April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 17.10.2022, 14:05 Uhr

Erstes Mal Tagesmutter... Meinungen willkommen ♥️

Hallo zusammen!

Nu ist es soweit. Mein kleiner Mann geht zur Tagesmutter
Waren heute zum ersten Mal dort zusammen.
eine Stunde lang, zuerst auf meinem Schoß, ca. ab der Hälfte der Zeit mal bei der Tagesmutter auf dem Arm/schoß . Und mindestens 20 min hat er dort dann zwischen uns am Boden gespielt. Begeistert vom Spielzeug dass er noch nicht kannte Tränen gabs kein einziges Mal...
Ist das jetzt gut? Ich frag mich doch ob unsre Bindung gut ist? Er wird am Wochenende 6 Monate alt.

Die Tagesmutter meinte in dem Alter ist es häufig easy und er macht sich gut. Sie denkt über eine erste Trennung am 3. Tag nach. Also morgen zusammen 1h und übermorgen 30 min zusammen, 30 min getrennt. Do und Fr dann genauso.

Gleich 30 min? Mein Zwergal, ich weiß nicht. Doch erst 15 oder 5? Was meint ihr denn so?

Später soll er nicht jeden Tag zu ihr. Maximal 2 Tage, und eigentlich nur 6h pro Woche insgesamt. Wie würdet ihr das machen?

Hab nur Bedenken wg der Bindung. Hab gegoogelt frühe Fremdbetreuung und das war mein Fehler also wer hier entkräften kann ist willkommen!

Danke euch schon mal

 
5 Antworten:

Re: Erstes Mal Tagesmutter... Meinungen willkommen ♥️

Antwort von Cafe2go am 17.10.2022, 17:20 Uhr

Hallo,
Ich finde das hört sich nach einem tollen Kennenlernen an! Wenn der Kleine gerne bei der TaMu am Arm ist und auch am Boden spielt, dann würde ich mir wegen 30 Minuten keine Gedanken machen. Falls das dann gar nicht klappt, könnt ihr die zweite Trennung ja kürzer gestalten. Oder ihr sprecht ab, dass sie dich anruft, falls die 30min für ihn zu lange sind.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen wegen 6h "Fremd"betreuung pro Woche machen musst. Die TaMu kennt er dann ja, also ist sie nicht fremd. Es ist immer die selbe Bezugsperson und nicht ständig wechselnde. 6h / Woche entsprechen ja eher dem Ausmaß das Omas mal auf die Enkel aufpassen, als dem typischen Ausmaß institutioneller Betreuung. Google mal, ob es der Bindung schadet, wenn die Oma einen Halbtag pro Woche aufs Baby schaut - kann mir nicht vorstellen, dass das schadet.
Ich wünsche dir, dass du das Arbeiten (bzw das raus aus dem Babyalltag kommen) genießen kannst. Ich bin seit September (da war die kleine gerade 4 Monate alt) nach 2 Jahren wieder arbeiten (der Große wurde im August 2 Jahre, seitdem war ich zu Hause) und genieße es, dass ich wieder rauskommen. Auch wenn ich anfangs natürlich mega nervös war die kleine Maus beim Papa zu lassen. Die Kleine nimmt die Trennungen übrigens wesentlich gelassener als der Große. Bin ich da gut, ist der Papa da gut, ist sie auf Omas Arm auch gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal Tagesmutter... Meinungen willkommen ♥️

Antwort von Beccaaa am 18.10.2022, 9:06 Uhr

30 Minuten gehen schneller rum als du denkst und ich gehe davon aus, dass du nur einen Raum weiter/vor der Tür sitzen wirst :)
Warte die nächsten Tage nochmal ab und wenn du dann noch ein blödes Gefühl dabei hast sprich es aus und bitte um einen kürzeren Zeitraum. Ist doch erstmal super, dass es so toll geklappt hat. Ich denke es ist wichtig Sicherheit auszustrahlen. Eltern die unsicher bzgl der Trennung sind verabschieden dann Erfahrungsgemäß auch eher verunsicherte Kinder.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Mal Tagesmutter... Meinungen willkommen ♥️

Antwort von mari82 am 18.10.2022, 10:37 Uhr

Hallo.
Ach ich verstehe deine Sorgen.
Musste meine Große damals auch bald abgeben und fand es schrecklich.

Sie hat die ersten Wochen morgens so bitterlich geweint...wirklich schlimm
Ich hab mich dann bei ihr verabschiedet und musste dann im Auto bis zum Büro 15 Minuten heulen.

Was ich sagen will.

Sei froh, dass dein Zwerg es so gut akzeptieren kann. Mach dir keinen kopf du wärst eine blöde mama. Das bist du nämlich nicht.
Lieber ist er gerne dort, als dass der Abschied schmerzt.

Und zu Beginn bist ja in der Nähe

Ihr macht das beide bestimmt ganz toll!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von suzefox am 18.10.2022, 17:11 Uhr

Danke für euren lieben Zuspruch

Heute 2. Tag, gleich bei Begrüßung mal zur Tagesmutter auf den Arm. Gab kein Stress. Auch hat er am Boden wieder gespielt und sich immer wieder von ihr auf die Decke legen lassen (hat rückwärts die Decke oft verlassen xD) Die zwei Mädchen bei der TaMu beäugt er auch interessiert, lacht sie an und sie reichen ihm gern Spielzeug dass er dann freudig grapscht und rein beißt (Zähne 2 sind durch aber es schaut nach weiteren aus)
Geweint hat er nicht am Ende der 1h etwas gemotzt, wurde aber auf dem Arm der TaMu nicht schlimmer. Er brauchte dann draußen etwas Milch (stillen) saß wohl ein pups recht quer. Dann ist er beim Autofahren wieder tief eingeschlafen wie gestern. Fahre dann extra brav und langsam damit es 30 min dauert xD dann ist wenigstens ein Schlaf abgehakt.

Gestern Abend war dann früher Schluss, war wohl erledigt. Aber nicht mehr Geschrei oder so.
Mal sehen wie es heute läuft.

Langsam gewinne ich mehr Zutrauen zu dem Ganzen. Dauert halt länger als bei dem kleinen xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von AdrienneMesurat am 19.10.2022, 0:20 Uhr

Hallo, also ich finde das klingt toll und so, als ob dein Kleiner eine tolle Bindung zu Dir hat, weil du der sichere Hafen bist, von dem er sich wegbewegen und die Welt entdecken kann und immer wieder zurückkommen. Für den Fall, dass dich das beruhigt, ich bin als Kind im Alter von fünf Monaten zu einer Tagesmutter gegangen (halbtags), weil meine Mama weitergearbeitet hat. Das war damals ziemlich ungewöhnlich, hat aber unserer Bindung nie geschadet. Ich stehe meiner Mama sehr nah, näher als mein Mann seiner Mutter und die ist Hausfrau und war immer da. Mach dir keinen Kopf und Google lieber nicht, da ist auch viel esoterisches Geschwurbel vertreten, wenn es um "Fremdbetreuung" geht. Die Qualität zählt, nicht nur die Quantität der Zeit, die ihr miteinander verbringt. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Hallo zusammen :-) ist zwar noch ein wenig hin bis Ende Oktober, aber ich würde gerne mal von euch ein paar Erfahrungen hören und ob das überhaupt funktionieren könnte was ich mir vorstelle: ich werde ab Oktober wieder 15h/Woche arbeiten, aufgeteilt an 2 Tagen, ein ...

von suzefox 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter pflegt mit Ehemann?

Hallo zusammen, Für Ende des Jahres suche ich ne Betreuung für unseren Kleinen (ich weiß es ist früh aber ich muss weil keine Eltern mehr und Eltern vom Mann Vollzeit tätig und 2h von uns weg). Aber durch geschicktes Legen unserer Zeiten brauchen wir nur 6h 1x pro Woche ...

von suzefox 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Termin mit einer Tagesmutter

Hallo, komme mir grad komisch vor: habe gerade den ersten Termin mit einer Tagesmutter vereinbart für den Zwerg, den ich noch nicht mal spüre. Finde das wirklich bizarr. Und: es war schon richtig voll für einen Platz in einem Jahr! Finde ich immer wieder beeindruckend, ...

von moon3, 15. SSW 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Kinderbetreuung - Tagesmutter/ Aupair?

Hallo, da ich berufstätig bin und auch gerne bleiben möchte werde ich mein Kind schon sehr früh (ca. mit 6 Monaten) in die Kinderbetreuung geben. Mein Chef hat auch von mir verlangt mir bis Oktober darüber eingehend Gedanken zu machen, was ich auch verstehe, denn er muss ja ...

von --Leanne--, 10. SSW 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.