April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 25.07.2022, 19:30 Uhr

Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Hallo zusammen :-)

ist zwar noch ein wenig hin bis Ende Oktober, aber ich würde gerne mal von euch ein paar Erfahrungen hören und ob das überhaupt funktionieren könnte was ich mir vorstelle:

ich werde ab Oktober wieder 15h/Woche arbeiten, aufgeteilt an 2 Tagen, ein kürzerer Tag und ein längerer. Der kürzere wäre ca. 6h und da würde ich ihn zu einer Tagesmutter bringen. Der längere ist dann die restliche Zeit (ca. 9h) und da ist dann mein Mann da.

Wie könnte man das mit Stillen unter einen Hut bringen? Klar, er müsste Flasche mit MuMi bekommen, aber wann pumpe ich da am besten ab und wie ist es an den Tagen an denen er ganz normal bei mir ist?

Wäre dankbar für ein paar Anregungen,mach mir da schon langsam Gedanken...

Achja und Nachtrag zu der Tagesmutter Frage: wir nehmen sie jetzt doch, hab mit dem Familienbüro telefoniert und es hat schon seine Richtigkeit, der Mann wurde eingehend überprüft und ist nur da, wenn sie auch da ist. Er ist halt da, weil er Frührentner ist weil er einen Bandscheibenvorfall hatte.... denke mir, das kann auch in ner anderen Familie passieren und dann ist der Mann auch da und man lernt ihn nicht kennen ... dass da dann ein Gleiochaltriger ist ist ja auch schön dann.

 
11 Antworten:

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von Alicia_Herzglück am 25.07.2022, 23:02 Uhr

Also wg der Tagesmami freuts mich für dich, dass du jetzt ein besseres Gefühl dabei hast. Hört sich ja jetzt alles ordentlich an. Und da er ja Frührentner ist macht ja dann Sinn, dass er dann at home ist und keine Bezahlung bekommt.

Des hätte sie dir ja au sagen können.

Wg dem Stillen und Arbeiten. Hut ab, dass Du beides unter einen Hut bringen willst. Ich könnte es sicher nicht. Daher Respekt.

Ich würde stillen, wenn Du das Gefühl hast jetzt wirds mal Zeit bzw. wie daheim halt au. Ähnliche Abstände. 2 bis 3 Std. Vllt au mal nach 4. Je nach dem, wie ihr das daheim halt au macht und wie das Brustspannen ist. Merkt man ja manchmal, wenns voll ist.

Musst glaub nur drauf achten, dass Du au regelmäßig Pumpst damit die Milchmenge nicht zurückgeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von eislady am 26.07.2022, 6:44 Uhr

In der Vorbereitung pumpst du immer mal zwischendurch ab oder während Baby eine Seite trinkt, parallel an der zweiten Seite pumpen.

Wenn du dann arbeiten gehst, pumpst du immer dann ab, wenn du regulär stillen würdest. (Bitte unbedingt vorher schauen wie das mit der Kühlung auf Arbeit klappt.)

In deiner Situation würde ich frühzeitig mit Beikost beginnen (natürlich trotzdem erst nach Vollendung der ersten 4 Monate). Es gibt Babys, die nehmen das so gut an, dass sie zum Mittag mit 6 Monaten dann schon keine MuMi mehr brauchen. Einfach ausprobieren, ob er viel isst und ob er dann noch Hunger hat. Bei meiner Großen hätte das nicht geklappt. Sie hat länger gebraucht.

Sie ist mit 1 Jahr in die Betreuung "gegangen" und da haben wir gar nix mehr mitgegeben. Dort hat sie gegessen und zu Hause gegessen und gestillt. Wochenende wollte sie auch tagsüber die Brust. Da ich immer viel Milch hatte, hat das auch ohne pumpen gut geklappt.

Letztlich bleibt dir nur ausprobieren. Von einer Freundin die Tochter ist mit 8 Monaten in die Betreuung und sie wollte noch nicht essen und hat auch keine MuMi außer von Mama genommen. Sie hat dann die ersten Wochen tagsüber gefastet (nur ein bisschen Wasser genommen) und kam dann halt nachts umso häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von Laewenzahn am 26.07.2022, 9:56 Uhr

Hallo,

bei meiner Großen bin ich nach im 7. Lebensmonat wieder Vollzeit arbeiten gegangen.
Bis dahin habe ich zu Hause einen Vorrat MuMi abgepumpt und eingefroren.

Da ich noch gestillt habe hat das MuSchG gegriffen.
Ich habe also während meiner Arbeitszeit Zeit für Stillpausen bekommen. (Zusätzlich zu den regulären)
Da mein Kind allerdings 35 km von mir entfernt war habe ich abgepumpt.
Ich habe 12 h gearbeitet und somit 2 x 45 Minuten oder 1 x 90 min Stillpause gehabt.
Ich konnte das allerdings so legen, wie es in den Arbeitsablauf passte.

Ich habe noch lange gestillt (bis sie 1,5 Jahre alt war und ich wieder schwanger).

Die Pausenzeiten fallen weg, wenn das Kind 1 Jahr alt ist.

Also arbeiten und stillen lässt sich idR vereinbaren Man muss es nur kommunizieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von Nightfighterin am 26.07.2022, 9:57 Uhr

Das sind super Neuigkeiten! Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich einen Platz im Mai 2023 in der Krippe bekomme. Wir haben schon im Januar 2022 angemeldet (geht nur im Januar für die Folgesaison Sep-Juli). da sind beide Geschwister auch schon drin seit Krippe (jetzt KiGa und Hort, alles ein Träger).

daher ist es super, wenn du so schon planen kannst.

ich habe mir jetzt Milchauffangschalen von medela geholt. faszinierend! Ich pumpe nämlich nicht. Wenn man stillt, legt man eine Schale einfach auf die andere Brust. Ich fixiere sie dann einfach im Still BH. Durch den Milcheinschuss läuft auf der anderen Seite etwas Milch. Ich habe Stilleinlagen. Jetzt, durch die Schalen, sehe ich erst, wie viel Milliliter dass das ständig sind
es kostet mich gar keine Zeit, und läuft nebenbei. Die Schalen sieht man auch gar nicht unter dem BH.

ansonsten würde ich auch pumpen, wenn das Baby trinkt. So sparst du dir Zeit.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von suzefox am 26.07.2022, 10:09 Uhr

Ja wir sind auch froh. Im April hätte ich sicher noch keinen Platz in der Krippe erst im September 23 und da nur evtl...
Hoffen wir mal dass der Kleine das auch mitmacht und es ihm gut tut. Sonst geht alles retour noch kann ich mir das gar nicht vorstellen er is schon sehr fixiert auf mich naja ich vermutlich auch auf ihn . Lässt sich aber auch während Schüben etc immer mal noch von anderen halten etc. Ich hoffe das Beste!

Auffangschalen wäre auch bei mir ne super Sache ich laufe regelrecht aus und muss die teuren Einlagen nehmen weil die günstigen da gleich aufgeben. Hab aber gelesen dass man die dann nicht verfüttern soll? Darf man doch bzw was muss man machen dass man darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von suzefox am 26.07.2022, 10:14 Uhr

Danke für den Input!
Das klingt ja so als wäre es zumindest in der Theorie machbar

Hast du dann auch am Wochenende normal gestillt nach Bedarf?
Wie hast du das mit Beikost gelöst?
Und wie viel darf bzw soll man in der Vorbereitung abpumpen ohne dass es zu sehr anregt?


Wg Kühlung und auf der Arbeit kommunizieren habe ich denke ich gute Voraussetzungen im Büro ist ein Kühlschrank sogar ein Gefrierschrank. Vorteil wenn man im Fachgebiet Lebensmittelchemie an der Uni ist und meine Chefin hat auch ein Kind und hat auch noch eine Zeitlang gestillt nebenher also denke ich Verständnis ist da auch da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von Nightfighterin am 26.07.2022, 12:49 Uhr

Echt? Keine Ahnung. Ich gefrier es ganz normal in Eiswürfelbehälter ein. Die Würfel kommen in eine Tüte. Ist dann als Badezusatz oder sowas. Wenn mal Flasche, dann hätten wir PRE da. Vielleicht mal Hebamme fragen? Ist ja eigentlich dieselbe Milch wie an der stillenden Brust. Ich glaub, man muss wegen den Temperaturen aufpassen. Also kalte und warme Milch nicht miteinander vermischen, sondern erst auf gleiche Temperatur bringen.

Während der Arbeitszeit abpumpen, würde ich aber ausnutzen. Wenn es einem zusteht, dann hat man später nie mehr die Gelegenheit

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von Laewenzahn am 26.07.2022, 12:50 Uhr

Ja definitiv machbar

Ich habe im Schichtdienst gearbeitet.
War ich zu Hause, dann habe ich gestillt. Nach Bedarf.
War ich nicht da, hat der Papa MuMi gegeben. Auch nach Bedarf.

Beikost wurde langsam eingeführt, so wie die Maus es wollte.
Brei war nicht so ihrs. Haben eine Mischung aus BLW und Brei gemacht.
Auch da einfach ungefähr an den Fahrplan gehalten.

Also mit Mittagessen angefangen und dann Abendessen und dann nach Bedarf.
Weiterhin nach Bedarf gestillt oder MuMi gegeben.


Ich habe parallel zum stillen in der Vorbereitung gepumpt.
Meistens morgens.
Ich habe aber gut Milch abgepumpt bekommen, von daher brauchte ich mich da nur ein oder zwei Mal am Tag hin setzen und pumpen.
Hatte eine Milchpumpe vom KiA auf Rezept.


Die Milchproduktion muss man ja etwas ankurbeln. Das wirst du aber für dich heraus finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von mari82 am 26.07.2022, 13:11 Uhr

Hallöchen
Das ist aber schön, dass sich die tagesmutter richtig entpuppt hat
Dann ist dein Zwack gut aufgehoben!!! Das wichtigste überhaupt.

Mit der Flasche würde ich jetzt schon anfangen zu üben...
Meine Maus will keine...zumindest mit Tee nicht!!

Glaube du kannst nach jeder stillmahlzeit noch abpumpen..
Und einfrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von DoroU85 am 27.07.2022, 9:36 Uhr

Hallo,
ich war bisher nur stille Mitleserin, aber bei diesem Thema dachte ich mir, dass meine Erfahrungen vielleicht helfen können . Also: Ich habe nach 10 Wochen wieder zu arbeiten begonnen, und zwar 50% aufgeteilt auf zwei volle und einen halben Tag (in der Zeit kümmert sich mein Mann, der auch Teilzeit in Elternzeit arbeitet, um unsere Kleine). 6 Wochen vor Arbeitsbeginn habe ich mir per Rezept die Medela Symphony ausgeliehen, um schon einmal das Pumpen einzuüben und die Kleine an die Flasche zu gewöhnen. Ca. 4 Wochen vor Arbeitsbeginn habe ich angefangen, immer mal wieder etwas Milch abzupumpen und einzufrieren (letztlich hatte ich so etwa 1 Liter Milch im Gefrierfach). Meine Hebamme hatte empfohlen, die Kleine zu stillen, bis sie völlig satt ist und einschläft, und dann eine Stunde zu warten, um dann zu pumpen. Eigentlich sollte die Kleine danach möglichst zwei Stunden nicht an die Brust, hat aber nicht so wirklich geklappt. Letztlich habe ich einfach gepumpt, wenn die Brust sich voll anfühlte und die Kleine schlief oder wach, aber nicht hungrig war. So einmal am Tag lässt sich das gut unterbringen.
Jetzt pumpe ich weiterhin ungefähr einmal täglich an den Tagen, an denen ich nicht arbeite, um Vorrat aufzubauen (entweder drei Tage im Kühlschrank oder bis zu sechs Monate eingefroren ist die Milch dann gut).

Meine Ausstattung fürs Büro:
- eine elektrische Doppelmilchpumpe (habe eine gebrauchte Philips Avent SCF397 besorgt, die immer im Büro bleibt)
- ein Mikrowellen-Sterilisator (der Nuvita passt auch in kleine Mikrowellen, braucht nur 80ml und ist so groß, dass alle Teile der Philips-Pumpe darin Platz finden)
- 1-2 Trinkflaschen mit destilliertem Wasser (hab kein Auto, aber sonst kannst du auch einen Kanister ins Büro mitnehmen)
- Spülschüssel, Babyflaschenbürste und Essig Essenz zum Reinigen (bleibt auch im Büro)
- ein Abpump-BH (der von Momcozy passt super für alle Pumpen; ich ziehe den im Büro nur fürs Pumpen an und nehme ihn am letzten Arbeitstag der Woche zum Waschen nach Hause)
- eine Edelstahlbox zum Aufbewahren der Milch (blickdicht und antibakteriell; ist bei Gemeinschaftskühlschränken zu empfehlen - hab hier das Modell LockNLock mit 3,6 Liter Inhalt von großen A, da passen auch die großen Avent-Becher rein)
- einige Avent-Becher zum Aufbewahren (je nach Milchmenge; hatte die geschenkt bekommen, und zwar mit 180 und 240ml Fassungsvermögen; nehme immer am ersten Arbeitstag der Woche ein paar Becher mit ins Büro)
- ein paar Spucktücher zum Brustreinigen und Schützen deiner Kleidung, falls mal was ausläuft
- eine Packung Einweg-Stilleinlagen (falls mal was ausläuft - hab sonst waschbare Einlagen)
- Kühlbox für den Milchtransport (hatte hier bei Rossmann zwei 11-Liter-Boxen aus Hartplastik besorgt, die gerade im Angebot waren - eine fürs Büro und eine für meinen Mann, wenn er mit der Kleinen einen Ausflug macht)
- 6-8 Kühlpäckchen
- Folienstift zum Beschriften der Becher

Das ist eine ganze Menge Zeug, daher bin ich am ersten Bürotag mit Koffer gekommen. Jetzt nehme ich eigentlich immer nur die Kühlbox samt Milchbehältern und Kühlpäckchen auf dem Arbeitsweg mit, außerdem nach Bedarf leere Becher, frische Spucktücher und den Abpump-BH. Das passt alles gut in meinen Rucksack.

Im Büro pumpe ich immer so alle 3-4 Stunden ab, je nachdem, wie ich Zeit habe. Inzwischen hat es sich so eingependelt, dass ich die Kleine entweder direkt vor der Fahrt ins Büro stille oder dann pumpe. So muss ich im Büro an meinem halben Tag nur einmal und an dem vollen Tagen zweimal pumpen.

Ansonsten kann ich dir diese englischsprachige Website sehr empfehlen: https://exclusivepumping.com/ Dort findest du sehr viele Hinweise rund ums Pumpen!

Ich wünsche dir viel Erfolg - keine Sorge, das wird schon klappen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Antwort von suzefox am 27.07.2022, 13:23 Uhr

Wow vielen lieben Dank auch dass du extra für mich schreibst! Echt super Tipps! Vor allem was noch so brauchbar ist.
Ich mag diese community Leute ihr seid alle klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.