April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolibri1993 am 18.07.2022, 16:11 Uhr

Erste Impfungen

Hallo ihr Lieben,

Ich komme aus dem Mai-Bus und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Bei uns stehen jetzt die ersten Impfungen an. Leider hat der Arzt mich vorab überhaupt nicht beraten sondern mir bloß eine Broschüre mitgegeben. Wenn ich das richtig verstehe, ist es so angedacht, dass mein Baby folgende Impfungen beim ersten Mal bekommt: Rotaviren, Sechsfachsimpfung, Pneumokokken. War das bei euch auch so?
Wie haben eure Babys das Impfen verkraftet? Bekommt man beim Arzt gleich ein Rezept für Zäpfchen falls Fieber Auftritt?
Kann ich sonst irgendwas machen, um ihm das Impfen bzw. die Nachwirkungen zu erleichtern?

Wie habt ihr das mit der Rotaviren Impfung gehandhabt...da soll man ja 7 Tage danach besonders auf Hygiene achten beim Wickeln. Habt ihr dann Handschuhe getragen?

Wie ihr seht bin ich noch ein bisschen planlos und würde mich freuen wenn ihr mal berichtet

 
7 Antworten:

Re: Erste Impfungen

Antwort von Gustavina am 18.07.2022, 17:07 Uhr

K1 hat alles auf einmal bekommen. Der Arzt von K2 streckt es (viel zu) sehr.

Haben beide gut vertragen. Etwas müde, etwas quengelig. Zäpfchen wurden uns auch immer direkt prophylaktisch aufgeschrieben.

Die Rotaviren sind abgeschwächt und nur für immunbeeinträchtigte Menschen relevant - wenn bei euch alle “normal” unterwegs sind (keine Chemo, Organtransplantierte, etc) reicht normale Hygiene eigentlich völlig.

Was bei Rota helfen soll: eine Stunde vorher und eine nachher nicht impfen, da die Muttermilch wohl sonst die Wirkung herabsetzen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfungen

Antwort von Beccaaa am 18.07.2022, 17:32 Uhr

Wir waren heute impfen. 6fach und Rotaviren. Weinen tun sie beim Pieks alle, war aber schnell vergessen. Jetzt gerade schläft er fleißig, mal sehen was noch passiert. Zäpfchen haben wir gleich ein Rezept bekommen. Ab einer gewissen Temperatur bzw. auch schon ab leicht erhört wenn die Stimmung bei ihm dazu schlecht sein sollte, sollen wir eins geben. Ich würde da eher schnell etwas geben bevor er sich erstmal Stunden damit rumgequält.
Wir halten uns heute schön im Kühlen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfungen

Antwort von SvenjaW am 18.07.2022, 18:05 Uhr

Wir haben morgen die U 4 mit den 2. Impfungen. Ich mache mir etwas sorgen wegen dne Temperaturen morgen 38 Grad...Ich weiß nicht ob ich ihn da zusätzlich impfen lassen möchte.wie war das heute bei euch?
Davon ab ist er seit 1 Woche etwas erkältet und hat seit gestern wie eine Bindehautentzündung das muss ich eh dann morgen abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfungen

Antwort von Beccaaa am 19.07.2022, 5:52 Uhr

Also bezüglich der Hitze habe ich gestern auch gefragt. Die Ärztin sah da kein Problem und meinte die Impfung würden die Kleinen deshalb nicht besser oder schlechter vertragen.. dachte auch es wäre bei Fieber etc ja nicht gerade von Vorteil. Wir haben das große Glück eines recht kühlen Hauses im Sommer und haben uns entsprechend nur drin aufgehaltn.
Auf dem Heimweg sah ich wieder ein Mäuschen im Maxi Cosi lange Kleidung mit dicken Socken und dann wurde noch eine Wolldecke drüber gelegt. Wurde ebenfalls bei meiner Ärztin vor uns geimpft. Frage mich da immer ob das Wärmeempfinden da echt so auseinander geht bei den kleinen? Meiner schwitzt schon in kurzer Kleidung im Maxi Cosi bei den Temperaturen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfungen

Antwort von SvenjaW am 19.07.2022, 8:42 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
Bin gespannt was die Ärztin gleich sagt.
Wir bleiben heute auch nur drinnen...haben aber bestimmt heute abend 26 grad in der wohnung. Südseite keine außenjalousienen nur Rollos und Vorhänge und die Wände heitzen sich schnell auf.
Ich würde die Leute immer darauf ansprechen,daß ist so gefährlich! In der autoschale kommt ja keine Luft ans Kind. Auch jetzt in der trage oder im tuch bei 35 bis 40 grad ist gefährlich da man ja auch körperwärme abgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfungen

Antwort von carmenno am 20.07.2022, 16:25 Uhr

Hm, meine Hebamme hat gesagt, wir sollen IMMER lange Kleidung anziehen… also soviel dazu
Wobei eine Wolldecke dann natürlich nicht sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfungen

Antwort von carmenno am 20.07.2022, 16:32 Uhr

Rotaviren haben wir nicht impfen lassen, ist lt. unserem KiA nicht unbedingt nötig.
Hatte zu sehr Angst vor Nebenwirkungen, weil ich da eine blöde Geschichte im Bekanntenkreis habe. Aber das kommt natürlich äußerst selten vor und soll euch jetzt nicht abschrecken.

Nach der Pneumo und 6fach-Impfung war ein paar Stunden erst mal nix Außergewöhnliches, aber nachmittags durften wir sie dann nicht ablegen und sie hat die ganze Zeit geweint An der Brust wollte sie nicht trinken, hat nur geschrien.
Später am Abend war der Spuk dann zum Glück wieder vorbei!
Ich habe mir ohne Rezept Fieberzäpfchen aus der Apotheke geholt, hätte sie aber dann erst zur Nacht gegeben, wenn es nicht besser geworden wäre.
Beim nächsten mal mache ich es aber womöglich früher….
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In 3 wochen die ersten impfungen mit 9 wochen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner bekommt bald die ersten Impfungen Ende diesen Monats da wird er 9 Wochen alt sein. 6 fach + pneumokokken und rota. Die anfängliche selbst Sicherheit von mir schwindet langsam und ich hab fast schon Angst wie er das alles wegstecken wird. Mein ...

von Julia 1922 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Impfungen, erste

Heute ersten Ultraschall gehabt 🥰

Hallo ihr Lieben, heute wurde ich endlich erlöst.. ich durfte zur ersten Untersuchung und unser Baby zum ersten Mal im Ultraschall sehen. Laut App sind wir heute bei 7+4, laut Messung bei 8+0.. mit unserem kleinen Streusel ist alles super, er/sie ist 1,64cm groß. Ich bin so ...

von SchwesterUnella, 8. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Zahn

Mein Kleiner (*23.4.) hat seit heute die erste Zahnspitze spürbar und ersichtlich. Ich hoffe, das Stillen wird nicht immer schwieriger durch die Zähnchen Eure Mäuse auch schon fleißig ...

von NikaB 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Noch 6 Tage bis zum ersten US

Hallo zusammen, Seit dem 20.8 weiss ich durch verschiedene sst das ich schwanger bin der cb sagte 2-3 seit dem bin ich im totalen Gefühlschaos. Auf der einen Seite bin ich 41 habe 2 Jungs von jetzt noch 12 (2011) und 19 jahren (2004) ein Sternchen (2007), 2 neue Jobs ...

von Sammi81 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Ersten Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und hatte beim ersten Kind den ersten Termin später, da ich erst später getestet habe. Ich tendiere dazu, in der 7 - 8 SSW meinen ersten Termin zu machen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angerufen beim ...

von niselebt 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Schnupfen...

Ich hatte gehofft das sich unsere Maus nicht bei den Zwillinge ansteckt (beide Husten und schnupfen)... Aber nun ging es gestern los, immer wieder niesen. Heute hat sie während dem stillen immer Pausen eingelegt um Luft zu holen. Nach dem stillen hat sie immer wieder gespuckt ...

von Nessa1992 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Senkwehen

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, Seid ihr auch schon so freudig aufgeregt und hibbelig, was die Geburt angeht? Ich möchte endlich wissen, wie unsere Maus aussieht und mit ihr kuscheln. Andererseits denke ich mir, hach, noch ist es schön digital ruhig und niemand weint ...

von fleur.mangoo, 36. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erstes Trimester geschafft 🥰

Juhu, rutsche heute ins 2. Trimester Ich hab heute sogar, das Gefühl, dass die Übelkeit weniger geworden ist. Mittwoch, ist ja der Ultraschall, ich bin so nervös. Mein Mann und meine 2 kleinen dürfen mit. ...

von Mammi36, 13. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin zum Ultraschall

Juhu, Herzchen hat geschlagen, SSL von 10,4mm. Hab noch ein Hämatom und vier Wochen Sex-Pause verordnet bekommen. Mein armer Mann... An Pränataldiagnostik werden wir drei Tests machen, wegen unser beider Alter. Schön war, dass meine Gynäkologin sich so mitgefreut hat. Es ...

von mareen283, 8. SSW 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal schwanger und bin ganz schön platt von den ganzen Beschwerden. Natürlich freuen wir uns sehr, aber für mich ist es echt auch schwierig. Ich bin jetzt in der 9. SSW und habe seit der 6. eine Magenschleimhautentzündung. Da ich nur so ...

von Meema, 9. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.