April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AdrienneMesurat am 24.10.2022, 13:38 Uhr

Einschlafstillen - Update

Ihr Lieben,
jetzt sind es schon über drei Wochen seit wir unserem Kleinen das Einschlafstillen abgewöhnt haben und ich dachte, ich gebe mal ein kleines Update.
Das Einschlafritual klappt immer noch prima. Er kriegt abends seinen Brei und dann ziehe ich ihn um und spiele noch ein wenig mit ihm und danach hört mein Mann mit ihm ein wenig Musik und zieht ihm den Schlafsack an und legt ihn ins Bettchen. Mittlerweile wird manchmal gar nicht mehr gequengelt, manchmal noch eine Minute max. beschwert und gelegentlich spielt er noch ein wenig mit seiner Giraffe ganz leise und redet ein wenig auf sie ein, bevor er einschläft (sooooo süß, wir müssen uns beherrschen nicht reinzugehen und ihn zu knuddeln ).
Meistens schläft er bis 6 und hat dann Hunger und ich stille ihn, lege ihn wach in sein Bettchen und er dreht sich sofort auf die Seite und schläft noch weiter. Meistens stehen wir dann gegen 8 auf und manchmal muss ich ihn wecken, manchmal ist er schon wach und spielt ein wenig mit seiner Giraffe. Es fällt ihm viel leichter, nachts länger und tagsüber kürzer zu schlafen, das haben wir festgestellt. Insofern ist dieser Rhythmus für uns auch gut.
Wir haben auch mittlerweile die Tagschläfchen besser im Griff. Er macht zwei, eins zwischen 11:30-12:30 und eins zwischen 16-17 Uhr. Wir achten darauf, dass er das entweder beim Spazierengehen oder zuhause auch wirklich machen kann und er keine großen Ablenkungen in der Zeit hat.
Also Fazit: Klappt perfekt für uns. Es gibt natürlich immer mal eine Nacht, die anders ist. Manchmal drücken die Zähnchen oder er wacht plötzlich außerhalb seiner Zeiten auf und hat schon Hunger. Dann wird er schonmal um 3 Uhr nachts gestillt und dann wird er wieder ins Bettchen gelegt und er setzt dann eigenständig seine 6 Uhr Fütterung aus und schläft direkt bis 8. Könnte nicht besser sein für uns. Wir haben uns recht akribisch zwei Wochen lang an die Zeiten gehalten und das tat ihm sichtlich gut und uns auch. Selbst mit kleinen Abweichungen vom "Plan" funktioniert jetzt immer noch alles prima.

Einige Dinge habe ich noch festgestellt, seit wir ihn auf einen festen Rhythmus umgestellt haben:
1. Mein Milchspendereflex ist weniger stark geworden. Der war bislang wirklich heftig und der Kleine musste nur ein bisschen nuckeln und dann nur noch schlucken. Jetzt, wo das Stillen nachts weniger ist, ist auch der MSR schwächer geworden. Für mich toll, weil ich keine Einlagen mehr brauche (Yayy, endlich trockene BHs). Der Kleine muss jetzt allerdings etwas mehr saugen und arbeiten für seine Mahlzeit und das hat auch die Beikost beeinflusst, denn..
2. ...bislang hatte er mal ein wenig vom Löffel probiert, war aber kein riesiger Fan und wollte immer danach gestillt werden. Seit 1 1/2 Wochen macht er auf einmal den Mund sperrangelweit auf und es kann gar nicht schnell genug gehen mit dem Brei. Innerhalb weniger Tage sind wir von einer ganzen Breimahlzeit mittags zu dem zweiten Brei abends übergegangen und er liebt es.
3. Überraschender Effekt ist außerdem, seit mein Mann und ich uns auf einen gemeinsamen Plan verständigt haben und den gemeinsam Hand in Hand einhalten verstehen wir uns viel mehr als Team. Das und der zusätzliche Schlaf, den wir bekommen, führt dazu, dass wir uns einander viel näher fühlen.

Und ich habe gemerkt, dass es wirklich so unglaublich wichtig ist, sich mit anderen Müttern auszutauschen. Ich lese so gerne hier im April-Forum mit und bin so dankbar, dass ich mich nicht so alleine fühlen muss.
Ich habe beim Spazierengehen endlich eine andere Mutter kennengelernt mit einer kleinen Tochter, die nur wenige Monate älter ist als mein Kleiner und wir haben uns direkt verabredet. Da ich ein schüchterner Mensch bin, hätte ich mich das vermutlich früher nicht getraut, jemanden einfach anzusprechen. Aber seit ich hier im Forum mitlese und selbst schreibe habe ich erkannt, wie gut es tut mit jemandem zu reden der diese Mischung aus völligem Glück und Liebe und völliger Erschöpfung und Frustration versteht. Insofern bin ich euch allen echt dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Einschlafstillen - Update

Antwort von Nightfighterin am 24.10.2022, 13:51 Uhr

Ach mei, so tolle Nachrichten Das habt ihr echt gut hinbekommen! Da könnt ihr sehr stolz auf euch sein. Freu mich tierisch für euch

wir sind noch lange nicht soweit. Schneggal wird noch voll gestillt und kommt dementsprechend nachts noch oft. Aber alles gut.

und das mit dem Treffen klingt ja auch super! Wenn’s läuft, dann läuft’s

ich liebe auch den Austausch hier. Habe zwar schon zwei Kinder, aber es tut immer wieder gut sich mit jemanden zu unterhalten, dessen Kinder genau in dem gleichen Alter sind.

GlG und weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - Update

Antwort von AdrienneMesurat am 24.10.2022, 14:26 Uhr

Dankeschön, wie lieb von Dir! Wir freuen uns auch echt, hätten vor einem Monat nicht gedacht, dass es dann doch so "schnell" gehen kann.
Finde es super, dass du voll stillst, wenn es für Dich und Euch perfekt passt. Ich persönlich hätte auch nachts weitergestillt, wollte ja eigentlich nur das Einschlafstillen ausschleichen aber bei der Gelegenheit hat der Kleine nachts von alleine so lange geschlafen, dass ich 9 Stunden lang gar nicht mehr gestillt habe. War eher ein Nebenprodukt als Absicht aber ich nehme es trotzdem gerne. ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - Update

Antwort von Ashelia am 24.10.2022, 15:08 Uhr

Super, dass es bei euch so gut geklappt hat!

Ich habe bei uns gerade die "Befürchtung", dass sich das Einschlafstillen von selbst erledigt. Der Kleine hatte ja eine Dauernuckelwoche, zu deren Ende ich begonnen habe, ihn nachts den Schnuller anzugewöhnen, weil ich beim Dauernuckeln einfach nicht schlafen kann. Eigentlich sollte er den Schnuller nachts dann auch nur in solchen Phasen bekommen, aber nun nimmt er ihn plötzlich tagsüber viel besser an, sodass er tagsüber immer öfter mit Schnuller einschläft (für mich praktisch, weil er jetzt endlich auch beim Papa einschläft).
Nun ist es zudem so, dass der Kleine abends schon länger sehr schwer zur Ruhe kommt und immer am Drehen und zappeln ist. Stillen klappte schon länger eher mühsam. Also habe ich testweise ihm dann auch da mal den Schnuller angeboten und tja, er schläft damit viel schneller ein, weil er sich mit Schnuller im Mund weiter hin und her bewegen kann. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau, wie ich das finde.

Den Austausch hier im Forum finde ich auch klasse. Kenne sonst bisher niemanden mit einem gleichaltrigen Baby, die sind alle älter oder "frisch geschlüpft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - Update

Antwort von AdrienneMesurat am 24.10.2022, 16:05 Uhr

Hallo,
das klingt doch klasse! Bei mir war es ja ähnlich, dass ich eigentlich nur nicht Einschlafstillen wollte und dann zack, trinkt er nachts meistens gar nichts mehr. Also mein Ziel war eigentlich etwas anders aber ich nehme was kommt.

Klingt als hättet ihr da einen richtig fitten, kleinen Turner. Sehr süß.

Wir sind auch die ersten mit Baby im Freundeskreis (dabei sind wir gar nicht sooo jung, der Rest hat einfach noch nicht losgelegt) und meine Freundinnen ohne Babys können sich das einfach nicht vorstellen. Das ist auch überhaupt keine Kritik, ich habe selbst vor einigen Monaten noch nicht nachvollziehen können, wie anstrengend alles sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - Update

Antwort von NerdMom am 24.10.2022, 16:58 Uhr

Das klingt so toll!!!!
Ich freu mich riesig für euch dass es so gut geklappt hat!
Vielen, vielen Dank für das Update! Das macht echt Mut. Ich werde gleich nochmal deinen ersten Post lesen.

Meine Maus ist leider noch nicht so weit, bzw. habe ich noch nicht den richtigen Rhythmus oder die richtige Abendroutine gefunden die sie braucht.
Momentan drücken tatsächlich auch die Zähne und es stehen ein paar Familienevents an die den hart erarbeiteten Zeitplan natürlich sprengen und ich glaube wir sind noch lange nicht so weit, dass solche Unternehmungen ohne Folgen für die Tage danach sind.

Aber es muss sich bei uns auch was ändern. Ich bin so oft einfach nur fertig und oft auch wütend dass es einfach nicht klappt
Deswegen nochmal: danke fürs Mut machen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - Update

Antwort von AdrienneMesurat am 25.10.2022, 9:49 Uhr

Das kann ich sooo verstehen, irgendwann will man einfach nur schlafen - eine Woche lang am Stück... Ich war auch an dem Punkt vor einem Monat. Bei uns war jetzt zum Glück eine ruhige Zeit ohne Feiern und ohne viel Abendprogramm und der Kleine wirkte entspannt, sodass wir dachten, wir ziehen es jetzt durch.
Wir haben uns da zwei Wochen freigeschaufelt und danach saß es eigentlich ganz gut. Nicht nur bei dem Kleinen, auch bei uns. Wir mussten das auch erstmal lernen, das wir einen Zeitplan einhalten. Und "Rückschläge" gibt es natürlich auch immer mal. Heute Nacht ist er um 3 aufgewacht, weil meinem Mann sein Wasserglas vom Nachtisch gefallen ist. Dann hat es erstmal eine Weile gedauert, bis der Kleine (und ich) wieder zur Ruhe gefunden haben.
Bin dann heute morgen aufgestanden und habe gedacht, dass mein Mann wohl doch früher als gedacht ins Kinderzimmer ziehen muss, damit wir Ruhe haben....

Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass die Zähnchen bald etwas Ruhe geben und ihr dann auch mehr Ruhe bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - Update

Antwort von Jade1511 am 25.10.2022, 12:15 Uhr

Echt schön zu lesen das es bei euch so gut klappt :) wir sind noch seeeeehr weit davon entfernt.

Ich bin auch total froh über den Austausch hier.
Haben auch mittlerweile bei uns gut Programm mit der Kleinen und das macht auch total viel Spaß. Nur Private Treffen gab es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafstillen tagsüber "abgewöhnt"

Mal ein kleines Erfolgserlebnis für mich. Die ersten drei Monate hat unser Kleiner tagsüber ausschließlich in der Trage geschlafen. Als er Anfang 4. Monat immer noch 5-6x am Tag schlafen wollte, wurde mir das zu anstrengend und ich hab ihm angewöhnt, tagsüber auch im Bett zu ...

von Ashelia 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen abgewöhnt - ausführlicher Bericht

Achtung, lang!!! Vermutlich gibt es hier im Forum unter den April-Mamas nur zwei, die das sofort so nachvollziehen können aber Einschlafstillen hat mich ja wirklich im letzten Monat so stark belastet und ich wollte berichten, wie es jetzt bei uns geklappt. Und sogar besser als ...

von AdrienneMesurat 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen ausschleichen - Fortschritte!!

Liebe ehemaligen Mitkuglerinnen, ich freue mich so, dass ich direkt hier mal schreiben will. Seit einigen Wochen hat sich unser Kleiner angewöhnt, nur noch beim Stillen im Liegen einschlafen zu wollen. Das hatte eine gewisse Zeit für mich noch ganz gut geklappt, weil der ...

von AdrienneMesurat 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen - schon Alternativen?

Hi zusammen Ich wollte die Still-Mamis mal fragen, ob ihr euer Kind schon ohne stillen in den Schlaf bekommt und wenn ja, wie… Bei unserem großen ging es irgendwie besser, da konnten wir uns abwechseln… Madame nun schläft aber abends immer direkt ein, man könnte also nicht ...

von CajunShrimp 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.