April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106 am 18.07.2023, 21:58 Uhr

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai

Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. Die Schwangerschaftskilos bin ich eig schon wieder los, aber die 5 Kilo, die schon vor der Schwangerschaft runter sollten sind natürlich noch da. Bauch sieht man auch noch ein bisschen, aber damit kann ich erstmal leben, alles andere soll schlanker und straffer werden.

Rückbildung mache ich gerade und danach will ich auch auf jeden Fall sportlich dran bleiben. Wie sieht's aber aus mit dem Abnehmen durch die Ernährung? Kann ich wenn ich voll stille durch ein Kaloriendefizit abnehmen oder ist das nicht so gut? Hat jemand von euch schon Erfahrungen?

LG

 
3 Antworten:

Re: Stillen und abnehmen

Antwort von Nicole95 am 19.07.2023, 10:52 Uhr

Hallo,

Ich verstehe deine Situation total- bin auch stets unzufrieden mit meiner Figur, hätte gerne vor der Schwangerschaft immer 5kg weniger gehabt, dann zumindest nicht allzu viel zugenommen...
Nach 6 Wochen war ich dann auch wieder auf meinem ausgangsgewicht.

Letztendlich hat sich der Körper aber 9 Monate verändert und diese Zeit muss man ihm auch geben, bis er in seine alte Form zurück findet.

Rückbildung und Sport ist nie schlecht, solange du es nicht übertreibst.
Eine Diät, oder auch exzessiver Sport, wird beim Stillen immer kritisch gesehen!

Du setzt deinen Körper damit unter Stress und somit könnte dein Körper die Milchbildung einstellen.
Das würde ich nicht herausfordern wollen und eher auf gesunde, cleane Ernährung setzen. Einfach vollwertig essen, aber genug.

Ehrlich gesagt hätte ich neben meinem Kleinen, Haushalt und was sonst so im Alltag anfällt jetzt auch gar nicht die Kraft weiß Gott was ins Abnehmen zu investieren. Allein durchs stillen und einen aktiven Lebensstil mit baby, plus gesunder Ernährung, bewirkt doch schon echt viel!

Und: akzeptiere deinen Körper doch bitte einfach, er hat gerade das Wunder vollbracht einem kleinen Menschen das Leben zu schenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und abnehmen

Antwort von Ayashi_Kazama am 19.07.2023, 11:24 Uhr

Hey,
ich kann dich verstehen. Die Schwangerschaftskilos war ich sehr schnell wieder los und auch noch 2 Kilo extra.
Ich stille auch voll und mein Sohn ist jetzt knapp 14 Wochen. Ich nehme alleine durch die Schübe ab und an ein paar hundert Gramm ab. Da kamen bis jetzt insgesamt fast 5 Kilo zusammen. Ehrlich gesagt, geht der Griff zu den Süßigkeiten deutlich schneller, als zum Obst / Gemüse.

Und die steigende Bewegung, durch die vielen Spaziergänge darf man auch nicht unterschätzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und abnehmen

Antwort von AriesChica am 24.07.2023, 9:25 Uhr

Meine Tochter ist jetzt dann auch 3 Monate und ich bin noch 2 Kilo vom startgewicht entfernt.
Bin froh darüber aber war schon erschrocken das das so schnell geht. Hatte beim 1 Kind gar nicht drauf geguckt wie viel ich danach gewogen hatte. Ich wusste nur das ich nie mehr weniger wog als vor der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ja oder nein?

Hallöchen Wir bekommen unser zweites Kind. Diesmal einen Jungen. Wir haben beim ersten versucht zu stillen aber das war eine Katastrophe.. Beim zweiten haben wir beschlossen, direkt ein Fläschchen zu geben. ...

von Happy-Mom21, 21. SSW 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Abnehmen

Hallo Zusammen. Ich mach mir langsam sorgen. Ich nimm ja nur ab?! So viele nehmen doch zu in der SS und ich nehme ab... hab jetzt 11 Kilo verloren. Frauenäerztin sagte letzte Woche das sei Okay. Hab mich heute auf die Wage gestellt und wieder 1 Kilo weg?... ich mach mir ...

von Mimal, 14. SSW 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abnehmen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.