April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CajunShrimp  am 13.10.2022, 14:42 Uhr

Corona… Husten… Medikamente…??

Hey in die Runde an alle bereits Corona-Geschädigten
Uns hat’s jetzt auch erwischt, seit Dienstag ist mein Mann positiv, seit gestern ich. Uns geht zum Glück wieder soweit ganz ok. Ich hab nur diesen fürchterlichen trocknen Hustenreiz, auch wenn sich der Schleim seit heute anfängt zu lösen…
An die Still-Mamis daher die Frage, ob jemand was rausgefunden hat, was man gut dagegen nehmen kann und darf…
Danke sxhonmal für eure Tipps!

 
6 Antworten:

Re: Corona… Husten… Medikamente…??

Antwort von eislady am 13.10.2022, 15:27 Uhr

Das einzige wo ich sicher bin, dass man es nehmen darf: Honig.
Teelöffel-weise und schön langsam essen. Wird auch für Kinder über 1 Jahr als Mittel gegen Reizhusten empfohlen, da gesünder als die Medikamente.

Hilft zwar nicht lang, aber hat (vom Zuckergehalt abgesehen) keine Nebenwirkungen, also immer rein damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona… Husten… Medikamente…??

Antwort von mari82 am 13.10.2022, 16:12 Uhr

Puh .
Keine Ahnung. .inhalieren, dass der schleim sich löst.
Ich glaube bestimmte Hustensäfte darfsf nehmen. Frag mal in der Apotheke nach
Globuli gehen auch immer. Aber die mögen ja viele nicht...

Oder selbst einen machen.
Honig-Zwiebel-Hustensaft
Kann man auch nur mit Zucker machen

Gute Besserung.

Hoffe der Prinz bleibt gesund.
Und immer viel trinken
..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona… Husten… Medikamente…??

Antwort von Jade1511 am 13.10.2022, 18:20 Uhr

Ich kann dir nur raten mal deinen Frauenarzt zu fragen, vielleicht hat der eine Idee.
Sollten doch noch Halsschmerzen kommen, empfehle ich Isla Med Cassis, darf man nehmen, geht mit Embryotox klar und hilft, alternativ hat meine Frauenärztin mir damals Dobendan Junior empfohlen weil das wohl in so geringen Mengen gelutscht wird, dann macht das nichts beim stillen.

Gute Besserung euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona… Husten… Medikamente…??

Antwort von Nightfighterin am 14.10.2022, 8:20 Uhr

Thymian, kein Salbei

Als Sirup (hab ich immer selbstgemacht Daheim) oder als Tee oder als Öl von der Bahnhofsapotheke.

Würde aber auch die Apotheke fragen telefonisch. Viele liefern auch bei Quarantäne.

Inhalieren, viel trinken, viel ausruhen.

Gute Besserung

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona… Husten… Medikamente…??

Antwort von CajunShrimp am 14.10.2022, 8:21 Uhr

Danke euch! Isländisch Moos hab ich da, die DM Variante aber das kommt ja aufs gleiche raus. Und Honig teste ich auch mal…
Mittlerweile löst sich alles, dafür hatte ich über Nacht Fieber und hab noch nie so was anstrengendes gemacht, wie der Maus heute morgen die Windel zu wechseln
Dafür hält sich der Große wacker - symptomfrei und negativ. Aber ich hab eh Probleme, mit vorzustellen, dass er es noch gar nicht hatte… im Mai waren alle Erzieherinnen aus seiner Gruppe negativ… die kleine scheint übrigens auch noch fit zu sein.
Der Große leidet nur total, weil er nicht in den KiGa darf daher hoff ich mal, dass er jetzt tatsächlich verschont bleibt und dann nicht mit Seiner Quarantäne startet, wenn wir anderen wieder raus dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona… Husten… Medikamente…??

Antwort von Maria2886 am 14.10.2022, 10:39 Uhr

Ohje, das hört sich wirklich anstrengend an…

Auch wenn sich dein Husten bereits löst antworte ich trotzdem mal noch:
Neben den empfohlenen Maßnahmen wie Inhalieren und Isländisch Moos, sind Lutschpastillen mit Hyaluron noch sehr gut zum Befeuchten geeignet. Gibt’s von verschiedenen Firmen, z.B. auch von Isla oder Gelorevoice.
Als Saft würde ich bei trockenem Husten Monapax empfehlen. Der ist auch bereits bei Säuglingen ab 7 Monaten zugelassen.

Als Hustenlöser eignet sich in der Stillzeit Ambroxol (z.B. Mucosolvan) gut. Alternativ wäre auch ACC möglich. Da ist es aber wichtig, dass du viel trinkst, damit es richtig wirken kann.
Pflanzliche Säfte auf Thymian oder Efeubasis wären auch möglich, könnten aber den Geschmack der Muttermilch verändern.

Um das Fieber zu senken, kannst Ibuprofen oder Paracetamol nehmen. Denke, das weißt du. Ansonsten klassisch Wadenwickel oder nach neusten Erkenntnissen sogar Wärmeanwendungen.

Wünsche dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.