nur noch beim Spazierengehen sitzen, in der Wohnung ist ihm das zu langweilig. Wir gehen daher zweimal am Tag für 1,5-2h jeweils mit ihm raus, da kann er dann gucken und dann noch etwas schlafen.

Bin jedenfalls froh, wenn er sich irgendwann mehr alleine beschäftigen kann und auch selbst zum Spielzeug hinkommt. Also hoffentlich wird es einfacher wenn er sitzen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von carmenno am 26.10.2022, 13:03 Uhr

Und wo ist sie da immer untergebracht, wenn sie dir zusieht? Also wo liegt oder sitzt sie drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von carmenno am 26.10.2022, 13:04 Uhr

Das ist auch meine (naive) Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Nightfighterin am 26.10.2022, 13:31 Uhr

Tragetuch, Schräglage KiWa, Baby Björn Wippe, Teppich, Couch mit Kissen Sicherung, selbst tragen.

Beim Laubfegen ist sie im KiWa Schräglage. Beim Küchenzeug in der Wippe. Beim Wäsche auf- oder abhängen auf der Couch oder Teppich. Beim Wäsche einräumen wandert sie mit und ich leg sie in jedem Zimmer ab (räum natürlich so in den Korb, dass ich alles durch hab). Im Bad wandert entweder die Wippe dorthin oder Schneggal ist auf dem Teppich. Beim Staubsaugen ist sie im Tragetuch oder wandert mit (Wippe, Teppich, selber tragen). Mülltonnen rein/raus selber tragen. Garten Tragetuch oder KiWa. Wenn KiWa flach, dann unter einen Baum, damit sie was zum Schauen hat. Wenn KiWa schräg durch Kissen, dann bei mir. Hm... Was noch?

Einkaufen mal mit Tragetuch, KiWa oder Fahrradanhänger. Wenn Anhänger, dann selber tragen oder in den Einkaufswagen in den Kindersitz mit festhalten.

Sämtliche Termine (außer mein Sport) muss sie auch mit.

Und da gagger ich halt nebenbei mit ihr.

Natürlich ist alles viel schneller, wenn sie nicht dabei ist. Aber ich hab Elternzeit. Und ganz ehrlich? Was soll ich denn den Rest des Tages mit ihr machen? Spielzeug ist nur für ein paar Minuten interessant. Fingerspiele auch.

Ansonsten kann ich dir Babyschwimmen und Krabbelgruppen empfehlen. Die beginnen meistens mit 6 Monaten. Hab ich aber (noch) nicht.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Momolita am 26.10.2022, 13:49 Uhr

Huhu, meine kleine liegt gerne im Laufgitter und beschäftigt sich dort. Ansonsten kommt sie ebenso mit. Sie dreht und kullert sich in alle Richtungen , das ist auch nicht immer super ich lege sie daher meistens auf dem Boden (isomatte) oder setze sie in den baby Björn und sonst sind wir zusammen on Tour in der trage oder seit neustem im Buggy (tausend mal spannender als Kinderwagen, der gar nicht ging bei ihr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von carmenno am 26.10.2022, 14:59 Uhr

Kinderwagen Schräglage (also mit Kissen) muss ich auch mal testen, gute Idee.
Leider bleibt sie auf dem Boden oder in der Wippe nur ganz kurz, dann wird schon gemotzt
Trage geht auch nur bedingt. Mennoooooo…
Ich rede dabei auch immer mit ihr, also ich erzähl ihr eigentlich immer das was ich gerade mache, wenn ich abspüle usw. Manchmal kommt man sich so bescheuert vor
Aber das findet sie auch nicht lange spannend. Naja, vielleicht ändert sich das auch nochmal.
Das mit dem Kinderwagen werd ich gleich morgen mal testen, wenn das Wetter wieder besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Jade1511 am 26.10.2022, 15:12 Uhr

Ich nehme die Kleine auch immer und überall hin mit. Geht so lange gut bis sie keine Lust mehr hat... Sind maximal 10 Minuten.
Liegen will Sie nicht so viel, also muss die Trage her oder ich trag Sie selbst, ist aber beim Wäsche machen doof..

Selbst beschäftigen auf der Krabbeldecke geht auch nur max 15 Minuten, dann wird gemeckert.

Bei uns im Nachbarort gibt's seit diesem Jahr ne tolle Organisation die Beschäftigung anbietet. Da bin ich zweimal die Woche.
Im gesamten haben wir dreimal die Woche Krabbelgruppe, einmal Stillcafé und einmal Babyschwimmen.

Sitzen kann die kleine Maus nur im Hochstuhl im Babyaufsatz, auf der Krabbeldecke noch nicht.
Auf den Bauch drehen kann sie auch, hat dazu aber absolut keine Lust...
Das aktuelle Lieblingsspiel ist übrigens gerade "Mama heb auf" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Nightfighterin am 26.10.2022, 16:31 Uhr

Das kenn ich auch. Hab noch 2 Größere. Da musste immer das ganze Haushaltsinventar zur Ablenkung für 30 Sekunden jeweils herhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Nightfighterin am 26.10.2022, 16:34 Uhr

Ach, was noch für 5 Minuten geht wäre bei uns Schneggal vors Aquarium setzen oder Schwedenofen (natürlich mit Abstand). Fernsehen für Babys
Alternativ geht bestimmt auch Waschmaschine.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von DoroU85 am 26.10.2022, 20:09 Uhr

Guten Abend,
das ist echt eine gute Frage - die Jahre sind kurz, aber die Tage sind lang . Unsere Kleine kann sich schon ganz gut rollend fortbewegen und macht das dementsprechend sehr gern. Dadurch geht immerhin einige Zeit drauf. Was sie ansonsten gern macht: mit ihrer Kinderwagenkette spielen (die lege ich lose hin oder hänge sie an ihr Spieltrapez), die Waschzettel von Spucktüchern inspizieren (bzw. die Tücher selbst), Radio hören (ich mache einfach leise den Oldiesender an und fühle mich uralt, wenn dort Songs aus meiner Jugend laufen ), vorgelesen bekommen ("Henriette heißt die nette, alte kleine Bimmelbahn..."). Auch "Unterhaltungen" mit "bwwwww", "rrrrrr" und "rrrratttataatatatt" findet sie im Moment großartig. Und dann gehen wir auch zweimal die Woche zum Babytreff, allerdings wird das jetzt im Herbst und Winter recht riskant, fürchte ich - wir vermuten, dass die Kleine sowohl ihre erste Erkältung als auch Corona von da mitgebracht hat . Trotzdem sind solche Gruppen super, denn unsere Maus lernt dort unglaublich viel. Das musst du dann abwägen, ob es dir das Risiko von Infektionen wert ist... Vielleicht kannst du von diesen Ideen ein paar gebrauchen - ich kann jedenfalls echt gut nachvollziehen, dass man für jeden Zeitvertreib dankbar ist ! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von DoroU85 am 26.10.2022, 20:23 Uhr

Ach ja, manchmal halte ich ihr auch einfach meine Hand hin und die wird dann ausgiebig geprüft, gedreht und gewendet, angelutscht und angekaut... Scheint ebenfalls viel Spaß zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von neosunny am 26.10.2022, 20:56 Uhr

Hier wird schon gekrabbelt und in den Stand hochgezogen, da muss ich grad nicht so viel Animation betreiben sondern eher trösten weil umgefallen

Ansonsten ist meiner einfach im Alltag viel mit Gucken beschäftigt, da ich ihn fast nur noch auf dem Rücken trage. So kann er an allen Aktivitäten teilhaben und sich trotzdem rankuscheln und schlafen wenn er genug gesehen hat. Oft fangen Babys mit 3, 4, 5 Monaten zu motzen an wenn sie vor dem Bauch getragen werden, weil sie mehr sehen wollen. Also wenn man dann weiter tragen will oder muss, dann am Besten auf dem Rücken. Das ist auf jeden Fall eine super Beschäftigung für die Babys und Mama/Papa haben noch mehr Bewegungsfreiheit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Anki91 am 27.10.2022, 0:35 Uhr

Hey,
hier wird er auch überall mitgenommen, wo ich gerade bin und dann etwas aus dem Raum in die Hand gegeben, zum Inspizieren (Zum Beispiel: in der Küche Tupperdosen, Pfannenwender, Schneebesen. Im Badezimmer eine leere Shampoo Flasche, ein Waschlappen, Badewannenspielzeug. Im Schlafzimmer der Deckel einer Metallschmuckdose, ein Kuscheltier, unser Still-Licht. im Kinder-und Wohnzimmer sind dann ein paar Spielsachen und Bücher und da spiele ich auch aktiv mit ihm oder lese ihm vor.) Womit er sich momentan wirklich gut alleine beschäftigen kann und was eigentlich noch gar nicht für sein Alter ist, ist eine Motorikschleife. Ansonsten habe ich leere kleine Plastikflaschen mit verschiedenen Dingen gefüllt, die ich hin und wieder austausche: rohe Nudeln, Kaffeebohnen, Reis, Kastanien etc. Was aber von Anfang an sein Favorit war, ist Wäsche auf- oder abhängen. Ich lege ihn dann direkt unter den Wäscheständer und er kann dann dabei zusehen. Ist wie ein Mobile, das sich ständig verändert, wonach man sich strecken und greifen kann und was sich ganz unterschiedlich anfühlt. Wenn er keine Lust mehr hat, dann dreht er sich auf den Bauch und selbst dann gibt es immer noch einen Pulloverärmel oder so, der irgendwo herunterhängt, den er sich anschauen kann
Draußen ist er entweder auf einer Picknickdecke dabei und schaut sich die Bäume und Blumen an oder bekommt Spielzeug mit oder er ist in der Trage oder auf dem Arm dabei. Dann laufen wir durch den Garten, ich zeige ihm Pflanzen, er kann an den Tomaten schnuppern usw oder dem Papa beim Rasenmähen zugucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von Sonnenblume. am 27.10.2022, 8:47 Uhr

Hallo aus dem März

Wenn der Kinderwagen nicht akzeptiert wird, dann kannst du auch mal die kleine in bauchlage reinlegen. So ist sie in der beliebten bauchlage und hebt ihr Köpfchen ganz toll um Mama anzuschauen.
Das ist unsere Rettung, wenn ich gerade keine Lust auf trage habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von mari82 am 27.10.2022, 9:01 Uhr

Huhu
Bei mir genauso bzw sehr ähnlich.
Meine Motte ist immer dabei.

Ich leg sie ebenfalls immer neben mich wenn ich was mache wie Wäsche und Co.

Manchmal passt es ihr nicht wenn ich koche und sie zusehen muss.. Aber was muss, dass muss. Dann lass ich sie auch mal weinen..hilft ja nix.

Wie spielen schon mit ihr..abee auch ned den ganzen Tag.

Meine Maus bekommt Bilderbücher vorgelesen auf der matte liegt sie gerne und erkundet die Buchstaben und im Laufstall ebenso.

Sitzen kann sie nur mit festhalten. Sie zieht sich aber auch immer in diese Position hoch.
Und sie rollt durch die Gegend bzw sie versucht zu robben...ganz klappt das noch nicht.
Im moment kann sie gut schlafen tagsüber sowie nachts. Das kann morgen aber schon anders sein.

An schlechten Tagen trage ich sie ständig bei mir 24/7, leider gibt es oft solche Tage und meine Handgelenke schmerzen immer noch.

Es wird auch nicht mit dem Sitzen einfach aufhören, dass sie beschäftigt werden wollen.

Die Kleine werden immer mehr fordern...
Aber da fällt einem schon was ein.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Babys

Antwort von mari82 am 27.10.2022, 9:06 Uhr

Achse

Wir singen und tanzen auch für sie
Hauptsache zum Affen machen für Motte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.