April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 19.07.2022, 15:07 Uhr

Tagesmutter pflegt mit Ehemann?

Hallo zusammen,

Für Ende des Jahres suche ich ne Betreuung für unseren Kleinen (ich weiß es ist früh aber ich muss weil keine Eltern mehr und Eltern vom Mann Vollzeit tätig und 2h von uns weg). Aber durch geschicktes Legen unserer Zeiten brauchen wir nur 6h 1x pro Woche erstmal. Ich denke das kann er packen.

Leider hat unsre erste Tagesmutter nun abgesagt wegen Erkrankung muss sie aufhören. Erneute Suche ist schwierig weil hier im Landkreis 4(!) Tagesmütter von vielleicht 15 aufhören und auf die nächste Stadt erweitert wollen viele uns nicht nehmen weil unsere Kommune weniger zahlt als die Stadt
Kurzum nicht viel Auswahl waren gestern bei einer, sehr nett an sich, Leon nett angesprochen etc. Aber ich habe erst vor Ort erfahren, dass der Ehemann immer mit aufpasst. Sie meinte es sei sicherer so beim Spielplatz etc. 4 Augen Prinzip...

Ich bin vielleicht altmodisch und komisch. Der Mann war auch nett an sich aber ich fand das merkwürdig weil er ja dann nix verdient? Sie öffnen 40 h? Sie ist 49 also er vermutlich auch um den Dreh. Er hat ihn nett angesprochen aber sieht ein wenig aus wie ein sehr überzeugter Fußballfan, wenn ihr da was mit anfangen könnt?

Ich wollte mir erstmal diesen Platz nicht verbauen und hab mich nicht getraut direkt zu fragen. Wisst ihr vielleicht ob bei Tagesmüttern alle (!) ein Führungszeugnis vorlegen müssen um zertifiziert zu werden?
Ich weiß, fiese Gedanken, aber ich war auch so überrumpelt und es ist doch mein kleiner Schatz...
Sonst fand ich es gut dort, sie wird auch ein Enkelkind bald betreuen der nur 1 Woche jünger ist wie Leon. Und ein anderes Kind ist 6 monate älter, also sind die Kinder dort nicht alle soooo alt das wäre bestimmt schön für ihn.
Ich würde mich nur besser fühlen wenn es wenigstens überprüft wird sowas hinter die Fassade kann man so schnell nicht blicken.

Bin ich schlimm? Zu neurotisch? Ich habe auch leider wenig Vergleiche ob mein Gefühl nur "oh Gott ich muss mein Baby weggeben" generell ist oder ein schlechtes Bauchgefühl speziell dort jetz?

Schwierig...

 
6 Antworten:

Re: Tagesmutter pflegt mit Ehemann?

Antwort von SvenjaW am 19.07.2022, 16:29 Uhr

Hi...
Och finde deine Fragen und Bedenken absolut berechtigt. Tagesmütter müssen hier in NRW einen Kurs mit Prüfung absolvieren um eine Lizenz zu bekommen. Sie müssen einem soziale r träger angeschlossen sein welcher diese regelmäßig prüft bzw die Räumlichkeiten sich anschaut etc
Diese Lizenz gilt ja nur für die tagesmutter oder?
Dadurch das der Mann und auch noch das Enkelkind dabei sind kommt mir das alles so halbherzig nebenbei und nicjt professionell vor ohne Konzept etc.und den mann dabei? Neee würde ich mit dem Jugendamt oder zuständigen sozialträger mal abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter pflegt mit Ehemann?

Antwort von Yassam am 19.07.2022, 17:52 Uhr

Also ich finde dich nicht neurotisch. Deine fragen und bedenken sind berechtigt. Man hört leider zuviel schlimmes heutzutage. Höre auf dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter pflegt mit Ehemann?

Antwort von Alicia_Herzglück am 19.07.2022, 21:45 Uhr

Oh da wäre ich auch hellhörig. Ich bin bei was sowas angeht auch total schlimm. Aber man hört halt leider auch so mega viel. Genau aus diesem Grund bin ich mit dem Konzept der Tagesmutter noch nicht so warm geworden. Obwohl es an sich ne tolle Sache ist. Oft ist man viel flexibler als bei einer Kita.

Läuft das denn nicht über nen Träger? Bei uns über Tagesmütterverein. Dort würde ich das mit dem Ehemann auf jeden Fall mal ansprechen.
Schafft denn der Mann nicht?? Wieso ist er zu Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter pflegt mit Ehemann?

Antwort von eislady am 20.07.2022, 6:36 Uhr

Da würde ich mich auch fragen wo das Geld herkommt. Mit 3 Kindern kann man davon nicht leben. Das Enkelkind zählt normal als Pflegekind (zumindest hierzulande) und dafür gibt es das übliche Geld vom Träger (bei uns das Jugendamt). Nur beim eigenen Kind wäre das anders.

Unsere Tagesmutti hatte auch nur 3 Kinder, aber hat auch ganz klar gesagt, dass das nur ein kleines Zubrot ist, weil sie es gerne macht. Leben tut sie vom Verdienst ihres Mannes mit.
Andere mit 5 Kindern können davon leben.

Letztlich muss das Bauchgefühl und die Sympathie passen. Wir geben das Wertvollste in unserem Leben ab, da muss Vertrauen da sein. (Natürlich auf alle Kinder bezogen, nicht nur auf das Jüngste.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter pflegt mit Ehemann?

Antwort von mari82 am 21.07.2022, 10:45 Uhr

Huhu
Ich musste meine grosse auch früh weggeben und sie war bei einer tagesmutter.
Normal sind die ja beim Jugendamt registriert und müssen dort eine Schulung machen bzw Zeugnis etc abgeben..

Zumindest ist das bei uns in Bayern so.

Wo wohnt ihr denn genau?
Vielleicht kannst du beim Jugendamt nachfragen ob sie denn ein Zeugnis abgeben hat oder ob die wissen ob ihr Mann da mithilft??.
Alles top secret ihr gegenüber natürlich..


Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter pflegt mit Ehemann?

Antwort von Beccaaa am 22.07.2022, 10:57 Uhr

Käme mir jetzt drauf an.. Ist der Mann wirklich einfach gelegentlich mal dabei um zb bei Ausflügen mit zu schauen und macht er einen anständigen Eindruck fände ich es wohl ok. Übernimmt er aber generell die Betreuung mit ohne dass das irgendwo gemeldet ist und er sich ebenfalls hat fortbilden lassen, fände ich das auch nicht in Ordnung. Aufs Bauchgefühl hören ist selten falsch, du musst dein Kind schon mit einem guten Gefühl hingeben können, sonst hast du keine Ruhe und dein Kind spürt das ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frühchen? Ehemann gffs nicht zuhause

Hallo ihr lieben, Ich muss mal meine Sorgen loswerden. Die letzten Tage habe ich 0 geschlafen habe richtig Alpträume mittlerweile und wache nachts schweissgebadet auf :( Bin heute 33+3 letzte Woche Donnerstag beim Fa gewesen dort GMH auf 2,3 cm. Sie sagte mir es wäre schön ...

von Katilia, 34. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ehemann

Ehemann überfordert mit SS-vorsicht lang!!!

Hallo Mädels, mir geht´s grad gar nicht gut. Habe heute mit meinem Mann über die SS gesprochen. Und zwar war diese SS ja absolut nicht vorgesehen, habe ja eigentlich die Pille genommen, hatte allerdings einige Tage Durchfall wodurch die Pille eben nicht gewirkt hat und ...

von Powergirl, 5. SSW 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ehemann

Termin mit einer Tagesmutter

Hallo, komme mir grad komisch vor: habe gerade den ersten Termin mit einer Tagesmutter vereinbart für den Zwerg, den ich noch nicht mal spüre. Finde das wirklich bizarr. Und: es war schon richtig voll für einen Platz in einem Jahr! Finde ich immer wieder beeindruckend, ...

von moon3, 15. SSW 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Kinderbetreuung - Tagesmutter/ Aupair?

Hallo, da ich berufstätig bin und auch gerne bleiben möchte werde ich mein Kind schon sehr früh (ca. mit 6 Monaten) in die Kinderbetreuung geben. Mein Chef hat auch von mir verlangt mir bis Oktober darüber eingehend Gedanken zu machen, was ich auch verstehe, denn er muss ja ...

von --Leanne--, 10. SSW 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.